Der Blumentopf...

• Themenstarter Themenstarter Alva
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe mit den beiden jede Menge Mist durch. Die beiden sind Kellertiere, die völlig scheu, verängstigt und unterernährt waren, als ich sie zu mir genommen habe.

Gerade wenn sie scheu und verängstigt sind, ist die Sprühflasche keine gute Idee.

Du musst auch nicht gleich wieder gehen, wegen ein bischchen freundlicher
Kritik, man kann hier eine Menge zu artgerechter Haltung und ähnlichem
lernen.

Das ist von niemanden hier böse gemeint, lies dich hier einfach etwas im
Forum ein und lass dir ein "dickeres Fell" wachsen.

Deine Katzen werden es dir danken.

EDIT : Übrigens hast du zwei bildhübsche Katzen .

Zuletzt bearbeitet:
MelTigg, schade dass du dich abmelden willst, weil du etwas Kritik nicht verträgst.
Du sagst, du hattest gehofft, dass es unter Tierfreunden anders ablaufen würde... und da liegt auch schon der Fehler.
Hier sind Katzenfreunde.
Mit Interesse am Wohl der Katzen. Nicht an den Befindlichkeiten des Halters, seinem gekränkten Stolz oder was auch immer.

Eine Strafe ist nie ein adäquates Mittel zur Erziehung von Katzen (Tieren, Kindern).
Und neben dem zerstörten Vertrauen kann die Wasserpistole auch gesundheitliche Konsequenzen wie Ohren- oder Augenentzündungen nach sich ziehen.

Uns geht es hier um deine Kitten.
Keiner kennt dich persönlich und unterstellt dir ein schlechter Mensch zu sein, der seine Katzen hasst.

Aber bitte denke nochmal über deine Art der "Erziehung" nach!

Und wenn ich das, was mir NACH meiner Familie (wozu auch Melody und Tigger gehören!) am liebsten ist - nämlich meine Pflanzen - mit drei Wassertropfen aus zwei Metern Entfernung "verteidige", macht mich das nicht zum Tierquäler.
Deswegen bist du kein Tierquäler, nein, aber trotzdem ist diese Art der Erziehung einfach veraltert. Wo ist das Problem, das Ganze noch einmal sachlich durchzudenken?
(abgesehen davon: nachdem ich annehme, dass du es bist, die die Wasserspritzer wieder wegwischen muss, strafst du dich ja immer gleich selber mit)

Ich bin Vertrauens- und Bezugsperson Nr.1 für meine beiden und das habe ich mir mit viel Mühe und noch mehr Geduld erarbeitet.
Das ist doch gut so. Und damit es so bleibt, würd ich von der Wasserspritzmethode weggehen. Oder sie wenigstens nicht weiter empfehlen!

Meltigg, ich habe dir ganz sachlich geschrieben. Ich habe lange Zeit Hunde trainiert und ebenfalls Gruppen dazu geleitet und selbst schon etliche Katzen (eigene, PS...) gehabt und deswegen ist es bei mir keine "graue Theorie". Auch hier gibt es Regeln, denn ich will auch nicht, dass meine Tiere über Tische und Bänke gehen, denn -da stimme ich die zu - es heißt Zusammenleben. Meine Tiere waren und sind schon immer gut erzogen, trotzdem musste ich niemals zu solchen Strafmethoden greifen.

Ich finde es einfach schade, wenn jemand wie du keine Fehler zugeben kann und sich auch nicht weiterbilden will. Sieh sowas wie hier doch als Chance, es künftig besser zu machen.

Huch da macht man mal kurz Hausputz 🙄
Darf ich mal grundsätzlich fragen, was ihr macht um die Kitten zu "erziehen "?
Ich weiß auch dass das mit der Spruehflasche wirklich oft geraten wird, macht das nicht sogar dieser Martin Ruetter?! Hier wird davon aber nur eine Art von "Mitbewohner" traktiert, nämlich die bösen Monster vor denen.unser Sohn manchmal nachts Angst hat.😛

Meltigg es waere wirklich schade wenn du dich abmelden würdest, du hast so hübsche Tiere und es ist wunderbar was du bereits mit ihnen geleistet hast 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist doch nicht dein Ernst!?

Doch ehrlich gesagt steh ich da ziemlcih hinter, Gewalt gegen Tiere UND Menschen abzulehnen. Schade, dass du das in Ordnung findest...

Und ja: Genau das ist es.. Gewalt. Katzen verabscheuen es, nass gemacht zu werden und damit spielt man... dass es ihnen schlecht ergeht.

Meine beiden wurden mit Geduld und ca 5 Millionen "neins" erzogen 😀
Immer und immer wieder wurden sie von Tischen und Arbeitsflächen runter gesetzt und von meinem Essen ferngehalten.
Haben sie mich gebissen oder gekratzt, wurde das Spiel beendet.
Usw...alles ohne strafen.

Natürlich war es eine gegenseitige Erziehung. Die Sache mit dem Tisch zB haben wir mit dem Kompromiss gelöst, dass sie drauf dürfen solange niemand daran isst.

Und es gab auch Situationen, in denen man überrascht und spontan reagiert.
Wie zB als klein-Zorro auf einmal am anderen Ende meines Pizzastücks hing und ich ihn davon abgeschüttelt hab 😳
Oder als er mir in den Rücken sprang und sich da festgekrallt hat (ich stand! Auaaa!).

Das waren für ihn bestimmt lehrreiche Situationen, aber von mir aus keine bewusste Erziehung oder Bestrafung.

Ich merke gerade...Havanna, mein liebes Mäuschen, war immer brav :grin: von ihr hab ich gar keine Geschichten über Kitten-Untaten.

Natürlich war es eine gegenseitige Erziehung. ....

Das waren für ihn bestimmt lehrreiche Situationen, aber von mir aus keine bewusste Erziehung oder Bestrafung....

ja genau dieses gegenseitige Wachsen aneinander ist was ganz tolles, man muss es eben nur zulassen können - ich muss ehrlich zugeben dass mir bewusstes erziehen viel zu anstrengend ist, also nicht dass das jetzt falsch rüber kommt, aber hier wird ganz viel auf Gleichwürdigkeit geachtet, jeder ist ein vollwertiges Mitgleid der Familie, jeder darf mal wütend werden, oder enttäuscht o.ä aber keiner darf dabei zu schaden kommen. Persönliche Grenzen haben wir, das ist klar anders würde das auch nicht funktionieren, das ist zb bei mir der Tisch, was aber wie ich grade beim Schreiben merke zur Kategorie "Das macht MAN nicht" gehört - tja warum eigentlich nicht - also, dass sie mir nicht in die Blumentöpfe kacken sollen oder die Butter vom Brötchen schlecken dürfen (was schonmal vorkam 😀 ) erklärt sich denke ich von selbst 😛 also wird es dann auf die 10 000 neins und wegsetzen am Tag hinauslaufen ja?! 🙄😎😀
Vielleicht sollte ich auch nochmal überdenken was wirklich meine Grenzen sind und was in den Topf "Das macht MAN nicht" weggeschmissen gehört

Es erleichtert einem enorm das Leben, wenn man sich einfach von manchen "das macht man nicht"s trennt 😀

Und bedenke, wenn du nicht da bist, sind auch alle Verbote mit dir nicht da 😉
Deine Katzen werden irgendwann verstehen, was du nicht willst und sich daran halten.
Aber erwarte niemals, dass sie ein gebuttertes Brötchen nicht abschlecken, wenn du dein Frühstück irgendwo stehen lässt.
Denn was du nicht weißt... ne :aetschbaetsch1:

Es erleichtert einem enorm das Leben, wenn man sich einfach von manchen "das macht man nicht"s trennt 😀

Und bedenke, wenn du nicht da bist, sind auch alle Verbote mit dir nicht da 😉
Deine Katzen werden irgendwann verstehen, was du nicht willst und sich daran halten.
Aber erwarte niemals, dass sie ein gebuttertes Brötchen nicht abschlecken, wenn du dein Frühstück irgendwo stehen lässt.
Denn was du nicht weißt... ne :aetschbaetsch1:

*lach, ok! 🙄😀

Werbung:
Ich weiß auch dass das mit der Spruehflasche wirklich oft geraten wird, macht das nicht sogar dieser Martin Ruetter?!

Rütter macht das aber meines Wissens nur bei Hunden, die aggressiv auf andere losgehen und damit sich selbst oder andere Hunde, Menschen, Katzen gefährden.

Ansonsten gilt bei der Erziehung jedes Lebewesens (auch bei Menschen), dass man mit positiver Verstärkung, viel Geduld und Ruhe am meisten erreicht.

Guten Morgen,

ich "erziehe" meine beiden mit der Wasser-Sprühflasche.
Das funktioniert wunderbar. Mittlerweile brauche ich nur noch die Flasche in die Hand nehmen...

Mich schockiert das ganz besonders, weil hier eine Angstreaktion beschrieben wird. Abgesehen davon sehe ich darin keinen nachhaltigen Effekt. Wenn es immer noch nötig ist, die Sprühflasche in die Hand zu nehmen, was ist dann wenn du nicht zuhause bist? Dann machen sie doch ohnehin was sie wollen - so sind Katzen nunmal. Wenn du was erziehen willst, kauf dir einen Hund.
Ich hatte keine Pflanzen, keine Vorhänge mehr und Essen hat auch nie rumgstanden, solange die Katzen bei mir waren. Vermeidung ist bei mir das Schlüsselwort - für Katzenerziehung fehlte mir der Sinn 🙄

Wenn Katzen nicht in Blumentöpfe gehen soll: Steine drauf legen oder was anderes. Das geht auch sehr dekorativ

Wenn Katzen nicht auf Tische gehen sollen: nichts drauf stellen,w as für sie interessant ist. Wenn sie drauf springen, mit "nein" konsequent runter"schieben". Also nicht "rumms", aber auch nciht lieb runterheben. Da muss man als vernünftiger Mensch einen Mittelweg finden 😉

Wenn Katzen nciht an essbares gehen sollen: ihnen erst gar nicht zeigen. Essbares sofort wegräumen und niemals vom Tisch füttern.

Katzen lassen sich gut erziehen - indem man ihnen einfach unerwünschtes Verhalten uninteressant macht und erwünschtes Verhalten interessant.

So hab ich meine Katzen erzogen. Sie sind keine Marionetten und oftmals geht der "Schalk" mit ihnen durch. 😀
Dann springt Emmy z.B. in meinem Beisein auch schon mal auf die Arbeitsplatte. Aber ich brauch sie nur kopfschüttelnd ansehen und sie trollt sich 😉
Wir können essen auf den Tisch stehen lassen, ohne dass eine Katze ran geht. Ich würde jetzt nicht stundenlang in einen anderen Raum gehen, aber ich kann selbst das geliebte Fleisch stehen lassen (z.B. bei einem Fondue) und muss nicht daneben stehen bleiben.
Sie haben einfach noch nie was vom Esstisch bekommen - deshalb ist der einfach gar nicht auf ihrem Radar, dass man da was "abpassen" muss.

Das kostet auch nicht mehr Mühe als Wasserpistole - nur Konsequenz und Beschäftigung 😀

Genau so wie Abraka es beschreibt läuft es hier auch ,unerwünschtes Verhalten wird entweder ignoriert oder mit einem "Nein" unterbunden,
erwünschtes bestärkt, entweder mit Loben, Streicheln oder Leckerchen.
Selbst unsere 1-jährigen Rabaukenkater wissen was sie dürfen ( fast alles) und was nicht.
Nächtliche Schreiattacken werden ignoriert, bei wilder Jagd übers Bett
wurden sie runtergesetzt, ( gefühlte 1000 Mal) inzwischen gehört beides der Vergangenheit an.
Ausserdem habe ich das Gefühl dass sie sich unheimlich viel von unserer "Altkatze" abgeschaut haben, betteln am Tisch war z.B. nie ein Problem.
Nach 30 Jahren Katzenhaltung sehe ich aber auch einiges entspannter,
so lesen wir z.B. morgens die Zeitung immer mindestens zu 2 ( na, ja ich lese und die Katze liegt drauf)
sobald wir aber essen oder Besuch da ist würde nie eine der Katzen auf den Tisch gehen.

Wenn Katzen nicht auf Tische gehen sollen: nichts drauf stellen,w as für sie interessant ist.

Paco findet allein schon die Tischplatte interessant. Oder dass er nicht draufliegen soll, was weiß ich 😀 Er versucht sich aber wenigstens nicht erwischen zu lassen 🙂

Werbung:
Also hat er doch was interessantes 😀

Meine lassen sich auch nicht dabei erwischen.

Als Lise noch sehen konnte, bin ich mal heimgekommen, hab den Einkaufskorb auf die Arbeitsplatte gestellt und bin noch einmal raus, um bei der Nachbarin ein Paket abholen. Wenn man zur Haustüre kommt, sah man gut in die Küche rein.
Da hab ich nur noch eine halbe Lise gesehen, weil der Rest im Korb hing.
Dann hat sie mich gesehen und erstarrte.
Und bis ich wieder drin war, lag sie auf dem Boden - gerade dass sie nicht unschuldig gepfiffen hat 😀 😀

Als Lise noch sehen konnte, bin ich mal heimgekommen, hab den Einkaufskorb auf die Arbeitsplatte gestellt und bin noch einmal raus, um bei der Nachbarin ein Paket abholen. Wenn man zur Haustüre kommt, sah man gut in die Küche rein.
Da hab ich nur noch eine halbe Lise gesehen, weil der Rest im Korb hing.
Dann hat sie mich gesehen und erstarrte.
Und bis ich wieder drin war, lag sie auf dem Boden - gerade dass sie nicht unschuldig gepfiffen hat 😀 😀

rotfl.gif

sie sind manchmal unglaublich, nicht? 😀

Emmy hat schon rausgefunden, dass man auf dem Cerankochfeld Fußtapper sieht, aber daneben nicht.
Wir hatten mal eine Weile ständig Pfotenabdrücke drauf. Und ich hab dann Emmy die Abdrücke gezeigt und ihr gesagt, dass ich weiß, dass sie das war 😀

Dann hatten wir irgendwann keine Tapser mehr. Aber mein Mann hat sie mal beobachtet, wie sie auf die Arbeitsplatte gesprungen ist, völlig selbstverständlich darüberspaziert ist, aber um das Cerankochfeld mühselig drumrumbalanciert hat und dann auf der anderen Seite der Küche wieder runtergesprungen ist. 😀

Sie wissen genau was sie dürfen oder nicht.
Das geht bestens ohne Wasserspritze.
Und wenn man ihnen das mit Wasserspritze abgewöhnt hätte, wäre es nicht anders.

Aber dann lieber mit Humor nehmen. Man kann ihnen eh nicht böse sein.
Mir ist egal - Hauptsache sie halten sich von unserem Essen fern. Und betteln nicht und lassen uns in Ruhe essen.

Und das haben wir wirklich bestens hinbekommen *aufSchulterklopf* 😀