Delfine in Taiji - einfach schrecklich

  • Themenstarter Themenstarter tokee
  • Beginndatum Beginndatum
Den Fischern in Taiji geht es definitiv nicht ums "Fischen fürs überleben", "ums Ernähren der Kinder", sondern um das Abschlachten der "Schädlinge".
Sea Shepherd hat, dokumentiert im Film "the Cove", den Fischern 2008/2009 angeboten ihnen das Geld, welches sie mit den Delfinen verdienen, zu geben, und dafür würden sie aufhören die Delfine zu töten.
Das Angebot wurde abgelehnt.

Und das ist ein Beweis wofür? Hat man ihnen ein regelmäßiges Einkommen angeboten?
Vielleicht ist es in diesen Fällen nicht so, aber wenn jemand auf den Fischfang angewiesen ist (oder willst du mir erklären, dass das alles Millionäre sind, die das aus Freude am Töten machen?? ), dann ist ein Delfin nunmal ein Schädling. Diese Menschen haben keine emotionale Beziehung zu diesen Tieren - für sie fressen diese Tiere ihr Einkommen auf.
Ich finde das schrecklich und esse schon seit Jahren keinen Thunfisch mehr bzw. achte bei Fisch immer auf die Kennzeichnung "delfinschonend gefangen". Ich weiss nicht was ich als Konsument mehr tun könnte. Die Überfischung der Meere ist ohnehin ein Übel - da müsste auf Staatenebene ganz dringend ganz schnell gehandelt werden.
 
A

Werbung

und der Grund, wieso ich das gleiche erzähle, wie die Nachrichten, könnte unglaublicherweise mal daran liegen dass die Nachrichten ehrlich und unbeschönigend berichten (einige jedenfalls, leider nicht alle)

Vielleicht können wir das Thema jetzt mal abschließen 🙄
 
Na ja, ich möchte nicht die drei Affen spielen, und mich beruhigen mit "alles arme Menschen, die ums Überleben kämpfen". Das ist die beliebteste Ausrede.
 
Na ja, ich möchte nicht die drei Affen spielen, und mich beruhigen mit "alles arme Menschen, die ums Überleben kämpfen". Das ist die beliebteste Ausrede.

Vielleicht sind sie nicht arm, aber es ist nunmal ihr Einkommen. Ich denke auch, dass gerade das ein Beruf ist, der in Familien seit Generationen ausgeübt wird. Die Leute können vielleicht gar nichts anderes. Würdest du ihnen andere Jobs vermitteln?
Ich denke das Problem darf nicht fokusiert auf die Delfine betrachtet werden - da hängen auch Existenzen daran, wofür auch eine Lösung gefunden werden muss.
 
Vielleicht sind sie nicht arm, aber es ist nunmal ihr Einkommen. Ich denke auch, dass gerade das ein Beruf ist, der in Familien seit Generationen ausgeübt wird. Die Leute können vielleicht gar nichts anderes. Würdest du ihnen andere Jobs vermitteln?
Ich denke das Problem darf nicht fokusiert auf die Delfine betrachtet werden - da hängen auch Existenzen daran, wofür auch eine Lösung gefunden werden muss.
Ja ja, das ist immer die gleiche Leier. Ob es um die Hundeschlächter von Rumänien geht, um die Schlachthofarbeiter in Deutschland oder die Chinesen, die den Tieren bei lebendigem Leib das Fell abziehen.
Irgendwo ist es auch mal gut, ja? 😉

Es sind nicht alle arm und am verhungern und es gibt durchaus weniger sadistische und grausame Betätigungsfelder.

Abgesehen davon gebe ich Tokee durchaus Recht. Hier wollen sie das weitermachen, weil es schon immer so war. Tradition, wie der Stierkampf in Spanien, Du verstehst?
 
Boah, kann man sich noch nichtmal für Tiere einsetzen ohne angegangen zu werden?

Der Strang liest sich fürchterlich.
 
Werbung:
Mir haben die erste und die letzte Seite dieses Threads gereicht, daher habe ich keine Ahnung, ob es schon erwähnt wurde, aber mit "die armen armen armen Fischer, die sich nur um ihr Einkommen sorgen und die wohl verhungern müssten oder sonstwas Schlimmes erleiden würden, wenn sie dei Delphine am Leben liessen, hat das gar nichts zu tun.
Das großangelegte Delphinmorden wird einfach nur mit der Tradition der Menschen begründet. Sonst nix. Nix Geld oder Futterneid oder so. Nur die so unfassbar wertvolle Tradition der Menschen aus Spaß an der Freud ein wenig zu morden. :dead:
 
hier war noch von "Tradition" die Rede, und davon, dass es vielleicht "über Generationen weg" gemacht wurde:

Dokumentiert ist: diese Delfinjagten fanden 1933, 1936 & 1944 jeweils einmal statt.. erst ab 1969 wurden diese Jagten in grösserem Stil aufgezogen. Also kann von "Tradition" oder "über Generationen nix anderes gemacht" keine Rede sein..

und ist das nicht ein witziger Zufall dass die Serie "Flipper" zwischen 1964 und 1967 so richtig für einen Delfin-boom gesorgt hat, und ab dann auch Delfinarien entstanden?
Ja, die Fischer in Taiji haben schnell entdeckt wie so richtig viel Geld zu machen ist.. und damit es nicht ganz sooo böse aussieht, schlachtet man noch Delfine ab und behauptet in Japan sei Delfin-Fleisch begehrt..

ja, man kann mit Tradition oder Generationen soooo vieles begründen.. aber vielleicht stimmt es auch gar nicht, was man herausfinden wenn man ein bisschen genauer nachforscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, wenn dieser thread hier so unerwünscht ist, dann schliesst ihn bitte, liebe mods..
ich hab ihn übrigens nicht in den tierschutz verschoben/verschieben lassen..

ich dachte ihr kämpft hier für die artgerechte haltung/zum wohl der tiere, schade dass dieses denken scheinbar nur auf katzen beschränkt ist..

in tierschutz foren wissen die leute schon bescheid, mein ziel war es leute zu informieren die es noch nicht wissen, damit es sich rumspricht.. scheinbar bin ich damit hier, bis auf wenige ausnahmen, falsch

deswegen, bitte schliesst den thread hier.. danke euch
das ist mir echt zu blöd hier.. ständig rechtfertigen zu müssen dass ich mich für die tiere einsetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob ich für das allgemeine Tierwohl oder nicht kämpfe, kannst du nicht beurteilen.
Ich verstehe nur nicht, wie man automatisch davon ausgeht, dass jeder Katzenbesitzer auch ein Tierschützer sein muss. Und davon ab, ist es laut dem Admin kein Tierschutz- sondern ein Katzenforum. ( Auch wenn hier hoffentlich viel Tierschutz betrieben wird 😉 )
 
Ob ich für das allgemeine Tierwohl oder nicht kämpfe, kannst du nicht beurteilen.
bitte sag mir wo ich das behauptet hab das du das tust oder nicht..
Ich verstehe nur nicht, wie man automatisch davon ausgeht, dass jeder
Katzenbesitzer auch ein Tierschützer sein muss. Und davon ab, ist es laut dem Admin kein Tierschutz- sondern ein Katzenforum. ( Auch wenn hier hoffentlich viel Tierschutz betrieben wird 😉 )

wenn man nichts dafür tun will, wieso kann man es dann nicht einfach ignorieren und es für die leute stehen lassen die es interessiert?
wieso muss man es dann mit abfälligen kommentaren kommentieren?

mich interessiert einiges hier auf dem katzen forum nicht, dazu gebe ich aber nicht meinen senf ab dass mir das nicht gefällt oder?

egal, ich habs gelernt, ich werde euch nicht mehr mit solchen themen belästigen
 
Ich habe die petition vorhin auch unterschrieben; solche dinge sind für mich notwendig wenn ich etwas an unserer meist kalten welt ändern will: Die petitionen finden nur gehör wenn sie von einer bestimmten anzahl von menschen unterschrieben wird. Was ist so schlimm daran dies hier zu schreiben. Dies ist doch ein forum für katzen aber auch andere tiere
 
Was ist so schlimm daran dies hier zu schreiben. Dies ist doch ein forum für katzen aber auch andere tiere

danke dir.. 🙂
ich weiss es nicht, ich frage mich das auch..
wenn ich unwahre sachen schreiben würde, könnt ich es ja verstehen, aber ich bin gut informiert, von verschiedenen seiten, ich beschäftige mich schon jahrelang damit..
es ist niemand verpflichtet hier zu lesen, wer sich belästigt fühlt soll es einfach lassen..
falls ich irgendwo falsch liege, falls jemand weiss, das etwas das ich geschrieben habe nicht stimmt, soll es bitte mit entsprechenden fakten (links, oder was auch immer) belegen. und das wenn möglich in neutralem ton. -> das interessiert mich dann nämlich auch..
 
