Delfine in Taiji - einfach schrecklich

• Themenstarter Themenstarter tokee
  • Beginndatum Beginndatum
Tja - aber wo keine Nachfrage, da kein Angebot!

ja das sage ich doch auch.. du willst irgendwie mir beweisen dass ich was falsch mache, dabei bin ich in dieser hinsicht der gleichen meinung wie du..

alle die hier davon erfahren haben, werden es sich zweimal überlegen ein aquarium zu besuchen, oder nicht? also sind solche beiträge hier doch wichtig..?

A

Werbung

Was du sagst, ist 1:1 das was in den Nachrichten gebracht wurde. Und da werde ich immer stutzig - denn das heißt meistens, dass man nicht seinen eigenen Kopf gebraucht hat um mal etwas hinter die Kulissen zu sehen..

auch hier unterstellst du mir wieder was.. meinst du ich hab rtl geschaut und das gebracht was die dort melden? ich hab auf diversen seiten mitgemacht und gelesen, alle die darüber berichten.. und ich setze mich schon jahre lang mit diesem thema auseinander.. auch japanische organisationen schreiben diese sachen.. wer, wenn nicht sie, würden kritisch berichten?
ich frage mich woher du deine infos hast?

ja das sage ich doch auch.. du willst irgendwie mir beweisen dass ich was falsch mache, dabei bin ich in dieser hinsicht der gleichen meinung wie du..

alle die hier davon erfahren haben, werden es sich zweimal überlegen ein aquarium zu besuchen, oder nicht? also sind solche beiträge hier doch wichtig..?

Ich will hier überhaupt nichts beweisen, sondern einen vernünftigen Ansatzpunkt für EFFIZIENTE Maßnahmen ansprechen.

Und nein - das glaube ich nicht. Wenn die Kinder rumquengeln und unbedingt wollen - na dann macht man das eben - was solls. Man kann ja nicht die Schuld für das gesamte Elend der Welt auf die eigenen Schultern laden. Und Delfinschwimmen im Urlaub - gibts was Schöneres? (IronieEnde)
Ich denke alle sind sehr bedrückt, in dem Moment wo es in den Nachrichten kommt, aber im nächsten Urlaub ist das passé. Und das sind keine Vorurteile sondern Beobachtungen aus meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.

Ich will hier überhaupt nichts beweisen, sondern einen vernünftigen Ansatzpunkt für EFFIZIENTE Maßnahmen ansprechen.

Und nein - das glaube ich nicht. Wenn die Kinder rumquengeln und unbedingt wollen - na dann macht man das eben - was solls. Man kann ja nicht die Schuld für das gesamte Elend der Welt auf die eigenen Schultern laden. Und Delfinschwimmen im Urlaub - gibts was Schöneres? (IronieEnde)
Ich denke alle sind sehr bedrückt, in dem Moment wo es in den Nachrichten kommt, aber im nächsten Urlaub ist das passé. Und das sind keine Vorurteile sondern Beobachtungen aus meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.
ja, das ist so.. genau deswegen ist es doch wichtig dass man das thema den menschen immer wieder ins gedächnis ruft, egal auf welche art..

auch hier unterstellst du mir wieder was.. meinst du ich hab rtl geschaut und das gebracht was die dort melden? ich hab auf diversen seiten mitgemacht und gelesen, alle die darüber berichten.. und ich setze mich schon jahre lang mit diesem thema auseinander.. auch japanische organisationen schreiben diese sachen.. wer, wenn nicht sie, würden kritisch berichten?
ich frage mich woher du deine infos hast?

Welche Infos meinst du denn jetzt? Die aktuellen, die vom letzten Jahr oder die vom Jahr davor 🙄 - es ist immer das Gleiche - geändert hat sich nix. Du kannst einen Bericht gegen den anderen austauschen. Oder gibts was Neues??
Wieso wurde keine Liste mit Abnehmern veröffentlicht? Wieso wird nicht bekannt gemacht wer wieviel daran verdient? Alles Informationen, die wirklich was bringen würden - aber das sind natürlich nicht die Dinge die Quote bringen.

Deswegen gebe ich lieber mein Geld an Organisationen wie Sea Shepherd, damit die ihre Flotte aufrüsten können als daß ich Onlinepetitionen unterschreibe.

Übrigens kenne ich das auch aus der Verwandtschaft und dem Nachbarskreis: "Quäk... quäk... aber die Kinnnnder... quäk... quäk"
Wildtierzirkusse, Delphinarien usw.

Werbung:
Welche Infos meinst du denn jetzt? Die aktuellen, die vom letzten Jahr oder die vom Jahr davor 🙄 - es ist immer das Gleiche - geändert hat sich nix. Du kannst einen Bericht gegen den anderen austauschen. Oder gibts was Neues??
Wieso wurde keine Liste mit Abnehmern veröffentlicht? Wieso wird nicht bekannt gemacht wer wieviel daran verdient? Alles Informationen, die wirklich was bringen würden - aber das sind natürlich nicht die Dinge die Quote bringen.

ich meine die info dass die fischer so arm sind

wenn die organisationen vor ort es heraus finden dann wird es auch publik gemacht.. im oktober 2012 haben wir z.B. die gruppe Aspro International mit Mails eingedeckt, weil sie 6 delfine aus Taiji gekauft haben
leider sind die Fischer/Trainer nicht blöd und die Polizei ist auf der Seite der Fischer, was es den organisationen vor ort schwer macht das zu erreichen was sie wollen (infos über die abnehmer).

ich schreibe nicht nur hier und plappere hier etwas nach um, keine ahnung, aufmerksamkeit zu bekommen?
ich lebe es, ich vertrete es überall, ich schränke mein leben ein für diese Sache (für die Meerestiere, für die Tiere allgemein) und ich sage es jedem der es hören oder auch nicht hören will.. so auch hier..

da wir für die selbe sache kämpfen würde ich vorschlagen wir lassen dieses hickhack hier. ich schreibe, wenn gewünscht, sobald ich infos habe wer die delfine gekauft hat

Nur, um meine Position dazu klarzustellen:

Wer diese Art von Threads und Beiträgen hier einstellen will, soll das natürlich tun. Dein Thread-Titel ist ja auch aussagekräftig genug, damit man ungefähr weiß, worum es geht, wenn man dann reinschaut. Ob sinnvoll oder nicht, möchte ich auch gar nicht bewerten.

Was mir daran nicht passt, habe ich zuvor geschrieben.
Wer sich in seiner eigenen Trauer und Hilflosigkeit suhlen will, soll das tun. Man muss mit einem solchen Beitrag das aber nicht auch dem Rest der Welt aufzwingen, in dem man nochmal bildlich beschreibt, was nun passiert. Das hat eben nichts mehr mit Information und Bewusstsein wecken zutun.

Deswegen gebe ich lieber mein Geld an Organisationen wie Sea Shepherd, damit die ihre Flotte aufrüsten können als daß ich Onlinepetitionen unterschreibe.

Übrigens kenne ich das auch aus der Verwandtschaft und dem Nachbarskreis: "Quäk... quäk... aber die Kinnnnder... quäk... quäk"
Wildtierzirkusse, Delphinarien usw.

jep, auch das mache ich.. der erste link hier war ja zu sea shepherd..

und ja, das kenne ich auch.. aber wenn man den kindern erklärt was es sich damit auf sich hat, und hart bliebt, dann sollte das eigentlich erledigt sein.. aber wenn die eltern zuwenig wissen, haben die kinder natürlich erfolg

aber wenn die eltern zuwenig wissen, haben die kinder natürlich erfolg

Da bist du aber schief gewickelt! Die Eltern wissen das schon, aber die Launen der lieben Kleinen haben eben Vorrang vor so ein paar Delfinen. Und denen gehts doch gut in den Aquarien? Sie werden beschäftigt, gefüttert und wenn es ihnen keinen Spaß machen würde, würden sie ja nicht mitmachen :dead: (alles schon gehört)

Werbung:
Da bist du aber schief gewickelt! Die Eltern wissen das schon, aber die Launen der lieben Kleinen haben eben Vorrang vor so ein paar Delfinen. Und denen gehts doch gut in den Aquarien? Sie werden beschäftigt, gefüttert und wenn es ihnen keinen Spaß machen würde, würden sie ja nicht mitmachen :dead: (alles schon gehört)

ja, ich hab von mir gesprochen.. ist mir schon bewusst dass es bei den meisten nicht so ist.. 🙁

vielleicht hätte ich schreiben sollen, wenn eltern bescheid wissen, sie sich durchsetzen können, und ihnen die welt und ihre kinder am herzen liegt.. 😉 das schränkt die auswahl beträchtlich ein

Ja, Spaß vor Moral.

Wieviele Eltern, die jedes Kind begeistert betatschen, weil "Kinder so süß, toll und wichtig sind", boykottieren Produkte aus Kinderarbeit?
Bei Kindern, die hunderte oder tausende Kilometer entfernt sind, hört die Kinderliebe plötzlich auf.

Ja, Spaß vor Moral.

Wieviele Eltern, die jedes Kind begeistert betatschen, weil "Kinder so süß, toll und wichtig sind", boykottieren Produkte aus Kinderarbeit?
Bei Kindern, die hunderte oder tausende Kilometer entfernt sind, hört die Kinderliebe plötzlich auf.

Da sagst du was!
Zitat: Unglaublich wie schön und billig die Sachen von H+M sind.
Na warum wohl :stumm:

Werbung:
ist zwar OT, aber ja, auch hier habt ihr recht.. die ganze Geiz ist geil Mentalität ist einfach zum :stumm: die Liste, was alles schief läuft, ist nahezu unendlich.. 🙁 wenn man sich damit beschäftigt kommt man aus dem "aufdecken" nicht mehr raus.. :sad:
aber jeder, der aufmerksam wird und mithilft, ist wichtig, und darf nicht zur schnecke gemacht werden..

Die Menschen (oft ja auch Frauen) in anderen Ländern verstehen oft gar nicht, dass hier in einem Wohlstandsland für deren Rechte gekämpft wird. Das wird teilweise auch nur ungerne gesehen oder angenommen.
Ich empfehle jeden das Buch "Die Hälfte des Himmels" Dort wird endlich mal die Wahrheit gesagt: es bringt nichts hier in Deutschland, Amerika oder sonstwo für die Rechte von Tieren, Frauen, Kindern usw. aus dem Ausland zu kämpfen. Wer ewas erreichen will, der soll sich vor Ort sie Sitaution ansehen und sinnvolle Projekte unterstützen. Petitionen, Demonstrationen u.a. bringen nichts!

In dem Buch werden versch. Projekte vorgestellt und auch nochmal zum Schluss zusammen gefasst, Stichwort: Mikrokredite.
Ein anderes Bespiel: auf Grund vom öffentlichen Druck ließ ein Bürgermeister (oder ein Mensch höheren Amtes) eine Nähfabrik schließen. Warum es keine Lohnerhöhung gab weiß ich nicht - letztendlich ist ein Großteil dieser Frauen und Mädchen an Bordelle verkauft wurden von der eigenen Familie. Die Tragweite von manchen Handlungen ist glaube ich vielen gar nicht bewusst.

ja das kann ich mir vorstellen.. 🙁 darum ist es wichtig das Organisationen, die vor Ort sind, und die Spendergelder für die Sache und nicht für die intere Verwaltung benützt (so wie Sea Shepherd, die dafür schon mehrfach ausgezeichnet wurden) unterstützt werden.. egal in welchen Anliegen. wir können nicht alle dorthin reisen, das würde in gewissen Fällen auch gar nichts bringen, denn meist braucht es Diplomatie/Beherrschtheit und nicht Holzhammer..
Wir hier können diese Organisationen unterstützen, und die Firmen/Länder, die dahinter stehen boykottieren.

das mit den "armen" Fischen hat mir keine Ruhe gelassen, und mein Freund hat mir dann die entscheidende Antwort darauf gegeben.. (ich wusste es auch, hatte es aber grad wieder mal nicht präsent):

Den Fischern in Taiji geht es definitiv nicht ums "Fischen fürs überleben", "ums Ernähren der Kinder", sondern um das Abschlachten der "Schädlinge".
Sea Shepherd hat, dokumentiert im Film "the Cove", den Fischern 2008/2009 angeboten ihnen das Geld, welches sie mit den Delfinen verdienen, zu geben, und dafür würden sie aufhören die Delfine zu töten.
Das Angebot wurde abgelehnt.

und der Grund, wieso ich das gleiche erzähle, wie die Nachrichten, könnte unglaublicherweise mal daran liegen dass die Nachrichten ehrlich und unbeschönigend berichten (einige jedenfalls, leider nicht alle)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben