Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit dem Panacur ist super. Cosmo kriegt seins in einer Leckerliestange und Arty muss halt seinen Napf (kleine Menge mit Panacur gemischt) leerfressen, sonst kriegt er nix mehr. Das hat gestern recht gut geklappt. Wir haben es halt erstmal konventionell mit Festhalten - Mund auf versucht, aber man glaubt ja nicht, wieviel Power so ein dreibeiniger Kater hat 😉.
😀
So wars quasi bei uns mit dem Metronidazol in Leerkapsel- in ein Thunfischhäuflein pro Katze gesteckt. Jeder musste brav seine Portion auffressen und dann gabs was richtiges 😉

Schade mit dem Sterilium! Es ist doch echt bescheuert, dass es scheinbar nur ein Mittel gibt, was diese dummen Giardien tötet, bei der Menge an Zeug, das es so auf dem Markt gibt 😀.
Irgendwie schon... aber vielleicht haben andere Produkte einfach nur nicht die Wirksamkeit auf Giardien getestet...

Und es stimmt, der Müll steigt bereits jetzt in astronomische Höhen 🙁.
Ja 🙁
Ich mußte schon extra Müllbeutel kaufen um das Streu zu entsorgen, die Kater waren stinkig weil nur wenig Streu in den Klos war ....
Dito... 😎

Wenn ein Katzenklo an einem Tag nur fürs kleine Geschäft genutzt wurde, muss ich trotzdem komplett wechseln?
Würd ich wie die anderen genauso trotzdem wechseln. Sicher ist sicher 😉

ja, ich fülle jetzt auch nur noch wenig Streu ein und hab das teure Cat's Best Nature Gold erstmal weggerräumt. Habe so absolutes Billigstreu von DM geholt, das ist schlimm .. staubt wie Sau.
Hier genauso.... das fand ich, neben der Arbeit/Putzen, echt das Bescheidenste... wie hab ich dieses Billigstreu gehasst 😀

Aber: das ist so supertoll, wenn man hinterher wieder "sein gutes" Streu hat- die Freude verstehen auch nur Katzenbekloppte :grin:

LG

A

Werbung

Danke für eure Tipps, ich werde mal berichten, wie es bei uns läuft 🙂. Wie gesagt, mache ich mir noch keine Riesensorgen und will vor allem nicht in Panik/Stress/Hysterie verfallen. Bei uns hat nur ein Kater Durchfall, und der schafft es immer aufs Klo und es passiert auch nur 2x Tag.
Allerdings wischt er danach mit dem Hintern über die Fliesen im Bad 🙁. Dafür bräuchte ich dann das Disifin.

Ein einziges Katzenklo möchte ich Cosmo nicht so gern zumuten. Wenn wir mal ein paar Stunden außer Haus sind, müsste er ja solange im Zweifelsfall das "Durchfallklo" benutzen, daher hat er ein Ausweich-Klo 😉.

Drückt mir mal die Daumen, dass wir in 10 Tagen vielleicht schon durch mit dem Mist sind 🙂.

Wurde er auch auf Würmer getestet? Poporutschen kenn ich von Wurmbefall!
Mit dem Nachtesten würde ich aber warten, schon 3 Wochen nach der letzten Panacurgabe, um dann ein aussagefähiges Ergebnis zu haben.

Mir gings um die Nerven - daher nach 1,5 Wochen Schnelltest (der negativ war) und jetzt nach 3 Wochen einen Laboklin Test (der ebenfalls negativ war)

Habe zwar weiter geputzt und machs auch jetzt noch ein bisschen gründlicher als normal bis zum letzten Test (brauche ich auch für die Nerven 🙄) in 4 Wochen

@ FeLuMaCo: ich hatte bei Abgabe der Sammelprobe nichts explizit angegeben, worauf getestet werden soll, das Ergebnis war dann "Giardien". Von Würmern wurde nichts gesagt, ich hätte jetzt gedacht, dass bei Durchfall als Symptom auch direkt mal auf Würmer getestet würde, kenne mich damit aber nicht aus.

Arty ist vor kurzem in Spanien noch entwurmt worden. Klar, er könnte theoretisch noch Würmer haben (hatte ich auch kurz dran gedacht), aber die würden dann a) durch das Panacur direkt mit abgetötet, richtig?, und b) sehe ich das Po-Rutschen wirklich nur direkt nach dem Klogang, um den Hintern sauberzumachen wg. Durchfall. Am ersten Tag, als er bei uns war, hatte er keinen Durchfall und ist auch nicht rumgerutscht 😉.

Naja, und die Giardien hat er ja auf jeden Fall ...

PS: Mein Freund hatte den Anruf von der TÄ angenommen mit den Ergebnissen von der Kotuntersuchung ... er kennt sich nicht so gut aus und hatte am Telefon verstanden "Chlamydien", worüber ich mich fast gefreut hatte, hauptsache keine Giardien. Vorsichtshalber nochmal angerufen - tja, dann doch Giardien 😀. Ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
@ FeLuMaCo: ich hatte bei Abgabe der Sammelprobe nichts explizit angegeben, worauf getestet werden soll, das Ergebnis war dann "Giardien". Von Würmern wurde nichts gesagt, ich hätte jetzt gedacht, dass bei Durchfall als Symptom auch direkt mal auf Würmer getestet würde, kenne mich damit aber nicht aus.
Nachschauen, was auf dem Befund steht, was getestet wurde, bzw nachfragen und dir den Befund geben lassen 😉
Du hast das Recht darauf den Befund vollständig schwarz-auf-weiß Zuhause zu haben und seis nur als Kopie 😉 Lass dir das geben.
Ich handhabe es generell so, dass ich eine "Krankenakte" für die Katzen habe, in der ich dann TA-Besuche, Anlass, Behandlung, Medikamentengabe etc eintrage. Das kann nur von Vorteil sein 🙂

Arty ist vor kurzem in Spanien noch entwurmt worden. Klar, er könnte theoretisch noch Würmer haben (hatte ich auch kurz dran gedacht), aber die würden dann a) durch das Panacur direkt mit abgetötet, richtig?, und b) sehe ich das Po-Rutschen wirklich nur direkt nach dem Klogang, um den Hintern sauberzumachen wg. Durchfall. Am ersten Tag, als er bei uns war, hatte er keinen Durchfall und ist auch nicht rumgerutscht 😉.
Kommt auf die Würmer an, aber an sich: ja
Vielleicht juckt es ja und ist gereizt durch den Durchfall, dann kann auch solches Verhalten auftreten 😉

LG

Werbung:
So langsam bin ich das putzen auch leid und wir haben nun seit dieser Woche den Plan, das wir alles alle 2 Tage komplett mit Disifin 2 % desinfizieren.
Auch Handtücher nur noch alle 2 Tage wechseln.
Hab ich auch nicht täglich gemacht 😉

Nur eben Klos und Näpfe täglich.

Mal ne Frage:
Die beiden Katzies haben jetzt schön dunkelbraunen Kot.
Stinken tut er nach wie vor bestialisch und er ist weich ... fast Durchfallartig. Nicht wie Wasser aber eben sehr sehr dünn.
Was kann ich dagegen tun?
Wir das irgendwann besser?
Ich füttere MACs und Ropocat (Ohne Reis, Kartoffeln und Co.).
Wird wohl noch nicht alles perfekt sein 😉 Also: entweder beim nächsten Test komplett Kotprofil machen lassen (scheint mir aber nicht dringend 😉 ) oder Darmaufbau anfangen oder abwarten 😉

LG

Dann ist wohl "nur" die Verdauung aus dem Tritt. Nichtsdestotrotz könnte sich das (gute) Bakteriengleichgewicht im Darm verschoben haben und jetzt ein Ungleichgewicht herrschen, das findet man eben durch das Profil auch heraus.

Aber ich würds erstmal wohl mit Darmaufbau versuchen und dann schauen, obs sich verbessert 🙂

Dann ist wohl "nur" die Verdauung aus dem Tritt. Nichtsdestotrotz könnte sich das (gute) Bakteriengleichgewicht im Darm verschoben haben und jetzt ein Ungleichgewicht herrschen, das findet man eben durch das Profil auch heraus.

Aber ich würds erstmal wohl mit Darmaufbau versuchen und dann schauen, obs sich verbessert 🙂

Würde ich auch so machen😉

Also, ich habe bei meinen beiden sehr viel erreicht mit Laktosefreiem Joghurt,
Hüttenkäse o.ä.

L-frei aus dem Grund, weil beide von normalen Joghurt weichen Kot bekommen haben...schlimmer, als während des Gia-Befalls

Muss aber dazu sagen, dass wir von Anfang an keine DF hatten, vllt. reicht deswegen der Joghurt alleine

Auch bei laktosefreien Produkten muss man schauen, ob und wie viel vertragen wird.
Ansonsten mit Darmaufbaumitteln wie Symbiopet etc. Schau mal da in die Suc'hfunktion, da gibts schon viele Threads zu. Auch da wird nicht jedes Mittel von jeder Katze vertragen.

Werbung:
Und wie mach ich den Darmaufbau?

Da stimm ich auch FeLu zu: Da gibts leider kein Patentrezept. Weder für Produkt, noch Dosierung.

Du musst schauen, was an Darmaufbauprodukten für euch in Frage kommt und hilft.

Als Tipps: Ich würd immer langsam das Aufbaumittel einschleichen und, solange es keine drastischen "Nebenwirkungen" wie Durchfall o.a. gibt, mindestens 3 bis 5 Tage geben, damit du eine Wirkung feststellen kannst.

Hast du davon ab mal in Frage gestellt, obs irgendein Futter sein könnte? Ich hab nach den Giardien angefangen jede Sorte 1-2 Tage pur zu füttern und ein Futtertagebuch zu führen. 2 Sorten von 1 Marke wurden bei uns nicht vertragen, davon ab war alles gut 🙂

LG

Ouh, das wäre noch ne Möglichkeit.
Also ich habe letztens das Futterpaket von Sandras Tieroase bestellt.
Da sind ja immer von jeder Sorte 2 dabei.
Ich werde mal schauen wie sich das verhält - welche Sorten besser vertragen werden und welche eher "durchschlagenden" Erfolg haben.

Danke für den Tipp. 🙂

Sind das alles Sorten, die den Katzen neu sind? Wenn ja: nicht so voreilig 😉

Ich hab alte, bereits gekannte und vertragene Sorten neu durchprobieren müssen und dann Nebeneffekte beobachtet 😉
Neue Sorten, vor allem aber neue Marken würde ich immer mit untermischen nach ner Darmgeschichte einführen und das widerspricht da leider der Idee mit Futtertagebuch, weil du dann die Beobachtung auf nichts zurückführen kannst 😉

Ich würde eben Sorten nehmen, die sie schon kennen und dann rein verfüttern. Und da solltest du auch die Möglichkeit haben mal zur Not noch ein, zwei (oder mehr) Dosen länger vom selben Futter zu geben 😉 Wenn man nur zwei Dosen von etwas hat, dann klappt das nicht ganz so gut und ist vor allem nicht wiederholbar 😀

Ich bin heute mal im Tierheim bei uns um die Ecke vorbeigefahren und habe da nochmal gefragt, welche Tipps sie so haben ... die kennen sich ja gut aus mit Giardien 😉. Sie benutzen ein anderes Desinfektionsmittel, das aber wohl viel schärfer ist als das Disifin, allerdings nehmen sie es eher für den Außenbereich (Hundezwinger).

Das Tierheim wäscht alle Decken, Handtücher etc. nur bei 60° und sagt, das reicht aus. Auch durch die mechanische Reinigung beim Waschen. Also dort läuft nix mit 90° oder so. Und die Giardien gingen immer irgendwann weg.

Was dort auch gemacht wird - und aus Sicht der Tierheims zwingend gemacht werden muss - , ist das penible Säubern von Katzenklos (täglich) und alle Näpfen (mehrmals täglich) mit kochendem Wasser. Außerdem meinte eine Frau, sie hätte durch ihren Hund Giardien zuhause gehabt, und die hätte sie wegbekommen ohne Desinfektionsmittel, aber durch Wischen mit kochendem (!) Wasser (dicke Handschuhe an, dann großzügig wischen) - hauptsächlich im Bad und in der Küche, falls dort gefüttert wird.

Allerdings kann man eh nicht verhindern, dass man Giardien z.B. an den Schuhen reinschleppt. Ich war mal im Tierheim, da war in einem Katzenhaus auch gerade Giardienbefall, und raus und rein musste man mit den Schuhen durch so eine Wanne voller Deinfektionsmittel, damit man nichts mit raus nimmt ... also das kann man natürlich zuhause nicht machen, außer man will, dass die Nachbarn einen hassen oder so 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch den starken Verdacht, dass unsere beiden Katzen Giardien haben. 🙁

Es fing alles am 19.03. bei unserer Katze an: sie hatte Durchfall; am 20. und 21. waren wir mit ihr beim Tierarzt; sie wurde geröngt und es wurde Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass sie wohl eine Entzündung im Bauchraum hat und die Entzündungswerte im Blut wohl auch erhöht seien. Sie bekam an beiden Tagen Antibiotika gespritzt und wir bekamen es dann noch in Tablettenform mit. Sie bekam daraufhin zu Hause nur noch Schonkost (gekochtes Hühnchenfilet mit Brühe).

Gestern fing es dann bei unserem Kater an; auch er bekam plötzlich Durchfall. Also waren wir auch mit ihm heute beim Tierarzt - Ergebnis: leicht erhöhte Temperatur, Kotproben von gestern und heute haben wir direkt mit abgegeben. Die Ergebisse bekommen wir Dienstag.

Nun gibt es für beide nur noch Schonkost. Ich habe wahnsinnige Angst, dass beide Giardien haben. Am Anfang vermuteten wir ja einen Infekt, aber ist der ansteckend? Giardien sind ja hoch ansteckend, das würde also absolut passen, aber der Kot ist farblich nicht verändert und auch nicht komplett flüssig, sondern formlos und breiig.

Was meint ihr? 😕

Der Kot sagt noch immer nichts über einen Giardienbefall aus😉 viele Infos findest du auf Seite 1 dieses Threads
Ansonsten kannst du jetzt nichts machen außer warten.
Ich habe hirr aber bisher nie gelesen, das Entzündungswerte im Blut waren und Fieber im Zusammenhang mit Giardien.
Wird denn wenigstens gleich ein Kotprofil gemacht?
Wie kam es zur Diagnose Entzündung im Bauchraum?
Giardien können, müssen nicht ansteckend sein. Bei 6 Katzen kann auch nur eine befallen sein. Es kommt auf das Immunsystem der Tiere an.
Warte bis Dienstag und füttere weiter Schonkost, wenns besser vertragen wird.

@Chrissi
Grad Lady hat ja hier viel recherchiert zum Thema Giardien. Ich weiß ja nicht, womit das TH desinfiziert, aber wir haben nur bei Disifin den Nachweis finden können.
Zudem ist es auch nachgewiesen, dass Giardien erst ab xx Grad abgetötet werden, weshalb man, wenn man nicht Disifin nutzt, auf 90 Grad waschen sollte. Glaube eher weniger, dass den Giardien der Schleudergang stört 😉 Disifin ODER Kochwäsche ist aber ausreichend. Ein Dampfreiniger ist auch meist schwachsinn, wenn nur auf glatten böden anzuwenden, da Giardien Feuchtigkeit lieben. Textilien bleiben zu lang nass. Allerdings bringt es kaum ein Dampfreiniger auf über, die glaube ich benötigen 80 Grad.

Unser Ziel ist es hier ja, Giardien möglichst schnell loszuwerden und nicht irgendwann, wie es das TH sagt.
Mit Kaklohygiene, Napfhygiene, Disifin und wenn möglich kohlenhydratfreier/-armer Ernährung ist man da schon bestens dabei und es sind sie hier alle so losgeworden! Und das recht fix...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puuh, Kotprofil, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Mein Mitbewohner hat einen Zettel von mir mit der Kotprobe abgegeben, da ich nicht mit in der Tierklinik war, dass auf jeden Fall auf Giardien und Würmer untersucht werden soll und die Tierärztin meinte, dass sie die Giardien finden werden, wenn denn welche vorhanden sind. Aber ich kann ja Montag nochmal anrufen und nachfragen. Auf der Tierarztrechnung steht "Giardia (AG) - ELISA (IDEXX)" und "Kotausnutzung - mikroskopisch (IDEXX)", falls das hilft. 😕

Zu der Diagnose "Entzündung im Bauchraum" kam es durch Abtasten und durch das Röntgenbild, was gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mal im Tierheim bei uns um die Ecke vorbeigefahren und habe da nochmal gefragt, welche Tipps sie so haben ... die kennen sich ja gut aus mit Giardien 😉.
Ich hab meine Giardien übrigens beide Male vom Tierschutz eingeschleppt... generell sind leider für mich mittlerweile die Informationen aus Tierheimen/Tierschutz nicht mehr Weisheit letzer Schluss...

Und die Giardien gingen immer irgendwann weg.
😀
Kann aber auch ohne Behandlung passieren- wenn eben das Immunsystem das in den Griff bekommt. Nur würde ich mich darauf eben nicht verlassen wollen.

Allerdings kann man eh nicht verhindern, dass man Giardien z.B. an den Schuhen reinschleppt.
Hoffentlich gibts aber nicht so viele Tiere mit Giardien draußen...
so oder so: bei mir kommen eh keine Schuhe mit in die Wohnung 😉

Aber was Hygiene und Co angeht, vor allem eben Klos und Näpfe, stimm ich dir ja zu. Meine Kritik ist auch nicht gegen dich gerichtet, nicht falsch verstehen, ja? 🙂

Nun gibt es für beide nur noch Schonkost. Ich habe wahnsinnige Angst, dass beide Giardien haben. Am Anfang vermuteten wir ja einen Infekt, aber ist der ansteckend? Giardien sind ja hoch ansteckend, das würde also absolut passen, aber der Kot ist farblich nicht verändert und auch nicht komplett flüssig, sondern formlos und breiig.

Was meint ihr? 😕
Naja, der Witz an Infekten ist ja, dass sie ansteckend sind 😉
Aber an sich klingt das von den sonstigen Symptomen für mich nicht klassisch nach Giardien. Sollte es doch so sein: keine Sorge, das bekommst du in den Griff, da gibts schlimmeres.
Aber ich nehms bei dir eben eher nicht an...

Zudem ist es auch nachgewiesen, dass Giardien erst ab xx Grad abgetötet werden, weshalb man, wenn man nicht Disifin nutzt, auf 90 Grad waschen sollte. Glaube eher weniger, dass den Giardien der Schleudergang stört 😉 Disifin ODER Kochwäsche ist aber ausreichend. Ein Dampfreiniger ist auch meist schwachsinn, wenn nur auf glatten böden anzuwenden, da Giardien Feuchtigkeit lieben. Textilien bleiben zu lang nass. Allerdings bringt es kaum ein Dampfreiniger auf über, die glaube ich benötigen 80 Grad.
Sehe ich auch so. Ich meine das waren 70°C zum Abtöten, habs aber grad nicht nochmal auf Anhieb gefunden.
Dampfreiniger ist in meinen Augen auch nicht nötig- wenn aber, dann eben richtig, also an den richtigen Stellen anwenden und das richtige Gerät, was vernünftig so hohe Temperaturen kann.

Auf der Tierarztrechnung steht "Giardia (AG) - ELISA (IDEXX)" und "Kotausnutzung - mikroskopisch (IDEXX)", falls das hilft. 😕
Ja, hilft:
Das heißt dass der ELISA-Antigentest auf Giardien gemacht wird (der sicherste) und vermutlich eine mikroskopische Kotuntersuchung auf andere Ursachen. Welche genau da enthalten sind, müsstest du nachfragen. Vielleicht findest du die Informationen aber auch direkt beim Labor IDEXX (so heißt das 😉 ) auf der Internetseite, also auf was bei einer "mikroskopischer" Untersuchung genau untersucht wird. 🙂

LG

Puuh, Kotprofil, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Mein Mitbewohner hat einen Zettel von mir mit der Kotprobe abgegeben, da ich nicht mit in der Tierklinik war, dass auf jeden Fall auf Giardien und Würmer untersucht werden soll und die Tierärztin meinte, dass sie die Giardien finden werden, wenn denn welche vorhanden sind. Aber ich kann ja Montag nochmal anrufen und nachfragen. Auf der Tierarztrechnung steht "Giardia (AG) - ELISA (IDEXX)" und "Kotausnutzung - mikroskopisch (IDEXX)", falls das hilft. 😕

Zu der Diagnose "Entzündung im Bauchraum" kam es durch Abtasten und durch das Röntgenbild, was gemacht wurde.

Ok. Dann sollte es ja aber richtig getestet werden 😉
Denke aber auch nicht an Giardien. Vermutlich eher ein anderer Infekt, vielleicht Magen- und Darm? Wobei, hat man da Entzündungswerte und würde was auf dem Röntgen sehen?
Warte Dienstag mal ab. Kannst dich ja dann gern nochmal melden!
Drücke dir jedenfalls die Daumen, das es keine Giardien sind und die Mäuse bald gesund sind. Nächste Woche müssen sie doch Ostereier suchen 😛

@ FeLuMaCo: Ja, das mit dem ab 70° habe ich auch gelesen. Ich denke, das ist dann bei 60° wirklich der Schleudergang, der hilft, also mechanische Reinigung. Die Frau meinte auch zu mir, dass sie die Maschinen nicht ganz voll machen, damit sich alles richtig drehen und auswaschen kann. Den Namen des Desinfektionsmittels habe ich leider vergessen ... sie meinte, es muss sehr lange einwirken, um zu wirken (40 Minuten oder so), und wäre stärker reizend und würde Plastik angreifen, daher wird nur draußen verwendet. Für die Wohnung hat sie es explizit nicht empfohlen 😉. Ich persönlich glaube ja, dass es neben Disifin noch andere wirksame Mittel gibt, nur bei denen weiß man es nicht, weil es nicht getestet wurde und nicht angegeben ist.

@ Lady Rowena,

kein Problem, ich hab das auch gar nicht als Kritik verstanden 🙂. Bei uns kommen die Giardien auch aus dem TIerschutz - Art hat sie aus Spanien mitgebracht; allerdings kann ich da eigentlich keinen Vorwurf machen, weil man halt Tiere ohne Symptome nicht pausenlos auf Giardiose testet (vermute ich jedenfalls) und der Durchfall kam bei Art erst, als er schon einige Tage hier in D. war. Also verschwiegen haben die mir da zum Glück nichts, die wussten es einfach nicht.

Die Formulierung "trotzdem gingen die Giardien irgendwann weg" ist übrigens von mir, nicht vom TIerheim. Die haben nix zum Zeitraum gesagt. Kann also auch schnell gegangen sein. Ich stelle es mir eh fast unmöglich vor, in einem Tierheim mit 1000 Tieren, 10.000 Näpfen/Decken/Klos und X Besuchern die Giardien zu vernichten. Aber irgendwie kriegen sie es wohl hin ...

Was mir aber auch wichtig ist: Die Aussage der Tierheime ist nicht Weisheit letzter Schluss, das ist klar. Die der Tierärzte allerdings oft auch nicht, viele kennen sich damit nicht aus. Und die der Leute, die im Internet posten, eben auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich finde die ganzen Tipps und Hinweise total gut und hilfreich. Aber ob bei einem jetzt die Giardien weggehen, weil einer jeden Tag den Dampfreiniger schwingt, oder ob sie genau dort bleiben, weil das Haus ne Sauna ist und viel zu schnell abkühlt bei dem kalten Wetter draußen, das weiß man halt nicht genau im jeweiligen Fall. Was genau zum Erfolg führt, scheint mir relativ vage. Viele putzen wie verrückt, andere machen zur das Nötigste - bei beiden gehen die Giardien weg.

Damit meine ich nur, dass die teils doch sehr hysterischen Berichte im Internet (hier im Forum zum Glück nicht so) auch echt krass sind. Die führen dazu, dass die Leute reihenweise in Tränen ausbrechen, wenn sie "giardien" hören, und zwar weil jemand schreibt "Habe jetzt 3000 Euro ausgegeben, bin reif für die Psychiatrie, mussten alle Teppiche rausreißen, meine Tapeten rollen sich ab vom Dampfstrahler". Das finde ich dann auch nicht okay, das macht die Leute doch verrückt.

Man sollte es halt vernünftig sehen, die Hygiene und die Medikation streng beachten und dann das Beste hoffen. Mehr geht eh nicht, da ja laut Infos, die ich gelesen hab, bereits 10 Zysten eine Re-Infektion verursachen können. Und die kriegt man, wenn man ehrlich ist, niemals weg. Auch nicht mit Putzmarathon zweimal täglich, Dampf etc. - 10 Zysten minimum sind am Teppich, an Schuhen, an Socken usw. usf.

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist - ist ebenfalls nicht als Kritik an euch gemeint! Ich war nur sehr verwundert, wo ich mich ins Thema eingelesen hab, und da werden Giardien von manchen quasi gleichgesetzt mit Pest oder Ebola 😀.

(aber wer weiß, vielleicht bin ich ja in 3 Monaten selbst so ein Giardien-Wrack? Dann hab ich nix gesagt ;D)

Zuletzt bearbeitet: