Das ist für mich wie Stadtplan lesen!

  • Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
Das wäre super lieb von dir! :smile:

Wo liegen denn die Unterschiede zu den Rezepten für die Großen? Und wie lange soll er Kitten-BARF bekommen?
 
A

Werbung

Kitten bekommen mehr Calcium und Phosphor, sollen ja stabile Knochen kriegen. 🙂
Ich würde das so lange füttern bis er ausgewachsen ist, also ca. 1 Jahr.

Schau mal ob er das hier mag.

300g Hühnerbrust ohne Haut
300g Rinderhack
100g Hühnerherz
16g Hühnerleber
16g Lachs
0,8g Seealgenmehl
1,4g Bierhefe
9,4g Fortain
3Trpfn Vit. E Tropfen DE
32g Gänseschmalz
5g Knochenmehl (35,7/25,6)
3,5g Eierschale
1,6g Meersalz
0,8g Taurin
1 Kapsel Lachsöl
35g Ballaststoffe
300g Wasser
 
Aber du brauchst eigentlich nicht extra andere Rezepte für das Kitten zu machen.

Du kannst evtl. 30% Kittenrezepte und 70% normale nehmen und dann bekommen alle immer das Gleiche, das schadet niemanden 😉
Oder auch 50:50.
Außerdem gibts ja sowieso noch zu 50% Nassfutter.


Beim Nassfutter predigen wir schließlich auch immer, dass Kittensorten völlig unnötig sind, wieso sollte es dann beim Barf nötig sein?!

Was man bei Kitten nicht machen sollte, ist das dauerhafte ausschließliche füttern der Grundrezepte ohne Knochenmehl/DiCaP/Knochen. Denn da ist dann wirklich zuwenig Calcium drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!

@ Sirija: Das werde ich mal ausprobieren, sobald die ganzen restlichen Suppis da sind.

@ Jaded: Dann werd ich 50% der Rezepte auf Kitten auslegen.

Was wäre denn jetzt eigentlich der Unterschied, wenn ich die Dicken (Gizmo noch nicht) zu 100% barfen würde? Würde sich da noch mal irgendetwas an den Suppis ändern? Müssten wahrscheinlich mehr variiert werden?
 
Das wäre kein Unterschied zwischen 50 und 100% - Abwechslung ist natürlich immer gut, bei 100% aber leichter zu machen, weil auch mehr weg geht, klar... 🙂
 
Variieren würde ich auch bei 50%, alleine schon weil ich auch nicht jede Woche einmal Gulasch mit Nudeln essen will.

Mit barf kann man so toll varieren und wenn man nur die gleichen Fleischsorten anders mischt als in den Rezepte davor.

Hier gab es heute die Reste eine Kaninchens das ich bekommen habe, mit einem Putenherz und Möhre und natürlich allen anderen Suppies, außer Fisch.
Die Katzen haben vom Kaninchen das Herz und den Schlund bekommen und alles Fleisch das an den Läufen war, den Rest hatten mein Freund und ich in Rotweinsoße.
Fisch gibt es ja hier alle 2 Wochen als große Portion.
Für den Fischtag habe ich schon eine Forelle im Tiefkühler.
 
Werbung:
Ja, variieren kann man wirklich sehr schön. Nur jetzt am Anfang möchte ich das erst einmal langsam steigern. Das dann auch, was die Suppis anbelangt.

Gestern habe ich meine dicken zu 100% gebarft. Ich hab mir gedacht, an den Wochenenden werde ich das jetzt immer so machen. Sie bekommen dann 3-4 Portionen über den Tag verteilt. an einem der Tage mal einen Hühnerhals, Hühnerflügel, ein Küken und dergleichen als Leckerli. Unter der Woche bekommen sie vorerst weiterhin morgens Nassfutter (muss ja volle Näpfe stehen lassen, damit Gizmo nicht 10 Stunden hungern muss).

Ihr Appetit hat sich gestern jedoch in Grenzen gehalten. Ein bisschen Fleisch + Suppibrühe habe ich schließlich weggeworfen (ist ja zurzeit sehr warm). Vielleicht auch die Wärme.

Gizmos Nassfutter stelle ich am Wochenende immer sofort weg, wenn er vom Napf weggeht. Also damit haben sie sich zwischenzeitlich nicht die Bäuche vollschlagen können. Aber sie haben es sich halt dadurch angewöhnt immer wieder kleinere Portionen aufzunehmen, was ich ja auch ganz gut so finde.
 
Hier wird nichts weggeworfen, was nach 15-20 Minuten noch da steht kommt mit Napf in den Kühlschrank und ich stelle es Jack bei der nächsten Fütterung wieder vor die Nase.
So schnell wird das nicht schlecht.

Miss Kitty käme nie auf die Idee das feine Futter stehen zu lassen, sie verteidigt meistens knurrend ihren Napf.

Morgens sehe ich nicht wie schnell er den Napf leer macht, wenn es sehr warm ist stell ich den Napf auf einen Kühlakku.

Schlecht geworden ist noch nie was.

Ich finde viele kleine Portionen auch besser.

Wennn er es gefressen hat würde ich schonmal Taurin und Salz als Suppie dazu tun, das fressen fast alle Katzen ohne zu murren mit.
Bierhefe fressen auch viele gerne.
Viele Katzen mögen wohl kein Fortain, meine auch nicht hier gibt es deshalb als Eisensuppi Rinderblut.
 
*mal einen uralten Thread wieder rauskram*

Guten Morgen!

Meine BARF-Ambitionen hatte ich jetzt erst einmal eingestellt. 🙁

Nach Marlin im August wurde Zammy im September krank und ich war so verunsichert, ob das nicht mit der Futterumstellung zusammenhängt, dass ich nun doch sicherheitshalber erst mal wieder nur 20% teilbarfe. Sie waren insgesamt auch eine ganze Weile lang recht matt, wurden aber dem TA vorgestellt. Inzwischen sind sie wieder topfit. Jetzt gibt also wieder 3 mal pro Woche Rohes (Rinderherz, Hühnerherz, Rindergulasch, Hühnerhälse, Putenbrust, Hähnchenbrust).

Ich möchte das BARF-Thema jedoch wieder aufgreifen. Aber dafür ist jetzt wohl der falsche Zeitpunkt. Ich ziehe mitte Dezember mit meinen drei Monstern von Berlin nach Köln. Werde dann wohl besser erst nach der Eingewöhnung dort einen erneuten Versuch wagen. Ist vielleicht besser wegen dem Stress, der bereits jetzt schon herrscht (Frauchen muss alles alleine organisieren) und noch auf uns zukommen wird?

Freue mich schon drauf und werde mir die ganze Materie erneut zu Gemüte führen bis dahin. 😉

Eine Frage habe ich schonmal: Wo bekommt man Rinderblut her? Auch online irgendwo?

Gruß
Anne
 
Rinderblut bestelle ich beim Metzger.

Immer ca ca 1,5 Liter, was nach dem Rezepte mischen über bleibt kommt, in Eiswürfeltüten, in den Gefrierschrank.
Auf ein Kilo Fleisch kommen ja nur 80-100 ml Blut.
 
In Sachen Blut würde ich auch raten, nach einem Metzger zu suchen.

Ich hab auch ewig lang geforscht, bis ich fündig wurde. Aber der Gedanke, dass Blut in der Packstation vor sich hin taut, ist mir zu unangenehm.
 
Werbung:
In Sachen Blut würde ich auch raten, nach einem Metzger zu suchen.

Ich hab auch ewig lang geforscht, bis ich fündig wurde. Aber der Gedanke, dass Blut in der Packstation vor sich hin taut, ist mir zu unangenehm.

Und die Verpackung ist nicht ganz dicht und es läuft ganz langsam in den Karton.
Mjamm mjamm lecker.
Ich hatte einmal halbaufgetautes Fleisch in undichter Verpackung, das war ekelig genug.
Fand übrigens auch der Postbote.

Augenstern einfach mal alle kleinen Metzgereien in deiner Nähe ablaufen, irgendwer kann es dir schon besorgen.
 
Huhu!

Sorry, dass ich erst so spät antworte... aber: Danke!

Hab meinen dreien letztens mal einen Rest vom 1. BARF-Versuch angeboten und sie haben das alle drei so schnell inhaliert, dass ich nun doch vor Köln wieder anfangen möchte zu BARFen. Außerdem stören mich die vielen Dosen im Müll!

Suppies sind alle bestellt, auch eine Feinwaage. Da der Mörser und Stößel bei Lillys Bar grad ausverkauft ist, muss ich mir den noch irgendwo anders herholen. Fortain hab ich jetzt auch nicht mitbestellt. Möchte so natürlich wie möglich BARFen.

Heute frag ich mal bei einem Metzger bei mir nach Rinderblut/Fleischabschnitten. In den Supermärkten in meinem Umkreis haben sie sowas nicht.

Die Herren hatten am Wochenende Babymäuse. 2 von 3 waren überfordert, der dritte hinterher schön satt. 😀

Ich halte euch auf dem Laufenden. ;o)
 
Danke, Sirija! Wie doof, da muss ich also extra mal wieder zu IKEA. So ein Pech! :verschmitzt:

Ich bastel gerade ein bisschen mit dem dubarfst-Kalki herum. Bin krank und investiere die übrig gebliebene Energie in die Motten, die sich natürlich freuen, dass ich daheim bin.

Habe gestern ein bisschen Fleisch gekauft und dein Kittenrezept von Seite 3 zusammengemischt. Alle drei haben es ruckzuck weggeputzt!

Habe jedem 70g in den Napf getan (Marlin wiegt 5kg, Zammy 4kg, Gizmo 3kg) und wollte einfach mal schauen, wie viel sie davon gleich vernichten. Marlin hat brav seine 70g weggefuttert, Zammy so um die 50g und Gizmo hat seine 70g + die restlichen g von Zammy gespachtelt. :wow:

Bei einer 50:50 Fütterung, die ich momentan noch wegen Ausprobieren anstrebe, haben die dann alle genug bekommen? Bei Marlin und Zammy hätte es vielleicht etwas mehr sein dürfen? Habe das ja auch erst nachdem ich die Suppis dazu gegeben habe abgewogen?
Hatte aber das Gefühl, dass die drei dann erst mal satt waren.
Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich die Kapsel Lachsöl vergessen habe. Ist das schlimm? Hab nur die angegebenen Mengen verwendet, lange vorhalten wird das Rezept ja eh nicht?

Kann man auch Thunfisch im eigenen Saft und Aufguss anstatt Lachs verwenden? Hab den dazu genommen als Appetitanreger, damit die Suppibrühe genommen wird, aber der ist im Kalki nicht aufgelistet?

Dann ist mir aufgefallen, dass vor allem Zammy das Hackfleisch doof findet. Er frisst lieber Stücken.
Und alle drei haben um Schmalzbrocken herumgefuttert und die dann erst ganz zum Schluss gefuttert. Könnte ich den kurz erwärmen, damit er flüssig wird und sich besser mit dem Fleisch vermischt?

Dann habe ich noch weiteres Fleisch gekauft. Das wollte ich jetzt mal mit dem Kalki zusammenmischen. Ist nicht so kompliziert, wie ich befürchtet hab, allerdings bin ich unsicher, ob das so hinhauen kann. Irgendwie scheinen da Vitamine zu fehlen und bei verschiedenen Säuren ist entweder zu viel oder zu wenig. Das ist das Rezept:


200g Rinderhack
500g Rinder (Brust, fett)... Suppenfleisch
300g Hühnerkeule (o.K.,m.H.)
378g Rinderherz
22,8g Gänseleber (ist aber eigentlich Putenleber - doch die kann ich nicht auswählen?)
7,5g Lachs (sooo wenig?)
69g Ballaststoffe (da nehme ich so ein Babybreigläschen Frühkartoffeln mit Möhre für ab dem 4. Monat ungewürzt)
2g Seealgenmehl
2,8g Bierhefe
23 Eisen Tropfen (1 Tropfen 1,5mg) ... hab leider noch keinen Metzger gefunden, der Rinderblut auftreiben kann
3 Tropfen Vitamin E DE
2,1g Knochenmehl (56,2/41,3 - Wofür stehen denn eigentlich die Werte in Klammern?)
7,8g Eierschale
1,7g Meersalz
1,5-3g Taurin (ööööhm.... warum ist das eine von-bis-Größe? Gebe ich jetzt lieber nur 1,5g oder doch 3g oder einen Mittelwert?)
53g Gänseschmalz (ich esse das nicht. Was sind Grieben?)
800g Wasser

Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jedem 70g in den Napf getan (Marlin wiegt 5kg, Zammy 4kg, Gizmo 3kg) und wollte einfach mal schauen, wie viel sie davon gleich vernichten. Marlin hat brav seine 70g weggefuttert, Zammy so um die 50g und Gizmo hat seine 70g + die restlichen g von Zammy gespachtelt. :wow:

Für Marlin wird es ein bissl wenig gewesen sein, für Gizmo reichlich... aber füttere am Anfang ruhig etwas mehr, das schadet nicht und sie fühlen sich satt.

Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich die Kapsel Lachsöl vergessen habe. Ist das schlimm? Hab nur die angegebenen Mengen verwendet, lange vorhalten wird das Rezept ja eh nicht?

Nee, macht nix. Du kannst aber auch morgen eine Kapsel auf die Portionen verteilen, das geht auch.

Kann man auch Thunfisch im eigenen Saft und Aufguss anstatt Lachs verwenden? Hab den dazu genommen als Appetitanreger, damit die Suppibrühe genommen wird, aber der ist im Kalki nicht aufgelistet?

Nein, kannst du nicht. Als Appetitanreger ist der Thun okay, füttere den aber nicht zu oft/lange, er enthält viel Quecksilber.

Dann ist mir aufgefallen, dass vor allem Zammy das Hackfleisch doof findet. Er frisst lieber Stücken.
Und alle drei haben um Schmalzbrocken herumgefuttert und die dann erst ganz zum Schluss gefuttert. Könnte ich den kurz erwärmen, damit er flüssig wird und sich besser mit dem Fleisch vermischt?

Na dann gibt es in Zukunft halt mehr Stücke. Und ja, Schmalz erwärmen geht problemlos.


Zum Rezept gegenrechnen fehlt mir grad die Zeit, vielleicht kann jd. von den anderen??? Auf den ersten Blick sieht es okay aus. Taurin ist von - bis, weil die Meinungen darüber, wieviel Katz braucht, weit auseinander gehen. Ich bin immer so im oberen Drittel, mess da aber auch nie allzu genau nach.
 
Werbung:
Vielen Dank, Mrs Filch!

Gizmo ist ja erst 6 Monate alt, daher lasse ich den futtern so viel er mag. Aber gut, Marlin und Zammy bekommen dann sicherheitshalber auch erst einmal mehr. Wie lange denn?

Das mit dem Thunfisch ist gut zu wissen. Ab jetzt gibt es nur noch Lachs, möchte den Monstern ja nichts Schlechtes geben.

Das mit dem Taurin hab ich jetzt auch verstanden. Danke. 🙂

Wenn sich noch mal jemand das Rezept ansehen würde? Das soll es heute Abend geben.

Noch mehr Fragen. 😀

Meine Kater mögen lieber Fleischstücken als Hack. Bislang hab ich aber das Hack dazu benutzt, es mit Wasser und den Suppis zu mischen. Marlin und Gizmo haben das dann auch gefuttert.
Aber Zammy sammelt nur die großen Stücken raus, schlabbert ein klein wenig und lässt den Rest dann im Napf für die anderen beiden übrig. Auf Dauer wird er so ja unterversorgt.

Was kann ich denn da jetzt machen?

Er ist ein Struvitkandidat, daher gebe ich ihm immer reichlich Wasser. Möchte das auch beibehalten.

Habe auch bereits Hühnerknochen ausgekocht und statt Wasser die "Brühe" in den Napf gegeben mit Suppis und Hack. Fand er aber auch nicht besser.

Ich möchte jetzt auch Fleisch bei Futterfleisch-Sachsen.de bestellen. Die Kater nehmen ja schon recht viel, also werd ich erst mal die Sorten bestellen, die bereits gehen, plus ein paar neue Sorten. Glaube nicht, dass sie da Zicken machen werden.

Ist es ratsam gleich mal so 12kg zu ordern? Der Platz ist dafür vorhanden.
 
Wenn du den Platz hast und schon genug ausprobiert kauf ruhig für einen Monat.

Vielleicht mag er grob gewolftes ja lieber als Hack, das fressen meine auch nicht gerne.

Statt teueren Lachs kannst du auch Forellen oder Spotten nehmen, ich geben keinen Fisch zum Rezept, sondern rechne aus wieviel sie in 2 Wochen bekommen hätte und gebe das auf einmal.
Das geht auch meine mögen gerne Fisch und freuen sich auf ihre Fischmahlzeit.

Leider hab ich gerade keine Zeit das Rezept nachzurechnen.

Meine fressen ihre Suppiesoße übrigens erst mit seid es hier Rinderblut statt Fortain gibt.
Einfach mal alle kleinen Metzger fragen, irgendwer muß dir das bestellen können.

Wenn sie um die Schmalzstücke drum rum fressen, kannst du auch mal gewolfte Hühnerhaut versuchen. Mögen viele Katzen lieber.
 
So, ich hatte grad mal Zeit, dein Rezept zu checken. Das ist okay so, prima! 😀

An ein paar Stellen hast du noch klassische Anfänger-Schwierigkeiten.

Zunächst, Putenleber solltest du eigentlich eingeben können. Hast du evtl nicht weit genug runter gescrollt?

Die Werte in den Klammern beim Knochemehl geben das Verhältnis von Calcium und Phosphor an. Das, was du berechnet hast, kannst du eigentlich nicht verwendet haben, meines Wissens ist das auf dem Markt nicht mehr erhältlich (falls doch, sag mir unbedingt, wo du es her hast).

Für künftige Berechnungen, schau auf die Dose, dort sollten die Werte auch auftauchen. Füttere das Rezept aber trotzdem, einmal daneben ist so schlimm nun auch nicht.

Für das Schmalz, nehme in Zukunft reines Schweineschmalz (dass da 10% Gänseschmalz drin sind, ist normal, das dient der Streichfähigkeit) Schmalz mit Grieben drin ist nicht geeignet (macht aber nichts, wenn du das jetzt genommen hast).

Dass die Katzen bei der Umstellung mehr fressen, ist normal und reguliert sich in der Regel nach +/- 3 Monaten.
 
Guten Morgen und schönen 1. Advent euch beiden (allen´)!

Aaaaalso.... zwei Erkenntnisse:

1. Der dubarfst-Kalki ist ja cool und das geht total easy!
2. Das Futter herzustellen dauert ja ewig! 😀

Habe am Samstag 1,5 Stunden in der Küche gestanden und für eine Woche Fleisch, Suppis etc. in Tütenportionen verpackt. Eine Woche bedeutet bei mir allerdings lediglch die Abendrationen. Morgens kriegen sie ja noch Dosenfutter.

Oha! :yeah:

@ Sirija:

Du gibst reine Fischmahlzeiten? Wie oft denn? In dem obigen Rezep sind ja gerade mal popelige 8g Fisch, da müsste ich ja einige Wochen sammeln?!

Suppisoße... ok, Blut heranschaffen. Hab am anderen Ende der Stadt einen Schlachthof ausfindig gemacht. Da werde ich mal hingurken bzw anrufen. Wie viel sollte ich denn da nehmen?

Metzger gibt es hier nicht wirklich irgendwie. In Berlin reiht sich mittlerweile ein Supermarkt an den anderen, da wurden die kleinen Geschäfte schön langsam verdrängt... Aber ich suche weiter, obwohl ich nur noch drei Wochen in Berlin lebe. 😀
Gizmo schlabbert die Suppisoße zuerst auf, finde das immer total süß. Aber Zammy hat gestern Abend die Mahlzeit total verweigert, weil er die Suppe nicht mag. Hab sie ihm nachts noch mal angedreht, da hat er nur ein bisschen was gefuttert und dann lieber gehungert. Mit Brühe von ausgekochten Knochen geht es etwas besser. Hab noch ein paar Hühnerbeine da, die werd ich heute in den Topf hauen.

Der braucht doch aber Wasser wegen seiner Blase. Hab so Angst, dass das/der Struvit wieder kommt. :verstummt:

Ich hab den Schmalz beim letzten Rezept geschmolzen und so unter das Fleisch gemischt. Gizmo und Marlin haben da nichts mehr gegen. Aber ich habe Hühnerfett bestellt, um das mal auszuprobieren.

@ mrs. filch:

Dankesehr! 🙂

Ja, die Putenleber habe ich dann auch gefunden, als ich das Rezept noch mal überrechnet habe. Dummchen, ich.

Du hast recht, da hab ich schlicht und ergreifend nicht drauf geachtet beim Knochenmehl.

Gut. Als nächstes probiere ich Hühnerfett und wenn das nicht genommen wird, schwenke ich auf Schweineschmalz um.

Wenn meine Fleischbestellung da ist, werde ich auf 100% BARF umschwenken. Hab die Nase voll vom überteuerten Dosenfraß!

Sagt mal... ich wundere mich gerade etwas... Kann das sein, dass meine Katzen rund 500g Fleisch pro Tag brauchen, wenn ich sie 100% BARFe?

Marlin 5kg * 30g = 150g + 50g Umstellungspuffer = 200g
Zammy 4kg * 30g = 120g
Gizmo, 6 Monate = 200g

= 520g!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben