E
Eloign
Forenprofi
- Mitglied seit
- 29. August 2010
- Beiträge
- 4.609
War der Sinn dieses Threads nicht der, über das Thema beim angeleinten Autofahrten der Katze zu reden? Ungesichert ist doch klar, dass das nicht geht und dass das niemand machen sollt...
Aber was ist mit gesichertem Katzentransport in Form eines Geschirres???
Ein Gurt kann ebenfalls zur tödlichen Falle mutieren und der Katze bei einem Aufprall schwere Verletzungen zufügen bzw. kann den Körper bei enormer Krafteinwirkung in mehrere Teile reißen.
Eine angegurtete Katze ist immer ungeschützter als eine Katze in einer Transportbox, da die Transportbox zusätzlich eine Federung besitzt, die den Schaden abschirmt. Ein Gurt tut das NICHT in diesem Ausmaß.
Wie Moment-a schon sehr gut beschrieb; das Risiko, dass sich eine Katze aus einem Geschirr befreit ist weitaus höher als bei einer Transportbox.
Wenn das der Fall ist, kann die Situation aus meinem Link eintreten und dann ist der Halter (insofern noch lebendig) für alle Konsequenzen verantwortlich.
Es liegt in deinem eigenen Ermessen als Halter wie du die Katze verstaust. Ein Gurt ist sicherer als Freilauf im Auto, aber die höchste Sicherheitsgarantie bietet nur eine Box.
Und im Ernstfall wiegt das viel.