Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich denke uhnd vermute, dass es völlig ausreichend ist, wenn man die Medis konsequent gibt, ob Katze will oder nicht, mit Disifin täglich alles absprüht oder alle Sachen auf 90 Grad wäscht, wobei ich denke, das man das letztere nicht macht 😉 ich hätte nämlich mehrere Maschinen dann täglich voll😀 ich hatte während der Giardien alle Bettchen eingesprüht, normal gewaschen und dann einige in den Schrank verbannt. die anderen Bettchen abgedeckt mit Handtücher, täglich eingesprüht und bei Bedarf gewrchselt, da ich zu der Zeit bei allen massigen DF hatte, dazu eine unsaubere Katze.
Ich hab mit den "verseuchten" Fellis im Bett geschlafen, hab im Kaklo-Zimmer Teppich. Weder habe ich mich angesteckt, noch hab ich den Teppich rausgerissen.
Disifin war zu der Zeit unser Freund 😀 täglich Streu wechseln gehörte dazu und bei jedem Futter Napf wechseln. Hatte diese aber auch nur normal im Geschirrspüler...
Alles andere ist wirklich Panikmache!
ICH würde noch immer dazu kohlenhydratfrei füttern, um den Viechern keine Nahrung im Darm zu bieten und ihnen dadurch das ansiedeln schwer zu machen.

Meine Coco, auch aus Spanien 😉, kam übrigens von der PS mit DF zu mir, angeblich vom Zahnen. Es stank, war flüssig, sie hatte Blähungen, war teils unsauber und verlor es beim Spielen etc... als dann Maja und dann auch noch Felix mit DF anfingen, testete ich....
Der DF blieb weitere 8 Monate mit drei negativer Tests. Da konnte ich keine Änderung feststellen, nur Giardien-negativ. Daher kann man wirklich nie sagen, dass man Giardien am Kot erkennt.
 
A

Werbung

Man sollte es halt vernünftig sehen, die Hygiene und die Medikation streng beachten und dann das Beste hoffen. Mehr geht eh nicht, da ja laut Infos, die ich gelesen hab, bereits 10 Zysten eine Re-Infektion verursachen können. Und die kriegt man, wenn man ehrlich ist, niemals weg. Auch nicht mit Putzmarathon zweimal täglich, Dampf etc. - 10 Zysten minimum sind am Teppich, an Schuhen, an Socken usw. usf.

Und genauso hab ich das auch gesehen. Ich habe echt nichts übertrieben, hatte ja noch nicht mal Disifin.
Ich hab mir immer gesagt, Giardien sind im Kot und dann halt eventuell nach Popolecken an der Zunge, also auch eventuell im Wasser-und Futternapf. Und deshalb hab ich mich eben stark an Toilettenhygiene, Wassernapf-Futternapfhygiene gehalten und einfach jeden Tag gewohnt durchgeputzt und die Möbel, auf denen sie oft sind, hab ich mit feuchten Reinigungstüchern abgewischt. Kratzbaum mit Handtüchern abgedeckt und täglich gewechselt ( wobei ich selbst da schon gedacht habe, eigentlich Blödsinn, denn sie sind am Tag bis zu 20-30 mal da drauf)
Wenn man jetzt seinen Putzmarathon veranstaltet und fertig ist, setzt sich zum Beispiel Katze A auf den frisch geputzten Boden und Katze B auf das gerade abgesprühte Sofa. Dann sind wahrscheinlich nach dem Denken der Meisten ja wieder Giardien da.Müsste man dann nicht sofort wieder die Putzaktion starten, eigentlich müsste man dann, wenn man so denkt, den ganzen Tag nur mit dem Schrubber oder Disifin rumlaufen. Das ist doch Wahnsinn, man würde (kann) durch solche extremen Putmarathons garnichts erreichen, denn die Katzen leben schliesslich jede Minute mit im Haus, in der Wohnung ..ect ect...und könnten sich nach dem Denken der Meisten dann jede Sekunde wieder anstecken.
Man putzt 1-2 Stunden, die Zeit, in der die Räume nicht geputzt werden, ist wesentlich länger, nämlich 22 Sunden 😀. Daher macht das keinen Sinn. Das Einzige, was in meinen Augen Sinn macht ist eben das, was manche "nur" machen oder ich "nur" gemacht habe. Noch mal : Giardien oder besser Giardienzysten sind IM Kot, folgedessen krabbeln die nicht einfach so irgendwo rum. Man sollte sich das wirklich mal klar machen, wo sie eigentlich nur sein können in der Wohnung.
Bei Durchfallkatzen, die den Kot in der Wohnung verlieren oder überall Flecken davon beim Sitzen oder so hinterlassen, könnte ich das Ganze noch nachvollziehen, aber bei allen Anderen kann ich es von der Logik her einfach überhaupt nicht verstehen.
 
Naja, aber sie latschen auch im Kaklo rum, wo Giardien sind und da wrchselt man auch nicht nach jedem Nutzen das Streu.
Man kann von draußen Giardien mitbringen. Muss man dazu durch Katzenkot latschen?
Ich denke schon, dass sie auch am Popo kleben. Selbst wenn meine kein DF haben, sieht man, wenn sie groß auf dem Kaklo waren, bis sie enmal drüber geleckt haben. Es ist nur ein Minirand, aber er ist da.
Und wenn ich mit Disifin bis zu 80% oder mehr Zysten eliminieren kann, soll es mir recht sein. Sind 80% weniger und das täglich, die sich nicht wieder einnisten können.
Vielleicht hat es mit der Reinfektion auch damit was zu tun, wie stabil das Immunsystem ist.
Hätte ich hier nochmal Giardien, würde ich wieder so verfahren, einfach um die Gefahr zu verringern, Wochen später von vorn anzufangen weil sie sich erneut angesteckt haben.
 
Naja, aber sie latschen auch im Kaklo rum, wo Giardien sind und da wrchselt man auch nicht nach jedem Nutzen das Streu.
Man kann von draußen Giardien mitbringen. Muss man dazu durch Katzenkot latschen?
Ich denke schon, dass sie auch am Popo kleben. Selbst wenn meine kein DF haben, sieht man, wenn sie groß auf dem Kaklo waren, bis sie enmal drüber geleckt haben..

Eben, das ist es doch was ich meine. Man sollte sich nicht verrückt machen. Und wenn du nun schreibst, man kann auch von draussen Giardien mitbringen, was rein theoretisch natürlich stimmen kann, dann müsstest du dein Leben lang ( so lange du Katzen hast) so weiter putzen und desinfizieren. ( kann man ja umgehen , wenn man Schuhe draussen auszieht und das auch dem Besuch anordnet ;-) )
Und wenn du desinfiziert hast, tötest du vielleicht 80 % der gerade vorhandenen Zysten, klar. Aber schon ein paar Minuten weiter können wieder neue Zysten verteilt werden in der Wohnung, weisste wie ich mene? Dann müsste man ja ständig hinterherrennen und überall desinfizieren, wo die Katzen gerade rumlaufen oder sich hinsetzen. Das macht für mich einfach keinen Sinn alles.
Aber es bleibt jeden wirklich selber überlassen, was er tut und wie gründlich er mit allem ist. Ich will das sicher niemanden ausreden.
Wir haben sie jedenfalls auch ohne diesen ganzen Desinfizierungsmarathon mit der einen Behandlung besiegt, zumal man ja auch sagt, dass gerade Spartrix auch die Zysten abtötet im Körper, also können ja auch rein theoretisch keinen lebenden Zysten mehr ausgeschieden werden und das Ganze wäre eh Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zysten wurden ja aber ausgeschieden, bis man mit der Behandlung angefangen hat und man weiß nicht, wie lang die Fellis Giardien hatten, bis wir Menschen testen lassen und behandeln. Und die überleben nun Wochen in der Umgebung, auch, wenn wir schon erfolgreich behandelt haben.
Nur als Beispiel, es werden pro Stunde 5 Zysten ausgeschieden, da wären am Tag 120 Zysten. Töte ich davon einmal am Tag mit Disifin 80%, minimiere ich doch deutig die Chance einer Reinfektion. Und einmal am Tag ne 65 qm-Bude einznebeln, hat ein paar Minuten am Tag gedauert.
Ich gebe dir recht, man sollte nicht in einen Wahn verfallen. Nur tu ich viel, um eine Reinfektion zu verhindern. Einige Foris hier kämpften ja Wochen, Monate gegen die Viecher... wenn man schon die Prozedur mit dem Kaklo macht, die ich persönlich am nervigsten und aufwendigsten und staubigsten fand, ist das Disifinieren ein klacks.
Wenn man es auch so schaffen kann, ist es gut, aber ich würde es nicht ausprobieren wollen, sondern in einem Rutsch damit durch sein.
Wenn meine Kleine wieder ihren Katzenschnubben hat, verhindere ich Zug beim Lüften und sie darf nicht raus. Sicher würde sie den auch los werden, wenn ich die Dinge nicht beachte, aber minimiere so das Risiko, dass es schlimmer wird bzw. Trage einer schnelleren Genesung bei.
Verstehst du das, wie ich es meine?
Daher würde ich eben die Umgebung mit behandeln.
 
Verstehst du das, wie ich es meine?
Daher würde ich eben die Umgebung mit behandeln.

Klar verstehe ich , was du meinst, und wie gesagt, ich möchte ja auch niemanden raten, es nicht so zu handhaben, wie er es eben tut. 😉
Die Umgebebung hab ich eben einfach wie immer sauber gehalten. Nur hab ich nicht desinfiziert.
 
Werbung:
Ein Mini-Zwischenstand von uns:

1. Ich hasse putzen!!
2. Die Bude war bestimmt noch nie so sauber ;-).
3. Ein Hoch auf unseren Wasserkocher.
4. Die ersten fünf Tage Panacur sind vorbei, weiter geht's am Freitag. Erfolge - bisher noch nicht so offensichtlich, Kot ist jetzt teilweise geformt beim betroffenen Kater, aber eben nur teilweise und stinkt immer noch tierisch.
5.Bei Cosmo keinerlei Symptome. Wenn er bisher keine Giardien hat, kriegt er sicher bald welche, weil Neuzugang Arty neuerdings immer nachts seinen Kopf ableckt 😀.
6. Katzenstreu- und Müllbeutel-Verbrauch klettern in ungeahnte Höhen. Und ich kann mir sicher sein, dass Arty genau dann geht, wenn ich gerade die Klos komplett desinfiziert hab 🙄.
7. Disifin wird heute erst geliefert, die sind verdammt langsam. Bei Ebay der Verkäufer ist gerade im Urlaub und liefert nicht *grummel*
 
Hört sich doch alles normal an 😀
Mach dir um den Kot bitte keinen Kopf, beachte ihn nicht, außer er wird flüssiger, dann auf Schonkost umstellen. Bei uns hats noch 8 Monate danach gestunken wie blöd und ich sah vom Kot her vor und nach der behandlung einen Unterschied von null komma nix.......... trotzdem drei mal negativ nachgetestet 😉
 
Ich wär ja echt froh, wenn diese Durchfall-Phase vorbei wäre, weil Arty sich leider den Hintern immer schön am Boden abwischt 🙁 (zum Glück Fliesen). Das ist so ätzend, weil er dadurch natürlich schön die Giardien verteilt. Ich putze dann immer hinterher und habe ihm heute morgen sogar mal den Po mit einem feuchten Tuch abgewischt, aber trotzdem --> ätzend!

edit: Heute wurden meine zwei 20-Kilo-Säcke Billig-Katzenstreu geliefert (fit+fun Bioclean). Natürlich hat der Postpote das nicht bei uns an die Haustür geliefert (wir wohnen in der 4. ohne Aufzug), sondern bei der Post hinterlegt ... 😀 hat mein Freund zum Glück alles geschleppt. Puh - ich hoffe, jetzt ist erstmal Ruhe mit pausenlos Streu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coco war ja damals unsauber. Hab dann den Kot weggewischt und die Stelle mit Disifin eingesprüht.
Hattest du ihn nur auf Giardien testen lassen oder auch Würmer? Finde es seltsam, dass er ständig über den Boden "fährt".

Ich hatte auch nur solch Billigstreu. Der Rest steht noch immer im Keller🙄
 
Das ist so schön Durchfallfrei zu sein :pink-heart: nur bei manchen Futtersorten kriegen sie Dünnpfiff.

Bei uns hat es ca 1 Jahr gedauert bis alles wieder normal ist, war ne harte Zeit für mich und für die Katzen auch, es gabs auch Tage wo ich keine Hoffnung mehr gesehen habe, das war echt schlimm!! ich dachte ich werde meine Katzen verlieren...
 
Werbung:
Das ist toll!
Aber du musst auch zugeben, dass du es teils unnötig in die Länge getrieben hast, durch zb. ständig Futterwechsel und kein Darmaufbau, bzw erst viel zu spät! Ihr hättet sicher eher damit durch sein können! Aber nun ist ja hoffentlich alles gut...

Ich empfehle jedem einen Darmaufbau, wenn nachn einem negativen Test noch Durchfall da ist! Wenige bis keine Futterwechsel, da jeder Wechsel den Darm zusätzlich belastet und ggf. nochmal ein großes Kotprofil um evtl. eine andere Ursache ausschließen zu können, wenn auch der Darmaufbau keine Besserung bringt.

Wir haben übrigens zwei mal den Darm aufgebaut über 4 Wochen, mit Pause drin und in der Pause habe ich gezielt das Immunsystem gestärkt.
 
Wir haben übrigens zwei mal den Darm aufgebaut über 4 Wochen, mit Pause drin und in der Pause habe ich gezielt das Immunsystem gestärkt.

Bitte sei so lieb und schreib nochmals, was Du genau gemacht hast und wie lange. Danke:pink-heart:

LG
 
Darmaufbau ergibt aber erst Sinn, wenn man mit den ganzen Medikamenten durch ist, oder? Wir haben heute die zweite Runde Panacur gestartet.

Ich habe eben mal ne richtige Putz-Runde eingelegt, alles gewischt, desinfiziert. Bei Art sieht es im Moment ganz gut aus, die letzten beiden Tage kein richtiger Durchfall, soweit ich sehen konnte.

Das fit&fun Bio Clean ist ganz ganz furchtbar, ich hasse es! 🙄

Hattest du ihn nur auf Giardien testen lassen oder auch Würmer? Finde es seltsam, dass er ständig über den Boden "fährt".

Er macht es wirklich nur sofort nach dem Klogang, um sein Hinterteil sauber zu machen, sonst nie. Außerdem müsste das Panacur eventuelle Würmer eigentlich inzwischen vernichtet haben *hoff*.

Ich hatte auf nichts explizit testen lassen, weil ich keine Vorstellung von möglichen Sachen hatte - habe einfach nur die Sammelprobe abgegeben. Auf der Rechnung, die ich vom Labor inzwischen habe, steht übrigens nur drauf "Kotuntersuchung: Alle Verfahren + Giardia AG". Hat mit Mwst. rund 46 Euro gekostet. Die genauen Ergebnisse müsste ich mir noch als Kopie geben lassen, hab ich noch nicht.
 
Bitte sei so lieb und schreib nochmals, was Du genau gemacht hast und wie lange. Danke:pink-heart:

LG

Ich hatte Symbiopet zum Darmaufbauen, konnte aber nicht nach Empfehlung vom Hersteller dosieren, dann gabs mehr DF. Ich würde es langsam wieder einschleichen und den Output beobachten. Empfehlung war ein Messlöffel pro Katze. Bei mir gabs zwei Messlöffel für drei Katzen täglich unters Futter auf eine Mahlzeit.
Das hab ich etwas mehr als 4 Wochen gemacht.
Abgesetzt, Output beobachtet und dann gabs ca. 4 Wochen Propolis mit ins Futter, danach wieder Pause. Dann hab ich nochmal ca. 4 Wochen Symbiopet gegeben. Danach wurde es dann deutlich besser.
Vor dem ganzen hab ich nach gut verträglichem Futter gesucht, was am wenigstens DF auslöst, es war bei uns Lux 🙄, und das gabs fast ausschließlich die ganze Zeit.

Im Februar 2012 hatten wir den ersten negativen Test, im September waren alle Katzen komplett durchfallfrei. Es braucht seine Zeit, aber man muss konsequent dabei bleiben.

Zudem hatten wir auch erhöhte E-Colis, die wir zuvor auch noch homöopatisch behandelt haben
 
@FeLuMaCo: Danke

Ich habe auch noch das Problem, dass Kater Snoopy ja seit er hier sei 07.2012 wohnt, gaaanz wenig frisst. Und nur Ergänzungsfutter oder etwas TF:sad: Deshalb ist irgendetwas unters Futter mischen nicht möglich.

Deshalb gebe ich sei 10 Tagen eine Messerspitze Dr.Wolz Darmflora plus. Habe aber eher den Eindruck, das beide Katzis das nicht so gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist toll! Aber du musst auch zugeben, dass du es teils unnötig in die Länge getrieben hast, durch zb. ständig Futterwechsel und kein Darmaufbau, bzw erst viel zu spät! Ihr hättet sicher eher damit durch sein können! Aber nun ist ja hoffentlich alles gut...

Ich empfehle jedem einen Darmaufbau, wenn nachn einem negativen Test noch Durchfall da ist! Wenige bis keine Futterwechsel, da jeder Wechsel den Darm zusätzlich belastet und ggf. nochmal ein großes Kotprofil um evtl. eine andere Ursache ausschließen zu können, wenn auch der Darmaufbau keine Besserung bringt.

Wir haben übrigens zwei mal den Darm aufgebaut über 4 Wochen, mit Pause drin und in der Pause habe ich gezielt das Immunsystem gestärkt.


Du hast Recht!

Dieses Thread hat mich auch sehr sehr viel geholfen!
Danke nochmals!

Lg
 
@moggy
Das kann sein, dass sie dieses Darmaudbaumittel nicht so gut vertragen. Es wird nicht jedes vertragen.
Kannst du das Mittel nicht in solch einen flüssig Liquidsnack schummeln? Das futtern eigentlich alle. Hast das mal ausprobiert?

@chrissi
Der eine sagt so, der andere so.
Da ich komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe, was du meines Wissens nach ja auch tust, habe ich erst nach dem negativen Test den Darm aufgebaut, nachdem ich von Huhn auf NaFu umgestellt hatte und ein relativ verträgliches Futter gefunden hatte. In eigentlich allen Darmaufbaumitteln sind nämlich Kohlenhydrate.
Zudem sehe ich keinen Sinn, den Darm aufzubauen, wenn ich nicht weiß, ob man die Gias los ist oder nicht.
Aber wie gesagt, der eine macht es so, der andere so. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
 
Habt Ihr Erfahrungen mit Zoolac Propaste?

Ich habe so viel über alle möglichen Darmaufbau Mittel gelesen, trotzdem bin ich noch immer ratlos.:verstummt:
 
Habt Ihr Erfahrungen mit Zoolac Propaste?

Ich habe so viel über alle möglichen Darmaufbau Mittel gelesen, trotzdem bin ich noch immer ratlos.:verstummt:

Bei meinen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das Symbiopet die wenigsten Nebenwirkungen hat und am besten vertragen wird. Bei mir ja auch von allen, nur eben niedriger dosiert.
Muss grad nochmal fragen, sorry falls du das schon geschrieben hast: hattet ihr Giardien und wann wurdet ihr negativ getestet? Habt ihr denn noch Durchfall? Hast du da mal mit Futter experimentiert, obs daran liegt?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben