Das erste Nafu das vertragen wird!

  • Themenstarter Themenstarter Angel21
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ja klar bin ich nicht die Einzigste in diesem Forum wo liest, aber es geht ja um meine Katzen und nicht um andere!

Es geht aber um eine möglicherweise falsche Info, und die ist für alle interessant, nicht nur für dich!

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich ganz viele Leute, die erstmal Ewigkeiten in Foren lesen, BEVOR sie Fragen stellen, weil sie hoffen, so viele wie mögliche, hoffentlich richtige Infos zu erhalten.
 
A

Werbung

Ja, ich kann die Antworten alle öffnen! Ich glaub ich werde mal anfragen, ob in dieser speziellen Sorte auch Zucker beigesetzt ist. Die schreiben ja von "teilweise", das klingt ja so, als gäbe es auch Sorten ohne Zucker.
Übrigens, ich möchte nicht wissen, wieviele mittel- und hochwertige Sorten ebenfalls Zucker beisetzen, wenn es nur so eine geringe Menge ist. Muß das immer irgendwie deklariert werden, und wenn nur als Farbstoff? Oder kann auch gar nichts draufstehen, aber trotzdem Zucker drin sein?
Nicht daß 0,5% jetzt so dramatisch sind, aber ich möchte es doch selbst entscheiden, was ich gebe.
 
Wie schnell war denn die Umstellung imemr bei dir? Ist ja klar, dass wenn du am einen Tag Whiskas fütterst und am Anderen dann Mac's dass deine Katzen Durchfall bekommen. Das wird auch wohl ein oder 2 Wochen dauern bissich das einpendelt.
Ich würde einfach mal einen TA aufsuchen, vielleicht hat der einen Rat.
Auf Dauer tust du deinen Katzen nämlich keinen Gefallen, wenn du ihnen Whiskas und Trockenfutter gibst
 
Ja, ich kann die Antworten alle öffnen! Ich glaub ich werde mal anfragen, ob in dieser speziellen Sorte auch Zucker beigesetzt ist. Die schreiben ja von "teilweise", das klingt ja so, als gäbe es auch Sorten ohne Zucker.
Übrigens, ich möchte nicht wissen, wieviele mittel- und hochwertige Sorten ebenfalls Zucker beisetzen, wenn es nur so eine geringe Menge ist. Muß das immer irgendwie deklariert werden, und wenn nur als Farbstoff? Oder kann auch gar nichts draufstehen, aber trotzdem Zucker drin sein?
Nicht daß 0,5% jetzt so dramatisch sind, aber ich möchte es doch selbst entscheiden, was ich gebe.

Und, steht das noch da, mit der Köchin und dem Zuckercouleur? Und dass die dunklere Farbe der Grund für Karamel ist? Bzw. dass es in ihrem Fall Karamel ist?
Ich kann die Antworten noch immer nicht öffnen. 😕

Zum Rest:
Das denke ich auch schon lange!
Ich hoffe immer, dass DIE, die extra draufschreiben, ohne Zucker, sich auch wirklich daran halten.

Und wenn du dort anfragst, frage nicht nach Zucker, sondern nach Karamel, und ob Karamel dann der aufgeführte Farbstoff ist.
Ich hab da nämlich vor Jahren SO nachgefragt, und das wurde mir so bestätigt.
Bei Zucker winden sie sich nämlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere es mal hier rein:

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.


http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
 
Laut Werbesprospekt von Whiskas ist in jedem Futter sowohl Aroma als auch Zucker drin (denn Frauchen möchte auch angenehmen Geruch und leckeren Geschmack).
Allerdings ist dieser Prospekt bereits älter als etwa 4 Monate.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich kopiere es mal hier rein:

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen,

http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html


Na bitte, überall wo bei Whiskas Farbstoff draufsteht, ist Karamell drin. Also Zucker.

Auf den Mmmm-Beuteln steht doch Farbstoff, oder?
Hatte schon ewig keinen mehr in der Hand, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.

Super, dass du es hier reinkopiert hast!
Danke!
 
Na bitte, überall wo bei Whiskas Farbstoff draufsteht, ist Karamell drin. Also Zucker.
Auf den Mmmm-Beuteln steht doch Farbstoff, oder?
Hatte schon ewig keinen mehr in der Hand, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
Ich weiß auch nicht, ob da Farbstoff draufsteht, habe nur noch einen Beutel, aber die Inhaltsangabe war auf der Kartonbox, die ich weggeworfen habe. Aber Farbstoffe MÜSSEN draufstehen, wenn sie beigefügt sind, oder?

Es stimmt schon, Whiskas-Produkte riechen sehr lecker, wogegen manche hochwertigen Sorten richtig stinken. Aber es gibt auch Ausnahmen: Petnatur riecht so lecker, daß man es am liebsten selbst essen würde 😛
 
Ich weiß auch nicht, ob da Farbstoff draufsteht, habe nur noch einen Beutel, aber die Inhaltsangabe war auf der Kartonbox, die ich weggeworfen habe. Aber Farbstoffe MÜSSEN draufstehen, wenn sie beigefügt sind, oder?

Es stimmt schon, Whiskas-Produkte riechen sehr lecker, wogegen manche hochwertigen Sorten richtig stinken. Aber es gibt auch Ausnahmen: Petnatur riecht so lecker, daß man es am liebsten selbst essen würde 😛

Ja, Farbstoff muss draufstehen, genauso wie Konservierungsstoffe.
Die Aussage habe ich telefonisch von Purina erhalten, weil ich da mal wegen Felix-Sorten nachgefragt habe, in deren Deklaration nichts von Farb. und Konservierungsstoffen steht.
Man sagte mir, wenn es nicht draufsteht, darf es auch nicht drin sein.

Du findest Petnatur riecht gut? 😀
Da siehste mal wie verschieden die Geschmäcker sind.
 
Könntest Du mal auf die Inhaltsangabe gucken, was dieses Futter in der Art 'auszeichnet', daß es von Deinen Empfindlichen vertragen wird?

Was fehlt drin, bzw. welcher Zusatzstoff bewirkt diesen erfreulichen Effekt?

Zugvogel

Hab´eine Angabe über die Zusammensetzung gefunden.

Whiskas Adult Sensitive mit purem Huhn:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Huhn mind.65 %), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
 
Du findest Petnatur riecht gut? 😀
Da siehste mal wie verschieden die Geschmäcker sind.
Hast du Petnatur Herzragout gegeben? Ich meine diese Sorte, bei den anderen weiß ich nicht (Thunfisch stinkt eh immer 😛 )

Whiskas Adult Sensitive mit purem Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Huhn mind.65 %), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Getreide wird dann wohl sehr wenig drin sein, wenn es nach den Mineralstoffen steht.
 
Werbung:
Farbstoff ist oft Zuckercouleur, die nicht unbedingt als solche ausgewiesen werden muß.

Zugvogel
 
Hallo,

ich werd s aufjedenfall weiter füttern, bin froh wenn sie überhaupt ein Nafu vertragen, ist mir dann auch egal ob s billiges ist! 😉

Als Trofu gebe ich ja Garfield zurzeit RC Sensetivity Control und für Robin ist heute das grau Trockenfutter Lamm & Reis gekommen, hab s heute abgeholt bei der Post und wenn ich Glück habe und Garfield verträgt es auch, gehe ich von RC komplett weg!

LG Angel21
 
Ich kopiere es mal hier rein:

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.


http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Interessantes Argument 😀. Ich habe noch nie "Zuckercouleur" in meine Bratensoße getan. Vielleicht sollte ich mal...grüne oder so. Soylent Sonntagsbraten.
 
Hallo,

möchte nett wissen, was die in alle Futtersorten rein machen, wo wir garnett wissen!

LG Angel21
 
Ja, das ist ja leider beim Whiskas so eine generelle Sach (royal Canin übrigens auch) Deshalb ist es hier ja auch nicht so sonderlich beliebt
 
Werbung:
Nein, was da drin ist, ist sicher auch nicht immer alles nett 😉 👽 .

Ich fand nur das "die Hausfrau macht das auch"-Argument so witzig.
 
Hallo,

ich werd s aufjedenfall weiter füttern, bin froh wenn sie überhaupt ein Nafu vertragen, ist mir dann auch egal ob s billiges ist! 😉

Als Trofu gebe ich ja Garfield zurzeit RC Sensetivity Control und für Robin ist heute das grau Trockenfutter Lamm & Reis gekommen, hab s heute abgeholt bei der Post und wenn ich Glück habe und Garfield verträgt es auch, gehe ich von RC komplett weg!

LG Angel21

Ich finde es gut, dass du es anfängst umzustellen...
Und klar ist wiskas jetzt nicht der knaller, aber kleine schritte machens halt...
Du findest ja grade erst möglichkeiten die Ernährung umzustellen...
Und mit Nafu an zufangen find ich immer gut ...
Und man kann es ja wirklich nach und nach umstellen... Vielleicht vertragen sie auch irgendwann wieder besseres.... man weiß es nicht....
Gut find ich aber auch, da sie ja so empfindlich sind, dass du das futter jetzt nicht ständig wechselst, denn das ist ja auch nicht gut , wenn es ihnen dann so schlecht geht...
 
Hallo,

möchte nett wissen, was die in alle Futtersorten rein machen, wo wir garnett wissen!

LG Angel21

Ironie an:

"Sagt der Lehrling zum Futtermeister: Wenn da rauskommt, was reinkommt, kommen wir rein und nie wieder raus" 😀

Ironie aus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
4K
Kaddy2
K
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaddy2
K
Zwetschge
Antworten
19
Aufrufe
2K
Zwetschge
Zwetschge
Benjisgirl
Antworten
8
Aufrufe
1K
Benjisgirl
Benjisgirl
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
Blackfire
Blackfire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben