Freigang ist völlig schief gelaufen

• Themenstarter Themenstarter Paullotti
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte nicht erstmal abwarten.

Sondern jetzt handeln.

Das mit der Kamera ist schon mal gut. 🙂

A

Werbung

Hey ich wollte mal kurz nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt?

Würde mich auch interessieren ob es Neuigkeiten gibt.

Leider nicht wirklich. Ich habe sie vorgestern wieder im Garten gesehen. Zumindest glaube ich es, weil sie schnell durchgehuscht ist.
Der Futternapf war jede Nacht leer. Letzte Nacht war die erste mit Kamera und der Napf war noch voll. Mal schauen, wie es heute ist. Auf den bisherigen Bildern war sie nicht zu erkennen.
Aber: Ich bekomme keine Falle. Hab beim Tierheim angerufen. Ich brauche einen Berechtigungsschein. Ich DARF keine Falle aufstellen…
Wie habt ihr das gelöst?

Leider nicht wirklich. Ich habe sie vorgestern wieder im Garten gesehen. Zumindest glaube ich es, weil sie schnell durchgehuscht ist.
Der Futternapf war jede Nacht leer. Letzte Nacht war die erste mit Kamera und der Napf war noch voll. Mal schauen, wie es heute ist. Auf den bisherigen Bildern war sie nicht zu erkennen.
Aber: Ich bekomme keine Falle. Hab beim Tierheim angerufen. Ich brauche einen Berechtigungsschein. Ich DARF keine Falle aufstellen…
Wie habt ihr das gelöst?
"Falle" selber bauen, Futter rein und Katze hoffentlich fangen

Werbung:
Gibt es bei euch eine Katzenhilfe?
Da könntest du auch anfragen.

Du könntest auch hier im Forum ein anfrage nach einer Falle stellen.

Wenn du dir keine Falle leihen kannst,kannst du dir eine kaufen.
Ist im Netz doch kein Problem.

Es sieht so aus, als ob sie neben anderen uns bekannten Katzen heute Nacht tatsächlich da war. Sie hat sich ca. 20 Min im Garten aufgehalten und scheinbar hatten die anderen noch Futter übrig gelassen. Dennoch ist es auf der Nachtkamera nur schwer zu erkennen. Aber Statur könnte passen und ihr huschiges Verhalten auch. Hat sich ständig umgeschaut.
Wegen der Falle bin ich weiter dran.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Ansonsten besuchen uns regelmäßig Schnecken, eine Elster und sogar ein Mader…

• Like
Reaktionen: jeudyzaragossa
  • Like
Reaktionen: jeudyzaragossa, Birgitt und Mrs. Marple
Hat sich bei euch etwas getan?

Habt ihr inzwischen eine Falle stehen?

Werbung:
Jein…

Ich habe noch einmal ausführlich mit einer Dame von dem Tierheim gesprochen, aus dem wir die Katzen haben. Sie hält die Idee mit der Falle als allerletzte Option, da sie die Situation so einschätzt, dass Lotti nicht eingesperrt sein möchte. Wenn wir aber nicht weiterkommen, könnten wir dort eine Falle bekommen.

Aktuell füttern wir sie draußen mit dem Ziel, sie über das Futter durch die Katzenklappe ins Haus zu locken und ihr zu vermitteln, dass sie hier Futter bekommt, aber jederzeit gehen und kommen kann. Sie kommt zuverlässig jede Nacht und frisst. Sie ist auch tagsüber mal am Haus, aber nur, wenn wir nicht da sind. Über die Kamera können wir das gut beobachten. Wir müssen schauen, wie es sich entwickelt und wir werden den Weg jetzt auch erstmal so gehen.

Erste Erfolgsmeldung! Die letzten Tage haben wir direkt an der Tür gefüttert, sie kam mehrmals die Nacht, teilweise konnten wir sogar zwischendurch die Näpfe auffüllen. Heute haben wir das Futter hinter die hoch geklebte Katzenklappe gestellt. Sie kam rein, heimlich, still und leise, sie hat den Napf leer geputzt und ist wieder raus. Von der ganzen Sache haben wir nichts mitgekriegt.
Nun ist die Frage, wie versteht sie das Prinzip der Katzenklappe? Wir können sie nicht immer hoch kleben. Programmiert ist sie schon. Sie muss aber lernen, dass sie sie aufdrücken muss.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Ich würde noch etliche Tage mit hochgebundener Katzenklappe futtern. Dann kannst du versuchen, ob sie auch bei der verschlossenen Falle durchgeht. Manche Katzen sagen sich, da ging es doch immer rein, warum jetzt nicht, und drücken dann. Für manche Katzen ist das ein Hindernis.

Da die Katze sowieso Freigängerin werden sollte, kannst du es auch langsam angehen und die Katze sich von draußen wieder an das Haus gewöhnen lassen. Da machst du einfach weiter wie bisher.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Paullotti
Leider haben wir uns geirrt. Es war ein anderer Tiger, der bei uns im Haus war. Lotti ist halt komplett getigert und hat keine markante Zeichnung. Wir haben sie auf dem Foto verwechselt. Das haben wir gestern gemerkt, als Lotti kam (Kamera), während der andere Tiger im Haus gefressen hat.

Das hat mich ziemlich zurück geworfen. Ich bin im Moment eher pessimistisch, dass sich das noch einspielt und normal entwickelt. Heute ist sie durch unseren Garten spaziert. Sie ist also in der Nähe und frisst. Das ist gut. Ich habe sie dann vorsichtig gerufen und sie war weg, so schnell konnte ich nicht schauen. Wir probieren es weiter. Ich möchte sie nicht aufgeben. Aber was dann? Was, wenn wir sie tatsächlich als letzten Ausweg mit der Falle fangen müssen? Wie soll es dann weiter gehen? Wir werden beim nächsten Freigang die gleichen Probleme haben… 🙁

...wenn ihr sie - egal ob Falle oder ohne Falle- wieder habt, ist an Freigang erstmal länger nicht zu denken..und die Zeit kann etwas anstrengend werden. Aber sie muss euer Haus wieder mit "Zuhause und Sicher" in Verbindung bringen und dazu muss sie erstmal vom Wildling Modus wieder runterschalten.
Die ersten Tage/Wochen kann das unter umständen sehr anstregend werden.
Hier wurde das ja schon kurz umrissen.
Danach, wenn ihr sie habt, lasst sie nicht einfach so im Haus raus, sondern verfrachtet sie in ein Zimmer, welches ihr die nächsten Tage auch nich unbedingt viel benötigt...und nicht viel zu Bruch gehen kann.
Denn ACHTUNG..die erste zwei-drei Tage sind Katzen meist ziemlich durch den Wind, wenn sie ne Weile draussen gelebt haben. Sie springen vollkaracho gerne gegen Wände und Scheiben, schreien und schimpfen laut und sind einfach ums mal flappsig zu sagen ziemlich Gagga.
Das kann mitunter sehr erschreckend sein..allen voran wenn man nicht darauf vorbereitet ist..
Muss nicht sein, dass es so kommt, kann ja auch sein, dass sie irgendwo anders sich ein gutes Platzerl gesucht hat und vielleicht von Irgendwen gefüttert wird, sie also gar nicht in den Überlebensmodus eines Streuners schalten muss...

Auch müsst ihr euch drauf einstellen, dass sich eure beiden Katzen eventuell erst wieder aneinander gewöhnen müssen. Lest euch mal hier im Forum über die "langsame Zusammenfürhung" ein.

Also bereitet ein Zimmer vor, wo ihr sie dann unterbringen könnt und bastelt auch schon mal eine Gittertüre, damit ihr nicht ohne die Möglichkeiten dasteht, wenn sie z.B morgen per Zufall bei euch im Haus stehen sollte.

Wie lange sie dann Hausarrest hat, wie lange es dauert bis wieder mit eurer anderen Katze klarkommt ..das kann man nicht vorhersagen. Auch kann man nicht vorhersagen, ob sie Freigang nach der Zeit im Haus wieder so möchte wie vorher, oder ob sie durch die Zeit Draussen froh ist wieder drinnen zu sein und dieses gruselige Draussen gar nicht mehr so dolle findet.
Es gibt einige ehemalige Strassenkatzen, die überhaupt nicht mehr raus wollen, selbst wenn sie jederzeit könnten und dürften..

• Like
Reaktionen: Verosch, dexcoona und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Eine Katzenfalle sollte in euerem Fall nicht die letzte Lösung sein,sondern die erste.

Wenn es um mein Tier ginge hätte ich längst eine Falle besorgt und die Katze eingefangen.
Ich versteh nicht warum ihr euch so scheut endlich eine Katzenfalle zu besorgen.

Sie wird heilfroh sein wenn sie endlich wieder Zuhause sein kann und nicht mehr draußen leben muß.

• Like
Reaktionen: Kayalina, Tini2907, Grattastinchi und 2 weitere
Ich würde sie nicht mit der Falle fangen. Das Vertrauen wirst du schwer wieder herstellen können.
Meine erste Katze war eine verwilderte Katze. Ich habe sie im Hof gesehen und versucht mit ihr zu spielen. mit der Zeit war sie jeden Tag nach der Schule zum spielen da. Nach 2 Wochen hat sie dann im Hof auch etwas gefressen. Nach und nach ist sie mit ins Treppenhaus dann in die Wohnung. Zuerst ist sie nur bei offenstehender Tür rein und hat gefressen. Mit der Zeit durfte ich die Tür auch zumachen und nach einigen Monaten war sie eingezogen. Sie ist hin und wieder streunen gegangen aber immer wieder nach Hause gekommen.
Eine Katze sucht sich eben ihr Zuhause aus. Wenn sie merkt das es ihr bei dir gut geht wird sie bestimmt auch wieder ins Haus kommen.

Ich würde sie nicht mit der Falle fangen. Das Vertrauen wirst du schwer wieder herstellen können.
Meine erste Katze war eine verwilderte Katze. Ich habe sie im Hof gesehen und versucht mit ihr zu spielen. mit der Zeit war sie jeden Tag nach der Schule zum spielen da. Nach 2 Wochen hat sie dann im Hof auch etwas gefressen. Nach und nach ist sie mit ins Treppenhaus dann in die Wohnung. Zuerst ist sie nur bei offenstehender Tür rein und hat gefressen. Mit der Zeit durfte ich die Tür auch zumachen und nach einigen Monaten war sie eingezogen. Sie ist hin und wieder streunen gegangen aber immer wieder nach Hause gekommen.
Eine Katze sucht sich eben ihr Zuhause aus. Wenn sie merkt das es ihr bei dir gut geht wird sie bestimmt auch wieder ins Haus kommen.
Welches Vertrauen soll da zerstört werden? Die Katze weiß doch nicht, wer die Falle aufgestellt hat.
Außerdem finde ich es nicht vergleichbar, wenn eine Katze schon mal zahm war.
Hier wird seit Wochen rumgeeiert. Was soll man da noch versuchen? Es scheint ja so, als könnte man noch nicht mal Kontakt zur Katze aufnehmen.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi, Birgitt, jeudyzaragossa und eine weitere Person
@Paullotti: Bitte lies dir die ersten Seiten von diesem Thread nochmal durch. Du hast schon soviel Tipps und Erfahrungsberichte bekommen. Wenn es meine Katze wäre hätte ich auch nie so lange gewartet, sondern sie schon längst mit einer Falle gefangen und im Haus in einem Zimmer wieder eingewöhnt…
Wir haben seit 3 Monaten als 3. Katze ein ehemaliges Scheuchen von der Userin Taskali hier aus dem Forum. Hier machen wir auch ganz langsam und er ist immer noch drin und mit dem drin sein auch völlig zufrieden…Ihren Thread Pflegis by Taskali kann ich dir auch sehr empfehlen.

• Like
Reaktionen: Birgitt, jeudyzaragossa und dieausdemmeerkommt