Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ja super! 🙂
Falls ich dir auch was beantwortet hab (mir schwirrt schon der Kopf 😀): bitteschön 🙂
...
Hauptfazit:
Man überlebts! :grin:

Auf jeden Fall, vielen lieben Dank nochmal, auch an alle.

Was ich noch erwähnen wollte, wusstet Ihr, dass es von Dr House eine Giardienfolge gibt 😱 ?? Ich kam vor einigen Wochen nichtsahnend von der Arbeit und wollte nur mal kurz entspannen, schalte den Fernseher ein und dann DAS - Giardien bei Dr House. Ich habe die Folge mittlerweile auch auf dt. gesehen, die Deutschen habs falsch übersetzt, mit Amöbenruhr, aber im Original (kann zu Hause in Frankreich im Kabelfernsehn auch auf Originalsprache umschalten) war die Diagnose "Giardia" 😛.

A

Werbung

LOL ^^
ja iwie verfolgen einen die mistviecher.
hier bei uns in der gegend wurden letztens im leitungswasser giardien festgestellt (raum hemer). da hatte ich erstmal voll die panik Oo
aber wir haben hier zum glück ne eigene wasserversorgung in hagen.
hier mal der link (wen es interessiert): http://www.derwesten.de/region/saue...kwasser-mit-parasiten-belastet-id7620412.html

kommt mir schon fast vor, wie ne invasion ;P

Kann man irgendetwas gegen Übelkeit tun - Merlin bricht seit gestern und ist auch recht quengelig.

Wir sind gerade in der 3 Tage Pause bei Panacur - 1. Runde. Der Stuhlgang von Merlin und Domi ist normal, bei Samson locker aber kein DF.

Ich putz mir hier nen Wolf, mein Rücken macht Probleme - ich hasse diese Mistviecher 😡 Ich schlaf jetzt schon mit den Jungs auf der Couch weil im Schlafzimmer Teppichboden ist und ich sonst auch immer die Doppelbetten abziehen müßte 😡

Die Jungs drehen am Rad weil sie oben nicht mehr ins Schlafzimmer und die Kinderzimmer dürfen ...

Ich bin frustriert *heul*:reallysad:

Kann man irgendetwas gegen Übelkeit tun - Merlin bricht seit gestern und ist auch recht quengelig.

Wir sind gerade in der 3 Tage Pause bei Panacur - 1. Runde. Der Stuhlgang von Merlin und Domi ist normal, bei Samson locker aber kein DF.

Ich putz mir hier nen Wolf, mein Rücken macht Probleme - ich hasse diese Mistviecher 😡 Ich schlaf jetzt schon mit den Jungs auf der Couch weil im Schlafzimmer Teppichboden ist und ich sonst auch immer die Doppelbetten abziehen müßte 😡

Die Jungs drehen am Rad weil sie oben nicht mehr ins Schlafzimmer und die Kinderzimmer dürfen ...

Ich bin frustriert *heul*:reallysad:

Meinem gings mit Panacur auch nicht sehr gut, im Gegenteil, schlimme Krämpfe bekam er. Paulchen musste dagegen beim TA Buscopan gespritzt bekommen. Ich hoffe, du wirst die Mistviecher mit dem Panacur los!

Komme gerade mit Paulchen vom TA, er bekam nach dem schönen negativen Ergebnis von gestern plötzlich heute mittag schlimmen Durchfall, und blutete aus dem After und ich bin daher zum TA gerast. Habe nochmal 2 Kotproben eingereicht für Schnelltest diesmal, frisch, von heute morgen und heute mittag und bete, dass die auch negativ sind, wie die Sammelkotprobe. Die TÄin meinte aber, er hätte was Schlechtes gefressen oder verträgt ein neues Futter nicht (meine Mutter hat einen Beutel Felix untergeschummelt grrrr), evtl war das Tartar, dass ich gestern in der Metzgerei geholt habe, nicht mehr einwandfrei. Sie hat ihm wieder Buscopan gespritzt und jetzt jammert der arme kleine Kerl wieder mit Bauchweh rum. Heute darf er nix mehr fressen und ist dann bis auf weiteres wieder auf strikter Huhnschonkost. Aber wenigstens wissen wir fast sicher, dass es eigentlich keine Giardien mehr sein können. Wenn die Sammelkotprobe gestern negativ war, wird kaum die heute positiv sein 🙁

Ich wollte sagen das inzwischen meine beiden Katzen kein Durchfall mehr haben und das seit Tagen 🙂 Macs Ropocat wird super vertragen 🙂.. Ich freue mich so sehr. Wollte mich nochmals für alles bedanken..

Wenn du nicht grad eh zum TA fährst und dort ein Medikament bekommst:
Ulmenrinde soll auch gegen Übelkeit wirken. Ich hab mir das mal von Lilly's Bar bestellt. Das soll die Magen- und Darmschleimhäute mit einem Schutzfilm überziehen und eben auch etwas gegen Übelkeit angehen. Du kannst es einfach, soferns mitgefressen wird, übers Futter geben oder auch Sirup von kochen und den eingeben.
Hier: http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=31 ist ne Beschreibunf davon. Klick auch mal auf "Dosierungsvorschläge zu Slippery Elm Bark / Ulmenrinde", da steht dann auch mehr zur Wirkung.

@PaulchensMama: Ich glaube da, dass das "gute Felix" da eher Übeltäter war. Bei uns gabs einmal zu Weihnachten Sheba, was wir gut gemeint, von der Familie geschenkt bekommen haben: Das hat aber auch zu Giftgas geführt! 😱 Ungelogen- wir mussten alle aus dem Raum und lüften...
Und sowas geht meist auch mit Rumoren im Bauch einher... wenn eine Katze da also empfindlich ist, kann das ganz schön heftig werden.

Nebeneffekt: Sag deiner Mutter dass Felix nicht vertragen wird und ihr sogar zum TA musstest, weil das Katzentier so Bauchkrämpfe hatte! Vielleicht nimmt sie dann davon Abstand 😉

@20Die12: Das ist ja mal eine gute Nachricht von euch. 🙂
Also weder Durchfall, noch Verstopfungen und zu Futtern gibts jetzt MACs und Ropocat? Wenn ichs so richtig verstanden hab: Na, dann ist ja prima 🙂

LG

Werbung:
Wenn du nicht grad eh zum TA fährst und dort ein Medikament bekommst:
Ulmenrinde soll auch gegen Übelkeit wirken. Ich hab mir das mal von Lilly's Bar bestellt. Das soll die Magen- und Darmschleimhäute mit einem Schutzfilm überziehen und eben auch etwas gegen Übelkeit angehen. Du kannst es einfach, soferns mitgefressen wird, übers Futter geben oder auch Sirup von kochen und den eingeben.
Hier: http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&reporeid=31 ist ne Beschreibunf davon. Klick auch mal auf "Dosierungsvorschläge zu Slippery Elm Bark / Ulmenrinde", da steht dann auch mehr zur Wirkung.

@PaulchensMama: Ich glaube da, dass das "gute Felix" da eher Übeltäter war. Bei uns gabs einmal zu Weihnachten Sheba, was wir gut gemeint, von der Familie geschenkt bekommen haben: Das hat aber auch zu Giftgas geführt! 😱 Ungelogen- wir mussten alle aus dem Raum und lüften...
Und sowas geht meist auch mit Rumoren im Bauch einher... wenn eine Katze da also empfindlich ist, kann das ganz schön heftig werden.

Nebeneffekt: Sag deiner Mutter dass Felix nicht vertragen wird und ihr sogar zum TA musstest, weil das Katzentier so Bauchkrämpfe hatte! Vielleicht nimmt sie dann davon Abstand 😉

@20Die12: Das ist ja mal eine gute Nachricht von euch. 🙂
Also weder Durchfall, noch Verstopfungen und zu Futtern gibts jetzt MACs und Ropocat? Wenn ichs so richtig verstanden hab: Na, dann ist ja prima 🙂

LG

Genau
Keine Kotzerei, Keine Verstopfung und kein Durchfall gibt es was schöneres? und zu futtern gibt es Macs und Ropocat. Es wird nie wieder Catz Finefood geben davon hat Socke üblen Durchfall und erbrach ständig, Gelee und Soße vertragen die beiden auch nicht letzte mal hatte ich von Dm mit Gelee Futter gegeben du glaaubt es garnicht die beiden waren ca 10 mal (!) aufm Klo Durchfall und natürlich erbrachen die beiden :dead: Jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss..

Noch was
Ich hatte geschrieben das bei Sockes Urin Protein mäßig positiv und Leukozyten ganz ganz schwach positiv ist. Als ich den Befund bekommen habe war ich mit ihm sofort am nächsten Tag beim Tierarzt da es auch mit der Niere zu tun haben könnte Blut wurde abgenommen seine Nieren Werte sind in Ordnung hab mich soooooooo doll gefreut. Blasentzündung kann es auch sein, aber ich glaube es nicht da er die typischen Symtome nicht zeigt, seine Blase war leider an dem Tag leer wo wir beim Ta waren...

Meine Hände platzen auch schon überall auf, komm mit dem eincremen gar nicht so schnell nach - auch trotz Handschuhen, ich schlaf mit den Jungs schon auf der Wohnzimmercouch damit ich nicht ständig das Doppelbett waschen muss 😡

Mehr als 😡

Werbung:
Also.... ich hatte ja zweimal Pflegis mit Giardien da.

Beim ersten Mal bin ich recht spät darauf gekommen, weil ichs vorher ja auch gar nicht wusste.
Da durften die Katzen schon überall hin, also habe ich sie nicht beschränkt.
Das Bett habe ich mich kochbaren Laken tagsüber abgedeckt, das Sofa ebenso. Die Sofa-Laken habe ich ca. alle 5 Tage gekocht, das Laken auf dem Bett seltener.
Die speziellen Katzenliegeplätze, u.a. der Kratzbaum war mit kochbaren Handtüchern ausgelegt, die alle 2-3 Tage gewaschen wurden.

Gewischt habe ich alle 3 Tage ca. die Böden mit Disifin.

Das zweite Mal waren die Katzen eh noch im Bad in Quarantäne und kamen vorher gar nicht in die gesamte Wohnung. Da hab ich den Boden in der "Quarantäne" alle 2 Tage mit Disifin gewischt. Handtücher der Liegeplätze auch alle 2-3 Tage erneuert/gekocht.

Da würde ich mir auch nicht vieeeeel mehr Stress machen.
Das einzige, was echt täglich meiner Meinung nach muss, sind die Klos und nach jeder Mahlzeit die Futternäpfe!
Das sind einfach die Hauptinfektionsplätze...

Jeder muss natürlich für sich entscheiden, obs ihm "sicherer" ist mit mehr Aufwand. Aber manchmal muss es vielleicht nicht ganz so viel sein 😉

LG

Hey Ihr 🙂

Ich hab da mal ne Frage...

Wie lange muss ich eigentlich diesen Putzmarathon machen?

Habe jetzt 2 Tage Spartrix durch. Sind jetzt in der 7 Tage Pause -Phase.
Das ich diese Woche noch gut was machen muss, weis ich.

Aber wie lange muss ich noch das alles machen, nach der letzten Gabe?

Das gesamte Haus habe ich schon einmal mit 2 % Lösung desinfiziert.
Da mache ich nur das nötigste, wie die Spüle zb. ... denn woanders kommen die Katzen ja nicht mehr hin.

Jeden Tag bin ich nur am putzen wie ne Blöde.
Täglich mache ich das Katzenklo neu, Teller werden ausgekocht, genau wie Wassernäpfe.
Den "Katzenraum" desinfiziere ich täglich bei offenem Fenster.
Kratzbäume habe ich mit Handtüchern ausgelegt die ich täglich wechsel und bei 90 Grad wasche.
Bis auf 4 Wolldecken habe ich alle Teppiche (Badezimmer und Co.) schon desinfiziert und gewaschen.
Genauso die Koffer die auf unserem Schrank waren, Teppiche, Wolldecken, Kisten, Hängematten, Kuscheldecken, Bettwäsche ... alles desinfiziert.

Meine Hände sehen schon schlimm aus, trotz Einmalhandschuhe.
Ich will auf keinen Fall riskieren das die Mistviecher wiederkommen. 😡

Also,ich mache es so,
Am Donnerstag habe ich die erste Spartrix Gabe gegeben und dann die ganze Hütte auseinander genommen, wie alles auf 90 Grad gewaschen,Schlafplätze mit Disifin besprüht einwirken lassen und dann gewaschen und im Trockner gesteckt! Anschließend im Sack und unters Bett. Bekommen sie wieder,wenn alles vorbei ist.
Die Klos mit Disifin und heiß ausgekocht.
Die Trink und Wassernäpfe ebenfalls.
Den Kratzbaum eingesprüht und anschließend Handtücher drauf und die Couch mit Bettlaken drüber.
Am zweiten Tag habe ich ihnen die TKK Tabletten gegeben und der Kot ist seit dem wieder Normal fest,stinkt nicht mehr so übel und hat normale Farbe,dunkelbraun!
Jetzt mache ich alle zwei bis drei Tage mit neuen Handtüchern den Kratzbaum
und die Couch auch.
Die Klos jeden Tag neu auskochen und mit Disifin einsprühen,die Trink und Wassernäpfe ebenfalls jeden Tag neu auskochen.
Den Boden werde ich alle drei Tage mit Disifin putzen!
Wenn die sieben Tage rum sind,werde ich nochmals einmal Spartrix geben!
Und das mache ich so lange,bis der neue Test negativ ist.

LG

Uff, komme gerade wieder von der TÄin. Er ist definitiv Giardien-frei, aber es tummeln sich Massen an Bakterien in seinem Kot, also deutlich mehr als normal mein ich. Sie hat nochmal Abstriche genommen und das wird jetzt mit den Kotproben von gestern ins Labor geschickt, um zu schauen, wos genau nicht passt. Er hat wieder Buscopan bekommen gegen die Übelkeit und Bauchkrämpfe und ein Depot-Antibiotikum gegen die Bakterien. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, wie übel das alles angeschwollen war gestern 🙁

Die TÄin meint, dass wahrscheinlich das Tartar nicht einwandfrei war (obwohl mir der Metzger es frisch durchgedreht hat, es lag nicht in der Theke, aber wenn der Wolf z. B. nicht ganz sauber war...), aber abgesehen davon - ich nahm extra meine Mutter mit - bestätigte sie auch, dass Felix kompletter Schrott ist. So hats dann meine Mutter auch kapiert. Sie hat es ja gut gemeint mit dem Felixbeutel, den sie gesten hinter meinem Rücken angeschleppt hat, aber jetzt hat mich der Spaß 150 Euro gekostet und Paulchen hat immer noch Bauchweh. Aber wenigestens keine Giardien mehr. Er ist jetzt aber für die nächsten 3 Wochen erst mal auf Huhnschonkost (selbstgekocht)...

Oh und das mit dem Giftgasalarm kann ich übrigens nur bestätigen...

Zu den anderen bzgl Putzorgie: ich hab jeden Tag alles grundgereinigt, Klos, Näpfe, Böden ausgekocht/abgedampft, Tücher/Laken getauscht und gekocht bis 2 Wochen nach der letzten Spartrixgabe, dann hatte ich es etwas "schleifen" lassen, alle paar Tage halt alles frisch gemacht, bis ich das Negativ-Ergebnis hatte. Es war vielleicht leicht hysterisch, aber ich wollte den verdammten Dingern ein für alle mal den Gar ausmachen... wir schlugen uns ja schon seit Oktober damit rum.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hände platzen auch schon überall auf, komm mit dem eincremen gar nicht so schnell nach - auch trotz Handschuhen, ich schlaf mit den Jungs schon auf der Wohnzimmercouch damit ich nicht ständig das Doppelbett waschen muss 😡

Ich hab täglich etwas das Bett mit Disifin eingesprüht, es stinkt ja eh alles. Hab alles, wie immer, ein mal die Woche auf 40 Grad gewaschen und nur eben täglich mit Disifin gesprüht.
Näpfe eben immer gewechselt, Brunnen weggestellt und die Kaklos täglich neu gemacht, aber am meisten eben alles mit Disifin eingesprüht.
Coco schläft immer suf meinem Kopfkissen, Felix auf meiner Bettdecke...
Läufer etc. Eingesprüht, gewaschen und weggepackt. Tücher hatte ich sudliegen, da Coco unsaubrr war. Täglich eingesprüht und bei Bedarf, wenn Kot drauf war, gewaschen.
Ich hatte mit 2% Disifin gesprüht.
Also, locker bleiben 😎

@20die12
Hast den Kot denn nun noch untersuchen lassen?
Hoffen wir mal, dass es nun so bleibt....

@paulchen
Oh oh, gute Besserung! Dennoch ein etwas beruhigenderes Gefühl, dass es zumindest keine Giardien mehr sind!

@FeLuMaCo danke 🙂 der arme Kerl hat sich richtig den Magen versaut. Ja, da hast du Recht, wenigstens keine Giardien mehr. Gott sei Dank brachte der negative 2. Nachtest absolute Sicherheit.

Ich hab irgendwo noch nen Link zu dem Disifin und Einwirkzeiten, mein ich...
20min stand da definitiv nicht bei, sondern was zwischen 1-5 min oder so, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

LG

@Lady: Nich ganz, ich hab grad nochmal dieses Testzertifikat der Uni Zürich rausgekramt (wenn mir einer erklärt, wie ich das hier hochladen kann, mache ich es sofort).

Gestest wurde Disfin animal als 0,02 - 2 %ige Lösung.

"Verbleibende vitale Zysten nach 20 Min Kontaktzeit:
0,02 % Lösung: 78 % Zysten
0,2%: 53% Zysten
2%: 12 % Zysten

Bei regelmäßiger Anwendung durch Aufsprühen mit 1 - 2% auf Oberflächen OHNE Nachwischen wird jedoch nach unserer Beurteilung das Risiko einer peroralen Infektion vernachlässigbar klein".

Offenbar ist es auch maßgeblich, das Disfin in einer lichtgeschützen Flasche anzumischen, nur dort hält sich die Lösung dann bis zu 6 Wochen.

Hoffe, das hilft Euch weiter 🙂

PS ah ich hab den Link gefunden, das Zertifikat mein ich: http://www.raubtieroase.ch/info/wp-content/uploads/2010/06/DISIFIN-animal-Giardia-Gutachten.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Nachtrag wollte ich dir grade schreiben 😀

Wenn 0,2% Lösung 53% der Giardienzysten vernichten, hab ich wohl mit 0,5% so 60-70% abgetötet 😉
Naja- ich bin eh durch und hab nicht vor die mir nochmal einzuschleppen 😀

Offenbar ist es auch maßgeblich, das Disfin in einer lichtgeschützen Flasche anzumischen, nur dort hält sich die Lösung dann bis zu 6 Wochen.
Ich hatte mir beim Disifin die Sprühflaschen dazu bestellt 🙂

LG

Ich hatte eine nicht durchsichtige Blumensprühflasche und die zusätzlich im Schrank.
Dann bin ich ja mit meinen anfangs 2% gut gefahren und ich denke, dann kann man sich echt getrost das 90 Grad waschen sparen. Ich hatte das ja eh nicht gemacht 😀

Dann bin ich ja mit meinen anfangs 2% gut gefahren und ich denke, dann kann man sich echt getrost das 90 Grad waschen sparen. Ich hatte das ja eh nicht gemacht 😀
Ich denk auch: entweder - oder reicht 🙂

Ich hab nur die Böden und Klos mit Disifin gemacht (und das nicht kochbare), alle Tücher ausgekocht und Klos und Näpfe auch noch ausgekocht.

Also: Disifin 2% oder über 70°C wär daraus mein Fazit 😉

Ich denk auch: entweder - oder reicht 🙂

Ich hab nur die Böden und Klos mit Disifin gemacht (und das nicht kochbare), alle Tücher ausgekocht und Klos und Näpfe auch noch ausgekocht.

Also: Disifin 2% oder über 70°C wär daraus mein Fazit 😉

Auch mit viel Nichtwissen haben wird damals doch was richtig gemacht...
Die Viecher brauch ich trotzdem nicht nochmal...

Lady, kennst du dich mit Zähnchen gut aus?
Hab im FORL-Thread was gepostet und brauch Rat 🙁