Das Muttertier knurrt ihre Kinder an

  • Themenstarter Themenstarter Flocke2012
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wer die Trächtigkeit seiner Katze bewusst oder fahrlässig in Kauf nimmt, muss sich selbstverständlich auf den worst case einstellen und dafúr gerüstet sein. Denn es ist die Katze, die dann ausbaden muss, dass der Halter dann eben keinen TA hat oder nicht das Geld für einen Kaiserschnitt.

Wem der worst case solche Angst macht, dass er das Durchspielen dessen nicht erträgt, der sollte dann die Trächtigkeit konsequenterweise vermeiden oder abbrechen.
 
Vielleicht wären daher einige in einem reinen Tierschutzforum wirklich besser aufgehoben - denn zu permanenter Frühkastration und Abtreibung (auch ohne medizinische Notwendigkeit) bei hochträchtigen Katzen sehen manche offensichtlich keine Alternative.

Nun muß man aber dazu sagen, daß in den Tierschutzforen vegetarisches Leben gefördert & gefordert wird, veganes Leben erwünscht.

Denn Tierschützer schützen JEDES Tier und nicht nur HAUStiere.

Ich glaube ich muss nicht unbedingt zum Vegetarier werden, nur weil ich meiner Katze unnötiges Leid ersparen will😕
 
I

Niemand verurteilt die Katzenzüchter, weil ihre Katzen nicht kastriert sind, regelmässig werfen, in den Zuchtpausen die Pille bekommen usw.
Niemand warnt die Katzenzüchter, ihre Kater würden dauerhaft u ständig überall markieren, auch über die -ev. irgendwann erfolgte- Kastra hinaus. Keiner schreit auf, werden die Kater per Chip mal ne Weile "ruhiggestellt".

Wieso sollten all diese Komplikationen immer nur bei "normalen Katzenhaltern" auftreten, die hier um Rat fragen 😕


Der TA kastriert keine 14 Wochen junge Kater -

Katie,
Dann hast Du hier noch nicht genug gelesen.
Es gibt durchaus Leute, die der Meinung sind, dass die Welt keine Rassekatzen braucht, weil es auch so schon genug gibt.
Und es gibt auch bei Rassekatzen durchaus Probleme und Komplikationen.
Nicht alle Deckkater werden optimal gehalten.
Viele Zuechter haben gar keine Deckkater, weil die problematisch zu halten sind.
Gerade Perser und BKH neigen dazu, im Geburtskanal stecken zu bleiben.
Nur mal als Beispiel.

Und 14 Wochen alte, unkastrierte Kater in den Freigang schicken, na prima.
 
Kann man so sehen, ja. Bei einigen Threads denke ich mir auch - Mensch, immer die gleichen Antworten...
Aber bei diesen grundlegenden Dingen wie Vermehrung, wo die Tierheime, Pflegestellen usw. VOLLsitzen mit Katzen...Warum muss man dann unbedingt Kitten von der eigenen Katze haben und nicht Kitten, die GENAUSO süß und flauschig sind, aus dem Tierheim aufnehmen..??
Nun gut, wenn sie sie behält mag es grenzwertig noch fast ok sein...

Das ist die Entscheidung des einzelnen Menschens, WIE er/sie an ihre/seine Katzen kommt.
Es gibt Menschen hier, die ihre s. g. "Hobby"zucht sehr intensiv betreiben und ihre vielen jährlichen Babies für teuer Geld regelmässig verkaufen - und zwar alle, außer, eines der Babies eignet sich zur "Weiterzucht" und wird dann jahrelang die kätzischen Mutterfreuden immer wieder und wieder erleben "dürfen", mit allem, was dazu gehört. Was hier immer angeprangert wird: schmerzhafter Deckakt, anstrengende Trächtigkeit, noch anstrengendere Aufzucht, weil bei vielfacher Belegung durch den immer gewillten Deckkater große Würfe vorprogammiert sind.

Dann gibts Menschen, die sich von solchen Züchtern mit größter Begeisterung nach meist rein optischen Gesichtspunkten die extra dafür produzierten Babies aussuchen und in lebenslangen Wohnungsknast zwingen.

Es gibt auch Menschen, die wochen- und monatelang immer wieder und wieder versuchen, Notfellchen-Kitten schon ab wenigen Tagen nach der Geburt per Handaufzucht durchzukriegen, damit sie mal ein lebenswertes Leben haben.

Die radikalen Trächtigkeitsgegner und Abtreibungsfanatiker habsch schon angesprochen.

Es gibt Menschen hier, die auf "Ich-bin-der-Ober-TS'ler" machen, weil sie mal vor Jahren ein oder zwei Kätzchen aufgenommen haben. Unwissend beim Vermehrer geholt, meist geschenkt, vielleicht vom Bauernhof, und erst durch das Forum in jahrelanger Lesezeit darauf kamen -was sie nie zugeben würden- daß ihr ursprüngliches Handeln auch nicht so ganz koscher war. Denn sie wollten diese ach so süßen Kitten mit fast noch blauen Äuglein unbedingt haben, weil sie sooo süüüß waren, sooo puschelig, sie sonst keiner wollte, sie kostenlos waren, was-weiß-ich blablabla
Oder vom Vermehrer in einer I-Net-Anzeige geholt, Kätzchen sooo klein, sooo jung, mußte gerettet werden, war ja nur noch eines blablabla

Und die sollen auf einmal alle die "Besseren" sein? Weil sie mit den ewig gleichen Standardsätzen kommen? Gleich gruppenweise auf jeden Neuling einhacken, ohne die Hintergründe zu kennen?
Auf keine Frage eingehen, sondern die erste und einzige Reaktion immer ist: weshalb ist die Katze nicht kastriert? Weshalb ist sie trächtig/hat Kitten? Laß sie kastrieren, egal in welchem Stadium der Trächtigkeit sie ist... blablabla

Wieso ist es grenzwertig ok, wenn jemand Nachwuchs von seiner Mieze haben möchte und diesen behält?

Welches Gesetz, welche Moral verdonnert einen jeden Katzenbesitzer dazu, ausschliesslich Notfellchen oder TH-Katzen u -Kitten aufzunehmen?

ABER dann die Kleinen und die Mutter unkastriert RAUS zu lassen...?
Erstmal sind die Kitten zu jung für Freigang und allgemein gehört jede Katze oder Kater grundsätzlich niemals unkastriert in Freigang.
Die Mutter bekommt, lt. TE, die Antibabyspritze - kann also nicht erneut schwanger werden, bevor diese Wirkung weg ist.

14wöchige Kater würde ich persönlich auch nicht kastrieren lassen. Jeder vernünftige TA rät dazu, es später zu machen!

Wenn das Umfeld wirklich stimmt, sehe ich wenig Nutzen, Nachwuchs von Freigängermiezen zu diesem Zeitpunkt noch drin zu halten; die drehen nämlich ab und WOLLEN raus. Und dafür tun sie ALLES.

Es wird hier angeblich immer soviel auf das Wohl der Katze geachtet.
Wo bleibt die Achtung vor dem Wesen Katze?
Vor ihrem Freiheitsdrang?
Vor ihrem natürlichen Heranwachsen und der dafür bedingten Notwendigkeit von funktionierendem Stoffwechsel und Hormonen?

All das wird beiseite gekehrt, weil die D-weite allgemeine Situation für Streunerles, Notfellchen & Co. so schlimm, so dramatisch, so lebensgefährlich ist.

Aber dort, wo es möglich ist, sollte es ihnen doch auch zugestanden werden, dieses weitgehend natürliche Leben, oder nicht?
 
Werbung:
14wöchige Kater würde ich persönlich auch nicht kastrieren lassen. Jeder vernünftige TA rät dazu, es später zu machen!

Wenn das Umfeld wirklich stimmt, sehe ich wenig Nutzen, Nachwuchs von Freigängermiezen zu diesem Zeitpunkt noch drin zu halten; die drehen nämlich ab und WOLLEN raus. Und dafür tun sie ALLES.
?

Bei der Frühkastra stimme ich dir zu.....ich würde es auch nicht
so früh machen lassen.

aber.....so kleine Mietzen in den Freigang zu lassen, halte ich
für unverantwortlich. Wer wohnt schon im Niemandsland wo
überhaut kein Verkehr herrscht ?
Ich erinnere mich das dir auch so ein Miniteil überfahren wurde,
dabei lebst du wie ich glaube sehr abgelegen.
Kleine Katzenbabys haben im Freigang nichts verloren....egal wo.
 
Ich erinnere mich das dir auch so ein Miniteil überfahren wurde,
dabei lebst du wie ich glaube sehr abgelegen.
Kleine Katzenbabys haben im Freigang nichts verloren....egal wo.

Ja, meine kleine Whoopi (R.I.P. :pink-heart:) wurde möglicherweise überfahren. Von einem hirnlosen und verantwortungslosen Raser, der einfach weitergefahren ist? Das ist nicht sicher, es könnte auch ein Pferd gewesen sein, das dort entlang geführt/geritten wurde.

Die Umstände, die dazu führten, waren aber ganz andere, als hier immer angenommen wird. Die Kleine war mit ihren 4,5 Monaten selbstverständlich NICHT im unbeaufsichtigten Freigang, sondern hielt sich, wenn sie draußen war, dort grundsätzlich NUR auf dem Grundstück und gleichzeitig in meinem direkten Zugriffsbereich auf.

Ich werde mir diese wenigen Sekunden/Minuten, die zu diesem tragischen Unglück führten, auch niemals im ganzen Leben verzeihen können. Jeden Morgen betrachte ich als erstes ihr kleines Grab und weine bittere Tränen :reallysad:

Die Alternative -sie drinnen zu lassen- gab es nicht, sie war zu wild, ihr Freiheitsdrang zu groß, und drinnen im Haus war sie ein einsames Einzelkitten, weil die anderen alle dauernd draußen waren.
Ich mußte einen Kompromiß finden.... und der Ausgang war letzten Endes tragisch. :reallysad:
Glaube mir, das ist ein Schmerz, der ist so schrecklich, daß ich ihn niemandem wünsche. Ein Schmerz, der nie vergeht. Mit dem ich nun den Rest meines Lebens werde leben/umgehen müssen; verkraftet habe ich diese Tragödie noch lange nicht. :reallysad:



Meine Kitten, die am 12. Juni geboren wurden, dürfen dieses Jahr ausschliesslich in das Freigehege. Heute war ihr erster Tag dort und sie haben es seeeehr genossen :pink-heart:
Das ist aber auch viel leichter und katzen/kittenfreundlicher durchzuführen, da sie ihre Mama haben und zu zweit sind, d. h. wenn Mama mal ne Runde draußen alleine gehen möchte, können die beiden problemlos im Freigehege oder im Haus bleiben, da sie ja nicht allein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid....das ich deine alte Wunde aufgerissen habe.

Aber....deswegen kann ich deine Ausführung oben nicht nachvollziehen.
Und von Freigehege, also gesichertem Freigang war ja nicht die Rede...
oder hab ichs überlesen????
 
Nun, was die TE macht, weiß ich nicht, kenne sie ja nicht.

Offensichtlich hat sie auch - verständlicherweise - vielleicht keine Lust mehr, sich hier nochmal zu melden.

Nee, also meine müssen/dürfen ins Freigehege, sie dürfen erst raus ab nem halben Jahr und wenn sie kastriert sind.
Und vorher bekommen sie die gleiche Erziehung, die alle anderen auch bekommen haben: nämlich, sich auf miez-miez-miez bzw. ihren Namen abrufen zu lassen, weil es dann jedesmal Leckerlie und was feines zu futtern gibt.

Im Winter darf mir nämlich im Dunklen niemand raus, da wird die Katzenklappe zugemacht und dringeblieben bis zum nächsten Morgen 😉
 
14wöchige Kater würde ich persönlich auch nicht kastrieren lassen. Jeder vernünftige TA rät dazu, es später zu machen!

Das ist, wie schon oft erwähnt, falsch. Es mag auf dem Dorf so sein, Nikita berichtet aus ihrer Ecke ja von ähnlichen Problemen, geeignete TÄ zu finden.
In der Großstadt ist es absolut üblich, zwischen der 12. und 18. Woche zu kastrieren. Das ist dann auch keine Frühkastration, wie von Myli befürchtet, sondern eine frühe Kastration, vor ein paar Jahren genannt: Präpupertäre Kastration, als eine Kastration, die vollzogen wird, BEVOR bei den Katzen/Katern die Geschlechtsreife eintritt.
Es gibt in den 3 Großstädten, bei denen ich schon tierärtzlichen Rat suchte, nämlich Berlin, Köln und München übrigens auch eine Menge, vorwiegend junge Tierärzte, die eine Frühkastration gerne durchführen, weil so gelernt. Frühkastration: 8.-12. Woche.

Nur am Rande erwähnt. 🙂
 
Werbung:
Es gibt Menschen hier, die auf "Ich-bin-der-Ober-TS'ler" machen, ?

Und Du weißt, wer hier wirklich aktiv im TS tätig ist oder nicht? 😕 Ich weiß es nicht unbedingt. Aber ich respektiere alle die, die im Sinne des TS handeln und entsprechende Ratschläge geben. Einige sind vielleicht einfach nicht in der (finanziellen und räumlichen) Lage, insofern aktiv zu sein, dass sie Notfellchen aufnehmen können.




Wieso ist es grenzwertig ok, wenn jemand Nachwuchs von seiner Mieze haben möchte und diesen behält?

Für mich ist es noch nicht einmal grenzwertig okay, angesichts des Katzenelends, das hier herrscht.


Welches Gesetz, welche Moral verdonnert einen jeden Katzenbesitzer dazu, ausschliesslich Notfellchen oder TH-Katzen u -Kitten aufzunehmen??

Leider keines. Aber der gesunde Menschenverstand, der sich über das Katzenelend im Klaren ist, sollte einen dazu bewegen, genau dies zu tun. Das gleiche gilt auch für Hunde, Kaninchen etc.



14wöchige Kater würde ich persönlich auch nicht kastrieren lassen. Jeder vernünftige TA rät dazu, es später zu machen!

Wenn das Umfeld wirklich stimmt, sehe ich wenig Nutzen, Nachwuchs von Freigängermiezen zu diesem Zeitpunkt noch drin zu halten; die drehen nämlich ab und WOLLEN raus. Und dafür tun sie ALLES.

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich auch noch keinen 14-wöchigen Kater kastrieren. Aber auch das kommt auf die Umstände an.

Und es ist falsch, dass Kitten von Freigänger-Miezen abdrehen und raus wollen. Ich habe selber derzeit noch 2 Kitten (von 5) bei mir sitzen, die auf ein neues Zuhause warten. Ihre Mütter sind Bauernhofkatzen. Die Mütter saßen insgesamt 4 Monate bei mir ohne die Möglichkeit zu haben, rauszugehen. Es war für sie okay. Und die Kitten drehen auch nicht ab oder sonstiges.


Es wird hier angeblich immer soviel auf das Wohl der Katze geachtet.
Wo bleibt die Achtung vor dem Wesen Katze?
Vor ihrem Freiheitsdrang?
Vor ihrem natürlichen Heranwachsen und der dafür bedingten Notwendigkeit von funktionierendem Stoffwechsel und Hormonen??

Empfindest Du es als "Achtung vor der Katze", wenn man sie werfen lässt - 1x 2x oder 3 x - dann ihre Kitten teilweise in Einzelhaltung abgibt oder zu nicht sorgfältig ausgesuchten Menschen, die dann überfordert sind und die Kitten vielleicht einfach aussetzen oder ins TH bringen?

Es kann einfach nicht jede Katze in den Freigang. Man stelle sich das mal vor! Um den meisten lebenden Katzen überhaupt Freigang gewähren zu können, müsste sich an der grundlegenden Situation erst einmal etwas ändern. Und dazu gehört auch dieses sinnlose vermehren von Katzen.

Aber dort, wo es möglich ist, sollte es ihnen doch auch zugestanden werden, dieses weitgehend natürliche Leben, oder nicht?

Natürlich. Da bin ich absolut Deiner Meinung. Aber nicht mit 14 Wochen und unkastriert.
 
hu
um mal zurück zur ausgangsfrage zukommen:

Auch ich habe dieses Phänomenen, dass eine Katzenmutter ihren Nachwuchs anfaucht. Die Kätzin habe ich damals trächtig vom Bauernhof geholt, sie ist heut 2.5 Jahre alt, der Nachwuchs 14 Monate. (Nachwuchs sind 2 Mädels.)

Sie sind heute alle kastriert und durchgeimpft, glücklicherweise auch komplett gesund. Fällt das auch noch ins normale "vertreiben" wollen in dem Alter?
 
hu
um mal zurück zur ausgangsfrage zukommen:

Auch ich habe dieses Phänomenen, dass eine Katzenmutter ihren Nachwuchs anfaucht. Die Kätzin habe ich damals trächtig vom Bauernhof geholt, sie ist heut 2.5 Jahre alt, der Nachwuchs 14 Monate. (Nachwuchs sind 2 Mädels.)

Sie sind heute alle kastriert und durchgeimpft, glücklicherweise auch komplett gesund. Fällt das auch noch ins normale "vertreiben" wollen in dem Alter?

Ich denke eher, es fällt bei dir unter *Die Nervkekse*. Der Nachwuchs ist ja noch jung und agil und von daher wird sich die Mutter öfter mal angenervt fühlen.

Normalerweise wird weibl. Nachwuchs nicht vertrieben, sondern nur männlicher Nachwuchs der eigenen Blutlinie.

Katzen leben im Matriarchat, d. h. Katzengruppen / Kolonien bestehen vorwiegend aus weibl. Tieren ( Mütter, Töchter, Tanten ) und vorwiegend blutfremde Kater.

Bluteigene Kater werden meistens um den Beginn der Geschlechtsreife vertrieben.
 
@Flocke: Wenn deine Kitten Kater sind ... ja, könnte.
 
Leider sind wir zu bescheuert und labern nur, um dir diese Frage zu beantworten. 😉

Kleiner Tipp für die Zukunft: erst Fragen stellen, dann Leuten ans Bein pissen.
 
Werbung:
Hallo Flocke,
ich denke, den Leuten hier geht es darum, dass in Tierheimen so viele Tiere auf ein nettes Zuhause warten, da muss man nicht noch Zusätzliche bewußt in die Welt setzen. Man kann doch auch dort welche retten. Momentan gibt es so viele Kitten...4 davon hättest du bzw. deine Bekannten ein Zuhause geben können...
Ich kann verstehen, dass jemand der sich mit dieser Problematik eingehender beschäftigt und jeden Tag das Leid sieht, nicht mehr ganz so nett antwortet.
Nur ein kleiner Denkanstoss, du bist schließlich erwachsen...
 
Lass dich nicht beeinflussen in eine bestimmte Richtung. Meine Katzen haben auch Babies bekommen. Und alle dürfen raus, sofort. Katzen lieben Freigang und wenn man es ihnen ermöglichen kann irgendwie, sollte man es tun.
Und man muss auch nicht jede Katze kastrieren.

Also es gibt auch andere Meinungen hier im Forum. Entscheide selbst.

Was bistn Du für ein Vollpfosten??????


ich hab bei euch tipps gesucht, was hab ich bekommen? eine bescheuerte aussage nach der anderen bis auf die 2-3 wo normal sind!

deshalb werde ich mich hier rauslöschen den auf sollche beschi**enen aussagen kann ich gern verzichten!


die normal sind. Nicht wo. Deutsche Sprache - schwere Sprache, vor allem für manche Deutsche 🙂
In welche Klasse gehst Du? Sprachlich klingt es nicht so, als wenn Du schon Nachwuchs hättest, ebensowenig dahingehend, was Du so sagst. Du klingst sehr "unreif".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrt dein TA. Die Beiden können / müssen jetzt schon kastriert werden.

a. unkastriert gehören sie nicht in den Freigang

b. sie könnten ihre eigene Mutter ( und die anderen weibl. unkastrierten Katzen draussen ) decken
 
was labbert ihr da von sinnlosen vermehren?!

....

deshalb werde ich mich hier rauslöschen den auf sollche beschi**enen aussagen kann ich gern verzichten!

Deine Beiträge sind noch viel bescheidener als unsere, denn sie werden mittlerweile niveaulos. Warum beantwortest Du Dir nicht Deine Fragen selbst, wenn Du über unsere Antworten noch nicht einmal bereit bist nachzudenken?

Wer Fragen stellt, bekommt nicht immer die Antworten, die er gern hören möchte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Merle2009
M
B
Antworten
3
Aufrufe
425
Poldi
Poldi
N
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nana1975
N
FelidaeSuki
Antworten
5
Aufrufe
2K
FelidaeSuki
FelidaeSuki
B
Antworten
13
Aufrufe
10K
Braies
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben