Das leidige Thema - wie erkläre ich es am Besten?

• Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ihr kennt das sicher oder vielleicht auch nicht, aber mich nervt es...

Ich werde immer und immer wieder belächtelt wegen meiner Art zu füttern.

Meine Katzen bekommen ausschließlich Nassfutter (MAC´s, Leonardo, Smilla, PURE, RealNature und Om Nom Nom), 20 % die Woche barfe ich und 2 - 3 mal die Woche gibts TroFu von RealNature im Fummelbrett.

Ich habe mit Sicherheit auch nicht das aller beste Futter aber ich denke dennoch das ich meine Katzen gesund ernähre.

So, immer wieder höre ich:

"Was ist denn das für Futter, die Dosen kenn ich gar nicht!"
"Meine bekommen Felix, das ist auch super und sie lieben es, außerdem isses günstiger!"
"Waaas? Kein Trockenfutter, das ist doch schmarren, Trockenfutter brauchen die das reinigt die Zähne!"

Und und und....

Ich versuche dann immer zu erklären warum ich das mache, kann aber eigentlich die driftigen Gründe nicht spezifizieren, da ich meine Tiere seit Lebzeiten so füttere. Wir barfen unsere Hunde seit ich auf der Welt bin und kenne nur die "gesunde" Variante zu füttern.
Das macht es für mich schwer eine sinnvolle Begründug gegen das Billigfutter und auch das TroFu zu finden.

Ich habe mir gedacht zusammen mit eurer Hilfe so eine Art Infoblatt zu erstellen. Wisst ihr was ich mein?

Einfach wo die Fakten drauf stehen.

Wie die Futterumstellung erfolgen soll weis ich selber, da hab ich mich zu genüge eingelesen bevor ich meine buben geholt habe da diese vorher auch nur TroFu bekommen haben.

Vllt könnt ihr mir helfen. Ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis wären dann sicherlich auch angeregt darüber nachzudenken das zu ändern!

Glg anna

A

Werbung

:verschmitzt:Du, das ist ne ganz süße Idee.

Aber ich muss dir leider sagen, das wird nichts bringen, wenn du als einfacher Bürger versucht etwas zu verändern, was von der Futtermittelkonzernen beherrscht wird.

Ich sage schon gar nichts mehr im Geschäft, hab letztens nur Acana erwähnt bei uns Tierfachmarkt. Und es kam nur, das Futter ist ja auch für Allergiker.

Die Falschernährung ist so eingefleischt in den Köpfen der Menschen. Es steht so in den Büchern, die Tierärzte verklickern es so den Leuten, das Fernsehen beschreibt es so... Weißt du, die Leute meckern immer, ja früher haben die Tiere Essensreste vom Tisch bekommen. Und mein Gedanke dann: Da haben die Tiere noch um einiges besser gelebt, als mit dem heutigen Schund, den die zu fressen kriegen.

Außerdem finde ich deine Futterzusammenstellung sehr gut, Om nom nom und Macs sind soch sehr gute Futter und ich denke die anderen hast du als Abwechslung als Preisausgleich. Ich kann mir auch nicht jeden Tag Catz Finefood leisten, meine kriegen auch Macs, Ropocat und Schmusy.:verschmitzt:

Mit Barf darfst du bei den Leuten gar nichts kommen, da wird man richtig barsch angegangen.Bei denen die ihre Hunde barfen, ist es okay, aber diejenigen, die komplett gegen Rohfleisch sind, kann mans vergessen.

Tut mir leid, aber die Mühe und Kraft spar dir lieber, du würdest eh nur enttäuscht, das hab ich schon durch.:aetschbaetsch2:

Das Ding ist das sie das alles gar nicht hören wollen.
Ich mache das auch schon lange nicht mehr, denn sobald ich anfange ihnen zu erklären warum das nicht gut ist was sie füttern, schalten die Leute ab.
Dann kommen so Sachen wie : "Jaja, Sarah die verrückte Katzenlady." *augenverdreh*

Ich würd' garnicht lang erklären, sondern einfach sagen: Nudeln mit Ketchup sind auch günstig und die Kinder essen es gerne... trotzdem ernähre ich meine Kinder / würde ich meine kinder ernähren ausgewogen und gesund.

Mir wurde auch schonmal TroFu empfohlen von einem Bekannten - "dann wird das Fell soooo glänzend!" - ich habe einfach gelächelt und es ignoriert.

Einige Jahre später kommt er an und sagt: "Wir barfen jetzt die Katze, das ist viiiiel besser!" 😀

So erstmal Danke für eure Antworten.

Das Infoblatt wollte ich auch für die erstellen, die Interesse zeigen.

Ich brauche von euch nur die Infos:

Warum kein Trockenfutter?

Warum kein Discounterfutter?

Den Rest denke ich werde ich selbst zusammenstellen können.
Ich möchte auf dem Infoblatt nur kurz aufzeigen warum denn das NICHT und wie einfach es richtig ginge.

Und an Minou123: Danke aber für das Lob meiner Futterzusammenstellung :smile: Die drei Hauptmarken sind Mac´s, Om Nom Nom und PURE, die anderen sind zur abwechslung :aetschbaetsch2:

Glg Anna

Werbung:
Hallo Piratenkaterchen,

ich find diese Seite immer ganz gut zur Übersicht: http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html .

Vielleicht kannst du dir da etwas abgucken für deinen Flyer und kurze Stichpunkte draus machen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! 🙂

:aetschbaetsch2:Hey, wisst ihr, was am besten bei den Leuten wirken würde??

Wenn man den ganzen Müll aus den Billigfuttern nimmt und den Leuten das vor Augen hält. Schön das ganze Abfallfleisch präsentieren, das ganze getreide daneben schütten, die ganzen Aromastoffe und Konservierungsstoffe, den ganzen Zucker. Ich glaube glaube den Leuten würde jedes Mal schlecht werden, wenn sie Whiskasim Regal sehen.

Ich glaube glaube den Leuten würde jedes Mal schlecht werden, wenn sie Whiskasim Regal sehen.

Da stimme ich zu 🙂

Wobei als ich vor ein paar Wochen in der Futterkiste war, habe ich mich mit der Inhaberin unterhalten, bzgl. Supermarktfutter. Und als ich erzählte, daß eben bis Ende der Neunziger unsere alten Katzen nur Whiskas und Sheba bekommen hatten und trotzdem 22 und 24 Jahre alt wurden, da meinte die Dame, daß grad Whiskas und co. vor 20 / 25 Jahren auch von der Qualität her um Welten besser waren als sie es heute sind.

Ob da was dran ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

:aetschbaetsch2:Hey, wisst ihr, was am besten bei den Leuten wirken würde??

Wenn man den ganzen Müll aus den Billigfuttern nimmt und den Leuten das vor Augen hält. Schön das ganze Abfallfleisch präsentieren...

im Netz gibt es Bilder von den Tierischen Nebenerzeugnissen die ******* (und so weiter) verwenden 😱

So erstmal Danke für eure Antworten.

Das Infoblatt wollte ich auch für die erstellen, die Interesse zeigen.

Ich brauche von euch nur die Infos:

Warum kein Trockenfutter?

Warum kein Discounterfutter?

Empfiehl allen Zweiflern das Buch von Hans-Ulrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen"

Hab es schon oft in der Verwandtschaft und Bekanntschaft verliehen - seitdem füttern alle anders 😀

Nochwas:
Wenn Du selbst Hunde gebarfst hast und Deine zu 20% bereits barfst - dann stell doch einfach komplett um -GESÜNDER und wirklich wirklich BILLIGER kannst Deine Racker nicht ernähren!!!

Wirklich hochwertiges Nafu kostet ordentlich Geld - gern auch mal 2-3 EUR pro Dose - Barf mit Pferdefleisch kostet mich grad mal 0,50 EUR pro Mahlzeit.

Der Link zu savannahcats beantwortet Deine von mir hier zitierten Fragen - kopier das doch einfach in Deinen Infozettel 🙂

Werbung:
Ich wollte meine Mizen komplett barfen, das hatte ich wirklich definitiv vor. ABER:
Ich barfe Hunde mein Lebenlang, das ist echt nicht schwer.
Ich habe eine Liste mit Sachen die ich füttern darf und die kann ich Beliebig mischen.

Wichtig beim Hund ist im Endeffekt nur 70% Fleisch 30% Gemüse. gut es lässt sich streiten ob das Gemüse gekocht sein muss oder nicht.

Bei mir sieht eine Mahlzeit dann so aus 70% gemischtes Fleisch (in den Beuteln is alles schon drin, Innerein, Krägen, Pansen ect.) und 30% Gemüse. Ich hexle es in der Mulinette und gebe is ungekocht. Dazu habe ich ein Pulver in dem alle wichtigen Supplimente enthalten sind und ich mische dann, das die Nährstoffe aufgenommen werden noch hochwertige kaltgepresste Öle mit unter.
So also das im Schnelldurchlauf.

Ich habe hier und auf sämtlichen Internetseiten schon mal geschaut wie ich eine Katze barfen kann, aber ich muss sagen, das das eine Wissenschaft für sich ist und ich absolut nicht durchblicke.

Zudem mäkelt mein Calimero schon bei 20% die Woche rum, er mag kein Barf.

Ich würde es wirklich gerne zu 100% durchziehen wenn es mir jemand verständlich erklären könnte UND mir sagt wie ich meinen Calimero auf Barf einstellen kann...

Kennst du schon www.dubarfst.eu ? Das ist ein Forum für Barf bei Hund, Katze & Frett.

Vielen lieben Dank, da hab ich mich schon mal angefangen durchzulesen aber ich mein ich geb es offen und ehrlich zu, auch wenn ihr mich für dumm haltet, bei mir stehen schon wieder drei Fragezeichen vorm Kopf 😕

hmmm Naja ich scheine wirklich zu blöd dazu zu sein, wenigstens bemühe ich mich dann um die 2. beste ernährungsmethode...

Die ganzen Fragezeichen sind normal!

Hatte ich auch, deswegen hab ich mich jahrelang gedrückt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen für meine Katzen 😳

Sie haben dann irgendwann auf Grund ihres Appetits so vehement danach "geschriehen" dass ich mich so in den Hintern getreten fühlte.

Das es das BESTE ist was ich ihnen bieten kann wusste ich ja - ich war nur zu faul zum lesen und verstehen 😳😳😳

Aber nach einigen Tagen lesen, mal ne Nacht drüber schlafen, wieder lesen und dann auch mal probieren, ist das alles halb so wild.

Das Kopfchaos legt sich, ganz sicher!!!

Man kann es sich ja während der Lernphase für eine kurze Zeit einfach machen. Küken verfüttern und Fleisch mit Fellini Complete anrichten. Während sich die Katzen daran gewöhnen, besorgt man sich den Kalkulator und legt los.

Werbung:
da meinte die Dame, daß grad Whiskas und co. vor 20 / 25 Jahren auch von der Qualität her um Welten besser waren als sie es heute sind.

Ob da was dran ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

Das ist auch absolut richtig so!

Vor 20/25 Jahren haben sich 2 entscheidende Dinge verändert;

Die "Mauer" ist gefallen und es wurde von staatlicher Seite keine Subventionskäufe mehr an Nahrungsgrundstoffe aus dem ehemaligen "Ostblock" getätigt

und Masterfoods hat Whiskas übernommen ( war ursprünglich ein anderer Hersteller- ich weiß aber nicht mehr, weilcher)

Ich erinnere mich aber, dass es damals ganze Kochbächer mit Katzen-und Hundefutter gab und man aus Chappy ne gute Mahlzeit machen 😉

@ Piratenkaterchen:

Deine Idee mit dem Infoblatt finde ich super!! Nur denke ich, dass es die Leute, die ausschließlich minderwertiges Futter (Marken nenn ich jetzt mal nicht) füttern, nicht interessieren wird...Leider....
Ich füttere auch die Marken, die du genannt hast, dann auch 2 Mal die Woche rohes Fleisch und Trockenfutter gibt es nur mal als Leckerchen im Fummelbrett....
Ich versuche seit Wochen eine Freundin von mir davon zu überzeugen, dass es gar nicht sooooooo viel mehr Geld ist, seine Katzen gut zu ernähren... Und dass man sich das "gute" Futter auch nach Hause schicken kann...
Aber da renne ich echt Türen ein......
Letztendlich muss das jeder Katzenhalter für sich selbst entscheiden... Ich bin froh, dass ich mich mit Katzenernährung auseinander gesetzt habe und lese mich auch eifrig weiter in BARF ein 🙂
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Infoblatt! Würde mich freuen, wenn du weiter hier davon berichten würdest........

Ganz liebe Grüße!

Ich denke mir jedes Mal, wenn ich höre: "Ja, meine Katze ist an Nierenversagen gestorben", hätteste mal kein Trofu gefüttert.

Klar, Nierenversagen kann auch andere Gründe haben, aber die Annahme liegt nahe, dass es an Fehlernährung lag.