Hallo ihr Lieben!
Ich möchte hier nicht zu viel auf die Situation von Mel-e's Freundin eingehen sondern auf das Anliegen des Fragesteller.
In einem meiner vorherigen Posts haben ich ja schon div. Gründe aufgezählt, warum eine Katze abwandern kann.
• Eine laute Baustelle in der Nähe
• Neue Katze im Revier
• Futterumstellung oder Diät
• Unangehmer TA-Besuch
• Eifersucht auf neues Familienmitglied
• Neue Arbeitszeiten/Tagesrytmus beim Dosi
Des weiteren kann es auch am Charakter liegen, oder an besser schmeckendem Futter.
All diese Gründe lassen sich leider schwer vom Besitzer beeinflussen und auch wenn die Katze gerne abwandern würde, leiden die Besitzer sehr unter dem Verlust.
Darum sollten alle besorgten Nachbarn und damit meine ich auch dich liebe/lieber Fragesteller sich fragen, was sie mit dem Füttern und Hereinlassen bezwecken?
Geht es wirklich um das Wohl der Katz?
Warum unterstützt ihr dann nicht die Katze und ihren Besitzer, damit diese wieder zusammen finden? Warum verstärkt ihr ein in euren Augen bestehendes Problem?
Geht es wenn man ganz ehrlich ist nicht viel mehr darum, dass man ein fremdes Tier, welchem einen nicht gehört lieb gewonnen hat?
Das man gerne Einfluss auf dessen Leben hätte und sich ganz insgeheim nicht sogar wünscht selbst dessen Besitzer zu werden. Deswegen vielleicht sogar nach Gründe oder Anzeichen sucht, das vor sich zu rechtfertigen und glauben MÖCHTE dass es der Katze zuhause schlecht geht?
Es ist ganz normal, dass Katzen auch in fremden Gärten auftauchen und machen suchen auch den Kontakt zu Menschen.
Nur weil eine Katze süß guckt und mauzt ist sie NICHT hilfbedürftig.
Eine Katze ist erst Hilfsbedürftig WENN sie abgemagert, krank, verletzt oder sich in einer Gegend befindet, in der Freigang lebensgefährlich ist.
Ansonsten lasst die Katzen doch bitte in Ruhe und werbt sie nicht ab.
Mischt euch bitte nicht ungefragt in die Haltung anderer Leute ein, solange es den Tieren gut geht.
Wenn ihr unbedingt helfen wollt, macht es richtig: geht zum Tierschutz, bewerben euch als Pflegestelle oder fragt in der Nachbarschaft ob jemand einen Tiersitter braucht.
Ich werde nie verstehen, wieso Erwachsene Menschen versuchen fremde Katzen abzuwerben, wenn es so viele gibt, die ein Zuhause bräuchten.
Also bitte, ganze Haltung mit allem was dazu gehört, oder garnicht!
LG Nina!