Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja E-Colis schwirren mir auch im Kopf rum, werde mich morgen mal beim TA beraten lassen, tendiere auch zu einem Kotprofil. Ich hoffe wirklich das es keine Giardien sind.

A

Werbung

Ich habe heute das Durchfallprofil C bei Idexx in Auftrag gegeben. Ab jetzt heißt es Daumen drücken. 🙂

War allerdings ganz schön schwierig bis ich von allen Laboren die ich angeschrieben und angerufen hatte, die Laborkosten erfahren habe.
Synlab ist ja supergünstig, leider arbeitet mein TA nicht mit denen zusammen und man kann als Halter nicht selber hinschicken. 🙁

Ich habe heute das Durchfallprofil C bei Idexx in Auftrag gegeben. Ab jetzt heißt es Daumen drücken. 🙂

*drück*
Dann sollte, wenn, wenigstens was bei rumkommen, was schnell zu beheben ist 😉

Navari: Herzlichen Glückwunsch nachträglich 😉

LG

War allerdings ganz schön schwierig bis ich von allen Laboren die ich angeschrieben und angerufen hatte, die Laborkosten erfahren habe.
Synlab ist ja supergünstig, leider arbeitet mein TA nicht mit denen zusammen und man kann als Halter nicht selber hinschicken. 🙁

Ich drück mal die Daumen mit 😉

So wir haben jetzt auch unseren 2. Nachtest von Laboklin - wir sind definitiv Giardienfrei (hatte ja schon einen Schnelltest beim TA und einen später bei Laboklin) - wollte eben nur sicher gehen.

Herzlichen Glückwunsch allen anderen die es auch in letzter Zeit geschafft haben und zum Mut machen für alle Anderen - man kann es auch mit nur einer Runde Panacur schaffen 😀

Da gratuliere ich allen erfolgreichen Giardiatoren doch mal ganz herzlich :muhaha:

Werbung:
So wir haben jetzt auch unseren 2. Nachtest von Laboklin - wir sind definitiv Giardienfrei (hatte ja schon einen Schnelltest beim TA und einen später bei Laboklin) - wollte eben nur sicher gehen.

Herzlichen Glückwunsch allen anderen die es auch in letzter Zeit geschafft haben und zum Mut machen für alle Anderen - man kann es auch mit nur einer Runde Panacur schaffen 😀

Super 🙂
Na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin für die Katzen und dich 🙂

Auch von mir
bravo.gif

texte1.gif

Hallo,

die Antwort steht sicher irgendwo, ich wollte jetzt aber nicht alles durchlesen.

Wieviele Wochen nach der letzten Spartrix Gabe ist es sinnvoll, neu testen zu lassen?

Danke schonmal :verschmitzt:

Auf der ersten Seite dieses Threads stehen viele Antworten.
Beim Schnelltest 4 Wochen, bei Laboklin 3 Wochen.

Danke

🙂

Werbung:
Ich hab grad 2 neue Pflegekatzen, die zu meiner Freude Giardien mitgebracht haben. Ich wollte gerade Spartrix bestellen. Weder Dovital in NL noch Tauben Sandeck haben es noch.

Habt Ihr ne Ahnung, wo ich es noch bestellen kann ? Seit Sommer geht über die Apotheke ja auch nichts mehr.

Am Montag bekomme ich hoffentlich das Ergebnis. Bis Montag ist ja noch sooooo lang.

Spartrix Harker´s

Ich hab grad 2 neue Pflegekatzen, die zu meiner Freude Giardien mitgebracht haben. Ich wollte gerade Spartrix bestellen. Weder Dovital in NL noch Tauben Sandeck haben es noch.

Habt Ihr ne Ahnung, wo ich es noch bestellen kann ? Seit Sommer geht über die Apotheke ja auch nichts mehr.

Das Original-Spartrix von Jansen wird momentan nicht produziert und die letzten Chargen wurden letztes Jahr an Großhändler abgegeben.
Alternativ dazu, gleiche Zulassung:Harker`s Spartrix

Hier zu beziehen.
http://www.katzentheke.com/Tests-Alternatives/HARKERS-Spartrix-50-Tabletten::339.html

oder bei www.medicanimal.com bei Vögel und dann auf Tauben klicken.

Gruß Claudia

Ich werde diese Woche auch ne Drei-Tages-Probe einsammeln. Ich glaube gerade ehrlich gesagt gerade nicht dran, dass die blöden Giardien weg sind 🙁. Arty hat immer noch Dünnpfiff, zwischendurch mal geformt, dann aber immer wieder mal. Das ist ja auch typisch für Giardien, dieses Mal-so-mal-so, oder? Könnte zwar auch am Panacur liegen, aber ich bezweifel es gerade etwas ...

Fange trotzdem jetzt gerade mit dem Darmaufbau bei den Miezen an (eigentlich braucht es nur Arty, bei Cosmo ist nach wie vor alles top). Werde nachher Joghurt kaufen, außerdem kam heute Luposan Moor Liquid hier an. Hoffe es hilft!

Ich hatte insgesamt über 8 Monate wechselnden Output bei drei Katzen. Gute 4 Wochen waren davon mit Giardien, danach immer nur negativ nachgetestet.
Vielleicht solltest dann gleich mal ein Kotprofil machen lassen, wenn du schvon 3 Tagen sammelst, denn auch E-colis etc. können DF hervorrufen. Und die E-colis bekämst du zB. nicht mit normalem Darmaufbau in den Griff.

Heute würde ich auch nochmal ein großes Kotprofil machen lassen. Ich hatte es damals nur mit dem positiven Giardientest gemacht, danach nicht mehr. Und jedes mal wenn ich dann angefangen habe zu sammeln, wars von allein dreien fest 🙄

Werbung:
Ich werde diese Woche auch ne Drei-Tages-Probe einsammeln. Ich glaube gerade ehrlich gesagt gerade nicht dran, dass die blöden Giardien weg sind 🙁. Arty hat immer noch Dünnpfiff, zwischendurch mal geformt, dann aber immer wieder mal. Das ist ja auch typisch für Giardien, dieses Mal-so-mal-so, oder? Könnte zwar auch am Panacur liegen, aber ich bezweifel es gerade etwas ...

Fange trotzdem jetzt gerade mit dem Darmaufbau bei den Miezen an (eigentlich braucht es nur Arty, bei Cosmo ist nach wie vor alles top). Werde nachher Joghurt kaufen, außerdem kam heute Luposan Moor Liquid hier an. Hoffe es hilft!

13 Tage ist der Abschluss der Behandlung jetzt her. Da ist es wirklich total normal, dass immer noch wechselnder Kot ist, hatten ja fast alle hier. Hier hat es auch noch Monate gedauert, bis der Kot völlig okay war. Das dazert eben. Darmaufbau machen ist das Sinnvollste jetzt. Der muss sich einfach erholen und das braucht Zeit.
Ich würde zumindest 3 volle Wochen ( noch eine Woche ) abwarten mit dem Test, erst dann hast du ein sicheres Ergebnis.

Ja, ihr habt ja Recht ... hätte halt gerne schnell Gewissheit, so wie alle hier 😀. Aber es bringt ja auch nix, Geld rauszuschmeißen für ein vielleicht falsches Ergebnis. Dann warte ich noch bis nächste Woche mit dem Sammeln.

Wegen des großen Kotprofils: Das wurde beim ersten Mal gemacht, zusammen mit dem Giardien-Test. Sollte ich das denn jetzt direkt nochmal machen (vorsorglich wegen e-coli) oder reicht es wohl erstmal, auf Giardien zu testen?

Das müsstest du entscheiden 😉
Durch die Medis etc. kann ja auch nun wieder was anderes im Argen sein.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich damals eher nen großes Kotprofil bei meinen nochmal gemacht hätte. Aber als ich mich dazu entschloss, war der output immer OK, bis ich das Röhrchen wieder wegpackte 🙄
Wir habens letztendlich auch so hinbekommen.

Darmaufbau bei E-Colis zB. reicht aber eben nicht aus.
Warte doch erstmal nun noch eine Woche. Du baust ja schon den Darm auf und wenn es nun besser wird, lässt nur Giardien nachtesten, wenn nicht, dann eben nochmal auf Nr. sicher.

Habe heute endlich einen Anruf vom unserem TA bekommen. Nicky hat zum Glück keine Giardien, aber auch keine Parasiten, path. Keime oder Pilze. Hmpf, wieso also der stinkende Durchfall? 😕

Dann vermute ich mal das die Enzyme die sie bekommt, einfach nicht ausreichend genug sind.