Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte genau deswegen mal bei Barutzki nachgefragt. Die Antwort vom Professor:
"Eine Überprüfung des Therapieerfolges sollte frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie mittels Giardia-Koroantigen-Test (ELISA) durchgeführt werden. Mittels ELISA-Test werden nur stoffwechselaktive, also lebende Giardien erfasst. Streifentests für die Praxis sind Schnelltests, die auch auf Zystenwandpartikel und dann möglicherweise falsch positiv reagieren können. Entsprechende Untersuchungen liegen aber nicht vor. Der von uns durchgeführte ELISA weist nur lebende Giardien nach."

Ich weiss jetzt aber nicht wie Laboklin genau testet, ich schicke immer zu Barutzki.
Laboklin bietet für Giardien ebenso den ELISA an, empfiehlt aber 3 Wochen Wartezeit nach letzter Behandlung.

So jetzt habe ich mal eine Frage

Wir sind jetzt bei der 2. 5er Gabe von 5-3-5 mit Panacur.

Alle drei Kater haben völlig normalen dunklen Stuhlgang, macht es Sinn schon nach einem Durchgang zu testen? Unser TA wollte mir gleich 2 Durchgänge andrehen - aber kann die Tabletten ja immer noch kaufen.

Falls es Sinn macht - wann soll ich dann testen lassen?
Schau mal:

Wenn du Glück hast, dann könnten die Giardien schon nach dem ersten Zyklus eliminiert sein und du könntest theoretisch 3 Wochen nach dem Ende des ersten Zykluses testen lassen. Wenns dann aber noch positiv ist, heißt das nicht viel, weil die Viecher eben im zweiten Zyklus eliminiert worden sein könnten 😉 Dann müsstest du halt nochmal 3 Wochen nach der wirklich letzten Medigabe testen.

Vorteil dabei: Wenn du früher testest, hast du evtl. früher ein negatives Ergebnis, bist also früher durch mit Hygiene etc.

Nachteil: Wenns positiv beim ersten Nachtest ist, sagt das absolut nichts aus und du müsstest nochmal testen lassen (Geld, Nerven etc 😉 )

Theoretisch wär das aber eben auch möglich 😉

LG

ja, ich war auch schon am überlegen nach der letzten Tablette zu testen .... wäre dann 4 Wochen nach dem ersten Intervall ..... also wenns beim ersten Intervall bei uns geklappt hat müsst es nach der letzten Tablette jetzt ja auch negativ ausfallen .....
allerdings hatte ich Bedenken weil ich nicht weiss wg. meiner TÄ.
Sie ist wirklich spitze und auch persönlich total lieb und nett und hat uns immer gut weitergeholfen, aber wenn ich jetzt bei denen nicht testen lasse wird das ja auffallen :/
allerdings wäre mir so nen richtiger Labortest bzw Antigentest doch sicherer 🙁
Ich sitz hier grad auf heissen Kohlen ....
Hab gestern Kotprobe nach Laboklin geschickt ... heute müsste per mail das Ergebnis kommen ..... und ich warte und warte und warte 😡
Bin jetzt mal so mutig gewesen und hab nen Antigentest 3,5 Wochen nach dem ERSTEN Panacurintervall machen lassen .... die letzte Panacurtablette vom 2. Intervall gabs vorgestern ... aber noch 4 Wochen warten bis zum nächsten Schnelltest beim TA wollt ich mir und den Fellknäulen nicht antun 😉

katha hat zwar zwei Runden gemacht, aber eben zeitlich mit passendem Abstand nach der ersten getestet. War übrigens schon negativ 😉

Du könntest also 3 Wochen nach der letzten Behandlung, ohne zweite Runde testen lassen. Sollte es positiv sein, musst du so oder so nochmal behandeln (im Gegensatz zu katha oben, bei der die zuvor gegebene zweite Runde evtl. hätte angeschlagen sein können).

LG

A

Werbung

Danke euch - ich gebe am Mittwoch dem 6.3. die letzten Tabletten von der ersten 5-3-5 Kur und könnte demnach am 27.3. - also drei Wochen später einen Test machen lassen.

Aber theoretisch müßte ich ja eigentlich in 2 Wochen mit der 2. Runde Tabletten anfangen ..... argh .... ich weiß nicht was ich machen soll 😳

Du könntest also 3 Wochen nach der letzten Behandlung, ohne zweite Runde testen lassen. Sollte es positiv sein, musst du so oder so nochmal behandeln (im Gegensatz zu katha oben, bei der die zuvor gegebene zweite Runde evtl. hätte angeschlagen sein können).

LG

jein 😉
die 3 Wochen-Frist bis zum Test, nach dem 1. Durchgang, waren gleichzeitig das Ende vom 2. Durchgang 😀

Paty,
ich würd an deiner Stelle 3 Wochen nach dem 1. Durchgang testen lassen !!!
Du gibt's ja vorher trotzdem noch den 2. Durchgang ....... also entfällt da schonmal die Überlegung ob man 2. Durchgang noch geben soll oder nicht 😉

Aber theoretisch müßte ich ja eigentlich in 2 Wochen mit der 2. Runde Tabletten anfangen ..... argh .... ich weiß nicht was ich machen soll 😳

einfach 2. Durchgang geben und danach sofort den Elisa-Test machen..... (beim Tierarzt müsste man ja ab dem Zeitpunkt nochmal 4 Wochen warten fürn Schnelltest🙁)

So langsam bin ich doch auch mit meinem Latein am Ende. Nachdem wir alles behandelt haben, giardienfrei waren und Darmaufbau gemacht haben, wurde der Kot ja besser. Ja sogar fast perfekt. Jetzt macht Floriano aber wieder nur noch Flatschen und Simbas Kot ist auch wieder weicher geworden.
Vor einiger Zeit als es so bitterkalt war, habe ich die beiden zum ersten Mal wieder auf den Balkon gelassen. Immer nur kurz, abber immerhin. Nun habe ich echt Angst, dass dort noch Giardien waren und sich die beiden wieder angesteckt haben. Aber der Balkon war davor bestimmt 3-4 Monate Tabu und es war ja recht lange sehr kalt. Könnten da wirklich noch Giardien überlebt haben? 🙁

jein 😉
die 3 Wochen-Frist bis zum Test, nach dem 1. Durchgang, waren gleichzeitig das Ende vom 2. Durchgang 😀
Genauso meinte ich es- du hast da eben schon die zweite Runde gegeben gehabt und die hätte dann, wenn die erste das noch nicht geschafft hätte, den Giardien bereits den Garaus gemacht haben können, obwohl der Test positiv hätte sein können, da eben zeitlich zu nah am zweiten 😉

Paty,
ich würd an deiner Stelle 3 Wochen nach dem 1. Durchgang testen lassen !!!
Du gibt's ja vorher trotzdem noch den 2. Durchgang ....... also entfällt da schonmal die Überlegung ob man 2. Durchgang noch geben soll oder nicht 😉
Ich denk sie ist am Überlegen, ob sie überhaupt eine zweite Runde gibt, da sie dies gerne vermeiden würde.

So langsam bin ich doch auch mit meinem Latein am Ende. Nachdem wir alles behandelt haben, giardienfrei waren und Darmaufbau gemacht haben, wurde der Kot ja besser. Ja sogar fast perfekt. Jetzt macht Floriano aber wieder nur noch Flatschen und Simbas Kot ist auch wieder weicher geworden.
Vor einiger Zeit als es so bitterkalt war, habe ich die beiden zum ersten Mal wieder auf den Balkon gelassen. Immer nur kurz, abber immerhin. Nun habe ich echt Angst, dass dort noch Giardien waren und sich die beiden wieder angesteckt haben. Aber der Balkon war davor bestimmt 3-4 Monate Tabu und es war ja recht lange sehr kalt. Könnten da wirklich noch Giardien überlebt haben? 🙁
Kotprofil machen lassen? 🙁
Dann hättest wohl du Klarheit, was es diesmal ist.

LG

Werbung:
Ich denk sie ist am Überlegen, ob sie überhaupt eine zweite Runde gibt, da sie dies gerne vermeiden würde.
LG

Genau - diese Panacur Tabletten sind ja keine Leckerlies und wenn es möglich ist dann versuche ich ohne 2. Runde auszukommen, lieber mache ich einen Test mehr

Lady_Rowena hat gesagt.:
Kotprofil machen lassen? 🙁
Dann hättest wohl du Klarheit, was es diesmal ist.
Ja, das werde ich wohl machen müssen. Von dem Symbiopet kann das nicht kommen? Dass es einfach nicht mehr vertragen wird, weil der Darm sich erholt hat?

Ja, das werde ich wohl machen müssen. Von dem Symbiopet kann das nicht kommen? Dass es einfach nicht mehr vertragen wird, weil der Darm sich erholt hat?

Keine Ahnung... Gegenvorschlag: du lässt es weg und sammelst einfach trotzdem 3 Tage lang? Wenn sich in der Zeit Besserung ankündigt, dann schmeißt du die Sammelprobe einfach weg und beobachtest noch ein bischen, wenn keine Besserung in Sicht ist, schickst du die Probe ein?

LG

Klingt nach einem Plan 🙂

Futter gewechselt? Bzw. Zu oft anderes gegeben? Ein angeschlagener Darm verträgt häufigen Futterwechsel ja meist schlechter. Andere Leckerlie gegeben? Katzengras neu?
Dass sie sich neu angesteckt haben auf dem Balkon denke ich weniger!
Lass das Symbiopet mal weg und schau, was passiert. Bei mir hat es auch immer geholfen, wenn die Katzen sahen, dass ich sammle: prompt machten alle Würstchen 🙄

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch!
Auch wenn es anfangs aussichtslos erscheint: man wird die Viecher, wenn man einige kleineRegeln einhält, auch relativ schnell wieder los!

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club
der Giardiatoren 😀

Glückwunsch auch von mir 🙂

Ihr Glücklichen habt es überstanden

Ich bin gerade am durchdrehen da ich ein echtes Müllproblem habe. Jeden Tag die Klos säubern ist schlecht wenn man nur eine 50 l Tonne mit zweiwöchentlicher Leerung hat 😡

Werbung:
Ihr Glücklichen habt es überstanden

Ich bin gerade am durchdrehen da ich ein echtes Müllproblem habe. Jeden Tag die Klos säubern ist schlecht wenn man nur eine 50 l Tonne mit zweiwöchentlicher Leerung hat 😡

Ging mir genauso 🙁

Ich habe dann privat meinen Streumüll gesammelt und... hmm *grübel* einerseits habe ich mir gegen die entsprechende Gebühr zusätzlich Müllsäcke gekauft, die dann zur Restmülltonne bei der Abholung dazugestellt werden dürfen. Ich war auch mal wegen irgendwas im dem Zuge beim Abfallwirtschaftszentrum- aber ich meine das war Altpapier, weils kostenlos war und die Restmüllentsorgung das eben nicht ist.

Auf jeden Fall habe ich halt nachgeschaut und dann separat und zusätzlich/außer der Reihe entsorgt/entsorgen müssen.

LG

ja ich habe mir auch Restmüllsäcke gekauft 😡

Lass das Symbiopet mal weg und schau, was passiert. Bei mir hat es auch immer geholfen, wenn die Katzen sahen, dass ich sammle: prompt machten alle Würstchen 🙄
Das Symbiopet gebe ich nun seit 2 Tagen nicht mehr. Mit dem Sammeln habe ich gestern angefangen. Und es ist tatsächlich wie du sagst. Heute und gestern nacht (sie machen 2x in 24h )von beiden nur dunkle, hübsche Würstchen 😱
Wenns so bleibt solls mir ja recht sein 🙄

Das Symbiopet gebe ich nun seit 2 Tagen nicht mehr. Mit dem Sammeln habe ich gestern angefangen. Und es ist tatsächlich wie du sagst. Heute und gestern nacht (sie machen 2x in 24h )von beiden nur dunkle, hübsche Würstchen 😱
Wenns so bleibt solls mir ja recht sein 🙄

😀
Hatte ich hier gepostet, dass alle Würstchen machen, hatten alle prompt wieder DF🙄
Das hab ich mir dann etwas angeschaut und wieder mit Futter probiert. Hat es nichts gebracht, wollte ich wieder Kot einschicken. Hab bestimmt 3 mal angefangen zu sammeln und dann war wieder alles gut 😀
Meine fressen ja derzeit nur seeeehr mäkelig. Bei uns gabs Bozita :wow: alles ging gut.
Seit ich das Lux wirklich nur mal ne Dose zwischendurch fütter, ist auch der weiche Klecks hinterher von Felix weg und ich rieche kaum noch was. Also hängt das auch echt viel mit dem Futter zusammen.
Derzeit gibts hier weiches Pate von Gourmet, also kein gesundes Futter, aber das kann man gut mit Wasser matschen. Nach Coco hat nun auch Maja alle Zähne am Mittwoch gezoogen bekommen 🙁
Aber AB, Metacam und das Futter bringen ihren Darm zum Glück bislang nicht durcheinander...