Deckenhohe Kratzstange/Säule gesucht

• Themenstarter Themenstarter noe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum kratzsäule
noe

noe

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

Wir suchen gerade eine Kratzstange oder auch Säule die wir zwischen Boden und Decke (ca. 2,45m) einspannen können. Es sollten keine Bretter oder sonstige Dinge dran sein, einfach nur eine durchgehende Säule vom Boden bis zur Decke. Super wäre es natürlich wenn sie mit Sisal bespannt wäre. Wir möchten das Teil dann direkt neben den Kratzbaum stellen weil der Baum bissl verbaut ist und eine lange Stange zum Strecken und hochkrabbeln schon nice wäre. Wenn jemand einen Link hätte oder weiß wo man sowas kaufen kann wäre das super.

Die Hintergrundgeschichte für Neugierige:
Ich muss noch gestehen das wir eigentlich bei meinen Eltern zuhause eine Teppichrolle aus dem Baumarkt haben. Falls jemand nicht weiß was gemeint ist: Auf den Teppichrollen (aus starker Pappe) werden in den Baumärkten die Teppich-Meterware aufbewahrt. Die haben wir damals geschenkt bekommen als wir extra Teppich für unseren zweiten Kratzbaum gekauft haben weil wir den aufgepimpt haben. Ich würde ja jetzt diese Rolle einfach mit den Teppichresten bekleben und betuckern und oben und unten ein Brett dran machen und an der Wand befestigen. ABER: Mein Freund ist dagegen weil er schlicht und einfach keine Lust hat sein Wochenende schon wieder mit werkeln zu verbringen. Außerdem hat er auch keine Lust ständig Löcher in die Wand zu bohren. :grr: Ich finde das ja gar nicht toll und würde ja lieber basteln, aber er will das Teil einfach kaufen und einspannen. Bedingung ist das man die Stange nur einspannen muss, denn bohren will er ja nicht.

Die Glocke ist nicht montiert.

A

Werbung

Schau Dir mal z.B. bei Pussy-Versand.de die Einzelteile an. Ein paar der längsten Sisalstämme zusammenschrauben, bodenpodest und das Deckenspannerteil, das müßte es bringen.

Hallo,

wir haben uns vom Pussy-Versand Stangen bestellt und in der gewünschten Länge zusammengeschraubt. Dann noch auf eine stabile Holzplatte oben und unten und die mit der Wand verschraubt.

KLasse finden die Miezen das, vom langsamen Hochklettern bis zum gestreckten Galopp in zwei Sätzen. 😀

dscn1005oi2.jpg

dscn1006xt6.jpg

Ja, der Pussy-Versand wäre auch meine Idee gewesen. Da gibt es auch dickere Stämme.

Hallo,
neben Pussyversand bietet Petfun auch sowas ähnliches an:
Guckst du:

2gsmwdv.jpg

oder sowas (Deckenspanner):

w21079.jpg

Bei Petfun kann man auch wie beim Pussyversand gewisse Details ändern lassen, muss man nur den Mitarbeitern bescheid sagen und nachfragen was möglich ist.
Übrigends ist das von deinem Freund gar keine schlechte Idee, es nicht aus Pappe selbst zu bauen, denn die Pappsachen und Plüschibäume halten oft nicht sehr lange stand. Da bist du mit einer Vollholzvariante von Pussy-Versand oder Petfun schon wesentlich besser beraten.

Werbung:
Vielen Dank für die guten Tips. Ich habe jetzt die zwei Homepages mal durchgeschaut und habe mich für Pussy-Versand entschieden. Bin mal gespannt was mein Freund dazu sagt...
So ganz klar komme ich aber mit der Seite auch nicht. Ich möchte wie gesagt:
- so ein Deckenspannerteil
- Sisalsäulen für 2,45 m Raumhöhe
- und für unten einen Stand-Fuß / Brett

Ich checke die Seite ehrlich gesagt nicht so ganz. Die einzelnen Produkte sind irgendwie alle gleich beschrieben und ich weiß nicht was ich bestellen soll 😕

Hier mal der Link, vielleicht kann es mir ja jemand erklären. Das wäre nett.

http://www.pussy-versand.de/index.php/cat/c65_Baukastensystem-S11-5.html

Hi Noe,

Du musst darauf achten, daß den Durchmesser 11,5 auswählst.

Bei den Deckenspannersets (Säule mit Manschette) gibt es zwei Längen : 45 und 57 cm.

Dazu wählst Du die Sisalsäulen 11,5cm, Gewindestifte für 11,5cm (Verbindung der Säulen untereinander, evt. Zwischenscheibe für 11,5cm, falls einige cm fehlen.
Ferner ein Bodenpodest 50x50x3,2cm.

Ups, deinen Post habe ich erst jetzt gelesen. Genau so eine Säule wie deine Mäuse haben möchte ich. Wir haben ja noch unseren ersten Billig-Kratzbaum um zu schauen was hier gut ankommt. Es ist also gar keine schlechte Idee jetzt bei Pussy-Versand zu bestellen und dann später den jetzigen Billig-Baum mit Pussy-Versand zu ersetzen.
Vielleicht kannst du mir ja mit der Zusammenstellung bei Pussy-Versand helfen, denn ich checke die Unterschiede von den Sets absolut nicht.

Ich hab mir erlaubt dein Foto zu bearbeiten, hoffe das ist ok.

Ich persönlich würde keinen Kratzbaum mit durchgehener Säule ohne weitere Bretter aufstellen.

Unser KB ist mittels Winkel an den Wänden befestigt, einmal das Brett auf dem die schwarze Katze sitzt und einmal links darüber das Brett, welches sich auf der hinter der langen Säule befindlichen Sisalsäule geschraubt ist.

6462303430643732.jpg

So steht der KB absolut sicher. Eine Einzelne Säule, freistehend, würde ich nicht mehr aufstellen, weil mir damals ein KB, trotz fester Deckenspannung umgefallen ist, einige Zentimeter neben einem 2m hohen Spiegel. Seitdem wird hier alles festgeschraubt.

Bei 2,45 m könnte sein:

45cm Deckenspannerset
57cm Säulen
57 cm
80 cm
3,2 Bodenpodest

Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen. Wenn es nach mir geht würde ich auch noch irgendwas einbauen damit die Stange an der Wand befestigt werden kann. Aber mein Freund ist da strikt dagegen. :glubschauge:

Richtig?

Werbung:
Für mich ist es richtig, aber das sind Frauen-Zentimeter, laß mal Deinen Freund nachrechnen *schmunzel*

Schönen Gruß an Deinen Freund:
Ein schöner Kratzbaum ohne Liegebretter ist nur solange schön, wie er nicht umkippt und/oder Katzen einquetscht. 😉

Man kann die Bretter einfügen und nach hinten drehen und dort an der Wand befestigen. Die Katzen haben dann vorne trotzdem eine reine Lauf-Kratz-Strecke.

Nebenbei - was spricht eigentlich dagegen, den jetzigen "verbauten" Baum ein bißchen zu entrümpeln?

Eine lange Säule zum Strecken und Hochklettern macht schon Spaß, aber noch viel mehr, wenn dann oben ein lohnendes Ziel (Liegefläche) lockt.

Wir haben vor ein paar Wochen neue Bretter an die Wand gemacht, ich kann euch nicht sagen wie lange das schon gedauert hat!!! Natürlich waren die Wände schuld und nicht er! Is ja klar:aetschbaetsch1:

Ich wüsste nicht was ich bei unserem KB noch wegnehmen/entrümpeln könnte. Wenn ich die Treppe wegnehme und/oder das untere Brett (das wird eh nicht genutzt) dann ist oben die eckige Höhle unstabil.

Ich bin sowieso mal gespannt was er zu dem Preis sagt! Er ist nämlich der Meinung das man sowas für ein paar € schon bekommt. Männer...

Ich wüsste nicht was ich bei unserem KB noch wegnehmen/entrümpeln könnte. Wenn ich die Treppe wegnehme und/oder das untere Brett (das wird eh nicht genutzt) dann ist oben die eckige Höhle unstabil.
Naja, der Baum ist IMO nicht sehr .. glücklich.
Unten ein Brett weg und dafür die äußerste Säule links einrücken, damit sie die Folgesäule (Höhle) trägt.
Oder einfach das Aufstiegsbrett samt Etage darüber weglassen - schon hast Du eine längere Säule. Die trägt ja immer noch die nächste Ebene.

Und bei 1,89 Aufbauhöhe, was spricht gegen einen Deckenspanner?
Du verlierst halt oben eine Schale, die sich ev. anderswo einbauen läßt.

Ist immer die Frage, welche Elemente sie unbedingt haben müssen, welche sie weniger mögen und welche gar nicht.

Wenn Du eine Kratzsäule danebenstellst, würden sie von ihr ja auf den KB rüberspringen - hält er das überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du eine Kratzsäule danebenstellst, würden sie von ihr ja auf den KB rüberspringen - hält er das überhaupt aus?

Das ist echt eine sehr gute Frage! Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er es aushalten würde, denn er wackelt schon etwas wenn er von unten bis oben schnell bestiegen wird. Da müsste er an der Wand befestigt werden :grr: Schwieriges Thema.

Ich überlege gleich mal wie du das meinst mit dem KB entrümpeln, muss schnell noch was erledigen hier.

Also entrümpfeln kann man den Baum nicht mehr, ich habs mir jetzt mal genau angeschaut. Die Treppe wird heiß und innig geliebt zum Absteigen, und wenn ich das linke Brett wegnehme wird der Baum krum. Alles andere wird sehr oft genutzt und in Beschlag genommen.

Habe ich gerade bei Pussy-Versand gefunden:

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2243_Liegetraum.html

Meint ihr den könnte man auch ohne die Stufen aufbauen? Dann wäre das ja ein echtes Schnäppchen!

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p2264_Kuschelstar-mit-1-Schale.html

Wieviele Schlafmulden sind denn jetzt bei dem dabei? Eine oder drei wie auf dem Bild?

Kann jemand vom Modell "Bommel" gerade ein Bild sehen? Ich sehe keins...

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Link geht nicht, nehme aber an, es ist der gleiche, wie im vorigen Post .. 😉

Die Etagen kannst Du weglassen. Es gibt KB-Hersteller, die es nicht empfehlen, die Säulen direkt zusammenzubauen, aber ich habe das bei Pussy-Säulen schon öfters gemacht und es hat sich IMO nie negativ ausgewirkt.

Achte nur darauf, auf welcher Höhe Du eine Etage anbringst und wie der Wechsel zum KB von dort aus geht ..
Ich würde den Baum erst mal nur spannen und sehen, ob die Position so paßt und erst dann an der Wand fixieren.