Das lange Warten

  • Themenstarter Themenstarter Cara24
  • Beginndatum Beginndatum
Ich teile zwar die Ansicht das es viele infizierte Katzen gibt deren Immunsystem diese Viecher so gut in Schach hält das der Besitzer keine Infektion mit ihnen ahnt. Ausserdem steht für mich ausser Zweifel, daß nicht nur die Giardien den Darm schädigen, sondern das es ebenso die Medikamente sind die die ganze Darmflora zerstören.

Trotzdem muss ich jetzt handeln.

Ich muss UNBEDINGT Katzen abgeben, und für die Potters habe ich ja auch gute Plätze. Selbstverständlich aber wollen die neuen Besitzer gesunde Katzen.

Zwei meiner großen Katzen haben zeitweise einen Nickhautvorfall, den ich nun auch auf die Giardien zurückführe.

Ich hoffe nur, daß ich diese Dinger beim ersten Mal vernichten kann. Wie ich hier bei so vielen Tieren mehrere Anläufe durchziehen soll, ist mir organisatorisch und finanziell ein Rätsel.

Das kann aber nur Grund dafür sein, es eben beim ersten Mal besonders gründlich zu machen.

Drückt mir einfach den Daumen.

Mein Tierschutzgedanke liegt gerade am Boden.
 
A

Werbung

Und nochmal zu den giardien: die hat fast jede katze. Ich wusste jetzt keine zahlen, gerade gegoogelt, durchseuchungsrate bei der katze 75%. Einer katze mit gutem allgemeinzustand -auch kitten- schaden sie in der regel nicht. Es sei denn eben zu großer flüssigkeitsverlust. Wer sucht der findet...

Wer Behauptungen aufstellt sollte diese auch belegen können.

So ganz nebenbei: Giardiose zählt zu den Zoonosen - also Übertragung auch auf den Menschen möglich und in Deutschland ist eine Gardiose bei Menschen sogar meldepflichtig.
 
Petra, auch hier ist alles gedrückt was geht. Halte uns auf dem laufenden.
 
Gestern gab es für alle Katzen und auch für die Kitten ihre Dosis Spartix. Das war anfangs ein einziger Kampf, nach der vierten Katze aber wusste ich wie es am besten klappt und schaffte den Rest zügig. Die ersten vier musste ich aber nachdosieren, da war meine Technik einfach noch zu schlecht.

Falls jemand von euch dasselbe Problem haben sollte hier meine Lösung: Katze bis zum Hals in eine Decke wickeln, am Hals die Decke zusammenhalten und so die Katze an der Flucht nach vorne hindern. Die Katze auf dem Boden so zwischen die Knie setzen, das eine Flucht nach hinten ebenfalls unmöglich ist. Die Hand die die Decke hält fasst dann auch die Katze so im Genick, das sie den Kopf nach oben halten muss. Spartix in einer Spritze in ganz wenig Wasser zerfallen lassen und diese Mischung nun zügig in die Katze.

Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht, gerade in der Summe nicht. Ich kam mir vor wie der letzte Katzenquäler, aber so ging es für die einzelne Katze am schnellsten und schonensten. Sofort danach setzte ich die Katze vor einen vollen, leckeren Futternapf und schon war sie versöhnt.

Alle haben das Spartix sehr gut vertragen. Sie sind munter und fressen gut. Ich bin mitten im allergrössten Putzwahn.

So, auf gehts in die nächste Halamidrunde!
 
Werbung:
102vwk6.jpg
 
Mein Abschlussbeitrag in diesem Strang...


Die Giardienbehandlung konnte ich am letzten Mittwoch endlich abschliessen. Die neuen Besitzer der Kleinen habe ich umfassend aufgeklärt. Beide haben Rücksprache mit ihren eigenen Tierärzten gehalten. Und beide haben sich trotz allem (oder vielleicht gerade deswegen?) entschlossen die Potters bereits vor einem negativen Abschlusstest zu übernehmen.

Am Sonntag zogen Harry und Ron an den Niederrhein, gestern Hedwig und Hermine in die Lüneburger Heide. Beide Neubesitzer sind bereits völlig verliebt in diese einzigartigen kleinen Mäuse, alle vier sind offen und neugierig in ihr neues Zuhause gelaufen. Ich habe bereits viele Photos und begeisterte Berichte erhalten, stehe mit allen in einem ständigen Kontakt und sprechen weiter zusammen ab wann wie kontrolliert werden muss.

Und ich?

Ich bin glücklich, traurig, erleichtert und einsam zugleich. Es ist mir UNENDLICH schwer gefallen die vier ziehen zu lassen. Ich musste sie mir aus dem Herzen reissen.

NIE; NIE; NIE wieder einen Wurf Katzen!

Kleine Katzen machen unendlich viel Spaß und Freude. Aber fast genauso viel Sorgen und Kummer. Wenn nicht alles glatt läuft wird es zudem auch sehr teuer. Ich schätze meine Ausgaben auf 800 Euro. Die Suche nach neuen, guten Katzenmenschen ist schwer und frustrierend.

Ein bisschen bin ich niedergeschlagen das gerade bei mir, wo ich Elsa doch unverschuldet und freiwillig aufgenommen hatte so viel "schief" gehen musste, bei so vielen fröhlich Vermehrenden aber alles glatt läuft.

Aber nun sind vier (hoffentlich giardienfreie) gesunde, dreizehn Wochen lang gesäugte und im Geschwisterverband aufgewachsene Kitten zu ihren neuen Besitzern gezogen. Und hier bei mir bleibt eine kastrierte Elsa, die endlich ihr eigenes Leben leben kann und das auch begeistert tut. Und Ginny!

Was für ein Erfolg- trotz allem.

Danke hier fürs Mitfiebern, Daumen drücken und mitlesen.
 
schön das die Potters einen guten platz gefunden haben, ich glaube das Platz aussuchen ist das schlimmste. ich mit meiner Navität, wäre nicht gut im Katzenplatz suchen.

Und ausserdem würde es mir das Herz zerreissen, meine Schützlinge gehen zu lassen, weil nirgends haben sie es so gut wie bei mir. 😀

Darfst du den fotos zeigen von den Potters? es würde mich interessieren wie sie in einem jahr aussehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
759
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S
S
Antworten
38
Aufrufe
27K
Neol
Neol
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben