Das Antönchen ist da <3 Die Zusammenführung von Tony und Krümel

  • Themenstarter Themenstarter Kittykatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kittykatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
197
Endlich ist er da. Mein Neuzugang:pink-heart:. Ich wusste ja ganz lange nicht, wie ich ihn nennen soll und bin alle möglichen Namen durchgegangen. Aber als ich ihn vorhin gesehen habe, war klar: Das ist ein Anton. Abkürzung bzw. Rufname : Tony :pink-heart:.
Als ich ihn vorhin aus der Transportbox gelassen habe, war Krümel gerade auf Streife (bessergesagt: er ist es immer noch..^^) draußen unterwegs. Also durfte Tony erstmal in Ruhe die Wohnung erkunden. Und das hat er auch gemacht. Laut miauend ist er hin und hergefegt wie ein kleiner Wirbelwind. Hat erstmal jeden Raum inspiziert, überall draufgesprungen, druntergekrochen, wo es nur ging...:aetschbaetsch2:. Dann irgendwann ist er in den Raum, den ich als Rückzugsort hergerichtet habe und war schwupps unterm Sofa. Und seitdem ist hier Ruhe. Da sitzt er nun, der Tony. Die Leckerlis, die ich ihm vorsichtig unters Sofa geschoben habe, werden ignoriert, aber ich denke, das ist ok.
Ich lass ihn jetzt erstmal ankommen und ein bissl Ruhe braucht er, denke ich, dringend. Ich muss ja gestehen, dass ich seither schon mehrmals im Garten war und vorsichtig durch die Fensterscheibe gelugt hab, ob er sich schon vorgewagt hat..^^. Aber nichts. Da drin ist es ganz ruhig. Er braucht das jetzt und das ist in Ordnung. Krümel hat sich währendessen kein einziges Mal blicken lassen. Vorhin ist er dann im Garten aufgetaucht, hat ein bissl Malzpaste gefressen, an meiner Hand geschnuppert (die riecht eindeutig nach fremder Katze ^^) und macht aber keinerlei Anstalten, das Haus zu betreten. Er liegt draußen in der Wiese und sonnt sich das Bäuchlein...:zufrieden:. Das ist aber jetzt erstmal auch in Ordnung. Ich will ihn jetzt nicht zwingen, reinzukommen. Das wird er dann schon von selbst irgendwann tun. Bin jedenfalls jetzt ganz gespannt, wie es weitergeht mit meinen beiden Jungs..:verschmitzt:.
Noch ist es ruhig hier..^^.
Wenn Krümel nachher reinkommt, bekommt er jedenfalls erstmal was zu futtern...:verschmitzt:. Danach werde ich die Tür einfach mal einen Spalt aufmachen und dann mal die Reaktionen testen.
 
A

Werbung

Ich wünsch dir ganz viel Glück mit Antönchen, Kittykatze! Auf dass sich die beiden Jungs gut verstehen! Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos posten.
 
vollycat: Danke für die lieben Worte! 🙂
Ich werde auf jeden Fall Fotos posten. Im Augenblick leider undurchführbar, weil der Anton sich noch immer nicht zeigt.
Krümel war in der Zwischenzeit zu Hause, hat gefuttert und dann kam es zu einem ersten Kontakt.
Der Süße ist nach dem Abendessen erstmal schnurstracks in das Rückzugszimmer marschiert (die Tür hab ich einen Spalt auf gelassen) und hat sich vor das Sofa gesetzt. Anton war dadurch wohl erst recht verunsichert und es kam Bewegung unter das Sofa 🙂. Währenddessen bin ich in die Küche und hab mir einen Kaffee gemacht 😎. Den brauchte ich nämlich auch dringend dann..^^. Hab das ganze dann erstmal beobachtet. Krümel immer noch vor dem Sofa. Der Kleine muss sich dann wohl darunter in Krümels Nähe gerobbt haben. Krümel fauchte ganz kurz, dann ein tiefes Knurren (dass mein Krümel so knurren kann :O) und das wars dann. Mehr war da nicht...^^.
Plötzlich erschien ein Köpfchen auf der anderen Seite des Sofas und hat herausgelugt :pink-heart:. Dann war er draußen und hat sich ausgiebig gestreckt (grooooßen Buckel geschoben, war ja aber auch supereng dort unten) . Krümel hat das beobachet und dann erstmal nachgemacht. Auch auuuusgiebig strecken und sich so lang machen wie nur irgendwie geht..^^. Und dann ist Anton ganz schnell wie der Wind unter einen, als Rückzugsmöglichkeit bereitstehenden Karton geflüchtet. Krümel saß dann noch eine Weile davor, hat sich von mir mit Leckerchen verwöhnen lassen (weil er so brav war..^^) und dann hat er das Interesse verloren...:verstummt:. Ab ins Wohnzimmer, vor die Terassentür und darauf warten, dass ich ihm den Portier mache, war dann weitaus wichtiger. Draußen hat er sich dann erstmal in den Liegestuhl plumsen lassen, sich da breitgemacht, sich ausgiebig geputzt, gegähnt und ein Nickerchen gemacht. Mittlerweile ist er im Garten unterwegs, hat mir der Nachbarkatze Auflauern gespielt und Anton sitzt immer noch in seinem Karton. Ich habe Anton jetzt sein Futter vorsichtig in den Karton geschoben, weil ich sonst Sorge habe, dass er sich nicht an die Näpfe traut. Die Türen bleiben offen. Ich sitze eben draußen auf der Terasse und lasse ihm erstmal seine Ruhe. Heute abend dann alles ganz normal. Krümel soll um ca zehn Uhr rein (das üben wir extra schon seit ein paar Tagen) und dann bin ich mal gespannt, wie die Nacht so wird. Krümel ist nicht gerne drinnen nachts. Überhaupt gar nicht! Er wird da super unleidlich. Aber da muss er jetzt einfach durch, denn ich kann nicht schlafen, während ich die Terassentür oder das Fenster einen Spalt offen lasse. Nicht, dass Anton sich aus dem Karton wagt und entwischt. Also muss der Krümel eben nachts drinnen bleiben die nächste Zeit. Und vielleicht auch gar nicht schlecht, weil sie sich vielleicht dann ja näherkommen können, ohne dass sich Krümel dann von seinem Freiheitsdrang übermannt, nach draußen "verkrümelt".
Heute abend werd ich mir was schönes kochen, fernseher schauen und versuchen, alles so normal wie möglich zu gestalten. Für mich selbst auch. Zum runterkommen..^^
 
Ich finde das hört sich toll an und du machst das auch toll! Bin gespannt was du nach der ersten Nacht zu erzählen hast, auch wenn ich selbst ganz traurig bin. Das tröstet irgendwie von euch zu lesen. Und so ein Schisser scheint dein Krümel ja gar nicht zu sein :verschmitzt:
 
vollycat: Ich weiß, dass du traurig bist 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁. Aber ich trage immer noch ganz viel Hoffnung in mir, dass der Luzi doch noch nach Hause kommt. Ich les auch immer ganz fleißig deine neuesten Threadeinträge.Sobald ich mich hier eingeloggt hab, schau ich gleich, obs bei dir was Neues gibt. Jeder hier kann dich da supergut verstehen. Das ist ne Situation, vor dem jedem graut, der selber ein Freigängerkätzchen hat (mir zum Beispiel ja auch). Ich wünsch dir das Allerallerbeste und dass der Luzi bald wieder daheim ist in seiner sicheren und vertrauten Umgebung!! Daumen sind weiterhin gedrückt!!!!

Zu Krümel und Anton:
Hier gibts nix neues zu berichten. Krümel genießt den Sommerabend draußen und Anton sitzt im Karton. Aber das ist ok jetzt erstmal, finde ich. Ich hab nur ein bissel Sorge, dass Anton sich nicht aufs Klo traut. Das Klöchen ist direkt in der Nähe und extra im selben Raum, aber ich bin nichtmal dazugekommen, es ihm zu zeigen, weil er sich so schnell verdünnisiert hat. Gefressen hat er bisher auch noch nicht, aber ich denke, das ist einfach die Aufregung.
 
So, der Anton hat sich mittlerweile vorgewagt und erkundet ziemlich vorwitzig die Wohnung. Krümel ist mittlerweile auch heimgekommen und hier wird kräftig geknurrt. Von Krümels Seite. Der Anton ordnet sich vollkommen unter. Krümel knurrt was das Zeug hält aber noch kein einziger Pfotenhieb...toi toi toi...^^. Allerdings stalked der Krümel den Anton auf Schritt und Tritt. Vorhin gings mal ziemlich heiß her, weil Krümel den Anton durch die ganze Wohnung gejagt hat. Allerdings auch ohne auszuteilen, reines Jagen und eben Knurren. Jetzt sitzt der Krümel auf seinem Kratzbaum und der Anton sitzt unten hinter einer Topfpflanze und traut sich nicht raus, weil Krümel ihn belagert und knurrt. Ist das alles noch im normalen Bereich? Au weia..:/
 
Werbung:
Der Anton blinzelt was das Zeug hält und ich hab das Gefühl, er hat echt Angst. Sitzt da und traut sich gar nimmer vor. Krümel knurrt. Sitzt jetzt direkt vor ihm. Der Anton kann nicht mehr nach rechts und links. Oh jeh. Aber einmischen mag ich mich jetzt auch nicht. Hat mir denn keiner einen Rat, ob das noch ok so ist? Ist doch meine erste Zusammenführung :/
 
Mittlerweile war Anton auch auf dem Klo, hat sich wieder rausgetraut. Aber er wird von Krümel halt echt nuuuur in die Enge getrieben. Es wird gefaucht und geknurrt. Der Anton hat Angst :/. Vorhin hab ichs allerdings geschafft, den Beiden mal gleichzeitig Leckerlis einzuverleiben..^^. Krümel auf dem Sofa, der Kleine auf dem Esszimmerstuhl. Beide haben sie gefressen, hat gepasst. Gott, jetzt jagt der Krümel den Kleinen schon wieder. Weiß langsam echt nimmer, ob das noch so passt. Sitz hier auf dem Sofa, misch mich nicht ein und schau fern. Aber ich hab schon ein bissel Sorge. Hab sowas ja noch nie gemacht und fühl mich gerade ein wenig ratlos, ob das noch im grünen Bereich ist alles :/.
 
Und soll ich die Beiden heute nacht trennen oder alles so lassen, wie es jetzt ist? Bin überfragt gerade :/
 
Solange kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich. Knurren und Jagen ist ganz normal, die beiden sind ja noch keine 12 Stunden im selben Revier.

Tür für Krümel nach draußen aufmachen geht nicht - Anton sollte sich zumindest zwei Monate an sein Zuhause - also drinnen - gewöhnen, sonst kapiert er nicht wo er hin gehört.

Wir haben auch schon zwei Zusammenführungen (jeweils zwei neue Katzen dazu) hinter uns, ich kann nur raten, sich so wenig wie möglich einzumischen.
Wenn dein Krümel den Anton allerdings dauerhaft blockiert, wenn der zum Futter oder aufs Katzenklo will, dann musst du sie separieren. Also Antons Klo und Futter in ein eigenes Zimmer, am besten mit Gittertür, damit die Katzen Blickkontakt haben können und sich so aneinander gewöhnen. War bei uns zum Glück nie notwendig 🙂 Separieren ist in meinen Augen aber wirklich die allerletzte Notfallsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gab es die erste kleinere Auseinandersetzung, weil Anton an Krümels Lieblingsspielmaus ging. Krümel ist ihn dann mit der Pfote angegangen, aber ich denke, das ist ne normale Reaktion bei sowas. Jetzt mittlerweile spielt der Anton auf dem Boden ganz allein mit der Maus. Krümel liegt auf dem Tisch und beobachtet ihn. Ohne Knurren allerdings...puh. Zumindest gerade im Augenblick mal. Soll ich die Türen heute nacht offenlassen oder die Beiden mal für die Nacht zum ausschnaufen separieren?
 
Werbung:
Krümel liegt auf seinem Lieblingsplatz am Fenster und ist hundsmüde. Ich denke, er mag schlafen. Ihm ist grad irgendwie alles mehr oder weniger schnurz und er knurrt auch nicht mehr. Denk, das liegt an der Erschöpfung..^^. Der Anton rast währendessen unterm Sofa hin und her. Uiuiui, der ist ein ganz schöner Feger..^^ Ich hoff ja, das passt mit meinem Krümel. Der Krümel ist zwar auch verspielt, aber läääängst nicht so ein krasser Wirbelwind wie der Anton. Wobei das auch an der Aufregung liegen kann heute.
Ich werd jetzt nicht für die Nacht separieren. Der Anton spielt grad so schön und ich will ihn jetzt echt nicht in ein Zimmer sperren. Und Krümel ist grad auch einfach nur müde. Von daher lass ichs jetzt mal so.
 
Eben gab es die erste kleinere Auseinandersetzung, weil Anton an Krümels Lieblingsspielmaus ging. Krümel ist ihn dann mit der Pfote angegangen, aber ich denke, das ist ne normale Reaktion bei sowas. Jetzt mittlerweile spielt der Anton auf dem Boden ganz allein mit der Maus. Krümel liegt auf dem Tisch und beobachtet ihn. Ohne Knurren allerdings...puh. Zumindest gerade im Augenblick mal. Soll ich die Türen heute nacht offenlassen oder die Beiden mal für die Nacht zum ausschnaufen separieren?

Würde ich nicht, sie heute nacht trennen. Klingt doch eh alles gut. Und die Tür nach draußen auf KEINEN Fall offenlassen.
Ein bissel Gefauche und Geknurre gehört bei Zusamenführungen einfach dazu 🙂
 
Nein, offen lassen tu ich auf keinen Fall. Ich denke, das ist auch so ein Grund, warum der Krümel grad noch ein bissl mehr gestresst ist. Wir üben das jetzt schon ein paar Tage mit dem Türe schließen ab ner gewissen Uhrzeit (so halb elf nach dem Betthupferlfressi) und Krümel war den ersten Abend erstmal richtig beleidigt. Hat sich sauer in den Schrank verkrochen. Aber dann gings die nächsten Abende eigentlich. Trotzdem: Er mag raus, raus, raus. Das hab ich heute abend auch schon wieder seeehr bemerkt. Aber es geht jetzt einfach nicht. Er kann den lieben langen Tag ein und aus, das sollte reichen. Und sonst sehen sie sich ja nie, wenn der Krümel gleich wieder flüchten kann. Von daher ist es ok so. Der Anton spielt ganz im Glück mit einer von Krümels Spielmäusen (die um die sich Krümel vorhin gezofft hat). Krümel hat ne Weile zugeschaut und jetzt schläft er ganz ruhig auf seinem Kissen auf dem Fenstersims. Nur gefressen hat der Anton heute noch nichts. Krümel dafür umso mehr..^^ Ich denke, nach dieser Zusammenführung sollte der Gürtel ein wenig enger geschnallt werden, wenn das so weiter geht, haha..^^. Ich werd jetzt mal auch ins Bett und schauen, was die Nacht so bringt. ..:zufrieden:. Danke für deine lieben Tipps, Cecil 🙂
 
So, Nacht vorbei. Verlief superruhig. Krümel muss wohl irgendwann zu mir ins Bett gekrochen sein, denn da lag er heute morgen. Anton saß wieder unterm Sofa, au weia. Krümel hat gefressen und ist dann nach draußen zum stromern. Mit einem letzten Blick auf den Sofa...^^. Seitdem war er aber schonmal wieder auf der Terasse bei mir und hat sich Leckerchen geholt. Der Anton ist mittlerweile auch raus gekommen. Und er hat gefressen, juhu..^^. Geschmust, geschnurrt und gespielt. Jetzt sitzt er allerdings wieder unterm Sofa und rumort da unten kräftig herum. Wird allerdings nicht lange da unten sitzen bleiben, da bin ich sicher. Ich hol heute noch das Feliway vom Tierarzt, das musste ich erst bestellen und bekomm es erst heute. Bin gespannt, was der heutige Tag so bringt. Ich denke, ich muss mich da auch selbst ein bissel runterkurbeln. Und es stimmt schon was Cecil sagt. Jagen und knurren gehört dazu. Die Rangfolge muss klar gemacht werden. Aber dass mein Krümel so dominant sein kann, hätt ich jetzt echt niemals gedacht..:oha:. Er war ja schließlich immer die Katze, die sich im TH unterbuttern ließ. Da sieht man, wie sehr sich ein Tier innerhalb eines halben Jahres verändern kann. Er ist gerade alles andere als begeistert. Als er heute morgen in den Garten ging, hat er erstmal schnurstracks den Nachbarskater verhauen..:oha:. Macht er sonst nie. Ich denke, er ist super angespannt. Aber das ist ja auch irgendwo verständlich. Solange er den Anton aufs Klo fressen lässt, denke ich, ist es ok. Mal schauen. Anton hat jetzt erstmal Zeit, alles in Ruhe zu inspizieren, während Krümel draußen unterwegs ist.
 
Hier mal Bilder von meinen Beiden...:pink-heart:.
Schwarz ist Krümel, getigert der Anton..😀.

11511673jm.jpg


11511674wd.jpg


Leider sitzt Anton immer noch unter dem Sofa. Er lässt sich auch nicht vorlocken. Weder mit Leckerchen, noch mit Spielen. Ich lass ihm jetzt erstmal seine Ruhe. Ich denke, er braucht das jetzt auch. Vorhin hab ich mal druntergeschaut und er schläft. Krümel ist draußen. Heute vormittag war er mal kurz da, hat sich das Bäuchlein vollgeschlagen mit Antons Futter, hat mal kurz prophylaktisch unter das Sofa geknurrt und ist dann wieder nach draußen verschwunden.
 
Werbung:
Krümel ist ja ein super Hübscher. Sieht aus wie mein Luzi! Schwarze Lackfellchen sind doch die Süßesten! Und der kleine Anton ist ja noch ganz schön spack! Aber er sieht aus, als wenn er es faustdick hätte..
Berichte weiter :verschmitzt:
 
Ja, der Krümel ist schon ein ganz toller, besonderer, liebenswerter Kater. Hat schon viel mitmachen müssen in seinen 5 Jahren. Aber er ist dabei, es gut zu verdauen und macht sich Tag für Tag :pink-heart:.
Und jaaaa, der Anton hats tatsächlich faustdicke..^^ Das hab ich gestern schon gemerkt, oh ja..^^. Im Tierheim sagte man mir ja, es sei "ein gaaanz ruhiger". Öhöm, also so hab ich ihn gestern nicht erlebt..^^. Aber gut, kann auch die Aufregung jetzt sein, ganz klar. Er ist suuupermegaverspielt (wenn er mal unterm Sofa vorkommt). Krümel ist auch verspielt, aber längst nicht mehr so. Bin jetzt natürlich gespannt, ob das dann so passt von der Konstellation her...:oha:. Aber vielleicht findet der Krümel ja sogar irgendwann Spaß daran. Anton ist dabei aber überhaupt nicht aufdringlich, sondern Krümel gegenüber eher zurückhaltend. Wen wunderts, nach dem Empfang gestern..^^. Muss den Beiden jetzt halt Zeit geben.
Ich hab auch das Gefühl, dass Anton noch nicht ganz ausgewachsen ist. Man schätzt ihn zwischen 1 und 3 Jahren. So genau weiß man es nicht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das wars noch nicht mit dem Wachsen. Der legt vielleicht nicht mehr an Größe, dafür aber noch an Masse zu. Find ihn ein bissel arg dünn noch (da spürt man ja jeden spitzen Knochen :oha:) und er hat auch ziemlich lange Beine. Noch ein bissel unproportioniert, aber das wird..:pink-heart:.
 
..eigentlich ist auch das Aussehen auch total egal, der Charakter ist entscheidend..eine Katze kann noch so schön sein..ist ja wie bei den Menschen..
 
So sehe ich das auch. Der Krümel z.B. hat nen eingeknickten, ganz krummen Schwanz und viel zu kurze Beinchen, aber das ist mir völlig egal. Gerade das macht doch seinen Charme aus und ich lieb ihn halt einfach :pink-heart:. Und das wusste ich schon, als ich ihn im TH das erste Mal gesehen hab :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
3K
AllyHH
AllyHH
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
728
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben