hier mal ein update, dies wurde schon erreicht, nur durch die unermüdliche Arbeit von allen die für die Delfine kämpfen:
- diverse und wiederkehrende Berichte in diversen Formaten: Nachrichten von diversen Fernsehsendern, Zeitungen, Statements von Regierungen, (z.B. Österreichs Bundespräsident), Promis, die zu demos Aufrufen und auch schon Politiker die dafür kämpfen (leider kann ich den Bericht nicht mehr finden)
- die grösste Aufmerksamkeit bisher überhaupt, weltweit, das bedeutet dass sich mehr Menschen bewusst werden dass Delfinarien nicht ok sind und es bedeutet dass mehr Leute auf Organisationen wie Sea Shepherd aufmerksam werden, für welche mehr Aufmerksamkeit auch mehr Helfer und Spenden bedeutet.
- der Präsiden des Sotschi 2014 Organisationskomitees hat offiziell bestätigt dass kein Delfin die Fackel tragen muss (trotzdem bin ich gegen Sotschi)
- Indien erkennt Delfine als "nicht-menschliche Persönlichkeiten" an und verbietet deren Gefangenschaft
lies alles dazu hier - das ist aber keine Folge der aktuellen Ereignisse, der Artikel ist vom Sommer 2013 - aber trotzdem
🙂
- Hiphop Produzent Russell Simmons und viele weitere "Berühmtheiten" (wie Cher, Sean Penn, Gwyneth Paltrow, Charlize Theron... und viele mehr) fordern Obama auf das Internationale Handelsabkommen erst zu unterzeichnen wenn Japan den Horror in Taiji gestoppt hat:
mehr dazu in der Japan Today (Englisch)
- TUI Deutschland stoppt weltweit Angebote von Delfin- und Orca-Shows - sämtliche Reiseangebote werden aus dem Programm genommen -
presseportal.de
- eine der grössten Zeitungen in Japan - the japan times - ruft ebenfalls dazu auf den Horror in Taiji zu stoppen:
Defend dolphins, not a ‘tradition’ - besonders gefällt mir dort der Satz:
Japan has another tradition, one of deep respect for nature and the creatures in it. That tradition would be much easier to defend. The dolphin hunt is an inhumane practice that should be stopped.
- Sea Shepherd versucht jeden Delfin, der verkauft wird, zu verfolgen, um zu erfahren wohin die Tiere kommen, leider nicht immer erfolgreich. Soweit ich weiss wurden die Delfine bisher in Japan an Delfinarien ausgeliefert
deswegen ist es so wichtig dass jeder, der dies nicht gut findet, die Info weiter trägt.. jedes bisschen kann helfen..
am anfang war z.B. ein Mann, mit einem Wunsch etwas zu erreichen.. heute gibt es dank Paul Watson Sea Shepherd, die einzige grössere Organisation die effektiv was macht, und nicht nur labert und provoziert.. Sea Shepherd gibt nichts für Werbung aus, sie setzen die Spenden dort ein wo es den Meerestieren hilft, die Werbung entsteht durch ihre Aktionen und durch Menschen die sie Unterstützen.. und da sie sowieso immer alles Filmen, haben sie daraus noch eine TV-Sendung gemacht.
ich sah noch nie so eine grosse Chance wie jetzt, dass es wirklich irgendwann gestoppt werden kann.. vielleicht wird es dann auch einfacher den Horror im Rest der Welt anzugehen (z.B färöer inseln).. sind die Menschen mal sensibilisiert und aufmerksam, werden sie sich wahrscheinlich auch weiterhin für solche Dinge einsetzen.
dieses Bild stammt ebenfalls aus der Japan Times - was für ein Erfolg in einem Land wo sich alle sooo sehr "benehmen" und wo "die eigenen Meinung sagen" nicht gross erwünscht ist