Ich danke all denjenigen, die wissen, dass Inlands- und Auslandstierschutz sich nicht gegenseitig ausschließen, für ihre Beiträge!
Und natürlich danke ich allen sehr, die es richtig und wichtig finden, die Petitionen zu unterzeichnen!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es leid bin, hier darüber zu diskutieren, ob Tiere in anderen Ländern schützenswert sind, solange es in Deutschland noch Tiere gibt, die unter den hiesigen Missständen leiden.
Für mich sind alle Tiere schützenswert! Alle Tiere, denen es schlecht geht, die misshandelt und gequält werden, leiden gleichermaßen, ob bei uns oder woanders!
Und gegen jegliche Tierquälerei muss man etwas tun! In Deutschland und auch überall sonst auf der Welt!!!
Es geht hier nicht darum, ob man Fleisch isst oder nicht! Die meisten Menschen essen Fleisch. Es ist leider völlig unrealistisch, zu glauben, dass die Menschheit in absehbarer Zeit dazu übergehen wird, vegetarisch oder gar vegan zu leben!
Viel wichtiger und sinnvoller ist es deshalb, sich vehement dafür einzusetzen, dass die sogenannten Nutztiere artgerecht gehalten werden, ein gutes Leben haben, keinen tage- oder gar wochenlangen Leidensweg zum Schlachthof ertragen müssen und schließlich schnell und schmerzlos getötet werden!
Zumindest das ist die Menschheit den unzähligen Tieren schuldig, die für sie ihr Leben lassen müssen!!!
Im krassen Gegensatz dazu steht leider die in vielen Ländern gängige Praxis, Tiere vor ihrem Tod ganz bewusst massiv zu quälen, um ihr Fleisch (angeblich) schmackhafter und bekömmlicher zu machen! Es übersteigt unser Vorstellungsvermögen, was den Tieren dort für Grausamkeiten angetan werden und was sie vor ihrem Tod erleiden müssen!
Ich habe Undercover-Videoaufnahmen gesehen, die so entsetzlich waren, dass mich die Bilder auch Jahre später immer noch verfolgen! Da wurden z. B. Hunde und Katzen mit Schlingen am Hals aufgehängt. Und während diese armen Tiere noch wild zappelnd und röchelnd um ihr Leben kämpften, wurde ihnen mit einer Art Bunsenbrenner schon das Fell abgebrannt! Anderen Tieren wurde bei vollem Bewusstsein die Haut abgezogen! Wieder andere Tiere wurden lebendig in einen großen Kessel mit kochendem Wasser geworfen; und wenn sie verzweifelt versuchten, irgendwie zu entkommen, wurden sie immer wieder gnadenlos mit einem großen Holzlöffel ins brodelnde Wasser zurückgeschoben! Sie wurden noch lebend zu Tode gekocht!!! Und ich könnte hier noch etliche andere unfassbar schreckliche Tierquälereien aufzählen ...
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele grausame Tötungsmethoden sich Menschen einfallen lassen, die keinerlei Mitleid für gequälte Tiere empfinden!
Da es in diesen Ländern entweder gar keine oder nur sehr lasche Tierschutzgesetze gibt, kann man dort jedem Tier die grauenvollsten Schmerzen und Qualen zufügen, ohne dafür irgendeine Strafe befürchten zu müssen!
In Deutschland muss natürlich auch noch sehr viel für den Schutz der Tiere getan werden! Und dafür kämpfen Tausende Tierschützer ja auch unablässig!
Aber eines weiß ich: Es wäre in Deutschland völlig unmöglich, ein Tier auf offener Straße zu misshandeln und zu quälen, ohne dass Menschen einschreiten würden! Hier könnte niemand unbehelligt einen Hund oder irgendein anderes Tier kilometerweit hinter seinem Fahrzeug herschleifen, ohne dass sich ihm jemand in den Weg stellen und das Tier retten würde! Und so ein widerlicher Tierquäler würde hier auch nicht ungestraft davonkommen!!!
In vielen Ländern haben Tiere aber überhaupt keinen Schutz! Sie sind den Menschen, die sie quälen und massakrieren hilflos ausgeliefert! Ihr Leiden wird dort von den meisten Menschen als völlig normal empfunden und nicht hinterfragt!
Ich finde, dass man dagegen unbedingt etwas tun muss!!!
Online-Petitionen sind übrigens nicht annähernd so sinnlos, wie manche Menschen glauben! Bedingt durch meine Tierschutzarbeit bekomme ich täglich etliche Tierschutz-Petitionen zugeschickt, die ich natürlich unterzeichne. Später bekomme ich dann immer Updates dazu. Und ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass viele dieser Petitionen wirklich sehr erfolgreich sind! Da werden Missstände öffentlich und länderübergreifend angeprangert! Und je mehr Menschen unterzeichnen, desto größer ist der Druck, der auf die Verantwortlichen ausgeübt wird!!!
Aber wie ich schon vorher schrieb, muss sich natürlich niemand genötigt fühlen, die Petitionen zu unterschreiben!
Ich würde es im Sinne der Tiere, denen geholfen werden soll, allerdings fair finden, wenn die Petitionsgegner solche Threads einfach ignorieren würden, statt umfangreiche Anti-Petitions-Diskussionen anzuzetteln.
Vielen Dank!