Ich muss hier leider mal wieder weiterschreiben.
Noemi hat seit einiger Zeit (meiner Meinung nach) eine entzündete Zitze (schwanznah). Bevor ich sie damit erstmals vorgestellt hatte, ist mir einmalig eine Sekretion aufgefallen. Für Eiter war die Farbe zu dunkel, ging eher in Richtung goldbraun.
Am nächsten Tag in der Klinik keine Sekretion und das käme auch nicht von der Zitze sondern von der Haut drumherum. Geringe Dermatitis.
Ich sollte für eine Woche mit NaCl reinigen und mit Bepanthen eincremen. Wurde toleriert, hat aber nichts genützt.
Dann bin ich eine Weile ausgefallen und war erst vor ca. zwei Wochen wieder in der Klinik.
Dermatitis, jetzt auch die danebenliegende Zitze betroffen. Sie leckt angeblich vermehrt, das sei daran erkennbar dass die Haare dort kürzer sind. War mir nie aufgefallen. Abklatschprobe unter dem Mikroskop unauffällig, geringfügig mehr Hefen hieß es.
Die Behandlung mit duftenden Pads von DouxoS3(R) hat sie nicht toleriert bzw. dann auffällig geschleckt bis sie den "Gestank" wieder los war.
Ich sollte nun ProntoVet(R) Wundgel bestellen. Das ist noch gar nicht angekommen, aber nun sind weitere Zitzen gerötet und an einer reagiert Noemi sehr empfindlich bei Berührung. Eiter oder eine Schwellung der Umgebung ist nicht erkennbar, allerdings glaube ich nicht mehr an eine Dermatitis. Nur an den Zitzen??? Dazwischen nichts?
Hat noch jemand eine Idee? Eigentlich hab ich erst zur Impfung Ende August wieder einen Termin.....