Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die Antworten.
Bitte 🙂
Öhm, aber ist es dir möglich nicht meine kompletten Posts zu zitieren? Das ist dann immer so elendig lang 😳 😀

Btw. reicht es wenn ich Spartrix einmal gebe und nach 7 Tagen noch einmal?
Oder soll ich 2 Tage geben und nach 7 Tagen nochmal ?

Ich habe jetzt nur eine 25er Packung und mit der sollte ich auskommen.
Aber nur wenn ich die 1 -7-1 Regel durchziehe.
Hattest du die letzten Tage mitgelesen, insbesondere das Abwägen von paulinchen panta und mir? Sonst blätter einfach nochmal zurück und lies dir den Teil nochmal durch 😉

Es gilt wieder: Auf eigene Verantwortung 😉
Ich hatte vorher bisher überall nur von der 2-7-1 Gabe gehört und das dann auch so gehandhabt.

Apropro, wie bekomme ich den bloß das Zeug in die Katze.
Das Katerchen ist kein Problem aber meine Katze macht mir Sorgen.
Sie würgt alles sofort wieder aus, wehrt sich wie eine Irre.
Kann ich die Tabletten auch mörsern und unters Futter mischen?
Ich habe gelesen das man sie nicht auflösen soll.

Wieder mal Fragen über Fragen... 😳
Ich würde das mit Leerkapseln geben. So habe ich Metronidazol (sehr bitter) verabreicht. Leerkapseln von der Apotheke besorgt, Medikament hinein (von außen nicht mit Medikamentenfingern berühren 😉 ), gefüllte Kapsel in etwas leckeres zum Futtern gesteckt, das möglichst gierig geschlungen wird. Das war bei uns Thunfisch.

LG

A

Werbung

Jaaaaaaaaaaaaaa negatiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiv

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Den Jubelschrei kann ich nachvollziehen, ich habe bei meinem Negativ-Ergebnis so laut geschrieen, dass Katzingers ganz verstört unters Bett gerannt sind....😀

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Den Jubelschrei kann ich nachvollziehen, ich habe bei meinem Negativ-Ergebnis so laut geschrieen, dass Katzingers ganz verstört unters Bett gerannt sind....😀

Dank dir 🙂
ohjaaaa, meine Söhne haben mich auch ganz verstört angeschaut 😀

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrung mit Kokosöl für Katzingers?

Soll ja gut sein gegen Neuansiedlung der Gias....

Habe im Bioladen nen Pott gekauft, und wüsste ganz gerne, wie viel, wie oft und wie lange ich es verabreichen soll....

Und kann ich das einfach unters Futter mischen?

Hallo ihr Lieben,

Habe im Bioladen nen Pott gekauft, und wüsste ganz gerne, wie viel, wie oft und wie lange ich es verabreichen soll....

Das würde mich auch interessieren...

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Ich hab das meinen beiden einfach so zum Schlabbern gegeben, weil sie es super gerne mögen. Musst du gucken, wie deine Katzen das vertragen und wie viel. Meine haben maximal einen TL pro Katze und Tag bekommen, hatten damit aber verdauungstechnisch auch keine Probleme.

@FeLuMaCo: Ich habe mal mit Futter und Rohfleisch und Co etwas experimentiert uuuund die Ergebnisse:

1. Rohfleisch ist bäääh, aber einmal ganz kurz überbrüht, ist es annehmbar.
2. Kurz überbrühtes Suppenfleisch vom Rind bewirkt sehr wenig, sehr dunklen, sehr festen Kot (aber nicht zu fest, nach einem Tag zumindest noch nicht)
3. Gekochtes Hühnchen hat eine ähnliche Wirkung auf den Kot, aber erst nach 3-4Tagen Fütterung ausschließlich damit und das finden meine verwöhnten Viechers blöd.
4. Etwas schlechtere Futterqualität wie z.B. RopoCat oder Cat&Clean bewirkt massive Fressattacken (es wird fast das doppelte gefressen als von Macs, CFF & Co) und sehr schnell viiiel mehr stinkigeren und weicheren Kot. Die Sorten der jeweiligen Marke sind dabei ziemlich egal.

Also werde ich jetzt erstmal versuchen, die beiden von einem Rohfleischtag in der Woche zu überzeugen und wahrscheinlich RopoCat und Co, auch wenn es supergerne gemocht wird, aus dem Fütterungsprogramm zu streichen. Bei den Mengen, die davon gefressen werden, ist es auch nicht mehr günstiger. Aber ich glaube, dass eine erneute Kotprobe erstmal nicht notwendig ist.

Ich hab das meinen beiden einfach so zum Schlabbern gegeben, weil sie es super gerne mögen. Musst du gucken, wie deine Katzen das vertragen und wie viel. Meine haben maximal einen TL pro Katze und Tag bekommen, hatten damit aber verdauungstechnisch auch keine Probleme.

echt, soviel??

Dachte, nur ne Messerspitze oder so...😳

Und wie lange hast du ihnen das gegeben?

Nun ist es ja ähnlich wie Schmalz, so in fester Form...soll ich das vorher
in der Mikro verflüssigen oder einfach so kredenzen??

echt, soviel??

Dachte, nur ne Messerspitze oder so...😳

Und wie lange hast du ihnen das gegeben?

Nun ist es ja ähnlich wie Schmalz, so in fester Form...soll ich das vorher
in der Mikro verflüssigen oder einfach so kredenzen??

Ich würde sagen, das hängt von deinen Katzen ab, wie sie es nehmen. Ich hab einfach mit einem Löffel etwas abgeschabt und sie haben es abgeschlabbert. Wie ein Katzen-Lolli 😀 Und gegeben habe ich es bis es leer war. Später nicht mehr täglich, aber da die Miezen es gerne mögen und es gut vertragen, dürfen sie es ruhig regelmäßig als Leckerchen haben (hier zumindest).

Und von der Menge meinte ich maximal 1 TL pro Katze und Tag. Meine Katzen sind jung und aktiv, haben daher kein Problem damit, dass zu viel Fett schlecht wäre. Und sie haben es eben gut vertragen. Was ich gehört habe, gibt es aber auch Katzen, die darauf schnell mit DF reagieren. Ich würde erstmal vorsichtig mit wenig antesten, ob sie es mögen und wenn ja wie viel. Und dann eben auchj darauf achten, ob sie es in der jeweiligen Menge gut vertragen. Wenn du Pech hast, mögen deine Katzen es gar nicht und fressens auch im Futter nicht mit. 😛

Ich würde sagen, das hängt von deinen Katzen ab, wie sie es nehmen. Ich hab einfach mit einem Löffel etwas abgeschabt und sie haben es abgeschlabbert. Wie ein Katzen-Lolli 😀 Und gegeben habe ich es bis es leer war. Später nicht mehr täglich, aber da die Miezen es gerne mögen und es gut vertragen, dürfen sie es ruhig regelmäßig als Leckerchen haben (hier zumindest).

Und von der Menge meinte ich maximal 1 TL pro Katze und Tag. Meine Katzen sind jung und aktiv, haben daher kein Problem damit, dass zu viel Fett schlecht wäre. Und sie haben es eben gut vertragen. Was ich gehört habe, gibt es aber auch Katzen, die darauf schnell mit DF reagieren. Ich würde erstmal vorsichtig mit wenig antesten, ob sie es mögen und wenn ja wie viel. Und dann eben auchj darauf achten, ob sie es in der jeweiligen Menge gut vertragen. Wenn du Pech hast, mögen deine Katzen es gar nicht und fressens auch im Futter nicht mit. 😛

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen *g

Hoffen wir mal, dass es klappt

Danke dir 🙂

Werbung:
Ich werd Irre, mache gerade eine 90 Grad Wäsche Handtüchern und alles was ich waschen kann,wegen den Mistviechern und da geht meine Waschmaschine kaputt!
Platine durchgeschmort😡
Also, gerade eine neue bestellt auf 24 Stunden,als ich den Preis sah hatte ich Tränen in den Augen🙁

Ich werd Irre, mache gerade eine 90 Grad Wäsche Handtüchern und alles was ich waschen kann,wegen den Mistviechern und da geht meine Waschmaschine kaputt!
Platine durchgeschmort😡
Also, gerade eine neue bestellt auf 24 Stunden,als ich den Preis sah hatte ich Tränen in den Augen🙁

Oh, nein. Da hab ich ja noch Glück, bei mir wollte nur mein Bügeleisen nach 5 Stunden Dauer abbügeln nicht mehr.:sad:

Wer hat es verdient, mit Giardien bestraft zu werden? Wir alle bestimmt NICHT!!!:sad:

Oh, nein. Da hab ich ja noch Glück, bei mir wollte nur mein Bügeleisen nach 5 Stunden Dauer abbügeln nicht mehr.:sad:

Wer hat es verdient, mit Giardien bestraft zu werden? Wir alle bestimmt NICHT!!!:sad:

Wir hatten ja schonmal Giardien,aber diesmal ist es richtig teuer geworden!
Da hattest du echt Glück gehabt,ich wünschte bei mir wäre es auch nur das Bügeleisen gewesen!🙁
Wer braucht diese Mistviecher? Keiner und nützlich sind schon mal überhaupt nicht!
Da hat die Natur auf jeden Fall mal zu tief ins Klo gegriffen!🙄

Heute kam die erlösende Nachricht - wir sind endlich negativ, alle Fünfe (hatte diesmal auch "nur" eine Sammelkotprobe abgeschickt). Die letzte Spartixgabe ist nun glaub ich knapp 5 Wochen her und ich hatte aufgrund des Umzugsstress nicht eher geschafft, ihnen die "Würstchen" zu klauen, daher haben wir jetzt erst testen lassen. Aber Gott sei Dank, alles ist gut.

Vielen vielen Dank nochmal an alle hier, die mir geduldig auf meine Fragen geantwortet haben und die vielen hilfreichen und wertvollen Tipps gegeben haben. Wir habens jetzt endlich auch geschafft. Wobei ich zugeben muss, dass ich 2 Wochen nach der letzen Spartrixgabe die Hygienemaßnahmen habe leicht "schleifen" lassen, d.h. dann nur noch jeden 2. Tag alles grundgereinigt, totgebügelt und disifiniert habe, weil wir echt nicht mehr konnten, aber es hat Gott sei Dank gereicht. 🙂

Bitte verlasse dich nicht auf den Kot. Wir hatten bei 3 Katzen während der Giardien totalen Durchfall, gelb uhnd stinkig. Dies blieb bei 2 Katzen auch 8 Monate so und ich habe 3 mal nachtestet, alle negativ. Es lag einfach am Darm...

Hallo FeLu,

welche Tests hast du machen lassen?

Schnelltests beim TA oder Antigen bei Laboklin?

Werbung:
Hallo FeLu,

welche Tests hast du machen lassen?

Schnelltests beim TA oder Antigen bei Laboklin?

Ich hab im Dezember 2011 bei Labokin eingeschickt mit großem Test, da hatten wir Giardien und E-Colis. Hab dann homöopathisch brhandelt, 4 Wochen gewartet und per Schnelltest wieder positiv. Dann im Januar 2012 mit Spartrix behandelt und im Februar nrgativ per Schnelltest getestet. Dann im März und, glaube ich, im Mai 2012 nochmal negativ per Schnelltest.
Wusste damals nicht, dass man auch selber bei Labokin einsenden kann und unsere TK nimmt allein 10€ fürs hinsenden plus dann die Rechnung von Labokin 🙄
Der Schnelltest ist ja nicht unbedingt verkehrt, nur muss man lange warten bis zum. Nachtest. Labokin hingegen sagt ja, dass dort die Test bereits 2 Wochen nach der Medigabe aussagefähig sind....

@ Möhrchen
Bei Felix is der Output derzeit konstant fest, seit ich Lux fast vom Speiseplan genommrn habe, wobei ich mit Lux nach den Giardien den besten Output hatte 🙄 Verstehe das einer....

@ Hexe
Ich hatte immer alles normal gewaschen, nur eben täglich alles mit Disifin eingesprüht, auch vorm Waschen

@Paulchen
Herzlichen Glückwunsch😀
Ich hatte ab der 2. Woche auch weniger gemacht und bin auf jeden 2. Tag runter gegangen und habe nicht mehr mit 2 % Disifin gesprüht, sondern 1, danach 0,5%

Heute kam die erlösende Nachricht - wir sind endlich negativ, alle Fünfe (hatte diesmal auch "nur" eine Sammelkotprobe abgeschickt). Die letzte Spartixgabe ist nun glaub ich knapp 5 Wochen her und ich hatte aufgrund des Umzugsstress nicht eher geschafft, ihnen die "Würstchen" zu klauen, daher haben wir jetzt erst testen lassen. Aber Gott sei Dank, alles ist gut.

Vielen vielen Dank nochmal an alle hier, die mir geduldig auf meine Fragen geantwortet haben und die vielen hilfreichen und wertvollen Tipps gegeben haben. Wir habens jetzt endlich auch geschafft. Wobei ich zugeben muss, dass ich 2 Wochen nach der letzen Spartrixgabe die Hygienemaßnahmen habe leicht "schleifen" lassen, d.h. dann nur noch jeden 2. Tag alles grundgereinigt, totgebügelt und disifiniert habe, weil wir echt nicht mehr konnten, aber es hat Gott sei Dank gereicht. 🙂

Das ist ja super! 🙂
Falls ich dir auch was beantwortet hab (mir schwirrt schon der Kopf 😀): bitteschön 🙂

Ich hab nach der Behandlung, kurz vorm Test auch nur noch zweitäglich Liegeplätze/Böden gemacht 😉
Nur die Klos täglich und Näpfe nach jeder Mahlzeit.

Hauptfazit:
Man überlebts! :grin:

@FeLu

Danke 🙂

@Paulchens Mama

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der "Giardiatoren" :yeah: