Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Panacur ist so teuer.
Ich habe für 4 Packungen 35 Euro bezahlt und zwei Packungen reichen für eine Katze pro 2 Tage. Laut der richtigen Dosierungsangabe.

Mali braucht 9 Einheiten a 5 Tage und Stanley 5 Einheiten a 5 Tage, danach Pause, wieder 5 Tage usw.
Und aus einer Tube bekomme ich max 18 Einheiten raus.

Also rundgerechntet bin ich da bei 150 Euro und mehr.
Plus den erneuten Labortest - der in meiner Praxis 60 Euro gekostet hat.

hmmmm, also ich hab für 3 Katzen für den Intervall 5-3-5-14-5-3-5 für die Panacur-Tabletten nur rund 40 € beim Tierarzt gezahlt .......

A

Werbung

@Katha:

So wenig nur? 😱
Kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist.

Ich glaube, die Tabletten sind einfach um ein vielfaches günstiger als die Paste. Und wenn man einmal weiß wie auch einfacher in die Katzen reinzukriegen. Zumindest meiner Meinung nach.

Sooo, Frage wegen dem Disifin, ich wische ja jeden Tag bzw. jeden 2 Tag mit dem Mittel auf. Irgendwo hab ich gelesen dass es mindestens 20min einwirken muss um die Giardien abzutöten. Obwohl ich seeeehr nass aufwische und sich die Dielen schon aufbiegen am Rande, trocknet es doch sehr schnell ab (5 minuten?!). Reicht das jetzt trotzdem das die Giardien absterben oder müsste ich 20min lang durchwischen das es feucht bleibt? (Ich weiss, da komm ich zeitig drauf nach 2 Wochen wo ich mit Disifin desinfiziere) :dead:
Ich hab irgendwo noch nen Link zu dem Disifin und Einwirkzeiten, mein ich...
20min stand da definitiv nicht bei, sondern was zwischen 1-5 min oder so, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Also mach dir da mal keinen Kopf drum.
Ich hab übrigens nur feucht mit Disifin gewischt und nicht tropfnass- wenn deine Dielen schon aufquellen, halte ich das für kein gutes Zeichen. Warum meinst du, dass du die unbedingt ruinieren musst? 😀

Ich wische aber nicht nach mit Wasser (hab ich bei der ersten Runde desinfizierung gemacht aber seitdem nicht mehr)
Das hab ich wiederum gemacht.
Katzen aus dem Raum ausgesperrt, Fenster geöffnet, mit Disifin gewischt, trocknen lassen, nass nachgewischt, trocknen lassen, Fenster geschlossen.
Auch wenns das Disifin animal ist, war mir doch wohler, wenn die Katzen da nicht mit den Pfoten über die Rückstände tapern und sich das hinterher von den Pfötchen putzen und oral aufnehmen...

Ansonsten hab ich so mega Bammel davor, in einer Woche den Nachtest Giardien zu machen. Ich weiss zwar das stinkender LehmDF nix aussagt aber ich hab trotzdem echt Bammel davor. Die Darmflora bauen wir schon seit 2 Wochen auf :zufrieden:
Ach- wird schon 😉
Hier ist bisher keiner giardienpositiv geblieben 😉
Und: deine Erleichterung nachher verstehen hier auch alle! Ich hab mich soooo bei dem negativen Test gefreut und hab in der Verwandtschaft nur verwirrte Blicke geerntet 😀

LG

@Katha:

So wenig nur? 😱
Kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist.

