das leidige Thema: Auto fahren...

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
War der Sinn dieses Threads nicht der, über das Thema beim angeleinten Autofahrten der Katze zu reden? Ungesichert ist doch klar, dass das nicht geht und dass das niemand machen sollt...
Aber was ist mit gesichertem Katzentransport in Form eines Geschirres???

Ein Gurt kann ebenfalls zur tödlichen Falle mutieren und der Katze bei einem Aufprall schwere Verletzungen zufügen bzw. kann den Körper bei enormer Krafteinwirkung in mehrere Teile reißen.
Eine angegurtete Katze ist immer ungeschützter als eine Katze in einer Transportbox, da die Transportbox zusätzlich eine Federung besitzt, die den Schaden abschirmt. Ein Gurt tut das NICHT in diesem Ausmaß.
Wie Moment-a schon sehr gut beschrieb; das Risiko, dass sich eine Katze aus einem Geschirr befreit ist weitaus höher als bei einer Transportbox.
Wenn das der Fall ist, kann die Situation aus meinem Link eintreten und dann ist der Halter (insofern noch lebendig) für alle Konsequenzen verantwortlich.
Es liegt in deinem eigenen Ermessen als Halter wie du die Katze verstaust. Ein Gurt ist sicherer als Freilauf im Auto, aber die höchste Sicherheitsgarantie bietet nur eine Box.
Und im Ernstfall wiegt das viel.
 
A

Werbung

Unsere Katzen sollten mal Leinenfreigang bekommen und glaub mir...ich habe sie ins Geschirr geschnürrt 🙄
Unsere Kätzin hat sich aus dem Geschirr gewunden und unser Kater hat mit einem Ruck den Karabinerhaken von der Leine gerissen und stand ohne leine im Garten.

Diese ganzen Geschichten mit Geschirr und Leine funktioniert nur dann, wenn Du ein ruhiges Tier hast.

Jede panische Katze kann sich aus einem Geschirr befreien, wenn sie will.


Wenn so eine Meldung kein Warnhinweis ist, wenn ADAC-Berichte keine Beweise sind, dann gibt es entweder noch klügere Menschen oder Ignoranten.

Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und habe noch nie ein Unfall verursacht. Nein ich rauche nicht, ich telefoniere nicht im Auto, etc. Das hat mir nichts genützt, als mir jemand ungebremst auf´s stehende Auto gerauscht ist.
Ich habe durch den Aufprall meinen Fahrersitz aus der Verankerung gerissen (und ich bin normalgewichtig). Was mit der angeschnallten Katze passiert wäre, kann ich nur annähernd vorstellen, denn meine Prellungen und mein Schleudertrauma haben mich ins Krankenhaus gebracht.


Tragt Eure Katzen doch alle spazieren, aber gefährdet nicht das Leben anderer Menschen im Straßenverkehr.

Claudia

Ich hab kein ruhiges Tier aber Cougi mag seine Leine mitlerweile sogar - das ist eine gewöhnungssache, man kann da nicht sagen, dass das mit keiner Katze funktioniert.

Die Sicherheit ist doch die Frage...
Es war die Frage nach der Meinung zu diesem Gurtsystem, kann man da net einfach sagen - was man davon hält ohne direkt auf jemanden los zu gehen.

Ich sag auch, dass ich nicht glaube, dass der Gurt sicher genug ist aber nur aufgrund der Frage nach Meinungen / Erfahrungen, jemanden ignorant zu nennen, finde ich nicht fair. Sorry Leute - dafür ist das hier nen Forum geworden! :aetschbaetsch2:

Amen!
 
Meine beiden Kater sind von Klein auf ans Geschirr gewöhnt und ich nutze für kurze Fahrstrecken grundsätzlich für beide Autosicherheitsgeschirre.

1.Die Geschirre sind gepolstert und können nicht einschneiden.
2. Die dazu gehörigen Leinen sind kurz und werden in die Autogurtschließe gesteckt, sehen genauso aus und sind auch so gearbeitet wie eine normale Sicherheitsgurtschließen.

Man kann das Ganze auch ein bischen übertreiben.🙄 Es gibt für alles ein Für und Wider.
 
Wir reden hier doch aber vom ABGESICHERTEN Zustand, wenn die Katze festgeleint und angeschnallt hinten auf dem Sitz sitzt. Der Kennel ist doch (theoretisch) nur eine "zusätzliche" Sicherheitsvorkehrung.
Da hast Du allerdings recht. Das Ursprungsthema lautete so. Doch dann kam ja heraus, das einige das nicht so genau nehmen und die Katzen unzureichend sichern.

Wenn die Katze angeleint ist und sich nicht (!) hinten frei bewegen kann, dann ist sie meiner Meinung nach auch gesichert.
Angeleint ist für mich nicht gleich angeleint. Angeleint wäre für mich sehr kurz an den Sitz gebunden, und zwar Beidseitig. Mit gepolstertem Brust-/Bauchgurt und Halsband. Ich denke, hierbei lohnt einen Ausflug in den Hundebereich. Die haben oft besser gepolsterte Geschirre.
Das da
SSo etwas wie das hier habe ich mir vorgestellt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/tr...geschirr/36301

Die Kundenbewertungen waren auch alle io und die Katzen gewöhnen sich dran und mögen das auch lieber als in der Box... *grübel grübel* o
taugt höchstens zum Spazierengehen. Sicher finde ich es nicht.

Von Karlie gibt es diese Verbindungsgurte extra zu kaufen
http://files.tradoria.de/bdc133b5ef700faa8744a36c48cf138d/images/584361_888178.jpg
In Kombination mit einem gepolsterten Geschirr
http://media.tiierisch.de/large/2/20363.jpg
ist das sicherlich angenehmer. Kauft man dann auch noch zwei Sicherheitsgurte, setzt die Katze in die Mitte auf die Rückbank und schnallt ihn Beidseitig fest (kurz anschnallen), kann sie das Geschehen durch die Frontscheibe beobachten und ist in seiner Bewegung eingeschränkt. Habe auch die Schnelle keine anderen Bilde gefunden, und finde die gezeigten Sachen nicht Optimal. Interessenten sollten genauer recherchieren.

Das einem ein Unfall mit dem Tier passiert, ist natürlich schwer zu ertragen. Habe es gott sei dank noch nicht erlebt. Ich denke mir, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit Katze hinten im Gegensatz zu einem Unfall mit einer Ablenkung durch das Navi? Oder einer Vollbremsung? Oder ein Wildtierunfall? Klar, es kann alles passieren aber es muss nicht.
Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.
An der Vollbremsung und dem Wildunfall ist man i.d.R nicht unbedingt schuld. Ablenkung durch das Navi sollte vermieden werden, ebenso wie Ablenkung durch ein Tier. Jede Ablenkung, die bewusst verursacht wurde sollte vermieden werden (Radio, anregende Gespräche, Kramen im Handschuhfach, Telefonieren, Tippen auf dem Navi, etc.). Ist das hier das Thema? Nein.

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben