Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab mich eh gefragt, ob man unbedingt die Wäsche auf 90 kochen muss, da man ja hinterher sowieso in der Regel alles noch bügelt, und spätestens da hätte man die Giardien auch klein kriegen müssen (denk ich mal).
Richtig doppelt gemoppelt habe ich nur bei den Klos, geballt alles rein... Disifin habe ich sonst sehr spärlich eingesetzt, es roch es mir zu scheußlich. Wie oben schon geschrieben, habe ich eher alles ausgekocht und abgedampft, hat funktioniert. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab mich eh gefragt, ob man unbedingt die Wäsche auf 90 kochen muss, da man ja hinterher sowieso in der Regel alles noch bügelt, und spätestens da hätte man die Giardien auch klein kriegen müssen (denk ich mal).

Naja- Handtücher bügel ich nicht 😀

Und mitm Bügel erreichst du die Temperaturen ja nur bei dünnen Stoffen. Bei flauschigen Handtüchern bezweifel ich, dass man alles so heiß hinbekommt. Also über 70° C kochen 😉

Wenn die Waschmaschine also irgend eine Einstellung zwischen 70 und 90° C hat, dann kann man auch die wählen 😉

LG

Wenn die Waschmaschine also irgend eine Einstellung zwischen 70 und 90° C hat, dann kann man auch die wählen 😉

LG

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich erst durch die Giardien gelernt habe, dass meine Waschmaschine einen separaten Temperaturknopf hat, an dem man zusätzlich noch rumspielen kann...

Naja- Handtücher bügel ich nicht 😀

LG

Wenn du wüsstest, meine Mutter bügelt auch Stofftaschen und Unterwäsche... :muhaha: *undschnellweg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich erst durch die Giardien gelernt habe, dass meine Waschmaschine einen separaten Temperaturknopf hat, an dem man zusätzlich noch rumspielen kann...
:grin:
Dinge gibts... 😀

Wenn du wüsstest, meine Mutter bügelt auch Stofftaschen und Unterwäsche... :muhaha: *undschnellweg*
In meiner Generation wissen ja viele noch nichtmal mehr wie ein Bügeleisen funktioniert... 🙄😎

In meiner Generation wissen ja viele noch nichtmal mehr wie ein Bügeleisen funktioniert... 🙄😎

Das weiß ich zwar schon, aber dennoch bügel ich nie, außer alle paar Monate mal Blusen oder Stoffhosen, wenn ich mich mal wieder zur Arbeit schick machen musste :stumm:

Werbung:
Ich hasse auch bügeln ! 🙄
Ach ja, Glückwunsch an alle hier, die die Giardien auch besiegt haben 🙂

Jetzt haben auch wir hier Durchfall. 😱
Überall wird die Kacka verteilt und herumgetragen...

Ich glaub ich gehe mich jetzt mal dezent erschießen. 🙁

Kenne ich 🙄
Beim Schlafen, Spielenm Hochheben.... es lief einfach nur so aus dem Popo und dazu ungelogen stündlich auf dem Kaklo.... aber auch das geht vorbei und man muss immer nur alles irgendwie mit Humor nehmen....
Zum Glück war mein Sofa etc. Dahingehend pflegeleicht :stumm:

Ich hatte die Bettchen reduziert und alle anderen mit Handtücher ausgelegt und täglich mit Disifin 2% eingesprüht. Wenn was vollgeschmiert war, hab ich das Handtuch gewechselt. Das alte eingespüht und normal gewaschen.
Man kann auch nichts machen... etwas legte es sich nach der Behandlung, aber letztlich wurde es bei uns erst mit der Zeit besser. Den Durchfall hatten wir dann noch 7 Monate nach der ersten negativ Testung.
Fütterst du Schonkost?
Das wäre noch eine Maßnahme! Wenn der Durchfall momenan so doll ist, fütter auch die Brühe mit, da die Katzen dadurch ja viel Flüssigkeit verlieren.

Kopf hoch!
Du weißt danach mit der freien Zeit gar nichts mehr anzufangen. Der Blick geht bei mir heute noch immer zu Cocos Popo, ob was dranhängt 🙄

Aber den Gedanken hatte ich auch immer, das die Viecher nun erst recht überall sind!
Aber mehr als mit Disifin kannst du nicht machen.
Hab die Kackastellen auch noch immer zusätzlich eingesprüht, auch das Kaklo. Kot mit nem Tuch abgewischt vom Rand und eingesprüht.

Also wenn ich am Donnerstag die letzte Gabe Spartrix drin hab, wie lange muss ich dann noch "putzen" und den nächsten Kotprobentest machen? 2-3 Wochen noch?

Für nen Schnelltest 4 Wochen noch warten, Labokin versichert nach 2 Woche ein zverlässiges Ergebnis, wenn du es dort testen lässt. Beides gerechnet ab letztem Medikamenentag.
Ich hab 2-3 Wochen mit Disifjn 2% gesprüht, Kaklos täglich und danach runtergefahren auf 1% Disifin täglich sprühen und Kaklo alle 2 Tage. Alles bis zum Negativtest.

ICH vermute, dass während der Behandlung und danach die meisten Giardien ausgeschieden werden

[...]Labokin versichert nach 2 Woche ein zverlässiges Ergebnis, wenn du es dort testen lässt.

Bist du dir da sicher? Ich habe telefonisch deswegen, als wir hier Gias hatte, nachgefragt:
Es hieß bei ihnen da 3 Wochen nach letzter Behandlung, ist das Ergebnis aussagekräftig.

(Wenn man den unsichereren MIFC-Test machen lässt, reicht 1 Woche Wartezeit... ist aber eben unsicher 😉 )

LG

Werbung:
Bist du dir da sicher? Ich habe telefonisch deswegen, als wir hier Gias hatte, nachgefragt:
Es hieß bei ihnen da 3 Wochen nach letzter Behandlung, ist das Ergebnis aussagekräftig.

LG

Diese Aussage habe ich auch von Laboklin bekommen .....

Also wenn ich am Donnerstag die letzte Gabe Spartrix drin hab, wie lange muss ich dann noch "putzen" und den nächsten Kotprobentest machen? 2-3 Wochen noch?

Ich hatte genau deswegen mal bei Barutzki nachgefragt. Die Antwort vom Professor:
"Eine Überprüfung des Therapieerfolges sollte frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie mittels Giardia-Koroantigen-Test (ELISA) durchgeführt werden. Mittels ELISA-Test werden nur stoffwechselaktive, also lebende Giardien erfasst. Streifentests für die Praxis sind Schnelltests, die auch auf Zystenwandpartikel und dann möglicherweise falsch positiv reagieren können. Entsprechende Untersuchungen liegen aber nicht vor. Der von uns durchgeführte ELISA weist nur lebende Giardien nach."

Ich weiss jetzt aber nicht wie Laboklin genau testet, ich schicke immer zu Barutzki.

So jetzt habe ich mal eine Frage

Wir sind jetzt bei der 2. 5er Gabe von 5-3-5 mit Panacur.

Alle drei Kater haben völlig normalen dunklen Stuhlgang, macht es Sinn schon nach einem Durchgang zu testen? Unser TA wollte mir gleich 2 Durchgänge andrehen - aber kann die Tabletten ja immer noch kaufen.

Falls es Sinn macht - wann soll ich dann testen lassen?

Unsere TÄ wollte auch schon 1 Woche nach dem ersten Durchgang Panacur
testen, macht aber meiner Meinung nach mit einem Schnelltest keinen Sinn...

Ich habe halt die A****backen zusammen gekniffen und über 4 Wochen bis zum Nachtest gewartet und die ganze Zeit die Hygiene aufrecht erhalten. 😱😀

War sehr anstrengend, aber ich habe es mit nur einem Durchgang geschafft,
und habe katzingers somit ne zweite Ladung Medis erspart....
Das war mir die Sache wert 😎

Wie das mit den Tests bei Laboklin ist , weiss ich nicht, aber das kannst du ja hier nachlesen...

Mir geht es darum wie lange ich warten soll nach der letzten Tablette bis zum ersten Test

Werbung:
Bei nem Schnelltest mind. 3 Wochen, besser sind 4 mMn

Bei nem Schnelltest mind. 3 Wochen, besser sind 4 mMn

Bei Labokin auch 3 Wochen.

SORRY Lady, du hattest recht!!!!!!!!! Mein Gehirn wuselt da schon was durcheinander 😳

Also:

Bei einem Schnelltest 4 Wochen (Aussage meiner TK: MINDESTENS 4 Wochen)
Bei einem Labokin-Test: 3 Wochen
unsicherer MIFC-Test: minimum 1 Woche

@ Paty
Die Zeiten des Wartens musst du dennoch einhalten, um ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen....

Mir geht es ja in erster Linie darum dass ich den Jungs noch eine weitere Runde Tabletten erspare 🙁

Mir geht es ja in erster Linie darum dass ich den Jungs noch eine weitere Runde Tabletten erspare 🙁

Das kannst du ja dann mit nem Nachtest herausfinden 😉

Edit: Hab das jetzt nochmal im ersten Post mit den Testverfahren beim Nachtesten um den MIFC-Test ergänzt
Komme hier selber schon durch den Tüddel 🙄

Zuletzt bearbeitet: