Der alternative Trinkbunnen

  • Themenstarter Themenstarter Journey_w
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,
super Idee, glaube das werde ich mal nachbauen. Gibt es diese Tontöpfe eigentlich auch schon fertig lasiert ?? Oder sind die immer "Roh" ??
Echt ein toller Tip :muhaha:
 
A

Werbung

Ich habe einen "rohen"! Ich denke, bei 0,49 Euro kann man ja auch mal wechseln, wenn der nicht mehr toll sein sollte 🙂
Ansonsten hatte ich vor, einen normalen Übertopf zu nehmen und dort unten dann ein Loch reinzuschneiden, aber so war es erstmal günstiger und schneller und zum Ausprobieren, ob die Miezis rangehen, reicht es alle mal
 
Hallo, Ihr Lieben,

ich hab den Brunnen am WE auch nachgebaut.

Die Schale ohne Loch gibts im Baumarkt. Mein Gatte hat sich dann aber für einen großen glasierten Untersetzter entschieden.

Die Pumpe (die gleiche wie Keramik im Hof) haben wir übers Internet bekommen (7,95 + Versand).

Wichtig ist, dass die Pumpe bzw. der Einlass komplett unter Wasser ist, sonst zieht die Pumpe Luft und ist dann eben nicht geräuschlos.

Hab dann am Samstag noch eine höhere glasierte Schale besorgt, funktioniert prima - nur meine Miezen mögen den Brunnen nicht.
Erst als ich gestern abend die Pumpe ausgemacht habe, ist unsere Lucy rangegangen.

Da verstehe ich unseren Kimi wirklich nicht, trinkt bei uns nur aus dem Wasserhahn.

Schaden, ist so praktisch und hübsch.

Übrigens kann man für den Schlauch jedes beliebige Stück Gartenschlauch nehmen.

Trotzdem ganz lieben Dank für den Tipp, ist echt super.

LG
Karin
 
Ich hab auch alles gekauft - außer die Pumpe.

Die wollen hier am Arsch der Welt nämlich 16 Euro im Baumarkt dafür 🙁
 
Locke - ich hab mir auch eine Plätscherteil selbstgebastelt und habe auch keine Pumpe unter 14,99 Eusen gefunden.
Außer bei die hier gezeigte bei Conrad eben. Vielleicht kannst ja im Netz (evtl noch günstiger?) bestellen?
 
Locke - ich hab mir auch eine Plätscherteil selbstgebastelt und habe auch keine Pumpe unter 14,99 Eusen gefunden.
Außer bei die hier gezeigte bei Conrad eben. Vielleicht kannst ja im Netz (evtl noch günstiger?) bestellen?

Wie hast du's gemacht?
Hast du die "teure" gekauft?

Zooplus hatte ja letzte Woche 20% da hätte ich den Hagen (3 Liter) für weniger Geld bekommen...

Aber ich finde die Konstruktion so schön einfach zu reinigen.
Wasser raus, Pumpe sauber machen, Wasser rein.

Oder wie reinigst du den?
Hast du eigentlich schon Bilder hoch geladen? Muss noch mal den ganzen Thread hier durch gucken...
 
Werbung:
Nein, ich habe auch erst die Suche aufgegeben, weil ich nicht so viel zahlen wollte (ohne Pumpe ging bei mir ja auch), habe dann aber diesen Thread hier gefunden 🙂 und bei Conrad gekauft.

Reinigen? Bei mir ist das Teil so platziert, dass ich da wo das Wasser angesaugt wird, gut rankomme und den Kram ab und an absammle.

Habe allerdings keinen umgestülpten Topf, Haube, Deckel oä, sondern einfach die Pumpe in mein Glasbecken gestellt, das ich früher schon gebastelt habe. Habs in anderen Threads schon xMal gezeigt, aber ja noch nicht mit Pumpe 😀😀😀
 

Anhänge

  • brunnen1.jpg
    brunnen1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 248
  • brunnen2.jpg
    brunnen2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
hallo catma,

sieht total toll aus. und die idee, einfach ne schöne steinesammlung um die pumpe zu basteln, finde ich auch toll.

nochmal zur reinigung : du musst schon die pumpe öffnen und auch den schlauch reinigen, auch die steine, sonst wird das alles so glitschig.
aber vielleicht hatte ich dich falsch verstanden.


lg.
 
Danke. War aber andersrum, habe die Pumpe in die Steinesammlung gepult - also danke Dir!
Schlauch hab ich übrigens keinen (die Pumpe steht erhöht auf Steinen) - und die Steine werden in ein Nudelsieb gekippt und abgespült, wenn ich meine, da schleimt was zu sehr... Es schleimt aber fast gar nicht... ist ja noch neu.

Pumpe öffnen? Hab ich bisher nicht für nötig gehalten... die dann von innen reinigen? Hm, ok, mach ich dann wohl besser gleich mit...
Danke nochmal für die Idee.

P.S.Habe heute zufällig auf nem Flohmarkt eine Dekokugel aus Ton (glasiert) gesehen und dachte mir, da könnte man doch bestimmt auch ein Loch rein bohren... 🙂
 
Super Idee, ne Pumpe hab ich vom ehemaligem Aquarium noch irgendwo im Keller rumfliegen, ne Schale hab ich auch und ansonsten sehe ich mich morgen mal auf dem Trödel rum, villt findet sich da ja was feines zum bauen. Danke für die tolle Anregung.
 
Pumpe öffnen? Hab ich bisher nicht für nötig gehalten... die dann von innen reinigen? Hm, ok, mach ich dann wohl besser gleich mit...
Danke nochmal für die Idee.

P.S.Habe heute zufällig auf nem Flohmarkt eine Dekokugel aus Ton (glasiert) gesehen und dachte mir, da könnte man doch bestimmt auch ein Loch rein bohren... 🙂

in der pumpe, wo oben das wasser raus kommt, also da, wo man den wasserfluss einstellt, sammelt sich dreck (meist katzenhaare). und wenn du sie öffnest, kommst du von beiden seiten ran.
und wenn sie eh schon offen ist, wird natürlich alles gebürstelt. die kleinen fußnöppchen sind bei mir auch immer schleimig (wie ekelhaft sich das alles anhört *gg).

in ne keramik ein loch bohren... uuhhh.. ob das funktioniert ? wäre aber echt klasse.

Super Idee, ne Pumpe hab ich vom ehemaligem Aquarium noch irgendwo im Keller rumfliegen, ne Schale hab ich auch und ansonsten sehe ich mich morgen mal auf dem Trödel rum, villt findet sich da ja was feines zum bauen. Danke für die tolle Anregung.


och alex, wenn du schon ne pumpe hast, ist ja die größte hürde schon überstanden. den rest findest du sicherlich noch. entweder in deinen schränken, oder doch auf dem trödel 🙂

und nochmal : das kleine tontöpfchen für ein par cent tut wirklich klasse arbeit 😉



lg.
 
Werbung:
hmpf, die Pumpe die ich habe, ist zu stark. Damit könnte ich glatt meinen Garten mit wässern. Muss mein Mann morgen doch zum Conrad fahren und die kleinere Pumpe kaufen. Hoffentlich haben die die da.
 
Mein Problem war eher das mit dem Schlauch! Ich hab ja alles abgegrast, aber keinen gefunden und wenn, dann nur meterweise = zu teuer. Aber es ging dann bei mir ja auch ohne.
Möchte evtl noch nen Brunnen f d Balkon basteln (das macht sooo nen Spaß - ich habe immer nach preiswerten Brunnen gesucht und wäre nie auf die Idee "selberbasteln" gekommen, aber nun fallen mir einige Ideen ein!).
Würde gern was ausprobieren, wo das Wasser von oben plätschert, also wie bei nem Wasserhahn - aber einfach zu basteln muss es ja auch sein... mal überlegen... ***Vielleicht einfach den Tontopf irgendwie querlegen...?***
Wo habt ihr um himmelswillen die Schläuche her?

Übrigens nein, die Kugel habe ich mir dann doch nicht gekauft, aber vorsichtig Loch reinbohren... bei soner Flohmarktkugel hätte mans eigentlich gut ausprobieren können... nur so als Anregung...
 
Mein Papa hat mir gestern ne Pumpe mitgebracht. 😎
Ich hab ihm 5 mal gesagt ich brauch ne Zimmerbrunnenpumpe. Was bringt er mit? Keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Aber 2 Sekunden später stand meine Küche unter Wassser. Papa meinte nur "Ich hab gedacht, wenn die größer ist ist das doch nicht schlimm. Eine Zimmerbrunenpumpe hab ich auch noch. Außerdem hat die bei mir nicht so viel Schweinerei gemacht" 😎 Danach verriet er mir dann, das er das ganze draußen in einem großen Eimer hat Probe laufen lassen - ich in meiner Schüssel in der Küche 😎
Männer... 😉

Heute hat mein bester Kumpel mir dann endlich was richtiges mit gebracht (er wusste, das er irgendwo eine hat - aber das suchen hat ein bisschen gedauert) *freu* *jubel*

Noch 37 Minuten, dann hab ich endlich Feierabend und kann das ausprobieren 🙂
 
Sorry, ich mach die Bilder wenn ich Urlaub hab.

Nur so viel - die Katzen finden den Brunnen doof 🙁
 
Werbung:
schmarrn... jetzt warts mal erst ab.

freu mich auf bilder 😉


lg.
 
4952339.jpg


Extra heute morgen geknippst - ohne Katzen.
Denn die finden das Ding immer noch doof 😎
 
ooooh danke.
ich finds gar nicht doof 😀

echt gelungen, sprudelt sicherlich beruhigend.
mir ist das geräusch zwischenzeitlich sehr angenehm.



die gehen schon noch hin, wenn sie kapiert haben, was das soll. geduld 🙂



lg.
 
DANKE, ein Kompliment von der "Erfinderin" des "alternativen! Trinkbrunnes 😉

Jetzt müssen meine Katzen das nur noch so toll finden wie ich 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben