Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also das hatte ich meine TA auch mal gefragt, ob es so ist oder sein könnte. Sie hat gesagt, dass es auf keinen Fall so ist, dass Giardien nach erfolreicher Behandlung noch im Körper sind. Es sind eben Parasiten und keine Bakterien.
Nach Behandlung sind sie elemiert ( wenn diese erfolreich war), also der Test negativ ist. Nur durch Neuansteckung können sie wiederkehren laut meiner TA.

allerdings sind Spulwürmer auch Parasiten und als wir damals bei unserem Welpen einen Befall damit hatten meinte man zu uns dass die sich ins Gewebe/Muskelfleisch "zurückziehen" können bzw. dort eh sind und bei zB Stress wieder ausbrechen/aktiviert werden können ....

A

Werbung

allerdings sind Spulwürmer auch Parasiten und als wir damals bei unserem Welpen einen Befall damit hatten meinte man zu uns dass die sich ins Gewebe/Muskelfleisch "zurückziehen" können bzw. dort eh sind und bei zB Stress wieder ausbrechen/aktiviert werden können ....

Möglich, das weiß ich nun nicht. Aber ich weiß, dass Giardien sich nicht ins Muskelfleisch oder Gewebe zurück ziehen können. Sie haften ausschliesslich AN der Darmwand. Und ein Test vom Labor kann dann eben feststellen, ob sie noch da sind oder nicht. Ist er negativ, sind definitiv keine mehr da.

So hab ich es nicht gehört. Wenn nur eine geringe Menge der Giardien im Darm bliebe, würden diese sich wieder rasant vermehren. Das ist immer so, denn das ist der Lebenssinn der Giardien. Sich vermehren ( dann schliessen sich jeweils 2 zusammen, sind eine Zyste, diese wird über den Kot ausgeschieden und von anderen Tieren oder auch Menschen aufgenommen, oder auch nicht).
Sie vermehren sich IMMER wenn sie im Körper sind. Das Einzige, was eben stimmt ist, dass ein gesunder Körper gut mit Giardien klar kommt, sie sind dann also nicht krankmachend. Ein Körper, der geschwächt ist, durch einen Infekt oder wie auch immer, reagiert auf Giardien krankhaft ( Durchfälle ect).

Fazit: Giardien sind entweder da und machen krank oder auch nicht, oder sie sind überhaupt nicht im Körper.
Davon gehe ich genauso aus.

Eben weil auch keine Fachliteratur sowas bestätigt, also beispielsweise ein Zurückziehen in die Gallengänge.

Die Möglichkeit besteht jedoch dennoch. ( Einkaufstüten, Schuhe etc pp...Wie eben bei Würmern auch)
Klar besteht eine Ansteckungsgefahr. Die aber eben bei Wohnungskatzen deutlich geringer ist. Und da ich keine Schuhe mit in die Wohnung bringe und Giardien nicht durch die Luft fliegen, ist das insgesamt recht unwahrscheinlich. 🙂

Des weiteren würde ich es interessant finden, ob du in 2-3 Jahren ( ohne Neuzugang, wenn mal einer deiner n bisschen schwächelt...wünsch ich natürlich nicht) immer noch Giardienfrei bist, oder ob sich die These der vielen TA´s bestätigt und sie praktisch immer vorhanden, n ur eben nicht aktiv sind.
Was für eine pessimistische Sicht 😀
Ich kann beim Kränkeln dann aber gern darüber nachdenken nochmal nen Giardientest zu machen 😉

Ich wollte mal fragen,ob noch einer ein paar Disifin Tabletten über hat! Wenn jemand welche abzugeben hat,kann mich gerne über Pn melden! Wäre schön und würde mich darüber freuen 😳
Bei Ebay sind leider keine mehr und 25 Stück brauche ich nicht!

Tut mir leid, da ich das hier überhaupt nicht benutzt habe, kann ich dir damit leider nicht dienen.
Hatte damals aber meinen restlichen Spartrixvorrat einer Forine geschickt.
Man hilft ja gern..
Hier kann ich es leider nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand 😉

Ich bin leider im Ausland, sonst könnt ich nachgucken, ob ich noch was zu erübrigen hab 😳

Aber ich denk nach Ostern wird ein bischen spät für dich, was? 😀

Werbung:
Danke,das ihr mir helfen wollt!😳

Lady Rowena
Wenn keiner mehr was zu erübrigen hat,wäre es nett,wenn du mal nach schauen könntest,wenn du wieder im Lande bist!
Denn lieber spät als nie 😳
Und soo lange ist es ja nicht😉
Wäre echt toll!

Klar, wenn sich bis dahin nichts ergeben hat, kann ich mal schauen 🙂

Hast du denn jetzt schon eine Idee wieviele Tabs du haben möchtest/bräuchtest? Du hattest jetzt bisher schon Disifin, angewendet und vermutlich aufgebraucht, oder?

Wann ist denn euer Nachtest? Vielleicht ist der ja dann schon negativ und du brauchst gar nichts mehr 😉

Also, Disifin habe soweit ich aufgebraucht! Habe noch eine halbe Sprühflasche und dann ist Ende!
Ich bräuchte so 8 Tabletten😳
Der Nachtest ist in ca 4-5 Wochen,weil ich gerade erst mit der Behandlung abgeschlossen habe!
Und ich möchte weiterhin alles machen,bis der Test Negativ ist! Nicht das eine Reinfektion zustande kommt!
Denn hier ist seit einer Woche bei zwei Katzen Durchfall🙁
Das wäre echt klasse von dir!

Das mal vorweg:
Der Nachtest ist in ca 4-5 Wochen,weil ich gerade erst mit der Behandlung abgeschlossen habe!
Wie lässt du denn testen? Bei Laboklin beispielsweise kannst du mittels ELISA-Antigentest eben schon guten Gewissens 3 Wochen nach Behandlungsende testen lassen.

Das schont Nerven, spart Arbeit und Materialien/Resourcen 😀

Also, Disifin habe soweit ich aufgebraucht! Habe noch eine halbe Sprühflasche und dann ist Ende!
Ich bräuchte so 8 Tabletten😳
Uhhh... ob ich so viele noch hab, weiß ich gar nicht....
Ich hatte eine 25er Packung damals gekauft, hatte etwas mehr als die Hälfte an Tabs noch übrig, dann aber eine zweite Runde Giardienpflegis...
ich rechne also damit, dass ich bei unter 8 Tabs bin...

Zudem habe ich die gern für den Fall da (da sie sich ja eh noch was halten werden), dass ich sie wegen bakterieller/vireller oder parasitärer Art nochmal brauchen sollte 😉

Vielleicht hat ja doch noch wer anderes mehr übrig und braucht sie auch nicht mehr? Warte ruhig auch mal bis heute abend ab, wenn mehr Leute online sind 😉

LG

Wie lange halten sich Kokzidien und Giardien eigentlich "in freier Natur"?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Katze der Vorbersitzer unseres Hauses evtl. beides hatte und ihre Häufchen im Garten gemacht hat (unsere Katzen haben nur gesicherten Freigang in eben diesem Garten). Wir kämpfen nämlich zum X-ten mal mit Kokzidien, und letztens auch mit Giardien...Das Haus haben wir seit 12/2011...

Werbung:
Wie lange halten sich Kokzidien und Giardien eigentlich "in freier Natur"?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Katze der Vorbersitzer unseres Hauses evtl. beides hatte und ihre Häufchen im Garten gemacht hat (unsere Katzen haben nur gesicherten Freigang in eben diesem Garten). Wir kämpfen nämlich zum X-ten mal mit Kokzidien, und letztens auch mit Giardien...Das Haus haben wir seit 12/2011...

Such mal hier nach Beiträgen von mir, da hatte ich das schon mal aus dem einen hier mal von jemandem verlinkten Buch zitiert.

Ich meine das waren bei "perfekter", also kühler+feuchter Umgebung, ca. 3 Monate... ich weiß jetzt aber nicht, wie das mit der Reproduktion der Biester ist.

Für das reine Absterben sollte das vieeeeeeeeel zu lange bei euch sein. Wenns in irgendeiner Form "Nachschub" gibt, z.B. in Form von anderen Katzen oder Tieren mit diesen Parasiten, womöglich vielleicht auch nur nahe an eurem gesicherten Teil, vielleicht mit Wasser eingeschwemmt, dann könnte eine erneute Ansteckung theoretisch wohl passieren...

Hattet ihr zwischendurch denn schon negative Tests, auch Labortests?

Such mal hier nach Beiträgen von mir, da hatte ich das schon mal aus dem einen hier mal von jemandem verlinkten Buch zitiert.

Ich meine das waren bei "perfekter", also kühler+feuchter Umgebung, ca. 3 Monate... ich weiß jetzt aber nicht, wie das mit der Reproduktion der Biester ist.

Für das reine Absterben sollte das vieeeeeeeeel zu lange bei euch sein. Wenns in irgendeiner Form "Nachschub" gibt, z.B. in Form von anderen Katzen oder Tieren mit diesen Parasiten, womöglich vielleicht auch nur nahe an eurem gesicherten Teil, vielleicht mit Wasser eingeschwemmt, dann könnte eine erneute Ansteckung theoretisch wohl passieren...

Danke für die Info!

Seltsamerweise kämpfen wir mit den Biestern erst, seitdem wir ins Haus gezogen sind...😕 Vorher, in der Mietwohnung mit Balkon, hatten wir sowas nicht!

Ja, wir waren auch schon kokzidienfrei zwischendurch 🙄 Aber irgendwann hatte wieder jemand Durchfall, also wieder Probe abgeben, und wieder Kokzidien 😡 Der TA schaute auch schon ungläubig, da sie ja nur gesicherten Freigang haben. Alles sehr seltsam. Und nein, die Klos laufen nicht über 🙄 ist schon alles sauber hier. Ich sehe also keinen Reinfektionsherd.

Tja, und dann, im Januar wars glaube ich, hatten wir das erste mal Giardien...

Ja, wir waren auch schon kokzidienfrei zwischendurch 🙄 Aber irgendwann hatte wieder jemand Durchfall, also wieder Probe abgeben, und wieder Kokzidien 😡

[...]
Tja, und dann, im Januar wars glaube ich, hatten wir das erste mal Giardien...

Ich fragte ja auch genau genommen:

Also: Parasitenfrei wurde durch einen negativ ausgefallenen Test bestätigt und nicht nur durch das fehlen der Symptome, oder?
Wenn ja: Was war das denn für ein Test? Schnelltest beim TA? Laboruntersuchung?

Der TA schaute auch schon ungläubig, da sie ja nur gesicherten Freigang haben. Alles sehr seltsam. Und nein, die Klos laufen nicht über 🙄 ist schon alles sauber hier. Ich sehe also keinen Reinfektionsherd.
Hast du das jetzt "vorsorglich" geschrieben oder bezog sich das auf mich? 😕
Denn ich meinte mit einem potentiellen Reinfektionsherd draußen:
Wenns in irgendeiner Form "Nachschub" gibt, z.B. in Form von anderen Katzen oder Tieren mit diesen Parasiten, womöglich vielleicht auch nur nahe an eurem gesicherten Teil, vielleicht mit Wasser eingeschwemmt, dann könnte eine erneute Ansteckung theoretisch wohl passieren...
Sprich, dass sich deine Katzen draußen im gesicherten Teil des Gartens trotzdem anstecken könnten, eben durch andere Verursacher.

LG

@ Chrianor
Ich würde, sofern ihr nun wieder negativ getestet seit, mal speziell das Immunsystem unterstützen. Giardien werden erst oft bei schwachem Immunsystem krankhaft und Kokzidien auch, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Also: Parasitenfrei wurde durch einen negativ ausgefallenen Test bestätigt und nicht nur durch das fehlen der Symptome, oder?
Wenn ja: Was war das denn für ein Test? Schnelltest beim TA? Laboruntersuchung?

Richtig, durch einen negativen Test. Laboruntersuchung.

Hast du das jetzt "vorsorglich" geschrieben oder bezog sich das auf mich? 😕

Das habe ich vorsorglich geschrieben 😀

Denn ich meinte mit einem potentiellen Reinfektionsherd draußen:

Sprich, dass sich deine Katzen draußen im gesicherten Teil des Gartens trotzdem anstecken könnten, eben durch andere Verursacher.

Tja, genau das befürchte ich eben auch 🙁
LG

Meine Antworten.

Werbung:
Wir sind negativ!!!!!😀😀😀😀😀😀

Letzte Woche der Schnelltest war schon negativ und heute kam das Laboklin Ergebnis auch negativ

Nach nur 5-3-5 Panacur Gabe und viel viel viel viel Putzen und Disifin

Herzlichen Glückwunsch. Dann tausch mal den Putzlappen gegen das Proseccoglas und feier ordentlich 😀

Herzlichen Glückwunsch. Dann tausch mal den Putzlappen gegen das Proseccoglas und feier ordentlich 😀

Glaub mir - das werde ich heute Abend machen und vor allem heißt es für uns 4 jetzt auch wieder im Schlafzimmer schlafen und nicht mehr auf der Couch im Wohnzimmer 😀😀😀😀😀😀😀

@Chrianor: aah, okay 😀
Ansonsten kann ich da nur FeLu zustimmen: Schonmal über die Stärkung des Immunsystems nachgedacht? 🙂

@Paty: Super! :smile:
Dann hat es sich ja gelohnt das Risiko einzugehen und kein zweites Intervall zu starten, dafür eventuell länger zu putzen 😉

Genieß die viele Freizeit auf einmal 😀

Zuletzt bearbeitet: