das leidige Thema: Auto fahren...

• Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
meinst Du, es ist schlimmer, wenn die Katze zum Wurfgeschoß wird statt ein Kennel ?? wenn man so denkt (Unfall), dann sollte man keine spanischen Katzen mehr in Land holen, denn Flugzeuge können auch abstürzen :wow:

1. kann man den Kennel anschnallen, ansonsten kommt er in den Fußraum. Das ist eine Frage von wie groß ist der Fußraum?
2. erklärt das mit den Gurten wunderbar das ADAC Video, wonach man googlen kann, empfehle ich auch Cheetah, denn da wird das auch mit den Gurten gezeigt. Nun gut, der Hund ist schwerer als die Katze, aber die Vorrichtungen mit nur einem Halter, haben der Belastung nicht standgehalten 🙁
3. Das mit dem Flugzeug als Vergleich verstehe ich nicht, weils überhaupt nicht im Zusammenhang steht
4. Auch wenn deine Fahrkünste toll sind, so heißt das nicht, dass die der anderen ebenso gut sind und man kann zwar korrigieren, wenn ne "Tröte" da ist aber leider auch nicht alles verhindern.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, Sicherheit geht vor...
edit http://de.sevenload.com/videos/R6roZS2-Tiertransport-im-Auto-ADAC

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

meinst Du, es ist schlimmer, wenn die Katze zum Wurfgeschoß wird statt ein Kennel ?? wenn man so denkt (Unfall), dann sollte man keine spanischen Katzen mehr in Land holen, denn Flugzeuge können auch abstürzen :wow:

Das ist ein absolut unpassendes Argument, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und außerdem ist Fliegen die nachweislich ungefährlichste Transportart. Viel mehr Unfälle passieren auf dem Weg zum oder vom Flughafen ...

ich weiß jetzt nicht, wie Du Auto fährst :smile: aber ich kann das recht gut, schaue beim fahren auf die Straße :verstummt: und habe bisher niemanden und nichts überfahren :verstummt:
Da hast Du aber Glück gehabt! Mir ist einmal ein Kind ins Auto gelaufen - trotz Blick auf die Straße, 30er Zone, ich war sogar noch langsamer, da gerade von einer Kreuzung her noch in der Beschleunigung, am Straßenrand standen parkende Autos und das Kind schoß urplötzlich zwischen den Autos hindurch und über meine Motorhaube, keine Chance, da noch großartig zu reagieren als in die "Eisen" zu treten - hätte ich etwas auf dem Rücksitz gehabt, es wäre mir durch die Scheibe geschossen, so wie ich im Gurt hing!! Dem Kind ist zum Glück auf Grund der geringen Geschwindigkeit nichts passiert.

Du hast jetzt aber schon gesehen, dass mein Kater IMMER ANGLEINT war und die Leine FESTGEBUNDEN ?
Aber mit augenscheinlich genug Bewegungsspielraum und der Möglichkeit, sich bei einem Crash-Ruck zu strangulieren?!

Irm, ich spreche weder Dir die Fähigkeit des "guten Autofahrens" noch die Tatsache ab, dass Deine Katerchen ein ganz Braver war, aber im Moment eines nicht selbstverschuldeten Unfalls gelten andere physikalische Gesetze (Schwerkraft, Beschleunigung von Masse etc, Schock usw.) ... glaubt es doch einfach mal den Fachleuten von ADAC, TÜV etc., die sich beruflich mit sowas auseinander setzen und testen. 🙄

Meine vierbeinigen Mitfahrer werden jedenfalls IMMER im Kennel und möglichst gut gesichert fahren, da gibt es einfach keine Diskussion.

Also ich stell mir das schon gefährlich vor, wenn einem mal einer in die Seite knallt - wenn das die Seite ist wo Mietzekatze grad sitzt oder gar ausm Fenster guckt... :wow: Nein, das möchte ich mir nicht vorstellen.

Klar, man kann sich nie sicher sein, dass Mietz in dem Moment im Kennel auch nix passiert aber irgendwie würde mir mein Gewissen sagen, dass der Kennel doch eher was abhält als wie wenn Mietz direkt getroffen wird.:dead:

Man muss ja net zwangsläufig selber an so nem Unfall Schuld sein...
Und Gepäck gehört gesichert - egal ob Katz oder Koffer. Wie kann denn Gepäck von der Hutablage zum Geschoss werden? Doch nur, weil es da wer nicht gesichert hat! *schulterzuck*

Klingt hart aber da hat jeder selber die Verantwortung für und wer mitdenkt hat eben nix auf der Hutablage liegen... Oder irre ich mich?

Aber mit augenscheinlich genug Bewegungsspielraum und der Möglichkeit, sich bei einem Crash-Ruck zu strangulieren?!
selbstverständlich hatte Altkaterchen ein Geschirr und kein Halsband :verstummt:

Zum Kennel: mein Tom hat schon zwei Kennel gesprengt, den Kopf durchgesteckt und ist fast erstickt dabei, einmal mitten auf der Autobahn. Kennel Nr. zwei war ein ganz neuer - und als ich ihn kaputt zurückbrachte, verstanden die die Welt nicht mehr ... DAS war nun wirklich nicht lustig, denn da musste ich mit einem panischen Kater frei im Auto weiterfahren. Bisher habe ich nix gefunden was mir stabil genug erscheint.

Mit Tom bin ich jetzt seit einem Jahr nicht mehr Auto gefahren und weiß auch noch nicht, wie und wann ichs wieder versuche.

Ich wollte mit der Diskussion nur sagen, dass nicht jedes Tier gleich ist ! und nicht jede Katz mag bei längeren Fahrten im Kennel stecken ! und wenn man Sorge hat, kann man ein Gitter anbringen zwischen Fahrraum und hinten, wie man es bei Hunden macht.

Nur vorab: Meine Katzen reisen (wenn überhaupt) in der Transportbox.

...

Ich lese hier öfter, das Anleinen mit Geschirr im Wagen wäre gefährlich, vor allem für die Katze. Doch wie sieht es mit der Transportbox aus? Klar, die ist gesichert, angeschnallt usw. Aber die Katze darin ist eben nicht angeschnallt o.Ä., bei einem Crash würde sie unkontrolliert innerhalb ihrer Box an die Wände geschleudert werden. Oder sehe ich das falsch? 😕

Egal wie, Autofahren ist für Katzen nicht das Gelbe vom Ei.

man sieht doch auf dem Vid wie es ablaufen kann und was die Empfehlungen sind😕

Werbung:
Jup, ich kann hier auf Arbeit auch das Video nicht abspielen. Liegt wahrscheinlich am veralteten Internetbrowser. Versuchs zuhause nochmal nachher...

Zum Kennel: mein Tom hat schon zwei Kennel gesprengt, den Kopf durchgesteckt und ist fast erstickt dabei, einmal mitten auf der Autobahn. Kennel Nr. zwei war ein ganz neuer - und als ich ihn kaputt zurückbrachte, verstanden die die Welt nicht mehr ....

Meine 3,5kg Cari hat ähnliches gebracht und das Gitter aus der Verankerung gerissen, seitdem wird der Kennel mit Powertape zusätzlich gesichert. Mehrere Streifen über das Gitter oben, mehrere Streifen über der Tür nach hinten.
Dazu wird der Kennel samt Katze auf der Rückbank festgeschnallt..

Die TÄ wunderten sich anfangs als wir mit dem zugetapten Kennel kamen, im Wartezimmer der TA-Praxis sind wir die Attraktion 🙄

Das letzte Mal wurde Cari im Vari-Kennel (Terriergröße) transportiert, weil der unkaputtbar ist und auch zornige tobende tasmanische Teufel absolut ausbruchssicher einsperrt.

Katzen sind unberechenbar und selbst wenn die Besitzer es nicht glauben wollen....es gibt bei jeder Katze einen auslösenden Moment, in dem sie nicht mehr Herr/Frau ihrer Sinne ist und den Moment möchte ich nicht mit einer ungesicherten Katze im Auto erleben.😎

LG
Claudia

Ich wehre mich hiermit dagegen, dass in diesem Forum immer alles dermaßen verallgemeinert wird !! Es gibt doch nachweislich Katzen, die nicht ungern Auto fahren und sich außerhalb von einem Kennel nun mal wohler fühlen !
Die Katzen im Eingangspost scheinen es aber nicht zu genießen und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit Geschirr glücklicher werden, wenn sie rumkutschiert werden.

Und man kann durchaus zum Thema verallgemeinern, denn es geht hier als allerletztes darum, ob die Katzen glücklich sind.
An erster Stelle steht die Sicherheit, von Mensch und Tier und an zweiter die rechtliche Absicherung.

Ich gebe offen zu, ich habe keine Ahnung von Autoversicherungen, aber ich frage mich, ob du bei einem Unfall (von wem immer verschuldet) auch nur einen Cent sehen würdest bzw. deine Versicherung zahlen müßte, wenn du den Katzentransport so fröhlich-lustig betreibst, wie geschildert.

Da ist es auch völlig egal, ob man unheimlich langsam fährt und/oder ein suptertoller Fahrer ist.
Ein Schleudertrauma kannst du schon ausfassen, wenn dir ein Depp in dein stehendes Auto rutscht, von 2 beschleunigten Autos ganz zu schweigen.

Das sind halt alles Dinge, die man auch bedenken sollte.

...ich frage mich, ob du bei einem Unfall (von wem immer verschuldet) auch nur einen Cent sehen würdest bzw. deine Versicherung zahlen müßte, wenn du den Katzentransport so fröhlich-lustig betreibst, wie geschildert.

Da der Gesetzgeber hier eindeutig etwas vorgibt:

Für den Gesetzgeber ist die Sache klar: Tiere sind Sachen und die muss der Fahrer laut Straßenverkehrordnung (§ 23) sicher im Auto lagern. Es ist also nicht erlaubt, die Haustiere einfach im Auto herumspringen zu lassen.

Quelle: Der bereits genannte ADAC-Beitrag

werden sich die Versicherungen natürlich anschließen und im Fall des Falles die Haftung verweigern. Was in meinen Augen auch völlig in Ordnung geht.

Werbung:
Die Katze wird im Falle eines Unfalls auch an die Wände der Transportbox geschleudert. Dieser Druck verteilt sich breitflächig auf das Plastik. Im Gegensatz zum Gurt, wo meist sehr punktuell (gerade bei den Billig-Geschirren, die sich förmlich in die Haut schneiden) eingewirkt wird. Zudem sehe ich bei den Geschirren (Zooplus?) nur eine Anschnallvorrichtung? Wird da nicht die Katze um die eigene Achse geschleudert?

Hier steht der Kennel -wie geschrieben- im Fußraum hinter Beifahrersitz / Fahrersitz. Da er hier exakt reinpasst halte ich das für die sicherste Variante. Ansonsten kamen die Boxen immer in den Kofferraum und wurden dort befestigt. Darüber noch die Absperrung und auch das war eine gute Sache. Ist weder Kofferraum noch Fußraum ausreichend gehört die Box meiner Meinung nach auf den Beifahrersitz und zwar angeschnallt. Quasi weg vom eigenen Nacken.

Menschen, die ihre Katze völlig frei (oder mit zu großem Spielraum) im Auto herumlaufen lassen gehören meiner Meinung nach verhaftet.
Diese Fahrlässigkeit lässt sich nicht mit "Aber meiner Katze wird sonst schlecht" aufwiegen.
Man stelle sich nur einmal das Horrorszenario vor, wenn Katze zwischen die Pedale huscht.

Bitte Menschen: Sichert Eure Katzen in Autos! Am Besten in einem Kennel, der ordnungsgemäß verstaut wird oder -wer unbedingt darauf besteht- mit einem guten Geschirr, eng an den Sitz verschnallt. (Gibt es auch solche Systeme für zwei Sitze?)

Liebe Grüße

Dem habe ich nichts hinzuzufügen Quasy, du hast es auf den Punkt gebracht.

Wer zudem mit einer Katze frei im Auto oder mit zu großem Bewegungsspielraum weil nicht im Kennel, einen Unfall baut, dem gehören sowohl Fahrerlaubnis als auch Tierhaltererlaubnis auf Lebenszeit entzogen - und zwaqr unwiederruflich.

Denn diese Menschen sind weder in der Lage für entsprechende Verkehrssicherheit bei ihren Tieren zu sorgen noch aus dem Grund fähig, ein Tier sachgrerecht zu halten.

bei mir ist es in einer halben std wieder so weit mogli muss autofahren das wird wieder der reinste horror u dann ist besitmmt auch noch stau..🙁

Tatsachen ? mein Kater und ich sind ca. 3mal im Jahr zusammen Auto gefahren, Autobahn 800 km. Er war angeleint und festgebunden. Wenns zu TA ging war er ebenso nicht im Kennel. Es ist nie was passiert. Der Kater fuhr gerne so und ich bin ein guter Autofahrer, seufz.

Für diesen Satz sollte man dir den Fahrschein wegnehmen.
Auch wenn es jetzt bischen hart klingt, aber die Argumentation "Es ist nie was passiert" ist einfach nur dumm und du kannst noch so so gut Autofahren, eine Katze lenkt dich ein bischen ab und wenn du durch dieses bischen einen Unfall baust oder in einem verwickelt bist wo du nicht mal was für kannst musst du ohne deine Versicherung für den ganzen Schaden aufkommen.

Wenn sich dabei noch eine Person so schlimm verletzt, dass sie gelähmt oder sonst einschränkungen hat bist du sehr schnell im 6stelligen Bereich. wie gesagt, auch wenn du nicht für den unfall verantwortlich bist.

Ist genau wie wenn du alkohol getrunken hättest und in einen unfall verwickelt bist wo du gar nicht dafür kannst, du bist trotzdem schuld.

Hm, daran hat ja hier noch keiner gedacht.

Haben wir hier eine Forine die bei einer Versicherung arbeitet und so was wissen müsste?

Denn mich interessiert die Frage schon was mit dem Versicherungsschutz ist wenn die Versicherung herausfindet das das Tier nicht im Kennel transportiert wurde.

Werbung:
Hm, daran hat ja hier noch keiner gedacht.

Haben wir hier eine Forine die bei einer Versicherung arbeitet und so was wissen müsste?

Denn mich interessiert die Frage schon was mit dem Versicherungsschutz ist wenn die Versicherung herausfindet das das Tier nicht im Kennel transportiert wurde.

Ich arbeite zwar nicht für eine Versicherung, aber wenn ein möglicher Unfall durch eigene Fahrlässigkeit verursacht weit (im Auto herumspringende Katze), dann haftet der Fahrer dafür.
Das leite ich u.A. daraus ab, dass der Halter prinzipiell für die durch das Haustier entstandenen Schäden haftet.

Hierzu etwas Nachdenkliches:

25-Jährige stirbt bei Unfall

Hannover (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der B3 ist am 08.12.2007
gegen 19:25 Uhr eine 25 Jahre alte Frau ums Leben gekommen.
Möglichweise hat eine frei im Auto umher laufende Katze den Unfall
verursacht.
Die junge Frau befuhr mit ihrem BMW die B3 aus Hannover kommend in
Richtung Hüpede. Nach einem Überholmanöver fuhr sie ohne erkennbaren
Grund plötzlich nach links auf den Gegenfahrstreifen und kollidierte
dort frontal mit dem Audi eines 37-Jährigen aus Bad Münder. Während
sich der BMW auf der Stelle drehte und entgegen der vorherigen
Fahrtrichtung mittig der beiden Fahrtrichtungen zum Stehen kam,
geriet der Audi in Fahrtrichtung Pattensen nach rechts von der
Fahrbahn ab. Er schleuderte durch den angrenzenden Grünstreifen,
durchbrach einen Wildzaun und prallte dann gegen einen Baum.
Die 25-Jährige im BMW erlitt bereits bei dem Zusammenprall beider Pkw
tödliche Verletzungen und musste aus ihrem Wagen befreit werden. Auch
der 37-Jährige und dessen 30 Jahre alte Ehefrau mussten mit mehreren
Prellungen durch die Feuerwehr aus ihrem Auto gerettet werden. Im BMW
der Verstorbenen fanden die Ermittler eine Katze, die offensichtlich
ohne Behältnis oder sonstige Sicherungseinrichtungen transportiert
worden war. Es besteht nun der Verdacht, dass das Tier die Ursache
für das Abkommen der Frau von der Fahrbahn sein könnte. An beiden
Fahrzeugen entstanden Totalschäden im Gesamtumfang von circa 30.000
Euro. Die Katze wurde ins örtliche Tierheim gebracht./lb

http://im-altkreis.de/polizei/00002641/

Diese junge Frau hat mit Sicherheit auch damit gerechnet, dass "nichts" passiert.

Mhh,

erklär mir doch einer nochmal die Sache:
Wir reden hier doch aber vom ABGESICHERTEN Zustand, wenn die Katze festgeleint und angeschnallt hinten auf dem Sitz sitzt. Der Kennel ist doch (theoretisch) nur eine "zusätzliche" Sicherheitsvorkehrung.
Wenn die Katze angeleint ist und sich nicht (!) hinten frei bewegen kann, dann ist sie meiner Meinung nach auch gesichert. So würde man das ja auch bei Gepäckstücken machen, sie festgurten. Ich mein, selbst festgegurtetes kann sich beim Unfall immermal einige Zentimeter bewegen, das macht das Gesetz der Trägheit. Genauso würde es sich mit der angeschnallten Katze verhalten. Wenn dann auch noch ein ausreichend breiter und kräftiger Gurt Katze festhält, wäre das (für mein Verständnis) doch ok.
Um das ging es mir nur nochmal.

Das einem ein Unfall mit dem Tier passiert, ist natürlich schwer zu ertragen. Habe es gott sei dank noch nicht erlebt. Ich denke mir, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit Katze hinten im Gegensatz zu einem Unfall mit einer Ablenkung durch das Navi? Oder einer Vollbremsung? Oder ein Wildtierunfall? Klar, es kann alles passieren aber es muss nicht.

War der Sinn dieses Threads nicht der, über das Thema beim angeleinten Autofahrten der Katze zu reden? Ungesichert ist doch klar, dass das nicht geht und dass das niemand machen sollt...
Aber was ist mit gesichertem Katzentransport in Form eines Geschirres???

erklär mir doch einer nochmal die Sache:
Wir reden hier doch aber vom ABGESICHERTEN Zustand, wenn die Katze festgeleint und angeschnallt hinten auf dem Sitz sitzt. .

Unsere Katzen sollten mal Leinenfreigang bekommen und glaub mir...ich habe sie ins Geschirr geschnürrt 🙄
Unsere Kätzin hat sich aus dem Geschirr gewunden und unser Kater hat mit einem Ruck den Karabinerhaken von der Leine gerissen und stand ohne leine im Garten.

Diese ganzen Geschichten mit Geschirr und Leine funktioniert nur dann, wenn Du ein ruhiges Tier hast.

Jede panische Katze kann sich aus einem Geschirr befreien, wenn sie will.

Wenn so eine Meldung kein Warnhinweis ist, wenn ADAC-Berichte keine Beweise sind, dann gibt es entweder noch klügere Menschen oder Ignoranten.

Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und habe noch nie ein Unfall verursacht. Nein ich rauche nicht, ich telefoniere nicht im Auto, etc. Das hat mir nichts genützt, als mir jemand ungebremst auf´s stehende Auto gerauscht ist.
Ich habe durch den Aufprall meinen Fahrersitz aus der Verankerung gerissen (und ich bin normalgewichtig). Was mit der angeschnallten Katze passiert wäre, kann ich nur annähernd vorstellen, denn meine Prellungen und mein Schleudertrauma haben mich ins Krankenhaus gebracht.

Tragt Eure Katzen doch alle spazieren, aber gefährdet nicht das Leben anderer Menschen im Straßenverkehr.

Claudia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben