Das Ende kommt immer schneller als man denkt

  • Themenstarter Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal weiter spritzen bis die OP über die Bühne ist und die Wunden im Mäulchen verheilt sind. Danach probiere ich es nochmal oral, vielleicht wehrt sie sich ja auch nur so, weil das Mäulchen ihr so weh tut.
 
A

Werbung

Ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute und noch eine schöne und lange Zeit mit Deiner kleinen tapferen Maus! :pink-heart:


So hart es sich anhört: wenn sie nicht mehr allzu lange haben sollte (im Sinne von "noch 10 oder 15 Jahre normale Lebenserwartung"), ist es müßig, über Spätschäden von Medikamenten nachzudenken.
Also stelle sie auf jeden Fall schmerzfrei (z. B. mit Metacam, das ist auch entzündungshemmend, oder Novalgintropfen). Denn die Zeit, die Euch noch bleibt, sollte sie so angenehm wie nur irgend möglich verbringen können. Kein unnötiges Leiden.... sprich den Doc auf diese Mittel an, sie sind beide verschreibungspflichtig, müssen also von ihm indiziert werden.

Ganz liebe Grüße von Pedi
 
Hatte das eher so verstanden, dass diese Mittel schnell zu rapiden Verschlechterungen führen. Werde morgen nochmal anrufen und mir alles ganz genau erklären lassen, denn Spätfolgen können uns ja leider wirklich egal sein.
 
Habe gerade den Rest nachgelesen - mein Posting hat den Vormittag über gehangen 😳

Das Renes Viscum sowie das Hepar Compositum kannst Du unbedenklich über's Futter träufeln 🙂 so habe ich das wochenlang mit meinen Notfall-Kitten gemacht. Es ist ja pro Ampulle nur 1ml drin 😉

Es gibt auch sehr leckere Tablettchen, die die Leber schützen - ich hatte sie von der TÄ, leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Sie scheinen extrem gut zu schmecken (so ein bissel nach Käse), sogar meine absolute Mäkelkatze Katie hat sie vertilgt, die war richtig heiß auf die Dinger (wie Leckerlie 😀 )


Die Wahl der Inhalationsnarkose ist klasse - ich habe das Gefühl, Du bist bei einem wirklich guten Doc 🙂

Ihr schafft das!!! :pink-heart:
 
Teufel frisst leider nur TroFu, aber ein Versuch ist es wert, vielleicht frisst sie das renes viscum ja wirklich über dem Futter. Auf diese (absolut naheliegende Lösung) kam ich bisher noch gar nicht. Nach den Tabletten werde ich mal fragen, ein Versuch ist es allemal wert.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich bei diesem TA ganz gut aufgehoben bin. Vor allem holt man mich immer auf den Boden der Tatsachen zurück und mir wird ehrlich gesagt, dass es schlecht aussieht.

Hatte das auch schon anders, da wurde mir immer wieder Hoffnung gemacht in einer total ausweglosen Situation.

Puh, hoffentlich übersteht sie das am Dienstag. Gerade liegt sie mal wieder auf der Heizung zu schlafen, aber eigentlich ist das gar nicht so ungewöhnlich für diese Uhrzeit.
 
Hallo,

jetzt, da du den Kampf aufnehmen willst und das bestimmt nicht ohne Grund 😉, hätte ich noch ein paar Tipps:

Metacam würde ich auf keinen Fall einsetzen!!! Auch im Hinblick auf die vielleicht noch begrenzte Lebenszeit deiner Katze. Es gibt nicht wenige Berichte im Netz, wo Metacam den CNI-kranken Katzen noch den Rest gab...

Alternativ gibt`s ein Schmerzmedikament, ich glaube es heisst Traumeel - frag mal beim TA, ob du, im Fall eines Falles nicht mit diesem besser bedient bist. Metacam wird häufig verschrieben; in diesem Fall zahlen sich solche Foren aus - selbst die TÄ wissen zum Teil wohl nicht, was sie damit anrichten...

Das Renes Viscum schmeckt ganz leicht salzig und hat eine gute Akzeptanz (oral), allerdings würde ich SUC vorziehen (ist ja auch flüssig, musst du nur selbst mischen). Von SUC gibt`s Studien über die Wirksamkeit, von RV meines Wissens nicht...

Inhalationsnarkose ist das einzig Richtige; ist glaub ich ein Gas, welches nicht über die Nieren abgebaut wird.

Wenn du am Dienstag beim TA bist, frag auf jeden Fall mal nach wegen des Hämatokritwertes. Anämie ist eine häufige "Begleiterscheinung", aber unbehandelt für die Katze schlimmer als CNI! Vielleicht hat er deshalb nichts gesagt, weil er davon ausging, du nimmst sie zum letzten Mal mit heim...es ist ganz,ganz wichtig, dass geklärt wird, wie er das mit dem Hämatokrit sieht (er lag doch schon unter der Referenz, gell?).

Alles in allem drücke ich weiterhin fest die Daumen und wünsche euch einen schönen Abend!
 
Werbung:
So hart es sich anhört: wenn sie nicht mehr allzu lange haben sollte (im Sinne von "noch 10 oder 15 Jahre normale Lebenserwartung"), ist es müßig, über Spätschäden von Medikamenten nachzudenken.
Also stelle sie auf jeden Fall schmerzfrei (z. B. mit Metacam, das ist auch entzündungshemmend, oder Novalgintropfen). Denn die Zeit, die Euch noch bleibt, sollte sie so angenehm wie nur irgend möglich verbringen können. Kein unnötiges Leiden.... sprich den Doc auf diese Mittel an, sie sind beide verschreibungspflichtig, müssen also von ihm indiziert werden.

Ganz liebe Grüße von Pedi


so sehe ich das auch, falls klar ist, dass es nur noch um einen übersichtlichen zeitraum geht. gebe seit 4 wochen schmerzmittel owohl die nierenwerte nicht o.k. sind. die schmerzfreistellung macht ihm sein leben deutlich leichter.
wobei deine teufeline bzgl. nierenwerte deutlich angeschlagener ist.
bin gespannt, was dein TA sagt.

ich hoffe, dass man am dienstag die daumen feste drücken darf.


alles liebe.
 
Der Hämatokrit liegt bei 25% (normal 30-44%). Was kann man denn dagegen noch tun? Das hatten wir aber auch nicht wirklich besprochen, er hat nur gesagt, sie ist anämisch, aber was man dagegen so tun kann wurde nicht gesagt.

Ich gehe davon aus, dass nach der Zahn-OP kein Schmerzmittel mehr nötig sein dürfte, oder sehe ich das falsch? Also zumindest nach ein paar Tagen, das ist ja eigentlich das Ziel der Sache. Ich werde auf jeden Fall nach Traumeel fragen, das kenne ich, hat meine Mama mir früher sowohl als Tropfen verabreicht wenn ich was hatte und auch als Salbe auf Wunden geschmiert. Denn als ich den TA nach Schmerzmittel gefragt habe, hat er nur bedauernd den Kopf geschüttelt, dass ginge nicht wegen der Nieren.

Der TA versucht mich glaube ich auch ein bißchen in meinem euphorischen Tatendrang zu bremsen, hat auch nochmal gesagt, dass wir die CNI einfach zu spät festgestellt haben, je weiter die Krankheit fortgeschritten ist, desto schwieriger ist sie wohl zu bremsen. In der Pflegestelle wo Teufel war ist das wohl mit ihrem vermehrten Trinken nicht so wirklich aufgefallen, ist denke ich auch irgendwo nachvollziehbar wenn man auf ne Menge Katzen gucken muss.

Habe ihr das renes viscum jetzt oral verabreicht, war eigentlich okay, sie hat sich mal noch gar nicht so angestellt, allerdings hatte ich auch den Überraschungseffekt auf meiner Seite. Die Tablette zur Regulierung der Magensäure war da schon wieder mehr Trara. :aetschbaetsch1:

Ist heute bißchen rebellisch drauf das Teufelchen, hat eben schon dem kleinen Hund von einer Freundin eine auf die Nase gehauen, als der an ihren Wassernapf wollte. Der Hund hat mir zwar leid getan, aber trotzdem freut es mich, dass Teufel noch genau aufpasst, dass in ihrem Revier keiner irgendwelchen Quatsch macht.
 
Bitte alle morgen ab ca. 12.00 Uhr die Daumen drücken!!!!

Habe gerade nochmal mit dem TA telefoniert. Morgen um acht Uhr bringe ich mein Teufelchen hin, leider geht das nicht anders da ich arbeiten muss. Die diversen und nicht enden wollenden Krankheiten meiner Vierbeiner haben die Toleranz bzgl. kurzfristiger Urlaubseinreichungen in letzer Zeit etwas überstrapaziert, krieg nicht schon wieder Urlaub. Also muss Teufel leider vier Stunden alleine warten bis zur OP. Mir blutet das Herz bei der Sache, aber was will ich machen?!

Dann werden die bösen Zähnchen gezogen und die anderen Zähne "saniert", sie kommt dann bis ich sie gegen 5 Uhr abhole an den Dauertropf. Generell hat mir mein TA davon abgeraten, das öfter zu machen. Er sagt, dass bringt dem TA meist mehr als der Katze, ganz abgesehen von dem Streß dem das Tier ausgesetzt wird. Bin echt froh da, es mag ja nicht jedermanns Ansicht sein und das akzeptiere ich auch, aber ich bin immer relativ auf einer Wellenlänge mit meinem TA. Natürlich wurde ich auch nochmal auf das OP-Risiko hingewiesen, da krampft sich bei mir gleich alles zusammen, aber mir bleibt wohl keine Wahl. Bzgl. Schmerzmittel hat sie gesagt, dass das Mäulchen wohl so herb entzündet ist, da bräuchte man schon richtig starke Schmerzmittel, die schlagen aber dann auf die Niere. Außerdem schlägt auch die Entzündung selbst auf die Niere bzg. belastet den Organismus zusätzlcih, besser also die Ursache bekämpfen. Natürlich hilft das alles wohl nur für einige Wochen, wenn wir Pech haben hilft es gar nicht sondern macht die Sache nur noch schlimmer, aber ich muss es einfach versuchen.

Hoffentlich weiß mein Teufel, dass das alles nur zu ihrem Besten ist. Will gar nicht wissen, was sie denkt wenn ich sie da morgen bei den schlimmen Geräuschen und Gerüchen alleine lasse und ihr dann auch noch weh getan wird. :sad:

Und um meine Paranoia zu beruhigen wird sobald ich wieder ein paar Euros zusammen habe, Brownie auch sofort zum TA geschleppt und von oben bis unten durchgecheckt. Eigentlich ist sie glaub ich gesund, aber umso mehr man sich informiert, desto panischer wird man ja. In jede Verhaltensweise kann ich mittlerweile eine Krankheit reininterpretieren. l

Aber eins nach dem anderen, erstmal muss mein Teufel die Sache morgen gut überstehen!!!
 
2 Daumen und 16 Pfötchen sind gedrückt,ganz feste !🙂
 
Hier wird auch alles Verfügbare für Teufel und dich gedrückt! 🙂
 
Werbung:
Hallo Kathrin,

ich werde auch ganz fest an euch denken.

Liebe Grüsse
 
Vielen Dank, können jede Pfote, jeden Daumen, jeden Huf und was ihr sonst noch so zu bieten habt gebrauchen.
 
die süße sitzt ja schon in ihrer box beim TA. ich hoffe, sie hat sich nach der fahrt einigermaßen beruhigt und wartet einfach geduldig.

pfoten, daumen und zehen sind gedrückt !!!


alles liebe.
 
Meine Daumen werden auch fest gedrückt!!
 
Hier wird alles Verfügbare gedrückt für einen schonenden und guten Ausgang!!! :pink-heart:

Das sind:
2 Daumen
8 Hundepfoten
36 Katzenpfötchen
8 Hufe
64 kleine Füßchen mit Krallen von den Ninchen und Meeries


Sei tapfer Teufelchen, alles wird gut 🙂
 
Werbung:
Ich drücke auch alles was ich hab!
 
Die OP wurde zeitlich etwas vorgezogen. Teufel ist schon wieder wach und laut TA ist alles gut verlaufen und sie ist so fit wie es in ihrem Zustand eben möglich ist.

Natürlich wurde ich erneut darauf hingewiesen, dass dennoch in den nächsten Tagen Probleme auftreten können usw. usw., aber die erste Hürde ist geschafft, sie ist wieder aus der Narkose aufgewacht. Jetzt zähle ich die Minuten bis ich Feierabend habe und mein Teufelchen wieder mit nach Hause nehmen kann. :pink-heart:
 
Prima!!! :smile:

Weiterhin alles Gute :pink-heart:
 
Das hört sich wirklich gut an.

Hoffentlich geht es jetzt weiter Berg auf.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben