Das kitten frisst das Futter der großen.

  • Themenstarter Themenstarter Noel19
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen futter katze kitten
N

Noel19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo,

bei uns ist vor knapp einer Woche ein neues Kitten eingezogen. Sie spielen mit einander alles super, das Problem ist nur das die kleine ihr Futter frisst, aber auch immer wieder an das der großen geht. Die große hat keine festen Futterzeiten, sie frisst wenn sie Lust hat. Das Problem ist halt, das die kleine was von ihrem Futter frisst und dann an das der großen geht. Die große frisst dann nicht mehr von ihrem Futter.

Die Frage ist was ich am besten machen soll da die kleine seit dem Einzug nur Durchfall hat. Die große frisst dafür kaum noch weil die kleine immer wieder an ihr Futter geht.
 
A

Werbung

Ich würde den Kot untsersuchen lassen, dazu 3 Tage lang sammeln. Vielleicht hat die Kleine Würmer?
Ansonsten kann sie das selbe Futter kriegen, wie die Große.


Es ist ganz normal, das Katzen Häppchenweise fressen, das entspricht ihrem natürlichen Fressverhalten.
 
Kotprobe sammeln über drei Tage und ab zum Tierarzt.
Katzen brauchen rund die Uhr Futter. Also wenn du imme Nassfutter stehen hast, Tag und Nacht, dann kann keiner was wegfressen, weil genug da ist. Offensichtlich fütterst du zu wenig.

Wie alt ist denn die Große?
 
Kotprobe sammeln über drei Tage und ab zum Tierarzt.
Katzen brauchen rund die Uhr Futter. Also wenn du imme Nassfutter stehen hast, Tag und Nacht, dann kann keiner was wegfressen, weil genug da ist. Offensichtlich fütterst du zu wenig.

Wie alt ist denn die Große?
Am Futtermangel kann es nicht liegen da 3 mal täglich das Nassfutter frisch gemacht wird , die große war vorher schon eine schlechte Esserin auch wenn es den ganzen Tag steht . Sie ist jetzt fast 3 Jahre alt . Die kleine frisst gut aber wechselt die Näpfe mal an ihren mal an den der großen obwohl in ihrem noch genung vorhanden ist . Sobald die große sieht das die kleine am Napf ist rührt sie diesen erst wieder an wenn das Futter gewechselt wurde.
 
Stell mal bitte paar mehr Näpfe hin und sichtbar auch mit größerem Abstand. Beide Katzen können das Gleiche fressen.
Es wäre für deine große deutlich besser gewesen, einen gleich alte Freundin zu bekommen, kein Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Noel19
Katzen kennen kein Mein und Dein in Bezug auf Näpfe /Futter, was gefunden wird, wird gefressen.

Kannst du einen Napf für die Ältere so aufstellen, das die Junge nicht ran kommt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Wenn es dich stört das deine Katzen die Näpfe tauschen dann kauf doch Chipgestwuerte Futterautomaten.
Dann kann nur noch jeder an sein Napf.

Warum hast du eigentlich ein Kitten zu einer 3 jährigen gesetzt?
Das passt leider gar nicht gut zusammen.
 
Haben wir auch versucht , haben es auf eine Kommode gestellt , und um ihr zu zeigen wo ihr Futter steht Leckereien auf dem Weg zum Napf verteilt . Die frisst sie munter genau wie ihr 24 Stunden stehendes Trockenfutter , aber seit dem die kleine da ist frisst sie kein nassfutter mehr . Sie trinkt auch genung . Jetzt wissen wir nicht ob das so reicht und ob die kleine das Futter der großen überhaupt essen darf .
 
Wie ich schon schrieb, die Kleine darf das Futter der Großen.
 
  • Like
Reaktionen: Noel19
Wenn es dich stört das deine Katzen die Näpfe tauschen dann kauf doch Chipgestwuerte Futterautomaten.
Dann kann nur noch jeder an sein Napf.

Warum hast du eigentlich ein Kitten zu einer 3 jährigen gesetzt?
Das passt leider gar nicht gut zusammen.
Die beiden verstehen sich ja spielen mit einander, liegen zusammen rum. Und mit einer größeren klappt es garnicht, das haben wir versucht und es gab nur Streit.
 
genau wie ihr 24 Stunden stehendes Trockenfutter

Das würde ich ganz schnell wegräumen und nur noch ab und an als Leckerli geben.
Trofu ist kein gesundes Futter sondern ehr vergleichbar mit Chips.

Die kleine darf schon alles fressen was die große frisst, kannst beiden also das selbe uns Napf machen.

Die beiden verstehen sich ja spielen mit einander, liegen zusammen rum. Und mit einer größeren klappt es garnicht, das haben wir versucht und es gab nur Streit.

Mag dein das sie sich verstehen aber was soll ein Baby einem 30 jährigen als einzigen freund und andersrum?

Kinder brauchen Kinder zum gesunden glücklichen aufwachsen genauso brauchen Kitten andere Kitten.

Alles andere ist vielleicht schön für den Menschen für das Tier aber nicht prickelnd.
 
  • Like
Reaktionen: Noel19
Werbung:
Ich würde auf lediglich Nassfutter umstellen und die Näpfe immer füllen. Kitten können ein schwarzes Loch sein, was den Futterverbrauch angeht, weil sie sich im Wachstum befinden. Auch wenn es irgendwann kugelrund ist - das verwächst sich ja.
 
  • Like
Reaktionen: Noel19
Immer Nassfutter hin stellen, beide können das futtern.
Trockenfutter weg packen, ist massiv ungesund.
Hole ein zweites Kitten dazu. Gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Dein Kitten kann nicht kittengerecht spielen und die Große ist damit überfordert.

Es klappt mit einer gleichaltrigen am besten, wenn man es mit einer langsamen Zusammenführung probiert. Ihr habt ganz schönen Mist gebaut für beide Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noel19
Noch eine Stimme für Trofu wegstellen und rund um die Uhr Nassfutter. Trockenfutter ist nicht [unbedingt] gesund für Katzen, besser ist gutes Nassfutter rund um die Uhr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich an der Kleinen liegt, wenn die Große nicht mehr an ihren Napf will. Ansonsten könntet ihr für die Große auch einen chipgesteuerten Futternapf kaufen, dann kann die Kleine nicht mehr an ihr Futter. Und eine Partnerkatze im selben Alter und selbes Geschlecht für die Kleine sollte auch geholt werden, eure Konstellation ist ziemlich ungünstig.

Edit: Wortwahl korrigiert und mit [] gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noel19
Entschuldige... Du hast eigentlich immer wertvolle Tipps,
Ihr habt ganz schönen Mist gebaut für beide Katzen.
aber sowas hilft halt einfach überhaupt nicht. Ich verstehe den Ansatz und es wäre auch mein gängiger Rat, aber steht in dem Text in irgendeinerweise, dass die Große überfordert ist? Eine der Großen spielt doch mit der Kleinen. Womöglich braucht die andere auch nur noch etwas Zeit. Die Kleine ist erst seit einer Woche da...
So dermaßen schwarz-weiß ist es meiner Meinung nach hier einfach nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Baldessarini, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Dass die Große zur Zeit nicht so frisst kann an der Zusammenführung liegen, sie sind doch erst eine Woche zusammen, da hättet ihr viel größere Schwierigkeiten bekommen können, und dann noch so ein agiles Jungtier dazu, da kann sich das Verhalten schon mal ändern, auch wenn sie sich vielleicht auf den ersten Blick schon aneinander gewöhnt haben. Versuch die Große etwas zu verwöhnen, haltet Rhytmus und Routinen mit ihr bei. Ansonstne schließe ich mich an, Katzen kennen bei den Futternäpfen leider kein MEIN und DEIN.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Noel19
Werbung:
Entschuldige... Du hast eigentlich immer wertvolle Tipps,

aber sowas hilft halt einfach überhaupt nicht. Ich verstehe den Ansatz und es wäre auch mein gängiger Rat, aber steht in dem Text in irgendeinerweise, dass die Große überfordert ist? Eine der Großen spielt doch mit der Kleinen. Womöglich braucht die andere auch nur noch etwas Zeit. Die Kleine ist erst seit einer Woche da...
So dermaßen schwarz-weiß ist es meiner Meinung nach hier einfach nicht...
Ich verstehe es so das dort eine 3 jährige Katze ist und ein Kitten, nicht 2 erwachsene Katzen und das Kitten. Aber ansonsten sehe ich das auch so, man würde es so nicht empfehlen zu versuchen, aber ich kenne auch Leute denen wurde die Kombination geraten und es hat geklappt und wenn beide miteinander spielen und zusammen liegen klingt das alles andere als eine schlechte Voraussetzung, wie es sich entwickelt weiß man natürlich nicht.

Wegen des Durchfalls unbedingt Kot untersuchen lassen, Durchfallprofil heißt das glaub ich sogar direkt.

Das beide das selbe Futter fressen ist wirklich kein Problem, und ich wäre auch dafür das Trockenfutter wegzustellen. Man kann es super werfen dann können sie es erjagen, aber nicht zur freien Verfügung stellen bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Noel19
Ich verstehe es so das dort eine 3 jährige Katze ist und ein Kitten, nicht 2 erwachsene Katzen und das Kitten.
Dann habe ich das hier
Die beiden verstehen sich ja spielen mit einander, liegen zusammen rum. Und mit einer größeren klappt es garnicht, das haben wir versucht und es gab nur Streit.
wohl falsch verstanden 🤔 Durch das Präsens ("klappt") dachte ich, es wäre noch eine erwachsene da. My bad 😂 Rest bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Noel19 und Lionne
Hab ich das richtig verstanden?
Sie will kein Nassfutter mehr fressen, aber Trockenfutter geht?
Wenn das so richtig ist, dann liegt es vielleicht gar nicht daran, dass die Kleine an ihren Napf geht, sonder, dass sie vielleicht Zahnschmerzen hat.
Nassfutter bleibt mehr an den Zähnen kleben und Trickenfutter wird oft einfach geschluckt ohne großartig drauf zu beißen.
Dazu passen würde auch, dass sie es immer wieder probiert und dann merkt, ach nein, tut immer noch weh, dass lass ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Noel19 und basco09
Wie alt ist denn die Kleine?

Und bekommt die Große ein spezielles Futter (Urinary zB)? Denn das dürfte die Kleine dann nicht fressen.

Und auch von mir:
TroFu weg, dann hat die Große auch mehr Hunger 🙂
Ich finde den Ansatz, das es auch an der Zusamnenführubg liegen könnte, auch sehr schlüssig.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
catt
Antworten
5
Aufrufe
1K
catt
catt
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Schnute777
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
huckelberry
huckelberry
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Professor Mango
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben