Naja, der Bauernhof produziert schon das was die Schlachthöfe nachfragen, ein bisschen mehr um Ausschuss zu kompensieren. Die Schlachthöfe schlachten soviel wie der Handel nachfragt, ein wenig mehr wegen Ausschuss. Und der Handel kauft soviel wie er auch wieder loswird, bzw. gestaltet sein Angebot so, dass es den Kundenwünschen entspricht. Zu viel wird höchstens durch Subventionen produziert.
Huhu!
Wie gesagt, es wäre schön, wenn es so wäre.
Es wird produziert, was produziert werden kann, ob auch so extrem viel Nachfrage besteht, ist dabei erstmal zweitrangig.
Der Bauernhof produziert soviel, wie er kann. Und das geht so in die Schlachtung. Auch der Handel nimmt, was er bekommen kann.
So ist das leider.
Natürlich wird der Bio-Bauer oder der kleine Bauer-von-nebenan nicht massig überproduzieren, aber die sind ja leider nicht die Regel. Die Regel sind eher Massenhaltung und Überproduktion.
Auch wir als Verbraucher haben Schuld daran, aber eben nicht nur.
Ich als Konsument habe Schuld daran, wenn ich 20 Filets kaufe, aber nur 3 esse, aber ich habe keine Schuld daran, dass 80 statt 20 produziert werden.
Dagegen kann ich erstmal nichts tun.
Schau mal zb
hier.
Ob nun zuviel produziert wird, ändert aber letztlich nichts daran, ob man nur für den Menschen-Unverwertbares nimmt wie die Meisten fürs Barf.
Um Hintergründe zu erfahren finde ich dieses Thema aber sehr interessant.
Liebe Grüsse
Duchess