Ja, das ist natuerlich klar! Ein vorhandenes und aktuelles Roentgenbild hatte schon seine 'Belastung' und wenn es zur Diagnose dienen kann, dann umso besser..
Ich selber halte Punktieren fuer nicht ganz so unproblematisch, wie es wohl allgemein gesehen wird. Immerhin kommt ein Pieks IN die Blase, das ist eine Verletzung, die selber zur Infektion fuehren kann, ganz besonders, wenn es bereits um Blasenentzuendung geht. Diese Methode hat aber den Vorteil, dass keine Verunreinigungen im Harn drin sind, wie beim Aufsammeln und Zeit bis zur Pruefung von Spontanurin.
Die Blase ausdruecken ist auch eine Methode, um Harn zu gewinnen, muss aber von sehr kundiger Hand gemacht werden, damit der Urin auf keinen Fall in die oberen Harnwege in Richtung Niere gedrueckt wird. Bei bereits hohem Verdacht auf Blasensteine wird diese Art nicht angewandt werden, um nicht einen Harnverschluss zu provozieren.
Anmerkung von mir, ist mir jetzt eingefallen: auf dem Ultraschall kann man Struvit erkennen, sowohl bereits in der Niere (ableitende Harnleiter), als auch in der Blase.
Zugvogel