Das ist für mich wie Stadtplan lesen!

• Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Hallo liebe Katzenfreunde,

angeregt durch diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html erkläre ich der BARF-Thematik endlich den Krieg!

Ich habe lange Jahre meinen Hund 100% gebarft und bin damit nicht ganz neu in der Materie. Dachte ich zumindest! Jetzt beschäftige ich mich seit zwei Monaten schon mal mehr, mal weniger intensiv damit, die Katzen zu barfen und blicke immer noch nicht durch!

Marlin und Zammy werden lange Zeit schon mit 20% gebarft. Das finden sie toll.

Sie kennen und fressen: Huhn (Herzen, Mägen, Filet, Hälse am Stück, Leber), Pute (Herz, Leber und Filet) und Rind (Herz, Filet, Gulasch, Suppenfleisch, Hackfleisch) und Fisch (Lachs).
An Suppis bislang: Seealgenmehl und Lachsöl.

Ich bin ein bisschen überfordert, was die Mengen Fleisch/Suppis anbelangt. Darum wollte ich euch bitten, ob mir jemand ein oder zwei Anfängerrezepte zusammenstellen könnte?
Ich rechne daran gerne nach, so ist es für mich leichter nachvollziehbar.

Ich würde die beiden nun gerne 50% barfen und das erst einmal noch nur mit den oben genannten Fleischsorten. Aber geht das?

Sollte schon die gesamten Suppis aus dem Link oben gefüttert werden? Oder sollten die sich besser schrittweise einschleichen?

Zusammen wiegen die beiden 9kg. Sie bekommen ansonsten ausschließlich Nassfuter (Grau, Macs, TigerCat, Vet Concept, Ropocat, Schmusy Fisch, Smilla, Yarrah, Petnatur, Amadeus, Bozita). Von den genannten Sorten jeweils ca 200g pro Tag (sind halt Faule Säcke 😉) in 3 Portionen.

Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

PS: Bei Gizmo brauche ich es erst mal gar nicht zu probieren. Er frisst NUR Nassfutter. Keine Leckerlies, egal ob weich oder hart, keinen Käse, kein frisches Fleisch, kein angedünstetes Fleisch... er findet alles bäh. :oha:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

schau mal hier, das finde ich ganz übersichtlich
http://www.icamani.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=98

--------------------------------------
Hier mal ein anfängerrezept mit Knochen

1/3 fleischige Knochen (z. B. Hühnerhälse, Hühnerflügel oder ein ganzes Huhn mit Knochen)
2/3 Fleisch.

pro kg dieser Mischung gibt man folgendes dazu:

40 g Leber
30 g Lachs
2 g Taurin
1 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob die Katze soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
-------------------------------------------

Statt Knochen kann man auch nur Fleisch nehmen und dann pro kg 5-6g Eierschale dazu geben.

Schau doch mal im Forum von dubarfst vorbei, da gibts ganz viele Infos.

Wenn du mir sagst was rein soll an Fleisch baue ich dir gerne ien Rezept draus und schreibe dir dran welches Suppie für was gut ist.
Wäre aber einfacher, wenn du mir vorher sagst was du shcon an Suppies da hast, bzw füttern willst.
Also z.B. für Eisen Rinderblut, oder Fortain.

Hier gibt es dazu einen Überblick.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Ich hatte auch so einen wie deinen Gizmo, eigentlich hab ich ihn ja immer noch.
Mein Jack mochte nur Nassfutter, als Leckerchen nur Dreamies und die darf er nicht mehr wegen seiner Allergie.
Deshalb durfte er auch sein geliebtes Bähfutter nicht mehr haben.

Er hat ziemlich lang schmollend vor seinem Napf mit Pferdefleisch gesessen, aber irgendwann eingesehen das vor einem vollen Napf hungern doch ziemlich doof ist.

Nun frißt er alles und nachdem ich genau weiß was er verträgt gibt es auch wieder Leckerchen nur halt ohne Getreide und Soja.

Lustigerweise frißt er mittlerweile richtig gerne Fleisch, ist ihm auch ziemlich egal was, sogar Pansen.

Du kannst nur mit den genannten Sorten barfen, ich würde aber nach und nach mal schauen was sie noch mögen.

Bei 2 Katzen und 50% lohnt es sich ja was zu bestellen, da hat man meist viel mehr Auswahl als im Supermarkt.
Ist auch viel preiswerter.

Meine Suppies habe ich nach und nach dazu getan, jede Woche ein neues.
Aber auch weil ich Angst hatte noch irgendeine Allergie bei Jack zu finden.

Guten Morgen,

und recht herzlichen Dank euch beiden!

dubarfst.de kenne ich natürlich, bin da auch ständig als lesender Besucher unterwegs. Der Fachjargon dort und die häufig verwendeten Abkürzungen werfen mich nur schnell aus der Bahn. 😳

Bislang habe ich an Suppis nur zuhause: Salz, Seealgenmehl, Bierhefe, Vitamin E Tropfen, Lachsöl, Gänseschmalz und natürlich Eierschalenpulver. Fisch und Leber - kennen die beiden auch schon.

Knochenmehl, Fortain und Taurin muss ich noch bestellen.

Marlin und Zammy kennen aber bislang nur Seealgenmehl und Lachsöl. Mögen sie auch. Eigelb haben sie auch schon bekommen so mal als Schmankerl.

Kann man Rinderhack, Rinderherz und Hühnerhälse in ein Rezept machen?
Und in ein anderes Putenfilet, Hühnerherzen, Hühnermägen und Hühnerhälse?

Wie viel bräuchte ich da von was, um auf 1kg zu kommen?

Als ehemaliger Hundebarfer möchte ich natürlich nach und nach auf Frostfleisch umstellen. Aber das mache ich nach und nach (Hühnerhälse und -Herzen bestelle ich bereits online).

Wegen Gizmo: Der Zwerg ist meiner Ansicht nach noch viel zu dünn. Er wurde mit dem Fläschchen aufgezogen und hatte von Anfag an eine Mundschleimhautentzündung. Muss tierisch wehgetan haben, denn irgendwann stelte er (und ein weiterer Bruder) die Futteraufnahme komplett ein. Er musste dann zwangsernährt werden. Das Tierheim hat das nicht sonderlich gut hinbekommen und als die beiden endlich auf Pflegestelle kamen (ca 9 Wochen alt), waren sie nur Haut und Knochen und total lethargisch. Ihre Pflegemama hatte ganz schön zu tun, sie zum Futtern zu bewegen. Sie nahmen aber nichts anderes als ihre Milch. Mit 11 Wochen begannen sie endlich, einen Milch-Katzenfutter-Brei anzunehmen und mit 12 Wochen dann endlich reines Katzenfutter.

Naja. Jedenfalls biete ich ihm ständig unterschiedlichste Dinge an. Trockenfutter (nur als Leckerlie), diverse Katzenleckerlis, angedünstetes Fleisch, "Menschenessen".... Er findet das alles total langweilig. Naja, ich hab mich entschieden, ihn jetzt erst mal weiter zu päppeln und ihm immer wieder was anderes anzubieten, aber hungern lassen will ich ihn vorerst nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich an Suppis nur zuhause: Salz, Seealgenmehl, Bierhefe, Vitamin E Tropfen, Lachsöl, Gänseschmalz und natürlich Eierschalenpulver. Fisch und Leber - kennen die beiden auch schon.

Knochenmehl, Fortain und Taurin muss ich noch bestellen.

Dann hast du ja fast schon alles.

Kann man Rinderhack, Rinderherz und Hühnerhälse in ein Rezept machen?
Und in ein anderes Putenfilet, Hühnerherzen, Hühnermägen und Hühnerhälse?

Wie viel bräuchte ich da von was, um auf 1kg zu kommen?

Klar kann man das, hier hab es heute Kaninchenfleisch mit Rinderherz und Hühnermägen.
1kg ist allerdings wenig wenn du soviel verschiedenes reintun willst.
Vorallem weil du in beides Hälse tun willst, da hat man schnell viel zu viel Calcium drin.
Außer man macht richtig große Portionen und gibt dann so 250g Hälse dazu.

Als ehemaliger Hundebarfer möchte ich natürlich nach und nach auf Frostfleisch umstellen. Aber das mache ich nach und nach (Hühnerhälse und -Herzen bestelle ich bereits online).

Ich habe von vielen Sachen kleinen Portionen im Supermarkt gekauft und nachdem sie fast alles gefressen ahbe, gleich bestellt. Allerdings gab es bei uns ja vorher eh Wochenlang nur Pferd für den Allergiker.
Ich glaube er hätte alle gefressen das kein Pferd ist. 🙂

Wegen Gizmo: Der Zwerg ist meiner Ansicht nach noch viel zu dünn. Er wurde mit dem Fläschchen aufgezogen und hatte von Anfag an eine Mundschleimhautentzündung. Muss tierisch wehgetan haben, denn irgendwann stelte er (und ein weiterer Bruder) die Futteraufnahme komplett ein. Er musste dann zwangsernährt werden. Das Tierheim hat das nicht sonderlich gut hinbekommen und als die beiden endlich auf Pflegestelle kamen (ca 9 Wochen alt), waren sie nur Haut und Knochen und total lethargisch. Ihre Pflegemama hatte ganz schön zu tun, sie zum Futtern zu bewegen. Sie nahmen aber nichts anderes als ihre Milch. Mit 11 Wochen begannen sie endlich, einen Milch-Katzenfutter-Brei anzunehmen und mit 12 Wochen dann endlich reines Katzenfutter.

Armer Kerl.
Mein Jack war auch furchtbar dünn als wir ihn geholt haben.
Da wog er 3,9kg.
Nun wiegt er 7,4kg und ist immer noch sehr schlank, aber riesengroß.

Naja. Jedenfalls biete ich ihm ständig unterschiedlichste Dinge an. Trockenfutter (nur als Leckerlie), diverse Katzenleckerlis, angedünstetes Fleisch, "Menschenessen".... Er findet das alles total langweilig. Naja, ich hab mich entschieden, ihn jetzt erst mal weiter zu päppeln und ihm immer wieder was anderes anzubieten, aber hungern lassen will ich ihn vorerst nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Jack mag auch nichts außer 2 Sorten Nassfutter und sein Fleisch.

Ich baue dir mal ein Rezept, das andere mache ich morgen.

ALso ich glaube bei dem bißchen Fleisch würde ich nach Grundrezept mit Knochen bauen.

Ich habe es gerade versucht, mit Hälsen ist das fast unmöglich zu bauen, außer man nimmt 30g oder so.

Das hier ist das Grund Rezept mit Knochen.

Man verwendet 1/3 fleischige Knochen (z. B. Hühnerhälse, Hühnerflügel oder ein ganzes Huhn mit Knochen)
und 2/3 Fleisch.
und gibt dazu pro 1 kg dieser Mischung:

40 g Leber
2 g Taurin
30 g Lachs
2 Tropfen Vitamin E
1 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
1 Kapsel Lachsöl

Ich habe also mal eins mit Rinderhack und Rinderherz gebaut.

500g Rinderhack
500g Rinderherz
1,3g Seealgenmehl
27g Hühnchenleber
2g Bierhefe
6g Fortain
2Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)
68g Gänseschmalz

1g Knochenmehl (35,7/25,6)
6g Eierschale
50g Ballaststoffe
1,5g Meersalz
2g Taurin
50,g Ballaststoffe
Wasser

Das Rezept geht von 30 Gramm Fleisch pro Kilogramm Katze aus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Abend und Danke dir!

Ich hab heut günstig 1kg Rindergehacktes erstanden (da kurz vor Verfallsdatum) und werde das den Herren morgen mal zubereiten.

Was kann/soll ich denn da jetzt erst einmal an vorhandenen Suppis dazu tun? Erst mal nur Lachsöl und Seealgenmehl oder noch ein, zwei, drei andere Sachen, die sie noch nicht kennen?

Wie lange darf ich sie denn daran gewöhnen, ich meine in Hinsicht auf Mangelernährung?

Noch eine Frage. Bei dem Rinderrezept hast du unten 2 x 50g Ballaststoffe aufgeführt. Also insgesamt 100g oder ist das aus Versehen doppelt reingerutscht?

Bin schon sehr gespannt, was sie sagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da man von 5% Gemüse ausgeht werden die zweiten 50g wohl ein Ausrutscher sein 😉

Über Mangelernährung brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.
Bis zu 4 Monate kann man bei erwachsenen Katzen pures Fleisch ohne Suppis füttern, ohne das es zu Problemen kommt.
Bei Kitten sollte man etwas vorsichtiger sein, aber 4 Wochen sind immer drinn.

Es ist aber auch durchaus einen Versuch Wert mal eine Portion gleich mit allen Suppis auszuprobieren. Meine Katzen z.B haben direkt alles Suppis auf einmal angenommen, das hat mir eine Menge Zeit erspart.
Allerdings sollte man da erstmal eine kleine Menge Fleisch mit testen.

Japp da ist einmal Gemüse zuviel, warum auch immer, lag wohl an der Uhrzeit. 🙂

Dafür hab ich aber die Lachsölkapsel vergessen.

Ich würde einfach mal an einer kleinen protion ausprobieren ob sie vielleicht einfach alle Suppies mitfressen, wenn nicht gibst du sie halt nach und nach dazu.

Es dauert Monate bis sie eine Mangelerscheinung haben.

Mein Kater hat eine Ausschußdiät mitmachen müssen, sprich er hat 16 Wochen nur reines Fleisch ohne Suppies bekommen und nur Pferdefleisch. Danach ahbe ich noch ein paar Wochen getest, ob er vielleicht noch was außer Fleisch verträgt und dann jede Woche ein neues Suppliment eingeführt.
Sei Blutbild war trotzdem toll.

Guten Morgen und vielen Dank euch beiden! Ziemlich beruhigend zu wissen, dass eine erwachsene Katze so schnell nicht unter Mangeln leiden wird.

Also werde ich erst einmal das Rezept ohne Hühnerhälse probieren und den Herren Katern einfach ab und zu zwischendurch einen halben Hühnerhals geben, damit sie was zu knabbern haben. Ist das ok?
Außerdem werd ich heut einfach mal alle vorhandenen Suppis in die erste Portion unterrühren und schauen, was sie dazu sagen.

Nach und nach stelle ich dann auf Grundrezept mit Knochen um, also wenn ich dann im Internetshop bestelle.

Denk dran das man nur 1/3 der Rezepte mit Knochen machen soll, den Rest mit Eierschale und Co.

Hier gibt es ca. 1x die Woche einen Hühnerhals oder einen Flügel als Leckerchen.

Werbung:
Verstehe ich das jetzt richtig? Du gibst sonst gar keine Knochen in den anderen Rezepten, dafür dan Hals/Flügel als Leckerei?

Ich mache ab und zu ein Rezept mit gewolften Hühnerhälsen oder Hühnerkarkassen, alle anderen mache ich mit Eierschalenmehl und Knochenmehl/Fleischknochenmehl als Calcium/ Phosphor Suppliment.

Ich finde Rezepte mit Kncohen sehr schwierig, man kriegt das Verhältnis nie so hin wie das sein sollte.
Und das Grundrezept ist ja auch nicht genau.

Hälse und Flügel gibt es zusätzlich, deshalb ja auch nur 1x die Woche.

Ah, danke für die Erläuterung.

Mir ist gerade beim Anmischen aufgefallen, dass be dem fleischfreien Rezept gar kein Fisch eingerechnet ist?

Übrigens: Sie fressen! :yeah: Hab alles rangemischt, was ich da habe, und die Herren mampfen genüsslich. Hach, was freut mich das!

Gibt es einen Richtwert, wie viel Wasser man zugeben sollte? Frage gerade auch wegen meinem Struvit-Katerle Zammy. Ins NaFu kriegen sie auch immer reichlich Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Es mußte kein Fisch dran, je nachdem was drin ist braucht man schonmal keinen Fisch.

Ich habe da dem Kalkulator vertraut und nicht nachgerechnet.

Bei mir ist übrigens in keinem Rezept Fisch, ich rechne zusammen was in 2 Wochen an Fisch reingekommen wäre und gebe das als ganze Portion. Meine mögen so gerne Fisch.
Kann man auch mit Leber machen, da Vitamin D3 und Vitamin A im Körper gespeichert werden.

Laut Kalki hätten da ca. 450g Wasser dran gemußt.
Ich gebe soviel wie sie mitfressen. Kitty frißt auch richtige Suppe, Jack würde dann sein Futter nicht mehr anschauen.

Ich friere allerdings immer ohne Wasser ein, das spart Platz und Strom.
Wasser gebe ich dann warm dazu, wenn ich es nach dem auftauen aus dem Kühlschrank hole.

Allerdings habe ich eh schon mehr Flüssigkeit im barf als du, ich gebe Rinderblut statt Fortain. Meine mögen beide kein Fortain.
Ich kriege also auch alles ohne Wasser gut vermischt.

Danke für dine Geduld und hilfreichen Erklärungen! :smile:

Gut, dann hab ich das ja instinktiv richtig gemacht. Das Fleisch-Suppi-Gemisch ganz platt ohne Wasser eingefroren, damit es schnell einfriert. Wasser werde ich dann nach dem auftauen jeweils dazu geben und lieber zu viel als zu wenig. Meine beiden Dicken kennen das ja schon.
Ging auch nicht ums Mischen. Hat gestern wunderbar alles geklappt! Werde heute gleich Nachschub holen und noch ein paar Portionen vorbereiten, wenn ich das hingerechnet bekomme.

Fisch werde ich dann auch in einer Einzelportion geben. Bislang, also bei 20% BARF, gab es auch eine Fischportion, weil die den so mögen. Ich werde mal versuchen mir das zu errechnen.

Ob sie Fortain mögen, werde ich noch sehen. Hab das ja bislang noch nicht.

Werbung:
Huhu!

Ich dokumentiere mal meinen nächsten Schritte im BARF-Jungle.... :yeah:

Nun hab ich mir den dubarfst-Kalkulator bestellt und auch die restlichen Suppis. Bin schon auf alles gespannt und freue mich schon aufs Rezepte erstellen!

Ich überlege gerade, wie sich der BARF-Alltag denn so einspielt....

Man barft ja nach Rezepten. Die Rezepte sind so in sich ausgewogen, dass man ja quasi einen Tag das eine, den anderen Tag ein nächstes Rezept (wohl eher eine Portion davon ^^) verfüttern kann. Richtig?

Dann: Wie viele Fleischsorte sollte man denn am besten abwechseln? Wie viele Rezepte habt ihr? Und wie viele Gemüsesorten verarbeitet ihr? Sollte ich ab und an auch Getreide als Ballaststoff geben? Wenn ja, was?

Außerdem habe ich mir überlegt, dass es ja sinnvoll wäre, einen Mix aus gewolftem Fleisch und Stücken zu geben. Das Gewolfte würde sicherstelln, dass meine Monster die Suppibrühe auch ja zu sich nehmen und die Fleischstücken pflegen den Kauapparat.

Ich werde gleich noch mal einige Portionen vorbereiten, nach dem gleichen ersten knochenfreien Rezept und Hackfleisch und ganze Hühnerherzen darin verarbeiten.

In zwei Wochen werde ich dann, optimistisch wie ich bin, auch zwei weitere Fleischsorten und die gelieferten Suppis verarbeiten. Bis dahin werde ich meine zwei Kühlfächer systematisch leeren (so viel Eis, meine armen Hüften!) und euch mit meinen Rezepten nerven. :verschmitzt:

Aaaach, noch eine Frage: Wenn ich Ei zugeben möchte, muss ich dann irgendetwas beachten?

Grüße
Anne und die hungrige Meute (um sieben gibt es die zweite BARF-Ration nach der Erhöhung auf 50%, und die Kater können es kaum erwarten!)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich dokumentiere mal meinen nächsten Schritte im BARF-Jungle.... :yeah:

Nun hab ich mir den dubarfst-Kalkulator bestellt und auch die restlichen Suppis. Bin schon auf alles gespannt und freue mich schon aufs Rezepte erstellen!

Ich überlege gerade, wie sich der BARF-Alltag denn so einspielt....

Man barft ja nach Rezepten. Die Rezepte sind so in sich ausgewogen, dass man ja quasi einen Tag das eine, den anderen Tag ein nächstes Rezept (wohl eher eine Portion davon ^^) verfüttern kann. Richtig?

Ja genau richtig.

Dann: Wie viele Fleischsorte sollte man denn am besten abwechseln? Wie viele Rezepte habt ihr? Und wie viele Gemüsesorten verarbeitet ihr? Sollte ich ab und an auch Getreide als Ballaststoff geben? Wenn ja, was?

Soviele wie Möglich, je mehr Abwechlung desto besser.
Ich mache immer 1x im Monat 3-4 Rezept, in nächten Monat mache ich dann andere. Hier gibt es selten 2x das gleiche.
Hier gibt es als Gemüse Gurke, Tomate und Gras. Da ist Abwechlung aber egal, sind ja nur als Ballaststoff gedacht.
Getreide brauchst du nicht.

Außerdem habe ich mir überlegt, dass es ja sinnvoll wäre, einen Mix aus gewolftem Fleisch und Stücken zu geben. Das Gewolfte würde sicherstelln, dass meine Monster die Suppibrühe auch ja zu sich nehmen und die Fleischstücken pflegen den Kauapparat.

Mache ich auch so ca. 1/4 ist bei mir gewolft. bei einigen rezepten auch mehr, weil ich einige Sachen nur grob gewolft bekomme.

Ich werde gleich noch mal einige Portionen vorbereiten, nach dem gleichen ersten knochenfreien Rezept und Hackfleisch und ganze Hühnerherzen darin verarbeiten.

Wenn du Hilfe beim Rezept brauchst sag bescheid.

In zwei Wochen werde ich dann, optimistisch wie ich bin, auch zwei weitere Fleischsorten und die gelieferten Suppis verarbeiten. Bis dahin werde ich meine zwei Kühlfächer systematisch leeren (so viel Eis, meine armen Hüften!) und euch mit meinen Rezepten nerven. :verschmitzt:

Ich habe nur ein Fach für die Katzen da geht Fleisch für einen Monat rein, außerdem noch die Küken und das Blut und die Leberpäckchen.

Aaaach, noch eine Frage: Wenn ich Ei zugeben möchte, muss ich dann irgendetwas beachten?

Nur das Eigelb geben und es enthält Vitanim A als schön mit berechnen, ist im dubarfst Kalki aber mit drin.

Grüße
Anne und die hungrige Meute (um sieben gibt es die zweite BARF-Ration nach der Erhöhung auf 50%, und die Kater können es kaum erwarten!)

Für meine ist es mittlerweile normal, die haben das Gebettel aufgegeben. Außer es gibt Küken.
Aber wenn ich was esse, dann kann Miss Kitty ganz toll betteln.

Ja, viel brauchen die Monster pro Monat ja nicht. Rechne immer noch in Hundemengen, da hatte das ganze Projekt doch wesentlich mehr Umfang. :verschmitzt:

Übrigens! Gestern habe ich mit Staunen beobachtet, wie klein Gizmo sich über Zammys BARF-Portion hermachte! :wow:

Jetzt überlege ich natürlich schwer, ob ich den Kleinen nicht auch umstelle. Wobei das schwierig werden könnte.

So die Futtersituation derzeit bei mir:

Tagsüber gibts Nassfutter. Weil ich berufstätig bin, werden die näpfe morgens voll gehauen und sind dann nachmittags leer. Ich habe an freien Tagen beobachtet, dass Gizmo immer wieder futtern geht, während die Dicken noch ein oder zwei Mal Nachschlag holen und sich dann vollgefuttert schlafen legen, bis ich abends wieder komme.

Zwischen 6 und 7 gibt es dann BARF für die beiden Dicken und den kleinen bislang wieder Nassfutter. Ich könnte dem ja abends auch einfach BARF geben, oder?

Gibt es bei der Minikatzen-BARF denn wieder anderes zu beachten? Braucht man spezielle Suppis?

Gizmo wird am Sonntag 15 Wochen alt.

Man baut die Rezept ein bißchen anders und so kleine Zwerge dürfen soviel fressen wie sie wollen.

Soll ich dir mal ein Kittenrezept bauen mit Fleisch das du in jedem Supermarkt bekommst?