das leidige Thema: Auto fahren...

• Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich habe meine Katzen schon ängstlich/panisch erlebt: einige Idioten lassen manchmal Silvesterknaller auf den Straßen los (das geht schon seit Monaten) und die Süße rennt dann immer wie verückt und mit dickem Schwanz unters Bett und kommt erst nach 10min wieder raus. Der Kleine dagegen rennt zwar auch unters Bett, aber er kommt gleich danach wieder raus und guckt neugierig.

Ich fands nur blöd, dass du Halbwahrheiten erzählst über mich bzw. meine anderen Beiträge. Was kann ich dafür, dass ich meine Katzen über alles Liebe und versuche, mich in ihrem Verhalten und Gedanken reinzuversetzten damit ich ihnen ein tolles Leben ermöglichen kann?
Wenn ich ihnen helfen kann, die Angst vor dem Unbekannten beim Autofahren zu nehmen, möchte ich das auch gerne probieren. Ich würde dann ja immer nur kurze Strecken z.B. zum TA oder so fahren, und da fahre ich bestimmt keine Autobahn, auch fahre ich nicht durch Berlin (ich arbeite da zwar, wohne aber nicht in Berlin). Wenn es ihnen dann immernoch nicht hilft und sie weiterhin miauen, dann kommen sie eben wieder in ihre Box. Danach ist man dann schlauer.

A

Werbung

Hi Cheetah,

ey...jetzt mal ganz langsam.

Ich fands nur blöd, dass du Halbwahrheiten erzählst über mich bzw. meine anderen Beiträge. .

Wenn wir mal ganz nah an der Wahrheit bleiben, dann habe ich keine Halbwahrheiten verbreitet. Ich glaube es schlägt 13 🙄

Wenn Du der Meinung bist, daß Du Deine Katzen so gut kennst, Dich gut mit möglichen Gefahren auskennst, dann tu all das was Du tun wolltest. Halle mieten, Raum mieten, ins Fotostudio fahren, mit Katzen spazierenfahren und Freunde besuchen.

Als erstes empfehle ich Dir Dich mit dem Verhalten der Tiere auseinanderzusetzen

Die beiden sitzen dann jeweils in ihrer Transporttasche auf dem Rücksitz und miauen wie verrückt- was bestimmt nicht an meiner Fahrweise liegt:aetschbaetsch2:
Sie lassen es ja nicht nur beim miauen, sondern kratzen und beißen auch in die Maschen der Box, als wollen sie unbedingt raus. Dann wiederum ist alles still und sie scheinen ihre Umgebung genauer zu beobachten.

Nun ist mir die Idee gekommen (wenn sie doch so offensichtlich neugierig sind),

Ich bezweifel, daß Deine Katzen neugierig sind, sie werden vermutlich großes Unbehagen verspüren. Es ruckelt (was natürlich nicht an Deiner Fahrweise liegt 😉), man bremst, fährt wieder an, man fährt um Kurven.

Wenn Katzen im Auto transportiert werden, haben sie in Kennel zu sein. Punkt!
Ferner sollte man darauf achten, daß sie möglichst nur vorne oder hinten rausschauen können und nicht seitlich. Schau selbst mal als Beifahrer aus der Seitenscheibe, dann weisst Du warum 😉

Ich spreche Dir Deine Liebe zu den Tieren nicht ab, aber gerade wenn man seine Tiere liebt, sollte man sie so behandeln und händeln, wie es ihrer Art entspricht.

Aber vielleicht liegt meine verquere Ansicht darin, daß ich noch nicht so viel Erfahrung habe wie Du 😉

LG
Claudia

Ich hab da jetzt fleißig mitgelesen und ich muss sagen, dass ich meinem "Vorschreiber" beistimmen muss.
Ich würde meiner Mietze nicht unnötig zumuten, mit mir im Auto fahren zu müssen.
Er tut mir schon unsagbar leid, wenn wir zum TA fahren müssen. Mir sind meine gedanklichen Auswüchse was er haben könnte "wurscht", Tatsache ist, er mag ned Autofahren.
Ich denke, deine Katzen mögen einfach nicht mit dem Auto fahren.

ich bin ja öfters mal mit meinen 2 Bengis im Auto unterwegs (Tierarzt oder Freunde...)
Reduzier die "öfters" Fahrten auf das abslut notwendige Minimum zum TA.
Wenn Katzen es schon so deutlich nicht mögen, sollte man sie nicht noch extra wo hinschleifen.

Wenn du ihnen wirklich helfen willst, setzt du sie dem nur noch aus, wenn es unvermeidbar ist.

Was machst du denn, wenn du feststellst, daß sie das Geschirr nicht mögen, weil es ihren Freiheitsdrang beengt? Aus Mitleid abnehmen? Lockerer schnallen?
Bei deinen lebhaften und kräftigen Katzen gehst du IMO ein unverantwortlich hohes Risiko ein, daß du plötzlich mind. 1 Katze frei im Auto rumtoben hast.

Autofahrt ist Autofahrt, dort schnallt man ein Kind an, wenn es klein ist, im Kindersitz, egal ob es tobt oder nicht.

Eine Katze gehört im Auto in einen Kennel, zur eigenen Sicherheit. Da diskutiere ich doch nicht mit dem Tier, ob es ihm gefällt oder nicht
So ist es.

Auch Hunde setzt man nach Möglichkeit nicht einfach auf die Rückbank (angeschnallt oder nicht).

Und ich würde mich mit Sicherheit nicht als die todesmutige Versuchsperson melden, die die Katzen "beruhigt", während sie Zähne und Krallen verfügbar haben, um ihren Unmut auszudrücken.
Da solltest du jemand anders ans Steuer lassen und das selbst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Katzen im Auto transportiert werden, haben sie in Kennel zu sein. Punkt!

will Dir hier mal widersprechen ... mein Altkaterchen war - nach dem Tod von Katze Lilly - noch mehrere Jahre Einzelkater. Er mochte in der Zeit nicht gern zu Hause bleiben, also fuhr er immer mit (meist Berlin-Bielefeld und zurück). Er war angeleint im Auto und so festgebunden, dass er nicht unters Gaspedal kriechen konnte, ansonsten konnte er sich im Auto frei bewegen.
- saß dann auf der Lehne vom Beifahersitz und schaute durch das Seitenfenster..
- saß dann mal hinten und schaute hinten raus ...
- schlief dann auf dem Beifahrersitz oder hinten in einem Stück Kratzbaum mit Höhle.
Er war immer sehr zufrieden und friedlich, für ihn war wichtig, dass er dabei sein konnte.

Ich wehre mich hiermit dagegen, dass in diesem Forum immer alles dermaßen verallgemeinert wird !! Es gibt doch nachweislich Katzen, die nicht ungern Auto fahren und sich außerhalb von einem Kennel nun mal wohler fühlen !!
warum kann man das nicht vom Verhalten jedes einzelnen Tieres abhängig machen und stattdessen "klugscheißen" :grummel:

Mein jetziger Kater wird im Auto panisch, na gut, kann ich nicht ändern. Jedes Tier ist verschieden, und jeder soll und darf dies für sein Tier frei entscheiden, denke ich mal.

Werbung:
Ich wehre mich hiermit dagegen, dass in diesem Forum immer alles dermaßen verallgemeinert wird !! Es gibt doch nachweislich Katzen, die nicht ungern Auto fahren und sich außerhalb von einem Kennel nun mal wohler fühlen !!
warum kann man das nicht vom Verhalten jedes einzelnen Tieres abhängig machen und stattdessen "klugscheißen" :grummel:

Ach Irm...weisst Du...ich klugscheisse halt gerne und das schöne daran ist, daß Fachleute auch klugscheissen und deshalb Tests machen, um zu zeigen, wie toll man klugscheissen kann.

Ausserdem geht es nicht darum, ob ein Tier gerne fährt, sondern daß es im Auto zur Gefahr werden kann.

*klugscheiß-ende*
Claudia

, ansonsten konnte er sich im Auto frei bewegen.

und wo bleibt da die Sicherheit? Im Fall eines Unfalls wäre die Katze "hin" und du hättest auch schwer verletzt werden können, wenn die Katze zum Wurfgeschoss wird😱
Diese Variante halte ich für die schlechteste, sorry!

Mein jetziger Kater wird im Auto panisch, na gut, kann ich nicht ändern. Jedes Tier ist verschieden, und jeder soll und darf dies für sein Tier frei entscheiden, denke ich mal.

Dann hoffe ich für die anderen Beteiligten im Autoverkehr, daß sie nicht in einen Unfall involviert werden, weil der Autofahrer durch seine Katze abgelenkt wird, weil das kleine Huschipuschi im Auto herumtobt.

Wäre ziemlich dämlich, wenn der Autofahrer z.B. in den Gegenverkehr fahren würde, wenn die Katze - warum auch immer- durch´s Auto tobt.
Autofahrer verletzt oder tot.....aber die Katze bekam ihren Willen.

Was machst Du in der ach so langsamen 30er-Zone, wenn ein Kind auf die Straße rennt und Du Dich nur kurz zum Tier umdrehst, weil es über die Sitze springt? Sagst Du dann der Mutter "Tut mir leid, aber mein Kater erträgt es nicht im Kennel zu sitzen"?

Leute, Leute....bei aller Liebe, aber die Sicherheit geht vor. Katze hin, Kater her.

*klugscheiß-ende*
Claudia

und wo bleibt da die Sicherheit? Im Fall eines Unfalls wäre die Katze "hin" und du hättest auch schwer verletzt werden können, wenn die Katze zum Wurfgeschoss wird😱
Diese Variante halte ich für die schlechteste, sorry!

meinst Du, es ist schlimmer, wenn die Katze zum Wurfgeschoß wird statt ein Kennel ?? wenn man so denkt (Unfall), dann sollte man keine spanischen Katzen mehr in Land holen, denn Flugzeuge können auch abstürzen :wow:

Wäre ziemlich dämlich, wenn der Autofahrer z.B. in den Gegenverkehr fahren würde, wenn die Katze - warum auch immer- durch´s Auto tobt.
Autofahrer verletzt oder tot.....aber die Katze bekam ihren Willen.

Was machst Du in der ach so langsamen 30er-Zone, wenn ein Kind auf die Straße rennt und Du Dich nur kurz zum Tier umdrehst, weil es über die Sitze springt? Sagst Du dann der Mutter "Tut mir leid, aber mein Kater erträgt es nicht im Kennel zu sitzen"?
ich weiß jetzt nicht, wie Du Auto fährst :smile: aber ich kann das recht gut, schaue beim fahren auf die Straße :verstummt: und habe bisher niemanden und nichts überfahren :verstummt:

Werbung:
wenn man so denkt (Unfall), dann sollte man keine spanischen Katzen mehr in Land holen, denn Flugzeuge können auch abstürzen :wow:

Wieso? Sitzen die Katzen im Cockpit? 😕

ich weiß jetzt nicht, wie Du Auto fährst :smile: aber ich kann das recht gut, schaue beim fahren auf die Straße :verstummt: und habe bisher niemanden und nichts überfahren :verstummt:

Fur Dein Kater ständig mit Dir herum?

Irm, bleib doch einfach mal bei den Tatsachen 😉

Weil es letztlich auch um die Sicherheit des Tieres geht. Mal außen vor, ob das Tier gerne im Auto mitfährt oder nicht. Meine kleine 2-jährige Nichte macht auch Stress im Kindersitz und würde am liebsten vorne mitsitzen. Aber das geht nicht - weil, zu gefährlich!

Genauso wie für Kinder müssen wir auch für unsere Tiere mitdenken und die Verantwortung übernehmen.

Du hast jetzt aber schon gesehen, dass mein Kater IMMER ANGLEINT war und die Leine FESTGEBUNDEN ?

Irm, bleib doch einfach mal bei den Tatsachen 😉
Tatsachen ? mein Kater und ich sind ca. 3mal im Jahr zusammen Auto gefahren, Autobahn 800 km. Er war angeleint und festgebunden. Wenns zu TA ging war er ebenso nicht im Kennel. Es ist nie was passiert. Der Kater fuhr gerne so und ich bin ein guter Autofahrer, seufz.

Der Kater fuhr gerne so und ich bin ein guter Autofahrer, seufz.

Ja und der ADAC ist ein Deppenverein, der aus lauter Langeweile irgendwelche hirnrissigen überflüssigen Tests macht.

LG
Claudia

Ein gut plazierter, gesicherter Kennel wird sehr unwahrscheinlich zum Wurfgeschoss.

Schon mal einen Unfall mit ungesichertem Gepäck gesehen? Ich schon. Beifahrer tot, Tier (Hund in dem Fall) im Fußraum tot - alles von vorn nach hinten geschossen. Auf der Autobahn? Nein, auf ner kurvigen Landstraße kurz vorm Ortseingang mit Tempo 50. Erschlagen wurde die Beifahrerin vom Gepäck auf der Hutablage, der Hund wurde drunter begraben.

Unfälle passieren plötzlich und unerwartet, wie sie dann verlaufen können kann man durchaus mit ein wenig durchdachter Sicherheit beeinflussen. Wer das Risiko eingehen mag - bitte.

Meine persönlichen Sicherheitsstandards sind recht hoch, wie die euren sind müsst ihr selbst abmachen, sind ja alles mündige Menschen hier.

Zum Thread Transport im Auto: Paul dreht auch durch, sobald er im Auto ist. Wir ersparen ihm jede überflüssige Fahrt, die Tierärtzin kommt zu uns ins Haus, beim Umzug wird er medikamentös beruhigt. Wie sicher Geschirre sind würde ich mich beim ADAC d.h. bei Fachleuten erkundigen (die Feuerwehr hat auch Infos).

Werbung:
meinst Du, es ist schlimmer, wenn die Katze zum Wurfgeschoß wird statt ein Kennel ?? :wow:

Da muss ich kurz doof fragen - schnallt ihr denn die Box im Auto nicht an!? Also ich gurte auch die Box immer an, dass die eben net im Auto rum fliegen kann, wenn mal was passiert!?

Kann die Bedenken schon verstehen... Die Fliegkräfte sind schon enorm bei einem Unfall. Kann aber auch die Katzenbesitzer verstehen, denen die Tierchen in den Boxen leid tun - meiner macht auch immer Theater... net, dass ich jeden Tag mit ihm Auto fahr aber ich hab ihn auch schon mit zu meinen Eltern genommen, weil ich net wollte, dass er den ganzen Tag alleine ist - zumindest solange hier noch kein Kumpelchen da ist...

Letztenendes weiß ich nicht wie diese Katzengurte funktionieren aber einen Versuch sollte es ja wert sein. Der gesunde Menschenverstand sollte einem dann durchaus sagen können, ob das fahrlässig wäre oder nicht.

Mein Schnuff wird aber defakto maximal drei bis viermal im Jahr Auto fahren, da wirds auch in einer Box gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. So viele verschiedene Meinungen.

Ich möchte jetzt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen und möchte auch niemands Erfahrungen in Frage stellen (was ich auch nicht gesagt habe).

Meine Meinung dazu wisst ihr jetzt und ich muss sagen, ich habe mich auch mit dieses Sicherheitsgurt beschäftigt und werde das vlt. später mal probieren. Wenn es den Katzen aber nicht gefällt, dann fahren sie eben immer im Kennel mit, dann müssen sie eben durch.

Interessant.. So viele verschiedene Meinungen.

Ich möchte jetzt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen und möchte auch niemands Erfahrungen in Frage stellen (was ich auch nicht gesagt habe).

Meine Meinung dazu wisst ihr jetzt und ich muss sagen, ich habe mich auch mit dieses Sicherheitsgurt beschäftigt und werde das vlt. später mal probieren. Wenn es den Katzen aber nicht gefällt, dann fahren sie eben immer im Kennel mit, dann müssen sie eben durch.

Ich denke auch - warum muss man sich hier immer streiten?! Wir sind doch alles erwachsene Menschen und man kann doch Meinungen austauschen - auch wenn sie verschieden sind - ohne sich zu streiten...!? :verschmitzt:

Aber so ein ADAC Test / Meinung würde mich auch interessieren!

Danke stecknadel!

Klar darf man sowas nicht undurchdacht machen, sondern man sollte sich immer vorher informieren (wozu dieses Thread ja auch dient) und auch seine eigenen Katzen einschätzen können.

Genauso könnte man auch Katzenlaufstege heruntermachen, weil das ist ja auch "unsicher" und den Katzen könnte was passieren. Aber mei, wenn es den Katzen Spaß macht und das vernüftig gebaut wurde?! Hihi freu mich schon, wenn der Laufsteg im Januar an die Wand kommt, ist ja schon alles vorbereitet :yeah:

Jedem das seine

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben