Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein leichtes eG kann auch bei geringer Erhöhung der Eosinophilen vorliegen.
Bei Josy wurde ein eG mit 7 diagnostiziert, Auslöser war eine Allergie auf Weizen bzw. Getreide.
Soweit ich weiß, ist 5 normal. Da halte ich die Diagnose bei 7 für leicht übertrieben (wenn ich's jetzt böse formulieren würde, würde ich sagen, der TA hat sich's leicht gemacht). Ist jetzt aber wirklich nicht böse oder gegen Dich gemeint. Finde nur diese Diagnose doch etwas seltsam.
Kann es nicht einfach eine allergische Reaktion auf Weizen und Getreide sein?
5 ist normal, 7 leicht (minimal erhöht). Sicher ist die Diagnose bei 7 sag ich mal gewagt, aber letzenendes ist ein eG immer eine unkontrollierte Erhöhung der Eosinophilen und man vermutet das zu 80% Allergien dafür verantwortlich sind.
Ob sie es sich jetzt leicht gemacht hat weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle. Immerhin hab ich mich dadurch informiert und die Weizenallergie gefunden. 😉
Was ich damit aber sagen wollte ist, das auch bei geringer Erhöhung eine Allergie vorliegen kann die zu offenen Wunden an Hinterbeinen, Maul, Ohren usw. führen kann und das eine Suche in der Richtung nicht verkehrt sein muss auch wenn die Eosinophilen nur leicht erhöht sind.
Silke, auch wenn ich mich wiederhole: so lange keine definitive Diagnose besteht, kann man nicht adäquat behandeln. Und durch bloßes Anschauen kann kein TA der Welt eG diagnostizieren. Zumindest ein großes Blutbild ist wichtig, dort muss dann der Wert über 20 sein, dann ist die Diagnose schon sicherer. Und klar, Biopsie wäre m. E. ganz sicher. Aber so, wie das bei Dir diagnostiziert wurde, das ist ein absoluter Witz!!!
Eosinophilie
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00023409/6345__F.htmBei etwa 4% aller mit Cephalosporinen behandelten Patienten findet man eine Eosinophilie. Diese kann eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff darstellen oder mit grösserer Wahrscheinlichkeit an der Abheilung einer Infektion liegen, welche in der Regel mit einer Eosinophilie einhergeht. Ausserdem findet man bei Erkrankungen von Geweben mit vielen Mastzellen, wie zum Beispiel der Haut, der Lunge oder den weiblichen Geschlechtsorganen eine Eosinophilie, da die eosinophilen Granulozyten das von den Mastzellen produzierte Histamin neutralisieren können. Es ist also möglich, dass die Eosinophilie schon vor der Therapie voranden war (Norrby 1987). Bei Kindern die mit Cefapirin behandelt wurden, trat Eosinophilie als einzige Nebenwirkung in bis zu 50% der Fälle auf (Gordon 1971).
Neutropenie
Neutropenie tritt eher selten auf: weniger als 1% (0,1% bei Cefoxitin, 0,5% bei Cefotaxim) der Patienten, die Cephalosporine erhalten entwickeln diese Nebenwirkung (Norrby 1987). Die Anzahl neutrophiler Granulozyten ist in den meisten Fällen nur leichtgradig reduziert und die Veränderung verschwindet nach Therapieende rasch. Die Ätiologie der Neutropenie ist nicht bekannt, es wird jedoch auch hier ein immunologischer Vorgang vermutet (Norrby 1987; Plumb 2002).
Bei etwa 4% aller mit Cephalosporinen behandelten Patienten findet man eine Eosinophilie. Diese kann eine allergische Reaktion auf den Wirkstoff darstellen oder mit grösserer Wahrscheinlichkeit an der Abheilung einer Infektion liegen, welche in der Regel mit einer Eosinophilie einhergeht. Ausserdem findet man bei Erkrankungen von Geweben mit vielen Mastzellen, wie zum Beispiel der Haut, der Lunge oder den weiblichen Geschlechtsorganen eine Eosinophilie, da die eosinophilen Granulozyten das von den Mastzellen produzierte Histamin neutralisieren können. Es ist also möglich, dass die Eosinophilie schon vor der Therapie voranden war (Norrby 1987). Bei Kindern die mit Cefapirin behandelt wurden, trat Eosinophilie als einzige Nebenwirkung in bis zu 50% der Fälle auf (Gordon 1971).
Silke, wie sieht denn die Wunde am Bein aus? Mehrere kleine Wunden in einer Linie vielleicht?
Ein leichtes eG kann auch bei geringer Erhöhung der Eosinophilen vorliegen.
Bei Josy wurde ein eG mit 7 diagnostiziert, Auslöser war eine Allergie auf Weizen bzw. Getreide.
Hat Merlin in letzter Zeit vielleicht anderes Futter, Leckerlies bekommen?
Ob EG oder nicht, was Du auf alle Fälle machen kannst:
Gib Merlin täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter.
Die Wunde wandert sozusagen. Erst war sie weiter unten, dann an zwei Stellen, dann etwas weiter oben. In #81 ist ein Bild von vor ca. 3 Wochen. Da war es nicht so schlimm, wie jetzt.
Futterwechsel gab es keinen.
Lachsöl bekommt er seit dem letzen Schub: jeden Tag eine Kapsel Salmopet. Erst hatte ich Salmopetöl. Das konnte ich in die Tonne kloppen, weil Merlin es hasst - war ja klar🙄. Dann habe ich die Kapseln gekauft. Die mag er auch nicht. Ich zermörsere dann ein paar Stückchen Trofu, ein paar Tropfen Wasser dazu und paniere die Kapsel damit. So geht es einigermaßen.
Auf der Röntgenaufnahme vor dem Entfernen der Nägel war alles ok. Er setzt auch seit heute morgen die Pfote wieder auf. Er humpelt noch leicht, aber läuft nicht mehr auf 3 Beinen. GsD.
Ich werde den TA fragen, ob eine Ausschlussdiät sinnvoll wäre. Da graut mir vor, denn Mäkelprinz Merlin würde erst mal eine Woche hungern und uns das Leben zur Hölle machen. Aber da müssten wir dann wohl durch. Allergien können ja durch alles mögliche verursacht werden. Hier im Forum habe ich schon gelesen Getreide, Geflügel oder Rind wären oft Auslöser. Was bleibt denn da noch an Stückchen in Soße? Der Dickkopf verhungert lieber, als dass er Pate frisst.
Ab 9.30 soll ich beim TA anrufen, ob das bestellte AB angekommen ist. Dann fahre ich gleich hin.
Silke, als unser Gizmo diese Zahnentzündung hatte - habe ich, ich gestehe:
das Futer mit der Gabel kleingequetscht und mit lauwarmen Wasser (ein Eßlöffel reicht) übergossen. War ziemlich dünnfüssig. Aber er hat es geschlabbert.
Es roch schön intensiv durch das warme Wasser.
Einen Versuch solltest Du wagen...
LG