Kastrieren lassen würde ich dann machen lassen. Ich denke, dass meine TÄ mir den "Tierschutzpreis" machen würde. Daumen kann ich wirklich gebrauchen. Doof ist nur, dass ich Vollzeit arbeite und nicht ständig Zeit habe zum Katzenfalle kontrollieren.
Außerdem: Er kommt auch immer erst abends gegen 20.30 Uhr, wenn die Praxis zu hat. Das wird noch problematisch. Ich brauche auf jeden Fall Hilfe vom Tierschutz.
Dann weisst Du ja, wie die Falle funktioniert, das ist schon mal gut
🙂 Die Kastration eines Katers ist wirklich "Peanuts" im Vergleich zur Kätzin. Du darfst bitte die Falle NUR DANN scharfmachen, wenn DU da bist und sie in Sichtweite hast !!!!! Das ist das A + O. Wenn er immer erst abends um 20:00 Uhr kommt oder später - dann frag Deine TÄ, ob sie eine Ausnahme machen würde und Du dann kommen darfst mit ihm, wenn Du ihn hast. Falls das nicht geht, dann fang ihn bitte, decke ihn gut ab und stelle ihn an einen ruhigen, nicht zu kühlen Ort (da er sich ja nicht gross bewegen kann in der Falle) und bring ihn dann am nächsten Morgen zum TA. Die eine Nacht wird ihn nicht umbringen - ein nicht Einfangen u.U. schon... Und - nicht böse gemeint, ich bin auch voll berufstätig und fange "ein paar ganz viele" Katzis
😉
Wo ein Wille, da ein Weg - hab bitte keine Hemmungen, ihn notfalls über Nacht einzuknasten, das ist nur zu seinem Besten und dann ist er auch am nächsten Morgen für die Narkose garantiert nüchtern
🙂 Aber vielleicht ist Dein TA so nett, wenn Du ihm schilderst, wie dringend das ist, Dich auch abends mit ihm zu empfangen - denn Du weisst ja nicht, ob er auf Anhieb in die Falle geht (bitte erstmal was ganz Leckeres wie Hähnchenfleisch, möglichst warm - riecht gut, dann an den Anfang der Falle und auch in die Mitte auf das Pedal legen und gar nicht scharf stellen - dann schaust Du mal, wie weit er überhaupt reingeht (hinten sollte auch ein Schüsselchen stehen, also eine Spur wie bei Hühnern das mit den Körnern in der Werbung legen
😀)
- dann siehst Du, wie raffiniert / misstrauisch er ist. Geht er dann z.B. morgen abend tatsächlich bis hinten durch zum Näpfchen, dann lass ihn ruhig fressen und am folgenden Tag stellst Du die Falle scharf, wieder was super Leckeres rein und dann nur 1 Stückchen oder 2 in die Mitte - und dann hast Du ihn - wenn er nicht zu der oberschlauen Gattung gehört, die das Pedal absolut vermeiden - gibts leider auch. Aber dafür gibt es auch noch eine Taktik
😎