Ja genau, wenn ich mich damit beschäftigen will, gehe ich in Tierschutz oder Greenpeaceforen 😉
Dann guck doch einfach nicht rein, wenn es Dich sowieso nicht interessiert.
Ich weiß nicht, wieso jetzt soviel Aufhebens darum gemacht wird, daß das thematisiert wurde.

Übrigens ist es auch gut, hin und wieder mal über den Tellerrand zu schauen. 😉
 
Werbung:
hier mal ein update, dies wurde schon erreicht, nur durch die unermüdliche Arbeit von allen die für die Delfine kämpfen:

- diverse und wiederkehrende Berichte in diversen Formaten: Nachrichten von diversen Fernsehsendern, Zeitungen, Statements von Regierungen, (z.B. Österreichs Bundespräsident), Promis, die zu demos Aufrufen und auch schon Politiker die dafür kämpfen (leider kann ich den Bericht nicht mehr finden)

- die grösste Aufmerksamkeit bisher überhaupt, weltweit, das bedeutet dass sich mehr Menschen bewusst werden dass Delfinarien nicht ok sind und es bedeutet dass mehr Leute auf Organisationen wie Sea Shepherd aufmerksam werden, für welche mehr Aufmerksamkeit auch mehr Helfer und Spenden bedeutet.

- der Präsiden des Sotschi 2014 Organisationskomitees hat offiziell bestätigt dass kein Delfin die Fackel tragen muss (trotzdem bin ich gegen Sotschi)

- Indien erkennt Delfine als "nicht-menschliche Persönlichkeiten" an und verbietet deren Gefangenschaft lies alles dazu hier - das ist aber keine Folge der aktuellen Ereignisse, der Artikel ist vom Sommer 2013 - aber trotzdem 🙂

- Hiphop Produzent Russell Simmons und viele weitere "Berühmtheiten" (wie Cher, Sean Penn, Gwyneth Paltrow, Charlize Theron... und viele mehr) fordern Obama auf das Internationale Handelsabkommen erst zu unterzeichnen wenn Japan den Horror in Taiji gestoppt hat: mehr dazu in der Japan Today (Englisch)

- TUI Deutschland stoppt weltweit Angebote von Delfin- und Orca-Shows - sämtliche Reiseangebote werden aus dem Programm genommen - presseportal.de

- eine der grössten Zeitungen in Japan - the japan times - ruft ebenfalls dazu auf den Horror in Taiji zu stoppen: Defend dolphins, not a ‘tradition’ - besonders gefällt mir dort der Satz:
Japan has another tradition, one of deep respect for nature and the creatures in it. That tradition would be much easier to defend. The dolphin hunt is an inhumane practice that should be stopped.

- Sea Shepherd versucht jeden Delfin, der verkauft wird, zu verfolgen, um zu erfahren wohin die Tiere kommen, leider nicht immer erfolgreich. Soweit ich weiss wurden die Delfine bisher in Japan an Delfinarien ausgeliefert

deswegen ist es so wichtig dass jeder, der dies nicht gut findet, die Info weiter trägt.. jedes bisschen kann helfen..
am anfang war z.B. ein Mann, mit einem Wunsch etwas zu erreichen.. heute gibt es dank Paul Watson Sea Shepherd, die einzige grössere Organisation die effektiv was macht, und nicht nur labert und provoziert.. Sea Shepherd gibt nichts für Werbung aus, sie setzen die Spenden dort ein wo es den Meerestieren hilft, die Werbung entsteht durch ihre Aktionen und durch Menschen die sie Unterstützen.. und da sie sowieso immer alles Filmen, haben sie daraus noch eine TV-Sendung gemacht.

ich sah noch nie so eine grosse Chance wie jetzt, dass es wirklich irgendwann gestoppt werden kann.. vielleicht wird es dann auch einfacher den Horror im Rest der Welt anzugehen (z.B färöer inseln).. sind die Menschen mal sensibilisiert und aufmerksam, werden sie sich wahrscheinlich auch weiterhin für solche Dinge einsetzen.

dieses Bild stammt ebenfalls aus der Japan Times - was für ein Erfolg in einem Land wo sich alle sooo sehr "benehmen" und wo "die eigenen Meinung sagen" nicht gross erwünscht ist
ca20140202eda-870x509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben