der Anfang vom Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Thomy
  • Beginndatum Beginndatum
Thomy

Thomy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
99
Hallo!
Ich bin auch neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Wir sind anfang Mai umgezogen in ein schönes Haus in Witzhave, also auf dem Lande. Und meine beiden süßen Thomy(w) und Purzel(m) sollen nun auch bald den Duft der Freiheit schnuppern können.
Diesen Freitag gehts erstmal zum TA, impfen und einen Termin für Thomy zum kastrieren machen. Purzel hat das schon hinter sich. 😉

Naja, und nun wollte ich die beiden nach und nach an draussen gewöhnen. Und ich hab, wie glaube ich fast jeder am Anfang, richtig Angst um alles mögliche.
So, am Wochenende habe ich für die beiden Geschirre besorgt, damit wir schonmal ein paar Runden durch den Garten gehen können.
Zu meinem Erstaunen lassen sich die beiden durch diese Stoffbänder an ihrem Körper nicht stören :muhaha:
Und so drehen wir jetzt jeden abend kleine runden im Garten, mittlerweile sogar schon ums Haus herum bis zur Haustür.

Ist das eigentlich richtig so? Ich wollte es zuerst ohne Geschirr machen, aber Thomy würde einfach loswiseln und zack- wegsein.
Und die hören dann draussen auch nichtmehr, wenn ich sie rufe.

und dann noch die frage: Gegen was muss ich die beiden Impfen? Katzenschnupfen-klar. und was noch? Und wann danach dürfen sie frühestens raus? und wie ists bei einer frisch kastrierten katze? wie lange muss die es drinnen noch aushalten?????????? 😕
Herrje, ich bin so aufgeregt! :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.🙂

Mann merkt richtig, wie aufgeregt du bist😀

Deine zwei haben ja die beste Lage als Freigänger - klasse. Die Grundimmunisierung haben sie doch, oder? Dann weiß auch der TA, was alles noch zu machen ist, an Impfungen. Auf jeden Fall auch gegen Tollwut.

Wie lange sie nach der Kastra noch drinnen bleiben sollen, kann ich nicht mehr genau sagen. Ist bei meinen schon so lange her. Jetzt erstmal mit Geschirr ist schon gut. Somit erkunden sie auch schon die Gegend rund ums Haus.
Du machts schon alles richtig.😉

Aber es melden sich ja noch welche.
 
Also ich würde mit dem "richtigen" Freigang auf jeden Fall warten, bis beide kastriert und grundimmunisiert sind.

Meine Freigänger sind neben Seuche und Schnupfen auch gegen Tollwut und Leukose geimpft.

Zwar ist es inzwischen so, dass es nur noch sehr wenige Tollwurfälle gibt. Allerdings verirren sich zu uns ab und zu doch noch tollwütige Füchse. Mir ist es sicherer. Aber möglicherweise ist es bei Euch gar nicht notwendig. Das würde ich mal mit dem TA besprechen. nach meiner Meinung ist die Tollwutimpfung auf jeden Fall sinnvoll.

Gegen Leukose sind meine auch geimpft, denn bei uns gibt es sehr viele ungeimpfte und infizierte Bauernhofkatzen, die rumstreunern. Und Leukose gehört nach wie vor zu den weitverbreiteten und leicht übertragbaren Infektionskrankheiten. Diese Impfung wird zwar hier im Forum auch sehr kritisch diskutiert, aber für mich war die Entscheidung relativ klar, denn bei uns ist das Ansteckungsrisiko höher als das Risiko, dass bei der Impfung etwas passiert.

Nachdem Deine beiden das Geschirr so problemlos akzeptieren, kannst Du ja wirklich schon üben.😉

Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob Thomy wirklich so ungestüm wäre. Also meine Monda, die jetzt ein Jahr alt ist, ist auch ein totales Energiebündel. Und ich hatte auch Angst, dass sie einfach rosrennt. Dem war aber überhaupt nicht so. Als sie raus durfte, hat sie erst ganz vorsichtig den Garten erkundet. Sie ist immer wieder zurück ins Haus, wo sie weiß, dass sie sicher ist. sie hat dann so im Laufe der Zeit ihre Kreise vergrößert.

Ich habe halt am Anfang aufgepasst, dass sie erst mal nicht so lange draußen war und in der Nähe blieb. Ich habe die Zeitspanne erst nach und nach verlängert, weil so ein sichereres gefühl hatte.

Wie lange der Kleine nach der Kastra drin bleiben muss, kann ich nicht ganz genau sagen, weil ich nie so kleine Katzen hatte, die noch nicht kastriert waren. Aber ich würde auf jeden Fall so lange warten, bis die Wunde verheilt ist.
 
Ja, naja.
Sooo jung sind die beiden nun auch gar nicht mehr.
1 1/4 Jahr. Naja, teenis.
Grundimmunisierung haben sie nur z.T. bekommen. Da mein damaliger TA meinte, es wäre nicht zwingend notwedig, sie gegen alles zu impfen, wenn sie Wohungskatzen sind. Diese Baby-Wurmkur haben sie bekommen.

Nein, Thomy ist leider so eine. wenn die Tür einmal auf ist, bedarf es eines Seitenblickes und sie ist draussen. habtsache erstmal raus und die Straße runter.
Purzel ist eher der Schisser. Sobald ein lautes Geräusch irgendwo zu hören ist rast er zum Haus zurück.
Naja, was die beiden jedenfalls schon für sich entdeckt haben ist Grad. Die futtern mehr davon, als meine Kanninchen :grin:
 
Gras ist genial! Meine Gwen futtert das Zeug auch in rauhen Mengen - und kotzt hinterher alles wieder aus, selbstverständlich erst, wenn sie wieder drinnen ist, damit ich auch was davon habe🙄
 
Ja, und DA fängts dann wieder an, merkwürdig zu werden:
Meine kotzen NICHT.
4 tage in folge günzeug gefuttert, aber nix!
Dafür aber vor 3 Wochen. Jeden morgen lag irgendwo im Wohnzimmer kotze. Könnte aber auchvom Streß vom umzug kommen :oha:
 
Werbung:
Meine beiden gehen ja momentan nur mit mir nach draußen.

Grundimmunisiert sind sie.
Katzenschnupfen- und Seuche und diese Impfung dann in 4 Wochen noch mal wieder holen.

Das gleiche gilt bei uns für Leukose. Wichtig: Bitte erst einen Leukose Test machen lassen, bevor du impfst! Meine haben direkt bei der Kastra Blut abgenommen bekommen für diesen Test.
Diese Impfung muss auch nach 4 Wochen noch mal "aufgefrischt" werden.

Über eine Tollwutimpfung kann man sich streiten.
Ich bin mit meinem TA erst mal so verblieben, das wir die beiden nicht gegen Tollwut impfen. Er ist seit Jahren TA und hatte noch nie einen Tollwut Fall. Wir wohnen auch in keinem gefährdeten Bezirk oder so.
Und ich wollte den beiden nicht direkt das "volle" Programm an Impfung antun.

Irgendwann werden sie dann auch mal gegen Tollwut geimpft.
 
Ja, und DA fängts dann wieder an, merkwürdig zu werden:
Meine kotzen NICHT.
4 tage in folge günzeug gefuttert, aber nix!
Dafür aber vor 3 Wochen. Jeden morgen lag irgendwo im Wohnzimmer kotze. Könnte aber auchvom Streß vom umzug kommen :oha:

Achso. Meine fressen auch draußen Gras und kotzen nicht 😉
Aber meine klauen mir auch die Salatblätter aus dem Waschbecken 😉
 
Ja, und DA fängts dann wieder an, merkwürdig zu werden:
Meine kotzen NICHT.
4 tage in folge günzeug gefuttert, aber nix!
Dafür aber vor 3 Wochen. Jeden morgen lag irgendwo im Wohnzimmer kotze. Könnte aber auchvom Streß vom umzug kommen :oha:


Meine anderen beiden kötzeln das Gras auch nicht wieder aus. Ich denke, das ist einfach unterschiedlich. Jedenfalls schmeckts ihnen. Und auskötzeln tun sie es ja wohl dann, wenn Haarballen raus müssen. Wenn das gerade nicht der Fall ist, bleibt das Gras halt drin.🙂

Und die Umstellung nach dem Umzug kann schon mal stressen. Wenn jetzt wieder alles gut ist und sie wieder normal fressen, ohne zu kotzen, dann ist das ok, denke ich. Nur wenn es wiederholt auftritt, würde ich mal schauen lassen.

Was Bianca bezüglich des Leukose-Tests schreibt, ist natürlich richtig. Erst testen lassen. Wenn jetzt eh eine Kastra ansteht, kann ja gleich Blut dafür mit abgenommen werden, wenn Du darüber nachdenkst, gegen Leukose impfen zu lassen.
 
Ja mal sehen.
Ist schließlich auch ein neuer TA, zu dem ich gehe.
Was bei uns ganz gut ist:
Wir haben neben dem Carport einen Aussenabstellraum für getränke und so.
Da ist auch eine Heizung drin, damit es nicht friert im winter. Da werde ich eine katzenklappe oder so was reinsetzen, damit die beiden, wenn sie nachts nach hause kommen, da schlafen können... :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kare
K
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
Paullotti
Antworten
77
Aufrufe
8K
Paullotti
Paullotti
D
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben