Delfine in Taiji - einfach schrecklich

  • Themenstarter Themenstarter tokee
  • Beginndatum Beginndatum
tokee

tokee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
390
Ort
Thalwil
es ist zu schrecklich um es überhaupt begreifen zu können.. es schnürt mir den Hals zu und bricht mir das Herz, lässt mir tränen über die Wangen kullern ohne dass ich es möchte.. :reallysad:

In Taiji (Japan) werden jährlich und täglich Delfine abgeschlachtet, aber aktuell haben die Fischer gerade eine Schule von über 250 Delfinen gefangen, inkl einem kleinen Albio Delfin.. den meisten Delfinen droht, wie allen Delfinen die dort gefangen sind, der Tod, und ein paar wenige werden für viel Geld ins Ausland, an Delfinarien verkauft, wo sie ein Leben in einem viel zu kleinen Becken verbringen müssen.
Die Delfine müssen miterleben wie ihre Artgenossen abgeschlachtet werden.

Die Delfine werden gefangen, wegen dem Geld das sie einbringen, und weil sie laut den Fischern in Taiji dafür verantwortlich sind, dass es nicht mehr viele Fische im Meer hat (ja, wirklich, das glauben sie).
Delfinfleisch als Lebensmittel zu verkaufen ist nicht erlaubt (zu toxisch), darum kommt es als Walfleisch deklariert in den Handel.

Sea Shepherd ist vor Ort und berichtet live

sea shepherd auf Facebook - live

Bitte helft mit die Gräueltaten in die Welt zu bringen, in der Hoffnung sie endlich mal gestoppt werden.

Vielen Dank von einer unendlich traurigen Vio
es sind einfach zu viele, jeden Tag, ohne Rücksicht.. wieso können sie nicht einfach wegschwimmen :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem ist aber auch, dass die meisten Fischer damit ihr Geld verdienen. Ich hatte mal eine Doku über Haie gesehen und das Abschlachten dieser wegen ihrer begehrten Flossen. Diese bringen den Fischern Unmengen an Geld ein. Wenn eine Bevölkerung arm ist, dann suchen sie sich auf illegalem Weg eine Arbeit. Schließlich müssen auch sie oft eine Familie ernähren. Der Lohn wird dann oft nur saisonal ausgezahlt, sodass manchmal eine Durststrecke droht und es an Geld fehlt.

Das darf eigentlich nicht das Töten von Delfinen, Haien usw. legitimieren. Letztendlich weiß die Bevölkerung aber wirklich nicht viel über den Kreislauf von Plankton, Fisch, Hai und Wal. Es ist traurige Realität...ansetzen müsste man wieder an der Aufklärung der Bevölkerung oder noch besser in den Schulen? ...aber wer bezahlt die Fischer dann und woher soll das Geld kommen? Gibt es alternative Arbeiten und wenn ja, wie geschult müssten die Arbeiter sein? Wer bezahlt so eine Umschulung, denn viele sind nur in ihrem "Fachgebiet" ausgebildet (wenn überhaupt)

Es ist schrecklich was mit den Tieren passiert...das sieht hir in Dt. aber nicht anders aus.
 
Das Problem ist aber auch, dass die meisten Fischer damit ihr Geld verdienen. Ich hatte mal eine Doku über Haie gesehen und das Abschlachten dieser wegen ihrer begehrten Flossen. Diese bringen den Fischern Unmengen an Geld ein. Wenn eine Bevölkerung arm ist, dann suchen sie sich auf illegalem Weg eine Arbeit. Schließlich müssen auch sie oft eine Familie ernähren. Der Lohn wird dann oft nur saisonal ausgezahlt, sodass manchmal eine Durststrecke droht und es an Geld fehlt.

Das darf eigentlich nicht das Töten von Delfinen, Haien usw. legitimieren. Letztendlich weiß die Bevölkerung aber wirklich nicht viel über den Kreislauf von Plankton, Fisch, Hai und Wal. Es ist traurige Realität...ansetzen müsste man wieder an der Aufklärung der Bevölkerung oder noch besser in den Schulen? ...aber wer bezahlt die Fischer dann und woher soll das Geld kommen? Gibt es alternative Arbeiten und wenn ja, wie geschult müssten die Arbeiter sein? Wer bezahlt so eine Umschulung, denn viele sind nur in ihrem "Fachgebiet" ausgebildet (wenn überhaupt)

Es ist schrecklich was mit den Tieren passiert...das sieht hir in Dt. aber nicht anders aus.

ja.. mit den Haien und auch den Walen, und dem Thunfisch und den Schildkröten ist es das gleiche.. wir nehmen uns bis es nichts mehr hat.. und trotzdem sehe ich noch in jedem Restaurant Thunfisch auf der Karte..
ich esse aus Prinzip keinen Thunfisch (obwohl ich ihn gerne mag) und auch kaum Meeresfisch. aus Zucht ist auch keine Option, weil um die Zuchtfische zu füttern geht man einfach wieder ins Meer fischen..
Tiere die man isst werden an Land wenigstens nicht ausgerottet (ich sage aber deswegen nicht dass sie es gut haben).. im Meer kümmert es niemanden weil man es ja nicht sieht, da wird solange eine sorte gefischt, bis es sie nicht mehr gibt, dann nimmt man einfach die nächste, die einigermassen schmeckt..
würde man die Felder so bewirtschaften wie den Meeresboden, mit Netzen einfach drüber ziehen und alles zerstören, hätte man schon längst irgend eine Klage oder Behörde am Hals, aber auch hier, im Meer sieht es niemand, also interessiert es kaum jemanden.
währenddessen kippen wir einfach unseren ganzen Müll ins Meer und fragen uns dann wieso die Fische gar nicht mehr gesund für uns sind, weil sie so vergiftet sind..

Geld wäre genug da (nicht bei den Fischern, aber bei Firmen oder beim Staat) nur hat keiner Lust für solche Sachen Geld auszugeben.. lieber in die eigene Tasche stecken.. die Regierung verdient sicher kräftig dran mit, darum sehen sie auch keinen Grund da was zu machen..

der kleine weisse Delfin wird ihnen ein Vermögen einbringen, es ist schon so wie du sagst, aber ich will es einfach nicht akzeptieren dass wir Menschen so drauf sind.. ich könnt k...

aber naja, wir haben unsere erde eh bald zerstört, dann rotten wir uns wenigstens selber aus.. :massaker:

jeder kann nur ein kleines bisschen tun, aber jeder der sich ein kleines bisschen einschränkt trägt ein stückchen dazu bei dass es besser werden kann.. jeder der sich entscheidet KEIN Delfinarium zu besuchen, oder keinen Meeresfisch zu essen, ist Gold wert..
 
Ich habe den Link gleich in einem anderem Forum geteilt. Sea Shepherd kenne ich zwar schon länger, aber da ich Facebook eher vermeide, bin ich auf den aktuellen Fang vorher noch gar nicht aufmerksam geworden 🙁

Meine Betroffenheit lässt sich momentan nur schwer in Worte fassen.
 
Ich habe den Link gleich in einem anderem Forum geteilt. Sea Shepherd kenne ich zwar schon länger, aber da ich Facebook eher vermeide, bin ich auf den aktuellen Fang vorher noch gar nicht aufmerksam geworden 🙁

Meine Betroffenheit lässt sich momentan nur schwer in Worte fassen.

danke.. ja, ich kann dich verstehen.. es ist einfach schrecklich.. ich schau jeden morgen kurz auf meinem handy auf fb, und jeden morgen stehe ich somit mit den nachrichten auf, wie viele delfine sie heute wieder gefangen und getötet haben.. ich muss das glaub ändern, es macht mich kaputt :reallysad:
 
Werbung:
Es ist schrecklich!

Ich habs gleich auf FB geteilt.

Liebe Grüße,
Winy
 
es ist nun morgen in Taiji.. es geht nicht mehr lange, dann ist alles vorbei :reallysad::reallysad::reallysad:
 
Naja, das ist ja nun schon sehr lange bekannt und wird auch medial seit Jahren immer mal wieder aufbereitet.
Es gab ja vor einigen Jahren den Film "The Cove" speziell über dieses Thema, der auch sehr stark diskutiert wurde.
Trotzdem werden noch immer jedes Jahr tausende von Delfinen geschlachtet, man wird es nicht verhindern können, die Veränderung muss aus Japan selbst kommen.

Hier ist die Doku, für die, die sie noch nicht gesehen haben:
http://www.youtube.com/watch?v=mc2arU61LSg

Edit:
Gerade gesehen, gibts ja auch auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=BjqhQyGi0_8
 
Werbung:
Naja, das ist ja nun schon sehr lange bekannt und wird auch medial seit Jahren immer mal wieder aufbereitet.
Es gab ja vor einigen Jahren den Film "The Cove" speziell über dieses Thema, der auch sehr stark diskutiert wurde.
Trotzdem werden noch immer jedes Jahr tausende von Delfinen geschlachtet, man wird es nicht verhindern können, die Veränderung muss aus Japan selbst kommen.

Hier ist die Doku, für die, die sie noch nicht gesehen haben:
http://www.youtube.com/watch?v=mc2arU61LSg

Edit:
Gerade gesehen, gibts ja auch auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=BjqhQyGi0_8

Gerade Japan ist aber auch ein Land, das inzwischen sehr stark auf Druck aus der westlichen Welt reagiert und extrem um seine Außenwirkung bemüht ist. Meines Erachtens wäre es vor allem wichtig, dass die USA auf dieses Thema einsteigen. Aber auch Deutschland hat in Japan einen sehr hohen Stellenwert.
 
Gerade Japan ist aber auch ein Land, das inzwischen sehr stark auf Druck aus der westlichen Welt reagiert und extrem um seine Außenwirkung bemüht ist. Meines Erachtens wäre es vor allem wichtig, dass die USA auf dieses Thema einsteigen. Aber auch Deutschland hat in Japan einen sehr hohen Stellenwert.

Die USA sind längst auf dieses Thema eingestiegen, das heißt, die Öffentlichkeit, nicht die Politik, natürlich.
Wie gesagt, es gibt wegen diesem jährlichen Delfinschlachten alle Jahre wieder einen Aufschrei, 2009 nach Veröffentlichung von "The Cove" war der Druck gerade aus der amerikanischen Öffentlichkeit sehr groß. Geändert hat sich trotzdem nichts.
Man ist sich bewusst, dass dieses Thema einen Nerv bei vielen Menschen in westlichen Ländern trifft und versucht mitlerweile noch stärker als vorher, die Öffentlichkeit abzulenken, was auch immer für einige Zeit funktioniert.
Man sieht ja, dieses Jahr ist wieder etwas interessanter als letztes Jahr, ändern wird das aber wieder nichts.
 
ändern wird das aber wieder nichts.

Wenn man mit dieser Einstellung an ein Problem herantritt, wird sich tatsächlich nie etwas ändern. Da hast du recht.
Zum Glück gibt es allerdings auch Menschen, die sich weiterhin bemühen werden, etwas zu bewirken und positive Veränderungen zu erzielen.
 
Warum soll Japan etwas ändern, wenn Länder wie Kanada, Island oder Norwegen sich einen Dreck um den Bestand und die Quälerei von Walen scheren?
 
Wenn man mit dieser Einstellung an ein Problem herantritt, wird sich tatsächlich nie etwas ändern. Da hast du recht.
Zum Glück gibt es allerdings auch Menschen, die sich weiterhin bemühen werden, etwas zu bewirken und positive Veränderungen zu erzielen.

Die positive Denkweise in allen Ehren, aber diese Bucht ist seit längerer Zeit im Visier von Tierschützern, Stars und der großen Öffentlichkeit und es ist trotzdem noch alles, wie es vorher war.
Für viele Fischer in Taiji ist das jährliche Töten der Delfine eine sehr wichtige Einnahmequelle. Japan will es sich mit seinen Einwohnern noch weniger verscherzen, als mit irgendwelchen Ausländern.

Japan ist eines der Länder, die immer noch hunderte von Walen fängt und ändert auch hier seit Jahren nichts.
Die Wal- und Delfinfangindustrie ist riesig; man denke an Walöl, das in vielen Produkten verwendet werden kann und wie viele Arbeitplätze mit Fang und Verarbeitung geschaffen werden. Japan wäre sehr dumm, wenn es diese Industrie einfach aufgeben würde. Was wäre eine gleichwertige Alternative für diesen Industriezweig? Whale watching mit Sicherheit nicht, darüber kann man nur lachen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass eine Veränderung stattfindet, und ließe mich gerne eines Besseren belehren, wirklich.
Die Chancen sind jedoch, so wie ich das sehe, sehr gering und man sollte sich vielleicht überlegen, ob man Zeit und Ressourcen nicht lieber an einem Punkt einsetzt, wo ein Erfolg wahrscheinlicher ist.
 
Werbung:
Einen Großteil des Gewinnes machen die Japaner vor allem dadurch, dass sie Delfine ins Ausland verkaufen. Es wäre schon ein großer Schritt, wenn man ihnen diese Einnahmequelle entziehen würde, indem außerhalb Japans Delfin-Shows und ähnliche Tierquälerei nicht mehr unterstützt werden würden.
Hierfür ist es meines Erachtens absolut notwendig, die Menschen immer und immer wieder auf die Missstände dort vor Ort hinzuweisen. Nur so kann ein Umdenken stattfinden.
 
genau.. den Film "the cove" habe ich vor Jahren gesehen.. aber es ist immer erstaunlich wie viele Leute noch nichts von der jährlichen Abschlachterei wissen.. deswegen ist es wichtig dass man weiterhin aufmerksam macht.. Sea Shepherd ist so bekannt wie noch nie, und das nur dank den leute die immer wieder die Info weitergeben.. je bekannter Sea Shepherd ist, desdo mehr Spenden erhalten sie, desdo mehr können sie unternehmen.. sie retten jedes Jahr viel mehr Wale nur weil sie nun die Mittel haben und die Walfänger so lange zu verfolgen bis ihre "saison" fertig ist.. auch die Haifischflossen-Suppe ist auf dem absteigenden Ast, grosse Hotelketten haben sie schon aus der Speisekarte verbannt, nur weil langsam ein umdenken stattfinden, und das nur, weil endlich bekannter wird wie schrecklich sie die Haie behandeln...
ich empfehle hier auch gleich den Film "Sharkwater". Dort ist auch die Ursache dokumentiert für welche man Sea Shepherd Chef Paul Watson letztes Jahr (war es letztes Jahr?) in Deutschland festgehalten hat.. er hatte gar keine andere wahl als unterzutauchen.. hätte man ihn an costa rica ausgeliefert, hätten die ihn nach Japan weitergegeben, und man hätte nie wieder was von ihm gehört.. costa rica verdient sehr gut an den japanern, da gibt es tonnenweise lager von haifischflossen..

also durch aufmerksam machen kann ein Umdenken stattfinden, die Leute schnallen es sonst einfach nicht.. das Delfine in Delfinarien mal frei waren.. die Schweiz hat 2013 die letzten Delfine verkauft, weil der Import verboten wurde.. das sollte jedes land machen, dann würde auch die schlachterei in taiji aufhören..

hut ab, bohemian muse, dazu muss man eine sehr starke persönlichkeit sein.. ich würde zugrunde gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan ist eines der Länder, die immer noch hunderte von Walen fängt und ändert auch hier seit Jahren nichts..
diese aussage stimmt nicht, letztes jahr wurde dank sea shepherd ein grossteil der wale gerettet, die für ihre sogenannte "research" hätten gefangen werden dürfen. sea shepherd hat es verhindert.. so viel wie noch nie zuvor.. auch jetzt hindern sie die Japanischen Walfänger erfolgreich am massenschlachten.
 
hut ab, bohemian muse, dazu muss man eine sehr starke persönlichkeit sein.. ich würde zugrunde gehen...

Ich habe das Gefühl zugrunde zu gehen, wenn ich mir vorstelle, am Ende meines Lebens da zu sitzen und zu wissen, dass ich niemals den Versuch unternommen habe, etwas zu verbessern.
Natürlich wäre es bequemer, wenn ich hier in meiner Komfortzone bliebe und darauf hoffen würde, dass irgendwer da draußen die Arbeit übernimmt, aber das kann es doch nicht gewesen sein. Man kann all seine Hoffnungen doch nicht nur in andere Menschen investieren, während man gleichzeitig zusieht und jammert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben