Das Ende kommt immer schneller als man denkt

• Themenstarter Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach je, Kathrin,

ich und jeder, der das schon mal durchmachen musste, weiss, wie es dir jetzt geht...

Jeder geht anders mit dieser Krankheit und auch mit dem Ende um. Manche kennen sich so gut aus, haben noch einen Trumpf im Ärmel und noch einen, finden noch ein Medikament, das zum Einsatz kommt und sind unermüdlich dabei, sich nicht geschlagen zu geben.

Ich habe mich auch gegen den Dauertropf entschieden. Hätte ich auch nur einen Funken Hoffnung gehabt, dass es sich für sie lohnt im Hinblick auf ein katzenwürdiges Weiterleben, hätte ich es gemacht. Aber manchmal gibt es Dinge, auf die wir keinen Einfluss (mehr) haben. Und dann ist es unserer Verantwortung, dies zu erkennen.

Sie wird von sich aus kaum mehr anfangen, zu fressen. Versuche doch, püriertes Futter vom Finger ablecken zu lassen. Gibt es irgendwas, das sie früher besonders gerne gefressen hat? Dann gib es ihr. Hast du eigentlich Ulmenrinde oder was anderes für den Magen?

Es ist schlimm, diesen Zustand aushalten zu müssen. Von selbst "regeneriert" sie sich nun nicht mehr, es tut mir so leid, das zu schreiben...ohne Infusionen erhöhen sich die Giftstoffe im Blut immer weiter. Ich kenne deine Katze nicht. Manche haben es wohl geschafft, an dieser Stelle das Ruder nochmal rumzureissen. Allerdings muss man dann auch alle Register ziehen.

Wenn du dich entschieden hast, sie gehen zu lassen, dann warte nicht zu lange...

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr beide diesen Weg gehen müsst.

A

Werbung

Das schlimmste ist die Ungewissheit. Tue ich das richtige? Sollte ich ihr nicht alle Chancen bieten?

Glori ging es schlechter und ich habe es weiter versucht, doch habe ich ihr damit einen GEfallen getan? Wohl eher nicht, denn der Kampf war aussichtslos. Noch einmal soll mir das nicht passieren, aber die Konsequenz hieraus ist so schwer.

Wie alt Teufel ist weiß keiner genau, irgenwas zwischen 4 und 8, ein anderer TA sagt zwischen 5 und 10. Da sie aus Spanien kommt weiß das keiner genau.

Ich werde sehen ob das AB anschlägt, eben hat sie einige Körnchen Futter gefressen, es war kein Nierenfutter, aber egal. Jetzt liegt sie wieder auf der Heizung und schläft.

Man ist wirklich hin- und hergerissen. Möchte ihr Leben verlängern, aber nicht ihr Sterben. Möchte ihr schöne Tage schenken und nicht krampfhaft versuchen, sie am Sterben zu hindern.

Derzeit bekommt sie AB und Renes viscum, vielleicht geschieht ein Wunder und sie zeigt sich doch noch etwas besser, sonst muss ich sie erlösen. Sollte sie mir bis Montag zeigen, dass sie noch kämpfen will, werde ich Infusioen holen und ihr diese Zuhause verabreichen. Wobei sie laut TA nicht dehydriert ist, sie trinkt immer noch ausreichend, fängt danach aber gleich an zu würgen, dennoch bleibt alles drin. Ich will einerseits alle Register ziehen, doch ich will nicht, dass Teufel leiden muss und sich fragt, warum das Frauchen ihr so weht tut und sie nicht einfach in Frieden gehen lässt.

Vielen Dankf für die lieben Worte, ich weiß, dass ich diese Entscheidung ganz alleine treffen muss, dennoch hoffe ich auf ein Signal oder irgendwas von Teufel, was mich klarer sehen lässt. Ich will, dass sie lebt, aber nicht um jeden Preis, nicht mit ständigen TA-Besuchen vor denen sie doch solche Angst hat.

Ich hoffe, dass heute und morgen mein Herz erkennen wird, was zu tun ist und ich dann auch die Kraft habe, es umzusetzen.

Deine kleine Teufelchen wird dir zeigen wenn sie gehen möchte.

Und du wirst auch spürendas es dann an der Zeit ist sie gehen zulassen.

Verlass dich einfach auf dein Gefühl.

Ich wünsche euch beiden noch eine gute gemeinsamme Zeit.

Hallo Kathrin,

ich wollte dir nur schreiben, dass ich dich gut verstehen kann und all das, was du dir jetzt überlegst, vor ein paar Wochen auch überlegen musste.
Als Navajita zu fressen aufhörte und ihre Medikamente nicht mehr wollte, wusste ich, dass es Zeit war. Davor hatte ich immer noch Zweifel. Und ich bin froh, dass ich gewartet habe, bis ich mir sicher war. Ich bin mir heute immer noch sicher, dass der Zeitpunkt richtig war und es nicht mehr besser geworden wäre.

Es tut mir sehr, sehr leid für deine Teufel. Aber sie hat es gut bei dir, und sie wird es gut haben bis zum Schluss. Das ist alles wert.

Ich drück dich mal ganz virtuell und unbekannterweise ... 🙁

Vielen Dank für die Umarmungen. 😳

Teufel frisst mittlerweile normales TroFu mit Ipakitine drüber. Klar, nicht so gut wie das Nierenfutter und auch kein NaFu, aber besser als nichts. Außerdem ist sie schon ein paarmal zu ihrem Lieblingsplatz aufd er Fensterbank gedappelt und hat sich umgeschaut was draußen so los ist. Wenn es so bleibt, wird sie operiert und bekommt ab Montag subkutane Infusionen.

An den Dauertropf kommt sie nicht außer am Tag der OP! Das mute ich ihr nicht zu, ich werde die für mich vertretbaren Anstrengungen unternehmen solange Teufel mir zeigt, dass sie will und dass ihr Leben noch Qualität hat. Ständige TA-Besuche sind mit viel Streß für sie verbunden, sie hat schlimm Angst und das mute ich ihr nicht zu.

Also Daumen drücken, dass ihr Zustand hält, wird es wieder schlechter und sie zeigt kein Interesse an der Außenwelt muss ich sie gehen lassen. Das habe ich ihr versprochen und seine Versprechen muss man halten, auch wenn es für einen selbst so schlimm ist.

Aber ich merke schon, dass ich mir viel zu viele Hoffnungen mache und mich an den Strohhalm klammere, dass ich ihr doch noch eine gute Zeit verschaffen kann, nur weil sie jetzt mal wieder ein bißchen munterer wurde. Nur so kann ich sie nicht einschläfern lassen, ich kann es einfach nicht. Gestern abend war ich fast soweit, aber heute war es wieder besser, ich glaube an den Kämpfergeist in meiner Katze.

Werbung:
Na klar drücken wir alle Daumen!

So lange sie frisst, EGAL WAS, scheint es ihr wirklich wieder besser zu gehen. Ich hab meiner Katze sogar Putenbrustaufschnitt und Fleischwurst gegeben, aus purer Verzweiflung. Ich traue mich kaum, es hier zu schreiben, ui...

Ich wünsche euch, dass es so positix weitergeht und denke weiter fest an euch.

Vielen Dank, das können wir gut gebrauchen.

Aber ich erinnere mich immer wieder daran, dass es leider nur ein Aufschub ist. Warum nur gibt es keine Nierentransplantation für Katzen? Sch... CNI, das ist dcoh echt so unfair.

Liebe Kathrin,
es tut mir so weh, das sagen zu müssen, aber nach allem, was Du
bisher geschrieben hast gibt es keine Hoffnung mehr auf ein katzen-
würdiges Weiterleben, sie leidet doch jetzt schon so arg, auch für
mich war es unendlich schwer, diese letzte Entscheidung zu treffen,
aber ich wusste, seine Zeit war abgelaufen, und ich wollte nicht war-
ten, bis er wirklich leidet, sein Lebenswille war gebrochen, an dem Tag,
wo wir uns entschieden hatten, ging er ein letztes Mal durch sein Revier,
ich hatte Angst, er käme nicht mehr zurück und würde alleine seinen Weg
beenden, aber er kam und konnte auf der Terrasse noch einige Sonnen-
strahlen einfangen, ehe ich ihn ins Haus ließ, die Türe schloss ...

mein Tierarzt war so verantwortungsvoll, mir keine falschen Hoffnungen zu
machen, natürlich hätte ich sein Leben noch verlängern können, aber der
Preis war zu hoch, ich musste loslassen und ich weiß, ich war es ihm schuldig,
der Tierarzt hat ihn bei uns zu Hause erlöst, ganz friedlich und sanft

lass Dich umarmen, ich wünsche Dir alle Kraft der Welt
Ingrid

@ Wichtelknuddel

Aber wenn sie doch wieder frisst und schmust und sogar ein bißchen spielt? So kann ich sie doch nicht einschläfern lassen... Natürlich wird das nicht halten, aber ich bin froh um jeden Tag den sie noch bei mir verbringen kann und an dem sie am Leben teilnimmt. Gerade jagt sie ein kleines Spinnchen durchs Wohnzimmer (iiih, hoffentlich isst sie es auch).

Helft mir wenn ich was falsches sage, aber sieht denn so eine Katze aus die nicht mehr leben mag / sollte? Mir ist klar, dass es morgen wieder anders aussehen kann und dann werde oder besser gesagt muss ich reagieren. Habe jetzt für mich beschlossen, dass mir diese ganzen furchtbaren Werte gar nichts bringen, meine Katze zeigt wie es ihr geht und wenn sie nur noch herumliegt und nicht mehr am Leben teilnehmen mag, dann ist es soweit, ob nun mit guten oder schlechten Werten.

Oder rede ich mich da jetzt selber froh? Ihr könnt ruhig ehrlich mit mir sein, bin mir ja selbst so unsicher.

bei meinem willi ist es zwar ein tumor im maul, der noch nicht sooo weit fortgeschritten ist, aber auch ich zerbreche mir permanent den kopf darüber, ob es ihm wirklich gut geht.

er bekommt seit wochen täglich schmerzmittel, das ihm ein in meinen augen noch schönes leben ermöglicht. es gibt auch schlechte tage. die meisten sind aber noch deutlich in der überzahl in denen er sehr viel freude am leben hat.

da mir klar ist, dass dies nur mit schmerzhemmern möglich ist, kreiselts bei mir auch im kopf. bin ich egoistisch, ist das wirklich gut ...
aber deshalb gehe ich alle 8-10 tage zum TA um von dort nochmal eine meinung einzuholen. bisher immer ein "gut".

wenn die tage kommen, an denen das schmerzmittel nicht mehr hilft, werde auch ich die endgültige entscheidung treffen müssen, vor der es mich so elendig graut.

ich hoffe sehr, dass teufel noch mehr spaß haben wird , als jetzt nur mit der spinne zu spielen.

ganz herzliche grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Kathrin,

ich hoffe, ihr hattet eine einigermassen gute Nacht...

Gleich noch vorweg: du musst und brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, wann du den schweren Gang mit deiner Teufel gehst. Das entscheidest DU, weil es ja auch DEINE Katze ist und du sie am besten kennst.

Ich glaube, dass du die Situation realistisch einschätzt; du weisst, dass ihr das Endstadium wohl erreicht habt. Auch in dieser Zeit gibt es gute und schlechte Tage und es ist ganz wichtig, dass du mit deiner Entscheidung, wann du sie gehen lässt, auch im Reinen bist. Keiner kann und soll dich drängen, wenn du dir noch nicht schlüssig bist, ob der richtige Zeitpunkt da ist. Du musst "danach" dein Leben lang mit dieser Entscheidung klarkommen und wenn du jetzt der Meinung bist, es wäre noch nicht so weit, weil sie eben im Moment noch "Spass" am Leben hat (sonst würde sie auch keine Spinne jagen), dann ist das in Ordnung!

Schlimm für das Tier wird`s dann, wenn der "Besitzer"(blödes Wort!) unrealistisch klammert. So schätze ich dich aber nicht ein.

Lies dir doch mal den Thread von Silke, "CNI und das Ende" hier durch. Silke war in der selben Situation wie du jetzt und diese Frage nach dem richtigen Zeitpunkt hat sie auch sehr beschäftigt. Ich bin mir 100%ig sicher, dass Silke den richtigen Moment gewählt hat. Und du wirst das auch, glaub mir!

Meine Mimi ist nun bald ein halbes Jahr nicht mehr hier, aber ich kann immer noch eins zu eins nachfühlen, wie es dir jetzt geht...

Liebe Grüsse

Hallo Kathrin,

Aber wenn sie doch wieder frisst und schmust und sogar ein bißchen spielt? So kann ich sie doch nicht einschläfern lassen... Natürlich wird das nicht halten, aber ich bin froh um jeden Tag den sie noch bei mir verbringen kann und an dem sie am Leben teilnimmt. Gerade jagt sie ein kleines Spinnchen durchs Wohnzimmer (iiih, hoffentlich isst sie es auch).

nein, so wie Du sie beschreibst, ist heute nicht der Tag und ich würde sie auch nicht gehen lassen.

Helft mir wenn ich was falsches sage, aber sieht denn so eine Katze aus die nicht mehr leben mag / sollte? Mir ist klar, dass es morgen wieder anders aussehen kann und dann werde oder besser gesagt muss ich reagieren. Habe jetzt für mich beschlossen, dass mir diese ganzen furchtbaren Werte gar nichts bringen, meine Katze zeigt wie es ihr geht und wenn sie nur noch herumliegt und nicht mehr am Leben teilnehmen mag, dann ist es soweit, ob nun mit guten oder schlechten Werten.

Natürlich sind die Blutwerte wichtig, sie geben die Richtung vor.
Wichtiger ist aber, daß Du schaust was Teufelchen will. Es gibt vernünftige und angemessene Therapien, die durchgeführt werden sollten.
Wichtig ist auch, daß Du herausfindest, ob sie schwach ist und mit einer angemessenen Therapie für einige Zeit auf die Beine kommen kann oder ob sie gehen möchte. Aber das was Du beschreibst, ist für mich eindeutig ein Lebenswillen, heute und morgen und alles weitere wirst Du sehen 🙂

Ich drücke Euch die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:

Du siehst das genau richtig! Genauso wie du hab ich für mich auch argumentiert, und ich denke immer noch, das war absolut richtig. Egal wie schlecht ihre Werte sind, ich denke, man sollte sie erst gehen lassen, wenn sie erkennbar nicht mehr möchte und es keine Hoffnung gibt, dass sie nochmal richtig gesund wird. Oder halt dann, wenn sie starke Schmerzen hat und nicht mehr kann, selbst wenn sie möchte.
Klar, den einen oder anderen halbwegs guten Tag könnte sie auch dann vielleicht noch haben, aber es würde keine dauerhafte Besserung mehr eintreten.
Den Zeitpunkt wirst du bestimmt erkennen (ich weiß, ich hab das vorher auch nicht geglaubt ;( ), und er ist jetzt noch nicht da.

Danke, dass ihr mich so unterstützt, ihc hab wirklich riesige Angst es zu lange rauszuzögern.

Die Nacht war gut, das AB scheint seine Wirkung zu tun, das Zahnfleisch ist nihct mehr ganz so (für eine normale Katze immer noch furchtbar) entzündet und sie frisst und trinkt und shcmust. Spielen tut sie auch ein bißchen, aber am liebsten nur so auf einer Stelle, also mit dem Bändel von meinem Kapuzenpulli oder so,

Mit dem Fressen zieht der alte Trick, ca. alle 2-3 Stunden nehme ich ihren nicht geleerten Napf, geh damit in die Küche, fülle ein paar Körner nach und mache einen riesigen Aufstand von wegen "Was haben wir hier den Feines" und so, damit stelle ich ihr exakt das gleiche Futter wieder hin was vorher auch da gestanden hat. Aber sie lässt sich jedes Mal überlisten und frisst ein paar Körnchen. Und heute nacht hat sie den Napf sogar leergefressen. Zugegeben, das war nur ne kleine Portion, aber immerhin.

und sie frisst und trinkt und shcmust. Spielen tut sie auch ein bißchen, aber am liebsten nur so auf einer Stelle, also mit dem Bändel von meinem Kapuzenpulli oder so,

Na dann hat das Teufelchen noch einiges zu tun 🙂 *lächel*

Mein guter alter Katermann hat auch CNI und wir haben gerade erst eine sehr schlimme Phase abwenden können.
Es geht ihm mittelprächtig und die Zeit ist sehr begrenzt. Er bekommt von uns u.a. Infusionen unter die Haut und man merkt, daß diese ihm körperlich sichtlich gut tun.
Ferner bekommt er sein Lieblingsfutter, egal welches. Wenn er nach der Infusion Hunger bekommt, gibt es eine Lecker Schale Sheba und dann macht er sich darüber her.

Wichtig ist, daß eine CNI kranke Katze frisst.
Wir haben für uns entschieden, daß unser Kater das fressen darf, was ihm schmeckt, auch wenn es "nicht gesund" ist. An diesem Punkt ist es ohnehin nicht mehr so wichtig, weil die Zeit eben sehr begrenzt ist.

Schau was das Teufelchen braucht, schaue genau hin, fühle mit ihr und Du wirst sehen, welchen Weg sie gehen möchte 🙂

Werbung:
Bei der Zahn-OP sollen die ganzen entzündeten und wackeligen Zähne gezogen werden. Natürlich birgt ide OP ein Risiko, aber mein TA will kein Schmerzmittel geben wegen den Nieren und dann scheint mir die OP die einzige Lösung, denn wie ihr sagt, wie soll die Katze auch ordentlich fressen wenn das ganze Mäulchen total entzündet ist. Sie hat die Entzündung schon lange, aber da sie bisher immer halbwegs gefressen hat, habe ich mich immer gegen die OP entschieden. Vielleicht war das ein Fehler und ich hätte es besser schon früher, mit besseren Nierenwerten, gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. 🙁

Die Narkose ist wohl so schonend wie möglich, Inhalationsnarkose oder wie das genau heißt. Für den Tag der OP wird sie dann auch an den intravenösen Tropf gehangen und zu Hause werde ich ihr Infusionen unter die Haut geben. Das ist denke ich im vertretbaren Bereich was ich ihr an Streß zumuten kann, dauernde TA-Fahrten werden nicht gemacht, außer halt zur OP und Nachkontrolle. Ich hoffe, dass ich die Infusionen nicht gleich jeden Tag machen muss, sie hasst es so. Muss ich jetzt schon jeden Tag eine Spritze Renees viscum verpassen, da miaut sie immer ganz jämmerlich und guckt mich danach erstmal gar nicht mehr an.

Sie bekommt das Futter was sie fressen will, ich streue Ipakitine drüber in einem letzten Versuch noch irgendwas zu retten, auch wenn es sinnlos ist.

Jeder gute Tag den wir rausholen ist ein Gewinn, auch wenn es mir immer noch schwerfällt, dies auch wirklich einzusehen, in meinem Herz ist das noch nicht so wirklich angekommen.

Muss ich jetzt schon jeden Tag eine Spritze Renees viscum verpassen, da miaut sie immer ganz jämmerlich und guckt mich danach erstmal gar nicht mehr an.

Spritzt Du das Renees? Man kann es auch oral geben.

Sie bekommt das Futter was sie fressen will, ich streue Ipakitine drüber in einem letzten Versuch noch irgendwas zu retten, auch wenn es sinnlos ist.

Nein, jeder lebenswerte Tag ist ein Geschenk 🙂

Oral macht sie so einen Aufstand, wehrt sich und schluckt es einfach nicht runter. Hab Angst, dass dann am Ende nichts in der Katze landet.

Oder meint ihr das was drin bleibt wird reichen? Dachte so macht es ihr fast weniger Streß, sie miaut zwar aber sie wehrt sich nicht so furchtbar. Aber vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten es ihr oral zu geben. Brennt das auch nicht an der ZFE?

Teufel ist wirklich die liebste und geduldigste Katze dieser Welt, man kann jeden Quatsch mit ihr machen, aber wenn es um Medikamente geht wendet sich das Blatt, da ist sie echt schnell ungehalten.

Ob es brennt weiß ich nicht.

Wichtig ist, daß Du den Weg findest, der für Dich und Teufelchen richtig ist. Wenn die orale Gabe mehr stresst als das Spritzen, dann ist es evt. für Euch besser, wenn Du spritzt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben