Dauerndes Klorennen und Blut im Urin

  • Themenstarter Themenstarter Jenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Jenny,
ohne jetzt lang nachlesen zu muessen, meine Frage: Misst Du den pH regelmaessig mit den Testpapierchen?

Zugvogel

Nein, habe noch nie den Urin so gemessen. Wusste auch bisher nicht das es nötig ist, erhlich gesagt. Wo bekomme ich solche Testpapierchen und ist es dann schon immer ein Anzeichen das was nicht in Ordnung ist?

So Aramis ging es gestern als ich nach Hause kam schon viel besser. Er lief nicht dauernd zum Klo und hatte ab da auch kein Blut im Urin. Also waren wir gestern nicht mehr beim TA. Gepullert hat er auch gut und in einer großen Menge nicht mehr nur tropfenweise.
War froh das er anscheinend nicht mehr soo große Schmerzen wie am Vorabend hatte.
Aber morgen müssen wir wieder hin, dann geht es weiter.
Dann wird auch der Urin nochmal kontrolliert.
 
A

Werbung

Hallo Jenny,

mein Kater hatte das vor ca. 2 Jahren auch schon mal, er stand im Katzenklo, scharrte ständig, ging dann raus und hüpfte in die Badewanne. Dort hat er dann etwas gepullert, auch mit Blut. Da ich gerade im Bad war, hab ich das gleich mitgekriegt und bin mit ihm sofort zum TA. Er bekam Ultraschall der Blase und Urin abgenommen. Bei ihm war der ph-Wert des Urins zu niedrig.

Er hat dann spezielles Futter, Hills x/d, bekommen und Parkefelin Palmitat.
Ich habe auch ständig den ph-Wert kontrolliert. Die Blättchen bekommst Du in der Apotheke.

Zum Auffangen des Urins hatte ich so kleine Plastikschälchen - da war mal Eis drin - und habe ihm diese beim Pinkeln druntergehalten. Hat bestens funktioniert und man konnte die nach Gebrauch entsorgen.

Da ihm das x/d-Futter nicht so schmeckte, hab ich ihm nach und nach sein gewohntes Essen druntergemischt. Seither hat er nie mehr was gehabt und der ph-Wert ist im Normalbereich. Die TA hat gesagt, dass es sein kann, dass es eine einmalige Sache war.

Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung!
 
Danke, dann werde ich mir diese Testblättchen auch mal besorgen.
 
Nein, habe noch nie den Urin so gemessen. Wusste auch bisher nicht das es nötig ist, erhlich gesagt. Wo bekomme ich solche Testpapierchen und ist es dann schon immer ein Anzeichen das was nicht in Ordnung ist?
Diese Teststreifen gibts in Apotheken und sie heißen:


Indikationspapier Uralyt-U 5-6 - 8.0 Madaus

Angestebter Mittewert des pH ist bei etwa 6.5. Grenzwertig ist 6, drunter können Oxalatkristalle ausfällen (nur operativ zu entfernen!), über 7 ist der Bereich der Struvitkristallbildung.
Struvit wird um den Bereich 6.5 und tiefer aufgelöst.

Zugvogel
 
Ah, danke für die Auklärung. Und diese Paste Vom TA UROCID PASTE ist jetzt dazu da, den PH Wert zu senken, damit der Struvit sich auflöst?
 
Werbung:
Ah, danke für die Auklärung. Und diese Paste Vom TA UROCID PASTE ist jetzt dazu da, den PH Wert zu senken, damit der Struvit sich auflöst?
Ja, aber daß es Struvit ist, ist ja noch nicht 100%ig sicher, oder? Bring doch heute eine Urinprobe zum TA, dann hast du eine halbe Stunde das sichere Ergebnis (falls dein TA das selbst untersucht). Kostet keine 10 Euro!
 
Für normalen Sticktest (Combur 9, wenn ich nicht irre), zahl ich etwas ütber 10 Euro, wenn der Harn aber noch zentrifugiert wird als Nachweis für Kristralle zu erkennen, gehts an die 14 Euro.
Mit Zentrifugieren wird auch spez. Gewicht vom Harn getestet, Sediment und sonstiges.

Der Mehrpreis ist es mir allemal wert, um diese wichtigen Nachweise zu bekommen, wenn es in einer Akutphase von Struvit ist.
Ist alles im Griff, laß ich diese erweiterte Untersuchung nur alle halb Jahr, die tägliche Routine wird mit pH-Stick gemacht.

Zugvogel
 
So bin gerade rein.
War wieder beim TA, sollte ja erst heute wieder vorbeikommen wenn es besser ist.
Habe extra noch zuhause auf den Moment gewartet bis Aramis ins Klo geht. Und ich hatte Glrück 🙂 Konnte mit der Kelle Urin abfangen.
Also Urin und Kater eingepackt und ab zum TA.

Aramis hat kein Blut mehr im Urin und die Blase fühlt sich nun weich an, nicht mehr so steinhart wie am Dienstag. Wieder drei Spritzen bekommen.
Kurz vor sieben, also schon gleich soll ich meinen TA wegen der Urinuntersuchung anrufen, dann hat er die Ergebnisse.
Und dann wissen wir auch genau ob es Struvit oder Oxalat ist.

Aber ich bin schonmal froh, das es Aramis nach den Spitzen von Dienstag schon viel besser geht.
Sage dann gleich Bescheid.
 
🙁🙁🙁
So gerade mit meinem TA telefoniert.
Es ist leider Calzium Oxalat 🙁
Das ist ja nun leider das härtere Übel oder? Die lassen sich ja nicht auflösen.
Mein Ta sagt ich soll die Paste Urocis jetzt noch eine Woche weiter geben, aber nur für die Entzündung, da sie bei Oxalat nichts bewirkt. Operation wäre auch nicht sinnvol, da die Steine wohl nach kürzester Zeit wieder da wären, hat er schon erlebt. Er meinte das es wohl ein Futter von Eukanuba geben sollte, was der weiteren Vorbeugung hilft. Sonst könne man nichts machen.

Was denn nun??? Dann hat er ja ein Leben lang Probleme, oder?
 
hey du,

leider bin ich erst seid ca 2 wochen katzenmama von zwei babys. Habe von dem ganzen absolut keine ahnung aber ich möchte dir sagen das ich dir alle daumen drücke und zwar so fest wie es geht...

ich wünsche dem süßen alles alles erdenklich gute. Hoffentlich wird bald alles gut...
 
Werbung:
Danke Dir.
Hoffe hier hat jemand gute Erfahrungen mit Oxalat. Für Tipps wäre ich dankbar. Weiß ja jetzt garnicht ob ich das gewohnte gute Futter weiter füttern darf? (Grau, Macs, Animonda, Alom, Lunderland) und ob ich weiter Roh und Trockenfleisch ihm geben kann?
 
Oxalat ist blöd weil du das kaum mit Futter beeinflussen kannst.

Roh ist aber immer und auch bei Oxalat eine gute Wahl.
Und immer viel trinken ist das wichtigste jetzt zum ausspülen.

Ich hatte da mal eine Arbeit zu, ich geh mal suchen, kann aber etwas dauern.
 
Tut mir leid mit Oxalat, das ist das schlimmere Übel 🙁 Leider kenne ich mich da nicht so aus, was ernährungstechnisch am besten wäre. Was ich aber gelesen habe: Bei Oxalat ist viel Wasser extrem wichtig, noch wichtiger als Struvit! Versuch also möglichst viel Wasser am Tag in ihn reinzubekommen, am besten mehr als 100ml. Natürlich auch nur Nafu, das ist klar. Was die Futterzusammensetzung betrifft, so kann man bei Oxalat auch auf einige Mineralien achten. Magnesium soll eher hoch sein, bei den anderen weiß ich leider nicht genau. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal eine Weile ein Oxalat-Nafu geben und mich nebenher gut informieren, was du noch machen kannst, ob normales Nafu geht oder nicht.

Roh ist aber immer und auch bei Oxalat eine gute Wahl.
Bist du sicher? Rohfleisch sorgt doch eher für einen niedrigen pH-Wert und ist daher bei Struvit gut?
 
Also Wasser bekommt er jetzt reichlich, noch schleckt er es im Futter auch schön auf. Hoffe das bleibt auch so.
Trockenfutter bekommen meine eh nicht. Mensch, musste es ausgerechnet Oxalat sein?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
Rani2012
Antworten
44
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
Anna96
Antworten
15
Aufrufe
483
Max Hase
M
J
Antworten
10
Aufrufe
759
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben