ja das kann ich mir vorstellen.. 🙁 darum ist es wichtig das Organisationen, die vor Ort sind, und die Spendergelder für die Sache und nicht für die intere Verwaltung benützt (so wie Sea Shepherd, die dafür schon mehrfach ausgezeichnet wurden) unterstützt werden.. egal in welchen Anliegen. wir können nicht alle dorthin reisen, das würde in gewissen Fällen auch gar nichts bringen, denn meist braucht es Diplomatie/Beherrschtheit und nicht Holzhammer..
Wir hier können diese Organisationen unterstützen, und die Firmen/Länder, die dahinter stehen boykottieren.
das mit den "armen" Fischen hat mir keine Ruhe gelassen, und mein Freund hat mir dann die entscheidende Antwort darauf gegeben.. (ich wusste es auch, hatte es aber grad wieder mal nicht präsent):
Den Fischern in Taiji geht es definitiv nicht ums "Fischen fürs überleben", "ums Ernähren der Kinder", sondern um das Abschlachten der "Schädlinge".
Sea Shepherd hat, dokumentiert im Film "the Cove", den Fischern 2008/2009 angeboten ihnen das Geld, welches sie mit den Delfinen verdienen, zu geben, und dafür würden sie aufhören die Delfine zu töten.
Das Angebot wurde abgelehnt.