Königscobra
Forenprofi
Ich mache weiter, wie bisher ... am besten ohne Forum.
Viel Glück 🙂.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mache weiter, wie bisher ... am besten ohne Forum.
Ich habe mit den beiden jede Menge Mist durch. Die beiden sind Kellertiere, die völlig scheu, verängstigt und unterernährt waren, als ich sie zu mir genommen habe.
Deswegen bist du kein Tierquäler, nein, aber trotzdem ist diese Art der Erziehung einfach veraltert. Wo ist das Problem, das Ganze noch einmal sachlich durchzudenken?Und wenn ich das, was mir NACH meiner Familie (wozu auch Melody und Tigger gehören!) am liebsten ist - nämlich meine Pflanzen - mit drei Wassertropfen aus zwei Metern Entfernung "verteidige", macht mich das nicht zum Tierquäler.
Das ist doch gut so. Und damit es so bleibt, würd ich von der Wasserspritzmethode weggehen. Oder sie wenigstens nicht weiter empfehlen!Ich bin Vertrauens- und Bezugsperson Nr.1 für meine beiden und das habe ich mir mit viel Mühe und noch mehr Geduld erarbeitet.
Das ist doch nicht dein Ernst!?
Natürlich war es eine gegenseitige Erziehung. ....
Das waren für ihn bestimmt lehrreiche Situationen, aber von mir aus keine bewusste Erziehung oder Bestrafung....
Es erleichtert einem enorm das Leben, wenn man sich einfach von manchen "das macht man nicht"s trennt 😀
Und bedenke, wenn du nicht da bist, sind auch alle Verbote mit dir nicht da 😉
Deine Katzen werden irgendwann verstehen, was du nicht willst und sich daran halten.
Aber erwarte niemals, dass sie ein gebuttertes Brötchen nicht abschlecken, wenn du dein Frühstück irgendwo stehen lässt.
Denn was du nicht weißt... ne
Ich weiß auch dass das mit der Spruehflasche wirklich oft geraten wird, macht das nicht sogar dieser Martin Ruetter?!
Guten Morgen,
ich "erziehe" meine beiden mit der Wasser-Sprühflasche.
Das funktioniert wunderbar. Mittlerweile brauche ich nur noch die Flasche in die Hand nehmen...
Wenn Katzen nicht auf Tische gehen sollen: nichts drauf stellen,w as für sie interessant ist.
Als Lise noch sehen konnte, bin ich mal heimgekommen, hab den Einkaufskorb auf die Arbeitsplatte gestellt und bin noch einmal raus, um bei der Nachbarin ein Paket abholen. Wenn man zur Haustüre kommt, sah man gut in die Küche rein.
Da hab ich nur noch eine halbe Lise gesehen, weil der Rest im Korb hing.
Dann hat sie mich gesehen und erstarrte.
Und bis ich wieder drin war, lag sie auf dem Boden - gerade dass sie nicht unschuldig gepfiffen hat 😀 😀