Demenz bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Odin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unsere Oma war am Ende auch Dement. Wie oft haben wir sie aus dem Garten wieder ins Haus holen müssen weil sie orientierungslos war.....kaum drin wollte sie wieder raus. Wand anbrüllen kannten wir auch, unsere Oma hat nachher nur noch im Wintergarten schlafen wollen......wir hatten ein schlechtes Gewissen weil wir meinten sie müsse es warm haben, wollte sie aber nicht...Schliesslich haben ihre Organe versagt und wir mussten Sie gehen lassen. Die ganze Familie war beim TA dabei.... schrecklich traurig......:reallysad:

Genauso ist es. 🙁

A

Werbung

Was macht dein Schatzi?

Ich werde wohl heute mal meine TÄ anrufen. Schon der 2. Tag wo Maggie andauernd miaut, fast schon schreit.🙁 Schmerzen kann sie eigentlich nicht haben, sagte auch die TÄ beim letzten Besuch. Liegt am Alter.🙁
Sie starrt vor sich hin und schreit sogar die Wand an. Neuerdings will sie schon um 5.00 Uhr in den Garten und auch dort sitzt sie am Teich oder sonst wo und brüllt.

Cayleigh pennt eigentlich nur noch.Sie frisst,ich setze sie in´s Klo,wo sie dann auch meist was macht und dann legt sie sich gleich wieder hin.🙁AUf den Balkon will sie auch nicht mehr,sie hat dort immer sehr gerne am Miniteich getrunken.

Schreien tut sie selten,nicht so wie bei deiner Maggie.
Aber ich weiß,dass die alten Katzen unserer Vorsitzenden,das auch gemacht haben.
Manche ihrer Oldies sind sogar gegen die Wand gelaufen.
Sie wurden dann bald erlöst,weil sie gar nichts mehr unter Kontrolle hatten,im eigenen Urin gelegen haben usw.

Frisst deine Maus denn wieder ein bißchen was,Maggie?

Ist schon schlimm wenn die Mäuse alt werden und man täglich damit rechnen muss,dass sie einschlafen oder wir sie erlösen müssen.🙁

Ich kenn das alles nur zu gut,ich kann euch nur die Daumen drücken und sagen haltet durch,aber die Liebe zu einem Tier macht das unmögliche möglich:pink-heart:

Leider ist das oft der Preis den man zahlt,das Menschen und Tiere heute sehr sehr alt werden können.

Cayleigh pennt eigentlich nur noch.Sie frisst,ich setze sie in´s Klo,wo sie dann auch meist was macht und dann legt sie sich gleich wieder hin.🙁AUf den Balkon will sie auch nicht mehr,sie hat dort immer sehr gerne am Miniteich getrunken.

Schreien tut sie selten,nicht so wie bei deiner Maggie.
Aber ich weiß,dass die alten Katzen unserer Vorsitzenden,das auch gemacht haben.
Manche ihrer Oldies sind sogar gegen die Wand gelaufen.
Sie wurden dann bald erlöst,weil sie gar nichts mehr unter Kontrolle hatten,im eigenen Urin gelegen haben usw.

Frisst deine Maus denn wieder ein bißchen was,Maggie?

Ist schon schlimm wenn die Mäuse alt werden und man täglich damit rechnen muss,dass sie einschlafen oder wir sie erlösen müssen.🙁

🙁 Oh Mann. Maggie ist am Teich - wieder mal. Das geht jetzt ein paar Mal so. Rein, raus, rein, raus.
Sie frisst ganz wenig. Habe ihr eben mit lauwarmen Wasser das Katzenfutter geknetet. Da war sie kurz dran. Sie sieht so alt aus im Gesicht🙁
Das Fell wird auch langsam rauher🙁 Ich will das noch nicht.🙁
Ich kenn das alles nur zu gut,ich kann euch nur die Daumen drücken und sagen haltet durch,aber die Liebe zu einem Tier macht das unmögliche möglich:pink-heart:

Leider ist das oft der Preis den man zahlt,das Menschen und Tiere heute sehr sehr alt werden können.

Das stimmt. Hoffentlich merke ich, wenn der Zeitpunkt da ist. Da habe ich echt Angst vor.🙁

Das stimmt. Hoffentlich merke ich, wenn der Zeitpunkt da ist. Da habe ich echt Angst vor.

Ich kann es dir nicht genau erklären,aber du wirst es merken wenn der Zeitpunkt da ist.

Jed er der sein Tier genau kennt,weiss es ,unsere Tiere signalisieren es uns.
Glaube und vertraue mir.
Ich habe es schon zwei Mal hinter mir und ich habe es jedesmal genau gewußt,keinen Tag zu früh und keinen Tag zu spät.

Wie gesagt,ich kann es dir nicht sagen an welchen Merkmalen man das merkt,es ist einfach so,man weiss es.

Es macht mich auch traurig und ich weiß genau um eure Gefühle, sie sind auch bei mir in solchen Situationen noch omnipresent.

Auf einmal sieht man das das eigene Tier alt ist,als wenn es über Nacht passiert wäre und man kann es nicht fassen und fragt sich wo die Zeit geblieben ist.
Bei manchen kommen auch Vorwürfe hoch,hatte man wirklich immer genug Zeit für das Tier?
Und man möchte noch so viel Zeit mit ihm verbringen.

Ein Stück wächst man in diese Situation hinein und das andere Stück wird es nie begreifen.

Und man weiss das Traurigkeit greifbare Schmerzen in einem auslösen können.

Ich kann es mit Worten nicht besser ausdrücken,aber ich hoffe doch das man versteht was ich damit sagen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Musepuckel

Ich habe es verstanden!! Danke dir.

Werbung:
Gern geschehen.

Bei Mascha vermute ich auch eine Demenz. Zwar wirkt soe so noch nicht so
verwirrt, wie ihr beide das schildert, aber ganz oft stiert sie auch einfach die
Wand an oder häufig faucht sie ins Leere rein, obwohl da gar nichts ist.
Also ob sie Dinge sieht, die gar nicht da sind. 🙁

Oft wirkt sie auch total wackelig auf den Beinen, wenn ich sie dann streichel
kommt sie fast aus dem Gleichgewicht. Vor allem, wenn sie lange gelegen hat,
sind ihre Knochen anscheinend so steif, dass sie ganz taumelig läuft.

🙁 Ja genau so ist es!! Sie WILL auch nicht mehr so gestreichelt werden und beschmust werden, wie früher.🙁

Also das ist hier eher gegenteilig, seit sie so alt geworden ist, weicht sie kaum noch
von meiner Seite, als würde sie wirklich "Schutz" suchen.

Hat sie bisher auch immer gemacht. Abends, wenn ich auf der Couch liege kommt sie schon mal. Aber trotzdem will sie ihre Ruhe und nicht gestreichelt werden. Nasenstupser, die gibt sie mir immer.

Wenn sie so gar nicht gestreichelt werden will, dann hat sie vielleicht doch Schmerzen.
Gerade im Alter haben Freigänger Katzen ja ganz oft rheumatische Erkrankungen,
die dann bei Berührung vielleicht schmerzen?

Habe Zeel - aber auch das kann ich ihr nicht verabreichen. Sie nimmt ja noch kaum was an 🙁

Aber auch wenn ich sie am Köpfchen streicheln will, wendet sich diesen ab🙁

Ausserdem zuckt sie oft mit dem Kopf. Habe ich schon mal bei älteren Menschen gesehen.

Das macht Mascha auch. Vor allem, wenn ich sie unter dem Kinn kraule.
Was kann das sein? 😕

Ich weiß es nicht. Aber Maggie macht es auch so, ohne kraulen. So ganz schnelle kurze Zuckungen. Kann ich schlecht beschreiben.

Werbung:
Anja... was macht deine süße Omi denn so? Immer noch alles gleich, oder hat sich was geändert inzwischen?
Ich würde dir uns ihr so sehr wünschen, daß du dich getäuscht hast.

Das stimmt. Hoffentlich merke ich, wenn der Zeitpunkt da ist. Da habe ich echt Angst vor.

Ich kann es dir nicht genau erklären,aber du wirst es merken wenn der Zeitpunkt da ist.

Jed er der sein Tier genau kennt,weiss es ,unsere Tiere signalisieren es uns.
Glaube und vertraue mir.
Ich habe es schon zwei Mal hinter mir und ich habe es jedesmal genau gewußt,keinen Tag zu früh und keinen Tag zu spät.

Wie gesagt,ich kann es dir nicht sagen an welchen Merkmalen man das merkt,es ist einfach so,man weiss es.

Es macht mich auch traurig und ich weiß genau um eure Gefühle, sie sind auch bei mir in solchen Situationen noch omnipresent.

Auf einmal sieht man das das eigene Tier alt ist,als wenn es über Nacht passiert wäre und man kann es nicht fassen und fragt sich wo die Zeit geblieben ist.
Bei manchen kommen auch Vorwürfe hoch,hatte man wirklich immer genug Zeit für das Tier?
Und man möchte noch so viel Zeit mit ihm verbringen.

Ein Stück wächst man in diese Situation hinein und das andere Stück wird es nie begreifen.

Und man weiss das Traurigkeit greifbare Schmerzen in einem auslösen können.

Ich kann es mit Worten nicht besser ausdrücken,aber ich hoffe doch das man versteht was ich damit sagen möchte.

Ja,ich verstehe dich sehr gut.Danke!

Bei Mascha vermute ich auch eine Demenz. Zwar wirkt soe so noch nicht so
verwirrt, wie ihr beide das schildert, aber ganz oft stiert sie auch einfach die
Wand an oder häufig faucht sie ins Leere rein, obwohl da gar nichts ist.
Also ob sie Dinge sieht, die gar nicht da sind. 🙁

Oft wirkt sie auch total wackelig auf den Beinen, wenn ich sie dann streichel
kommt sie fast aus dem Gleichgewicht. Vor allem, wenn sie lange gelegen hat,
sind ihre Knochen anscheinend so steif, dass sie ganz taumelig läuft.

Ja,das mit dem Taumeln kenne ich auch von Cayleigh.Hin und wieder rutschen auch mal die Hinterbeinchen weg.

Anja... was macht deine süße Omi denn so? Immer noch alles gleich, oder hat sich was geändert inzwischen?
Ich würde dir uns ihr so sehr wünschen, daß du dich getäuscht hast.

Sie ist immer noch unsauber aber da ich sie immer wieder ins Klo setze,passiert das nicht allzu oft.
Aber sie ist gerade wieder etwas munterer,bettelt nach Leckerlies und pennt nicht nur.
Ich hoffe das bleibt jetzt mal ne Weile so.

Lieb dass du nach der Maus fragst.:pink-heart:

Sie ist immer noch unsauber aber da ich sie immer wieder ins Klo setze,passiert das nicht allzu oft.
Aber sie ist gerade wieder etwas munterer,bettelt nach Leckerlies und pennt nicht nur.
Ich hoffe das bleibt jetzt mal ne Weile so.

Lieb dass du nach der Maus fragst.:pink-heart:

Schön, daß sie etwas besser drauf ist. Ich drück euch fest die Daumen, daß es möglichst lange so bleibt.
Und natürlich frage ich mal nach ihr. Ich fand sie bei meinem Besuch bei euch sowas von toll. :pink-heart::smile:

Hallo Anja,

was macht dein Mäuschen?

Danke der Nachfrage,Maggie!

Hm,sie baut auch ziemlich ab,wie deine Maggie.
Sie liegt nur noch da,geht mal zum Futternapf,dann trinkt sie was und legt sich wieder hin.
Sie mag nicht mehr mit den Kleinen kuscheln,wie sie es sonst gerne gemacht hat(die lassen sie aber auch in Ruhe)und ins WZ kommt sie von alleine auch nicht mehr.
Wenn ich sie rübertrage,bleibt sie auch (ne Weile)bei mir liegen.
Die Bewegungen werden immer langsamer,alles wie in Zeitlupe....ach Mensch,das ist so schlimm wenn die geliebten Teire alt werden und man weiß,dass man nicht mehr viel Zeit mit ihnen verbringen kann.
Und ich habe sie doch erst im Januar 4 Jahre...das ist viel zu kurz....jetzt muss ich wieder heulen....

Werbung:
Och Anja, wie gut kann ich dich verstehen. Ich drück dich mal ganz lieb.

Ja, man kann nur zusehen und es ihnen alles so leicht wie möglich machen.🙁

Ich habe auch so ne Angst und könnte jetzt mit dir weinen🙁

Cayleigh sitzt seit gestern ständig vor den Futternäpfen und miaut.
Was habe ich nicht schon alles ausprobiert aber nichts mag sie so wirklich.
Ich weiß,dass die wenigen Zähne die sie noch hat,nicht so gut aussehen(TA sagte mir bereits,dass man ihr keine OP mehr zumuten könne,sie würde nicht mehr wach werden🙁🙁),dachte auch das liegt daran aber TF frisst sie.Auch Leckerlies.
Werde aber trotzdem wohl noch mal zum TA fahren denn ich kann ihr nicht ins Mäulchen schauen,sie hat mich schon mal übelst gebissen.
Sie schläft wieder sehr viel,wenn ich sie mitnehme auf die Couch,wo sie vor einigen Monaten noch sehr gerne gelegen hat,springt sie gleich wieder runter.
Z.Z läuft nur Keiko mit unseren mit,Trubel gibt es also keinen.Er lässt sie auch ganz in Ruhe.
Im Gegenteil,er kuschelt sich immer mal an sie,wenn sie in der Küche im Korb liegt und das mag sie wohl auch.
Ach Mensch....bin geard wieder so traurig....mein Ömchen...

🙁 Och Anja, fürhl dich mal lieb in den Arm genommen.

Ich dachte, du redest von meinem Ömchen.🙁 Genau dasselbe.🙁

Hallo,
da wir wegen einem unserer Hunde derzeit auch wegen Demenz mit unserer TÄ gesprochen haben, hat sie uns zwei Medikamente genannt, die auch bei Katzen mit Erfolg eingesetzt werden können.

Zum einen Karsivan. Fördert u.a. die Durchblutung des Gehirns.
Zum anderen Cerebrum comp., ein homöopathisches Mittel. Insbesondere durch Cerebrum hat unsere TÄ bei einigen Katzen schon gute Erfolge erzielen können. Die Tiere fanden nach Abschluss der Kur sogar wieder selbständig den Katzenklo, während sie vorher sehr orientierungslos waren. Cerebrum sollen wir bei unserm Hund (bei Katzen ist es aber genauso) als 3-wöchige Kur täglich s.c. spritzen.

Evtl könnte das auch bei Euch helfen?

LG