Ja, ich war auch erstaunt als ich die Rechnung bekam😀

Habe mit Schnelltest ca. 68 € bezahlt ..... zum Glück, die Anschaffung von nem Kärcher Dampfreinigung und dem ganzen Streu usw hat schon mehr als genug reingehauen 🙁

Ich glaube, die Tabletten sind einfach um ein vielfaches günstiger als die Paste. Und wenn man einmal weiß wie auch einfacher in die Katzen reinzukriegen. Zumindest meiner Meinung nach.

da stimme ich dir voll zu !!!
Bei 2 von meinen 3 Süssen wäre es UNMÖGLICH Paste ins Maul zu bekommen, eher wäre ich zerfleischt :grummel:
Zwar muss man bei den Tabletten auch trixen, denn die eine Katze von mir zerkaut echt alles (selbst Leberwurst mit Tabl. drinne) tausendmal *augenroll*
aber wenn man z.B. die Tablette zermörsert und über nen bissl Sheba streut, dann trixt man das Tier schon gut aus 😉
wenn die Katze eher der "runterschling-Typ" ist >> einfach in ein Stk. Kaustange reinpacken 😀

Ich sitz hier grad auf heissen Kohlen ....
Hab gestern Kotprobe nach Laboklin geschickt ... heute müsste per mail das Ergebnis kommen ..... und ich warte und warte und warte 😡
Bin jetzt mal so mutig gewesen und hab nen Antigentest 3,5 Wochen nach dem ERSTEN Panacurintervall machen lassen .... die letzte Panacurtablette vom 2. Intervall gabs vorgestern ... aber noch 4 Wochen warten bis zum nächsten Schnelltest beim TA wollt ich mir und den Fellknäulen nicht antun 😉

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch - ich habe heute die letzte Tablette der ersten 5 Tage ohne Probleme gegeben. Hab ich schon immer so gemacht - Leckerliestange aufgefummelt, halbe Tablette rein, mit Malz- oder Multivitaminpaste "verschlossen", meine Jungs gieren richtig nach den Dingern und stehen um Punkt 11 Uhr auf der Matte um ihre "Sonderleckerlies" zu bekommen, die würden auch mehr nehmen als nur die 2 pro Katze 😀

Ich sitz hier grad auf heissen Kohlen ....
Hab gestern Kotprobe nach Laboklin geschickt ... heute müsste per mail das Ergebnis kommen ..... und ich warte und warte und warte 😡
Bin jetzt mal so mutig gewesen und hab nen Antigentest 3,5 Wochen nach dem ERSTEN Panacurintervall machen lassen .... die letzte Panacurtablette vom 2. Intervall gabs vorgestern ... aber noch 4 Wochen warten bis zum nächsten Schnelltest beim TA wollt ich mir und den Fellknäulen nicht antun 😉

Na dann drück ich dir die Daumen für ein negatives Ergebnis! 😉

Hatte dir Laboklin gesagt, dass das heute schon untersucht wurde?
Mir wurde letztes Jahr gesagt, dass der ELISA-Antigentest nur dreimal pro Woche untersucht wird...

LG

Werbung:
Na dann drück ich dir die Daumen für ein negatives Ergebnis! 😉

Hatte dir Laboklin gesagt, dass das heute schon untersucht wurde?
Mir wurde letztes Jahr gesagt, dass der ELISA-Antigentest nur dreimal pro Woche untersucht wird...

LG

Dank dir 😀

Mach mich net schwach 😉
Zumindest sagte man mir letzte Woche am Telefon als ich nachgefragt hab wie schnell man das Ergebnis bekommt, dass es in der Regel am selben Tag verschickt wird .....
*hoff*

Genau diesbezüglich hatte ich letztes Jahr näher nachgefragt: der normale Giardientest, also Flotation/MIFC-Verfahren, wird jeden Tag untersucht und man bekommt die Untersuchungsergebnisse am selben Abend.

ELISA wird nur... Mo, Mi, Fr oder so? untersucht, wurde mir gesagt. Da gibts natürlich die Ergebnisse am Untersuchungstag 😉

Zumindest sagte man mir letzte Woche am Telefon als ich nachgefragt hab wie schnell man das Ergebnis bekommt, dass es in der Regel am selben Tag verschickt wird .....
*hoff*
Eben: am selben Tag der Untersuchung 😀

Na- du wirst es sehen 😀

Genau diesbezüglich hatte ich letztes Jahr näher nachgefragt: der normale Giardientest, also Flotation/MIFC-Verfahren, wird jeden Tag untersucht und man bekommt die Untersuchungsergebnisse am selben Abend.

ELISA wird nur... Mo, Mi, Fr oder so? untersucht, wurde mir gesagt. Da gibts natürlich die Ergebnisse am Untersuchungstag 😉

Eben: am selben Tag der Untersuchung 😀

Na- du wirst es sehen 😀

Hab jetzt nochmal angerufen 😀😀😀😀 (erinnert mich irgendwie an damalige Zeiten wo ich beim Arzt angerufen hab wg. Blutwerten ob Schwangerschaft ja oder nein 😀😀😀)

alsoooooo, das Ergebniss müsste heut spät Abend (wieso ausgerechnet spät abends?!) , späääätestens morgen da sein ... sie hat sichs rausgesucht und behälts im Auge 😎

Hab jetzt nochmal angerufen 😀😀😀😀 (erinnert mich irgendwie an damalige Zeiten wo ich beim Arzt angerufen hab wg. Blutwerten ob Schwangerschaft ja oder nein 😀😀😀)

alsoooooo, das Ergebniss müsste heut spät Abend (wieso ausgerechnet spät abends?!) , späääätestens morgen da sein ... sie hat sichs rausgesucht und behälts im Auge 😎

:grin:
Na dann- fröhliche Zitterpartie 😀

Danke, die hab ich 😀😀😀

vor allem: was teste ich auch jetzt schon ich dumme Kuh😳

selbst wenn der Test nun pos. ausfällt kann es sein dass sie eigendlich durch den 2. Intervall negativ sind:reallysad:

Werbung:
Danke, die hab ich 😀😀😀

vor allem: was teste ich auch jetzt schon ich dumme Kuh😳

selbst wenn der Test nun pos. ausfällt kann es sein dass sie eigendlich durch den 2. Intervall negativ sind:reallysad:

Aaaaaaaber: wenn der Test negativ ausfällt, sparst du dir mind. 3 weitere Wochen Wartezeit 😉

Jaaaaaaaaaaaaaa negatiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiv

daaaaaaaaaaaaankeschön 😀😀😀

man.... gabs hier nen Jubelschrei 😎

hab dann nochmal angerufen bei Laboklin und nachgefragt wie sicher es denn wirklich ist weil ich von 3 Katzen eine Sammelprobe geschickt hab und nicht das da von einer Katze was nicht mit aufn Test gekommen ist 😀 ich Doofnuss 😉

daaaaaaaaaaaaankeschön 😀😀😀

man.... gabs hier nen Jubelschrei 😎

hab dann nochmal angerufen bei Laboklin und nachgefragt wie sicher es denn wirklich ist weil ich von 3 Katzen eine Sammelprobe geschickt hab und nicht das da von einer Katze was nicht mit aufn Test gekommen ist 😀 ich Doofnuss 😉

Nach Angaben des Herstellers liegt die Sensitivität bei 100.0%, die Spezifität wird mit 99.6% angegeben. Der positive Vorhersagewert liegt damit nach Angaben des Herstellers bei 95.5%, der negative Vorhersagewert bei 100.0%.
Der Hersteller hat die Antikörper mit verschiedenen Bakterien-Antigenen, die normalerweise im Kot in hoher Zahl vorkommen und auch mit Antigenen von verschiedenen Würmern oder Protozoen, die vorkommen können, getestet und keine Kreuzreaktivität festgestellt.

steht so bei laboklin😉

Jaaaaaaaaaaaaaa negatiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiv

Na, super!
Sag ich doch 😀

Da hast du aber früh Bescheid bekommen 🙂

Nach Angaben des Herstellers liegt die Sensitivität bei 100.0%, die Spezifität wird mit 99.6% angegeben. Der positive Vorhersagewert liegt damit nach Angaben des Herstellers bei 95.5%, der negative Vorhersagewert bei 100.0%.
Der Hersteller hat die Antikörper mit verschiedenen Bakterien-Antigenen, die normalerweise im Kot in hoher Zahl vorkommen und auch mit Antigenen von verschiedenen Würmern oder Protozoen, die vorkommen können, getestet und keine Kreuzreaktivität festgestellt.

steht so bei laboklin😉
Genau 🙂

Was in Kurzform heißt (in lang hatte ich das schonmal hier erklärt 😀):
Ist der Test negativ, gabs keine Giardien-antigene im Test zu finden, also sind die Giardien futsch 😉

Der einzige Fall, in dem der Test quasi falsch negativ sein könnte, wär bei Anwenderfehlern:

Wenn du also von einer Katze (genau die z.B., die ohne dein Wissen noch positiv ist) z.B. gar keinen Kot gesammelt und eingeschickt hast, dann könnte die halt noch Giardien haben 😉

Aber bei ner Dreitagessammelkotprobe ist das unwahrscheinlich, dass ausgerechnet von der Katze nichts dabei ist 😉

LG

Werbung:
ich hab ja nur von der Katze von der ich wusste eine Probe von 2 Tagen gesammelt, und bei den anderen beiden Katzen (die wurden noch nie getestet) nur von 1 x....... aber das reicht für den Elisatest sagte man mir, denn es wird ja nach Antigenen geschaut und nicht nach Zysten.... und diese sind halt immer da, nicht wie die Zysten die nur unkontinuirlich ausgeschieden werden ...

aber meine "Sorge" nun war halt noch dass ich ja alles von den Katzen gemischt bzw zusammengesammelt hab in einem Röhrchen und Angst hatte dass ausgerechnet von der im Januar pos. getesteten Katze nix mit aufn Test aufgetragen wurde .....

ich hab ja nur von der Katze von der ich wusste eine Probe von 2 Tagen gesammelt, und bei den anderen beiden Katzen (die wurden noch nie getestet) nur von 1 x....... aber das reicht für den Elisatest sagte man mir, denn es wird ja nach Antigenen geschaut und nicht nach Zysten.... und diese sind halt immer da, nicht wie die Zysten die nur unkontinuirlich ausgeschieden werden ...
Das weiß ich wohl... sonst hätt ich ja nicht ständig von nem Antigentest gesprochen 😉

Den Ausnahmefall, den ich auch meinte wär, wenn man von einer positiven Katze (durch Zufall) gar nichts sammelt- dann wären zwar auch Antigene gegen Giardien im Kot, aber den würde man ja nicht testen.

Übrigens: eben genau wegen der Antigengeschichte brauchts eben eine Wartezeit, weil die Giardien zwar ziemlich aprupt absterben und vermutlich auch ausgeschieden werden, aber das Immunsystem eben langsamer reagiert und daher noch länger eine Reaktion festgestellt werden kann.

aber meine "Sorge" nun war halt noch dass ich ja alles von den Katzen gemischt bzw zusammengesammelt hab in einem Röhrchen und Angst hatte dass ausgerechnet von der im Januar pos. getesteten Katze nix mit aufn Test aufgetragen wurde .....
Achsoo.... nee, ich denk die wissen schon was sie tun und rühren vorher um 😀

LG

Achsoo.... nee, ich denk die wissen schon was sie tun und rühren vorher um 😀

LG

das hat sich jetzt zu ulkig angehört 😀😀😀

ich bin so froh dass es im ersten Panacuranlauf geklappt hat .... haben sie nun zwar noch nen 2. mal bekommen aber was solls ....😎

in 4 Wochen wird ich dann beim TA nochmal nen normalen Schnelltest machen lassen und Thema ist hoffentlich abgehakt .....

das hat sich jetzt zu ulkig angehört 😀😀😀

ich bin so froh dass es im ersten Panacuranlauf geklappt hat .... haben sie nun zwar noch nen 2. mal bekommen aber was solls ....😎

in 4 Wochen wird ich dann beim TA nochmal nen normalen Schnelltest machen lassen und Thema ist hoffentlich abgehakt .....

ich kann mittlerweile echt nur noch von schnelltests abraten. die sind mir def zu ungenau😉