Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Paty: Super! :smile:
Dann hat es sich ja gelohnt das Risiko einzugehen und kein zweites Intervall zu starten, dafür eventuell länger zu putzen 😉

Genieß die viele Freizeit auf einmal 😀

Ja - ich bin sooo erleichert, ich werde in ca. 4 Wochen noch einen Schnelltest machen lassen um wirklich sicher zu sein - aber ich denke wir haben es überstanden und ich kann nur wirklich jedem raten viel zu putzen und wirklich richtig viel Hygiene zu halten

A

Werbung

Ja - ich bin sooo erleichert, ich werde in ca. 4 Wochen noch einen Schnelltest machen lassen um wirklich sicher zu sein - aber ich denke wir haben es überstanden und ich kann nur wirklich jedem raten viel zu putzen und wirklich richtig viel Hygiene zu halten

Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Hygiene kann ich auch nur unterschreiben!

Wir sind negativ!!!!!😀😀😀😀😀😀

Nach nur 5-3-5 Panacur Gabe und viel viel viel viel Putzen und Disifin

Herzlichen Glückwunsch 😀😀😀😀

Ganz meine Rede, dass Zauberwort heisst Putzen, putzen und nochmal putzen :muhaha:

Hygiene ist das A und O

Freue mich besonders, dass ihr es auch mit nur einer Gabe Panacur geschafft habt 🙂

Danke euch - wir hatten das "Vergnügen" ja nun schon zum zweiten Mal und es ist wirklich machbar das Schreckgespenst Giardien in 4 Wochen zu beenden.

Allerdings fragt nicht wie meine Hände - trotz Einweghandschuhen - aussehen und meine Mülltonne wird sich auch freuen, ich musste ja schon Müllbeutel kaufen (normal 50l - 2 wöchige Leerung)

Jetzt gibt es dann erstmal Sektchen und heute Nacht wieder richtiges Bett für uns 4 yippee 😀😀😀

na, denn mal Prost 😀

Hallo zusammen 🙂

unser Neuzugang Arty hat aus Spanien leider nicht nur gute Laune, sondern auch Giardien mitgebracht ... seit gestern sind wir mit beiden Katern beim ersten 5-Tages-Durchgang Panacur.

Ich habe mir vieles durchgelesen, bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das schnell in den Griff kriegen, zumal unsere beiden voll gebarft werden und eigentlich keine Kohlenhydrate kriegen. Cosmo zeigt bisher gar keine Symptome, Arty war eventuell durch den ganzen Stress mit Flug, Pflegestelle etc. etwas angeschlagen, zumal er vor 10 Wochen eine größere OP hatte.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Darf ich das Panacur mörsern und übers Futter geben? Cosmo nimmt es problemlos, Arty nicht (und er ist echt gut darin, Tabletten 20-mal wieder auszuspucken).

2. Wie lange muss ich diese ganze Sache mit Streu jeden Tag wechseln, Klos, Näpfe etc. kochen usw. durchziehen? Bis zum zweiten Test in sieben Wochen oder geht auch kürzer? Die Behandlung ist jetzt erstmal 5 - 3- 5 mit Panacur.

Danke schonmal 🙂.

Werbung:
1. Kann ich dir leider nicht beantworten da ich die Panacur immer in Leckerlie Stangen versteckt habe

2. Ich habe 1,5 Wochen nach der ersten 5-3-5 Runde Panacur einen Schnelltest machen lassen und nach weiteren 1,5 Wochen einen Test bei Laboklin und bis dahin habe ich geputzt und alle Hygienemaßnahmen durchgezogen.

Bei uns waren nach der ersten 5-3-5 Runde beide Tests negativ und jetzt habe ich alles nochmal gründlich gereinigt und desinfiziert und mit dem Hardcoreputzen aufgehört - allerdings werde ich in 4 Wochen nochmal testen lassen.

danke schonmal, Paty! Ich hatte mehrfach gelesen, dass die Tests so kurz nach der Behandlung nicht aussagekräftig sein sollen. Mal schauen, was meine TA sagt, aber ich werde glaube ich was länger warten mit dem Nachtesten. Ich will halt auch nicht unnötig Geld für zig Tests ausgeben, wenn das Ergebnis nicht zuverlässig ist.

Leckerliestange klappt bei Cosmo total super. Arty frisst leider keinerlei Leckerlie mit Begeisterung, es ist echt nervig! Weder Stangen noch sonstiges findet er toll, also muss ich es ihm mit dem normalen Futter unterjubeln.

Ich habe Disifin bestellt, aber das dauert noch ein bisschen ... habe überlegt, solange mal mit Sterilium den Boden durchzuputzen, oder kann ich mir das direkt schenken? Oder die Fliesen mit buchstäblich kochend heißem Wasser durchwischen? Müsste ja auch helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Disifin bestellt, aber das dauert noch ein bisschen ... habe überlegt, solange mal mit Sterilium den Boden durchzuputzen, oder kann ich mir das direkt schenken? Oder die Fliesen mit buchstäblich kochend heißem Wasser durchwischen? Müsste ja auch helfen ...

Ich habe hier damals auch nur normal geputzt mit normalem Putzzeug. Disifin hatte ich hier überhaupt nicht. Bin die Viecher auch los geworden.

ja, das werd ich dann heute Nachmittag mal machen. Ich verstehe auf jeden Fall, dass Giardien ein sehr ernstes bzw. hartnäckiges Problem sein können, aber ich weigere mich, in diesen Stress zu verfallen. Habe im Internet schon die unglaublichsten Stories gelesen.

Es ist ja kein Ebola-Virus oder so 😉 (und unsere beiden sind zum Glück erwachsen, keine Kitten). Ich würde es eh zeitlich gar nicht schaffen wg. Beruf usw., jeden Tag die Bude komplett zu desinfizieren.

Werde vor allem bei den Klos + direkte Umgebung sowie bei den Fress-/Wassernäpfen auf extreme Hygiene achten und bei Textilien, soweit möglich. Da ich aber nicht die Katzen desinfizieren kann und die ja theoretisch mit ihrem Hintern überall mal langstreifen können ... 😉.

Genau. Klohygiene ist sehr wichtig, alles, was sie da rein machen, möglichst sofort raus und täglich komplett wechseln und heiss auswaschen, auch hier hab ich nur heiss mit Wasserkocher die Klos übergossen, dann noch mal ausgewaschen mit Putzzeug.
Wasser-und Futternäpfe regelmässig säubern , dann am besten in die Spülmaschine.
Über Möbel hab ich täglich mit Feuchtreinigungstüchern geputzt.
Auf den Kratzbaum Handtücher gelegt und täglich gewechselt.

Man darf auch nicht in Panik verfallen, da hast du schon recht. Die Hauptansteckungsquelle ist der Popo und da kann man das gegenseitige abschnuppern und lecken eh nicht verhindern ( so hab ich immer gedacht), und dann natürlich die Zunge ( sprich Wasser-und Futternäpfhygiene)
Giardien sind im Kot hauptsächlich und krabbeln nicht fröhlich durch die Gegend.
Also ganz ruhig bleiben 😉

Werbung:
Ich habe gerade überlegt, einfach für diese Phase jetzt so Papp-Näpfe zum Wegwerfen zu kaufen (wie Pappteller, kleine Suppenteller quasi). Oder einfach normale Pappteller. Wäre sicher günstiger als pausenlos Wasserkocher 😉.

Eine meiner Fragen ist noch offen, vll. wisst ihr ja noch was dazu 🙂:

Darf ich das Panacur mörsern und übers Futter geben? Cosmo nimmt es problemlos, Arty nicht (und er ist echt gut darin, Tabletten 20-mal wieder auszuspucken).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da wir hier mit Spartrix behandelt haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Panakur nicht wirkt, wenn man es gemörsert übers Futter tut.

1. Darf ich das Panacur mörsern und übers Futter geben? Cosmo nimmt es problemlos, Arty nicht (und er ist echt gut darin, Tabletten 20-mal wieder auszuspucken).
Behandlung von erwachsenen Hunden und Katzen:
Die Tabletten werden entweder direkt eingegeben oder aber zerkleinert in das Futter eingemischt.
Eine Aufschwemmung der Tabletten in etwas Wasser und die anschliessende Einmischung der Aufschwemmung in das Futter ist ebenfalls möglich.
Quelle: Vetpharm Panacur-Tabletten

2. Wie lange muss ich diese ganze Sache mit Streu jeden Tag wechseln, Klos, Näpfe etc. kochen usw. durchziehen? Bis zum zweiten Test in sieben Wochen oder geht auch kürzer? Die Behandlung ist jetzt erstmal 5 - 3- 5 mit Panacur.
Bis zum ersten negativen Nachtest.

Ich hatte mehrfach gelesen, dass die Tests so kurz nach der Behandlung nicht aussagekräftig sein sollen. Mal schauen, was meine TA sagt, aber ich werde glaube ich was länger warten mit dem Nachtesten. Ich will halt auch nicht unnötig Geld für zig Tests ausgeben, wenn das Ergebnis nicht zuverlässig ist.
Siehe Seite 1: Laboklin gibt an, dass der ELISA-Antigentest (der sicherste bei Giardien) 3 Wochen nach Behandlungsende ein aussagekräftiges Ergebnis liefert.

Sterillium tötet keine Giardien ab. Durch das Durchwischen alleine entfernst du aber schon allein mechanisch einige Zysten. Diese werden also nicht abgetötet, aber in Anzahl reduziert und durchs Wischwasser weggekippt (und treiben dann lustig in der Trinkwasseraufbereitung ihr Unwesen? 😱).

Ich denke nicht, dass kochendes Wasser beim Wischen auf großer Oberfläche noch relevant lange über 70°C heiss ist... daher gehe ich da auch weniger von einem Abtöten aus.

Nichtsdestotrotz gilt aber eben die wichtigste Hygiene bei den Ansteckungsmöglichkeiten fäkaler Art (Klo) und oraler Art (Näpfe etc), wie schon erwähnt wurde.
Auf Wegwerfartikel als Näpfe würde ich persönlich nicht umsteigen, ich finde man produziert durch die erhöhte Entsorgung von Streu schon genügend zusätzlichen Müll in der Zeit...

LG und viel Erfolg

@chrissicooper
Auf der ersten Seite dieses Threads findest du viele hilfreiche Infos.
Wenn du wirklich komplett kohelnhydratfrei ernähren willst, achte auch drauf, dass auch zb. in Möhren und Kartoffeln Kohlenhydrate drin sind.

Meiner Meinung nach brauchst du ohne Disifin nicht putzen.
Hier haben es nun schon einige mit nur einer Runde Panacur geschafft und haben die Hygiene dabei beachtet... wie es ist, wenn man es nicht macht, kann ich nicht sagen.

Wichtig ist, wenn du die Tabletten mörserst, dass auch jede Katze dann seine Tabletten auffuttert und das mit einem mal, damit das Panacur auch gewünscht wirken kann. Ich würde sehr enug Futter mit Panacur füttern, am besten am Morgen, wenn der Hunger groß ist und erst wenn das weg ist, Nachschlag geben zum sattfuttern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lady_Rowena & FeLuMaCo,

danke für die ganzen Infos!

Das mit dem Panacur ist super. Cosmo kriegt seins in einer Leckerliestange und Arty muss halt seinen Napf (kleine Menge mit Panacur gemischt) leerfressen, sonst kriegt er nix mehr. Das hat gestern recht gut geklappt. Wir haben es halt erstmal konventionell mit Festhalten - Mund auf versucht, aber man glaubt ja nicht, wieviel Power so ein dreibeiniger Kater hat 😉.

Okay, Putzen werd ich dann heute, weil es eh dran ist, und dann auf das Disifin warten.

Kohlenhydrate gebe ich tatsächlich manchmal als Ballaststoffe im Barf, allerdings werde ich jetzt mal drauf verzichten. Arty hat eh Dünns**** und braucht da keine Hilfe beim Verdauen, und bei Cosmo ist der Kot okay, auch wenn man ne Zeitlang keine Ballaststoffe gibt. Ich weiß gar nicht, ob er auch mit Giardien infiziert ist.

Schade mit dem Sterilium! Es ist doch echt bescheuert, dass es scheinbar nur ein Mittel gibt, was diese dummen Giardien tötet, bei der Menge an Zeug, das es so auf dem Markt gibt 😀.

Und es stimmt, der Müll steigt bereits jetzt in astronomische Höhen 🙁.

Wenn ein Katzenklo an einem Tag nur fürs kleine Geschäft genutzt wurde, muss ich trotzdem komplett wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde komplett wechseln. Im Prinzip kann man sagen, dass da, wo der Katzenpopo war, auch Giardien sein können.
Ich hatt mir für die Zeit kleine Wannen gekauft, nur ca. 5 cm Streu drin, ohne Zeitung oder diese Kaklobeutel, da beides immer kaputt gemacht wurde. Habs dann täglich mit Disifin eingesprüht und alle 2 Tage heiß ausgewaschen.

Wir haben auch ein Klo welches nur fürs "kleine" Geschäft genutzt wird - habe ich aber trotzdem täglich sauber gemacht da die dämlichen Giardien bei der Katze am Hintern hängen können und sich im Klo dann einnisten können ...

Ich mußte schon extra Müllbeutel kaufen um das Streu zu entsorgen, die Kater waren stinkig weil nur wenig Streu in den Klos war .... aber ich habe wirklich wie eine Wilde geputzt und wir sind mit einer Runde Panacur durch gewesen 😀

Ich kann nur empfehlen putzen putzen putzen und alles mit kochendem Wasser zu desinfizieren bzw. mit Disifin einsprühen - auch der Futterplatz etc., genau wie alle Liegeplätze mit Handtüchern abdecken und die 1-2 täglich in die Kochwäsche packen

ja, ich fülle jetzt auch nur noch wenig Streu ein und hab das teure Cat's Best Nature Gold erstmal weggerräumt. Habe so absolutes Billigstreu von DM geholt, das ist schlimm .. staubt wie Sau. Außerdem noch das angenehmere Cosima-Streu von Lidl, was aber auch pro Packung 3 Euro kostet (und damit auch nur für einen Tag oder allerhöchstens zwei Tage reicht bei zwei Klos). Leider habe ich zurzeit kein Auto und kann nicht so viel transportieren. Muss mal online bestellen.

Zum Glück sind meine Kater total unkompliziert und gehen brav auf jedes KaKlo 😉.

Ich habe jetzt schon sehr viele Handtücher + Bettwäsche bei 95° gewaschen. Uff, die Stromrechnung 🙁.

Kämst du bei 2 Katzen nicht mit einem Kaklo aus? Bei uns ging es damals gut, bis Katze nr. 3 kam 😉
Wir haben neulich festgestellt, dass es reicht, wenn du täglich alles mit Disifin einsprühst ODER alles auf Kochwäsche wäscht.
Ich hatte damals alles eingesprüht, auch vorm Waschen und normal auf 40 Grad gewaschen und wir hatten übelsten DF. Habe dann bei Bedarf die Tücher gewechselt.