Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich kann dir im Moment nur mit den Disifin Tabletten helfen

Ich habe eine Sprühflasche mit 0,5l Inhalt besorgt, Tablette rein, Wasser rein (1 Tablette für 0,5 l Wasser) schütteln und sprühen

Panacur haben wir als Tabletten, wir hatten vor 5,5 Jahren schon mal Giardien und da hat uns Panacur auch gut geholfen.

A

Werbung

@ Navari: Welchen Dampfreiniger hast Du? Suche gerade das richtige Gerät. Du warst ja schon super fleissig. Ich habe nicht einmal entschieden, ob ich nun kolloidales Silber oder Natrium Chloratum nehme. Der TA ist natürlich für Metronidazol:hmm:. Da gebe ich aber keinesfalls!

Ich habe heute mit dem Hersteller von Disifin telefoniert. Dort wurde mir zum desinfizieren von Sachen, die man nicht bei 90 Grad waschen kann gesagt:

2% Lösung herstellen= 4 Tabs auf 1/2 Liter Wasser:wow:

Einsprühen und 30 Minuten warten, dann waschen. Für meine Matten soll ich 1% Lösung nehmen.

Hallo Ihr Lieben

Tja .... wir können uns nun auch in die Warteschlange zum "Vorhof der Hölle" einreihen. Die Kotproben ergaben Giardien positiv. 🙁
Das Wichtigste: Ne gute Portion "ohmmm" - wird schon wieder 😀
Und: erst Kopf einschalten... und dann keine Panik 😀

Wie mische ich das Disifin am Besten?
Ich habe die Tablettenform. Eine Tablette soll für 0,5 Liter sein.
Genau so hab ichs auch gehandhabt:
Also ich kann dir im Moment nur mit den Disifin Tabletten helfen

Ich habe eine Sprühflasche mit 0,5l Inhalt besorgt, Tablette rein, Wasser rein (1 Tablette für 0,5 l Wasser) schütteln und sprühen

Soll ich während der "Krankenzeit" den großen Petfun KB rausstellen?
Die Liegeflächen habe ich jetzt erstmal mit Handtüchern bedeckt, die Hängematten möchte ich waschen und habe die schonmal abgenommen.
Ich glaub nicht, dass das muss... versuch die Liegeflächen mit alten Handtüchern (kochbar) abzudecken... dann kannste die im Wechsel waschen, also über 70°C und gut ist.

Da wir Ledermöbel haben, sind dort Decken drauf und auch Wolldecken habe ich hier ganz viele. Die kann ich aber, wie unsere Wäsche auch, nicht bei 90 Grad waschen. Kann ich zum Waschmittel Disifin dazugeben und bei 40 Grad normal waschen?
Nein... das verdünnt die Waschmaschine ja massig. Ich habs eingesprüht, trocknen lassen und dann normal gewaschen.
Hab aber für 2mal Bettwäsche 4 Tabs oder so gebraucht... also schau lieber, ob du irgendwoher was altes geliehen bekommst, was du verkochen darfst 😉

Nun habe ich mit einer befreundeten Züchterin gesprochen, die meint, Panacur hilft meistens nicht und ich solle Spartrix nehmen, sie würde mir welche Schicken.
Du weißt aber, dass Spartrix eben auf eigene Verantwortung ist und nicht zugelassen, ne? 😉

Nun bin ich etwas verunsichert.
Hilft Panacur denn auch wirklich?
Ich denk am Wichtigsten ist Klohygiene und Hygiene bei den Sachen, die angesabbert werden. Dann die Umgebungsbehandlung.

Wenn du das schonmal ordentlich durchziehst, kanns bestimmt auch mit Panacur klappen. Ich selber habe mit Panacur keine Erfahrung. Wir hatten bei den einen Pflegis Metronidazol und bei den anderen auf meine Verantwortung dann Spartrix.

Was kann ich noch beachten, das wir die Teile loswerden?
Haben wir die vielleicht auch schon in uns?
Hab ich schon gesagt: keine Panik? 😀

Hygiene macht ihr. Behandlung macht ihr. Das sind die zwei wichtigsten Eckpfeiler, weil eben nur "Medis und dann wird das wieder" zu wenig wär.
Ansonsten hatte ich hier aufgeschrieben, was ich sonst noch beachtet hab/hilfreich fand: "Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft -mein Post

Ob ihr die habt? Tja... ehrlich? Drei-Tagessammelstuhlprobe sagts euch... 😎
Aber: es gibt mehrere Typen von Giardien, davon welche, die die Katze befallen können... und davon gibts halt welche, die auch den Menschen anstecken können. Muss aber der richtige Typ sein... also: unwahrscheinlich 😉
Mit nem intakten Immunsystem eh.

Darmsanierung ...
Kein Ahnung was ich da geben soll und kann.
Brauchste nur, wenn nach der Behandlung der Output nicht perfekt ist- sonst vergiss es wieder 😉

Momentan füttere ich Ropocat Sensitive.
Durchfall haben wir bisher nicht. Ich kam nur auf Gias durch den Mundgeruch und die Farbe des Kot's. 😳
Mundgeruch ist aber leider kein typisches Symptom von Giardien.... ich verweise dich mal vorsorglich aufs Thema FORL/chronische Zahnfleischentzündung und würd das mal von nem Zahntierarzt abklären lassen.
Das bleibt oft seeeeeehr lange unentdeckt, ist schmerzlich für die Katze, aber wir Menschen merkens nicht, bis es echt heftig ist.

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.
Ich schiebe schon total paranoia und bin mit den Nerven so ziemlich am Ende.... 🙁
Duuuuuuuuuuurchatmen. Das ist Punkt 1. Und dann nochmal in Ruhe lesen. Dann durchatmen und dann loslegen 😉

Was bedeutet Hom. ?
Homöopathisch, denke ich.

Kann den jemand das Panacur gebrauchen, wenn ich mich entscheide doch das Spartrix zu geben? Habe hier wie gesagt 4 ungeöffnete Packungen liegen.
Vielleicht kannst du das auf Kulanz mit dem TA wieder verrechnen, solltest du dich dagegen entscheiden und das noch ungeöffnet sein?
Hier im Forum, darfst du das eigentlich nicht anbieten, weils eben Medikament ist (darfst ja in Deutschland sowieso nicht einfach an jeder Ecke lustig Medikamente verkaufen 😉 ).

LG

Ich habe hier schon ganz viel gelesen. Eigentlich hätte ich Spartrix gewählt, aber nun las ich hier, dass die Eingabe gefährlich sein könnte, Speiseröhre.
Letzteres hab ich hier übrigens das allererste Mal gelesen... dann packs in Leerkapseln, die sich im Magen auflösen.
Trotzdem ist es eben auf eigene Gefahr.

Auch Natrium Chloratum oder kolloidales Silber wäre eine gute Alternative. Alles andere traue ich mich nicht, da beide Katzen auch FIP positiv sind.
Wie lange sind deine Katzen denn schon FIP positiv? 😵
Falls schon länger, dann:
Tut mir leid, aber ich glaube das ist wieder eine Fehlinformation. FIP ist eine Mutation der an sich recht harmlosen Coronaviren, die der überwiegende Teil der Katzen in sich trägt. Coronaviren sind daher ähnlich zu bewerten wie Herpes simplex beim Menschen: Viele Menschen haben den Virus, bei wenigen merkt man was von.
Nur wenn der Coronavirus im Körper der Katze mutiert, wird daraus die fast immer tödliche und sehr rasch verlaufende Krankheit FIP.
Zu sagen, dass eine Katze mit Coronaviren, die also auf diese positiv getestete wurde FIP hat, ist so als ob man bei jedem Menschen erstmal annimmt, dass er eh Krebs hat, weil irgendwann mal irgendeine Zelle entarten, also mutieren, kann und zu Krebs wird.

Kurzzusammenfassung: http://www.katzen-fieber.de/krankheiten.php#fip

http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIP/fip.html
Leider kommen hierbei jede Menge uneindeutige Ergebnisse vor, da man nicht die spezifichen FIP-Antikörper, sondern nur allgemein solche gegen Corona-Viren nachweisen kann. Und die relativ harmlosen Corona-Viren sind in der Katzenpopulation im Zunehmen.

Und noch dazu:
Der Tod tritt nach 1-6 Monaten ein.
[...]
Antikörpertiter bei gesunden Tieren haben keine klinische Bedeutung.
Zudem bauen Katzen bei FIP schnell und drastisch ab.
Sprich: Sind die Katzen schon länger als 6 Monate angeblich "FIP positiv" und scheinbar ansonsten gesund, dann sind sie positiv getestet auf Coronaviren, nicht auf FIP. (Auch wenns fälschlicherweise FIP-Test beim TA heißt.)
Da Details und Quelle der Zitate: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=83

Wurden deine anderen Fragen denn schon genügend beantwortet? Sonst frag einfach nochmal, was dir aktuell scheint 🙂

LG

Zwei meiner Katzen bekamen vor Spartrix Natrum Cholratum, eine Katze natrium cholratum und wegen Katzenschnupfen zufällig kolloidales Silberwasser. Es hat bei keinem der dreien geholfen! Ich hab behandelt, 4 Wochen gewartet und Test war positiv...
Bei KS ist KEINE Wirkung NACHgewiesen auf Giardien, Natrium Cholratum hab ich auch mehrfach gelesen, dass es geholfen hat, bei uns aber nicht 🙄 Auch nicht in Verbindung mit KS...

Werbung:
Zwei meiner Katzen bekamen vor Spartrix Natrum Cholratum, eine Katze natrium cholratum und wegen Katzenschnupfen zufällig kolloidales Silberwasser. Es hat bei keinem der dreien geholfen! Ich hab behandelt, 4 Wochen gewartet und Test war positiv...
Bei KS ist KEINE Wirkung NACHgewiesen auf Giardien, Natrium Cholratum hab ich auch mehrfach gelesen, dass es geholfen hat, bei uns aber nicht 🙄 Auch nicht in Verbindung mit KS...

Das musst du um ein vielfaches länger geben, dann funzt es auch😉

KS oder Natrium Chloratum? Wie lange empfiehlst du denn und in welcher Dosierung?

ich geb nur NC, ich geb es kontinuierlich...Habe jetzt seit 2,5 Jahren oder so das erste mal wieder Giardien...Ich laß das auch relativ regelmäßig im Labor checken...Ich vertrete allerdings auch die theorie, dass sie nie ganz weg gehen, sondern sich immer im Körper befinden und bei Imunschwäche wieder ausbrechen...Da ich hier gerade einen imunschwachen Kater hab🙄...
Ich hatte auch schon Giardienpositive Pflegis, die mit meinen manchmal mitgelaufen sind und da hat sich keiner angesteckt...
Das ist allerdings eine Gabe, die ich so nicht weiter empfehlen kann, weil ich keine THP bin...ich mach das halt aus Erfahrung so...

ich geb nur NC, ich geb es kontinuierlich...Habe jetzt seit 2,5 Jahren oder so das erste mal wieder Giardien...Ich laß das auch relativ regelmäßig im Labor checken...Ich vertrete allerdings auch die theorie, dass sie nie ganz weg gehen, sondern sich immer im Körper befinden und bei Imunschwäche wieder ausbrechen...Da ich hier gerade einen imunschwachen Kater hab🙄...
Ich hatte auch schon Giardienpositive Pflegis, die mit meinen manchmal mitgelaufen sind und da hat sich keiner angesteckt...
Das ist allerdings eine Gabe, die ich so nicht weiter empfehlen kann, weil ich keine THP bin...ich mach das halt aus Erfahrung so...

Also du gibst das quasi permanent? Täglich oder wie?

Verfütterst du gekochtest Huhn? Dann kannst du es einfach in die Brühe mischen. Die Menge, die du bei SymbioPet brauchst ist größer, als beim Bactisel, aber es schmeckt nicht so intensiv. Das Bactisel roch ja schon so extrem süßlich, das habe ich nur mit Leckerlis rein bekommen.

Ich finde, es ist weniger. Sie frisst es mit dem Futter mit. 🙂

So, ich will nur mal wieder berichten, weil ich hier auch wegen dem SymbioPet nachgefragt hatte.
Motte hat seit Wochen Durchfall. Teilweise sehr schlimm, sie hat zweimal vor das Katzenklo gemacht und mich schon in Panik versetzt von wegen Unsauberkeit.
Das habe ich schnell in den Griff gekriegt.
Sie bekommt nur noch "Schonkost" - selbst gekochtes Huhn und Futter in dem nur gekochtes Huhn und Brühe drin ist.
Ein AB vom Tierarzt, Symbiopet und seit heute D Mannose. Das Kotprofil ist da. Es sind keine Giardien, ich hatte es schon fast geglaubt.
Die häm.E.Coli sind erhöht, deswegen die D Mannose.
Ich hoffe, es ist bald wieder alles in Ordnung!

Werbung:
@paulinchen panta:
Ich gehe ganz stark davon aus, dass eine gesunde Katze nullkommakeine Giardien im Körper haben sollte. Das sind Parasiten, die da nunmal nicht hingehören. Auch in Vetliteratur habe ich bisher nichts davon gelesen, dass Giardien nach/bei Behandlung im Körper verbleiben oder sich irgendwohin zurückziehen können.

Ich halte eine erneute Ansteckung für wahrscheinlicher als ein Dauerbefall bei einer gesunden Katze mit ausgeprägtem Immunsystem.

@Lady_Rowena:

Puh, dankeschön. 😳

Ja, gestern habe ich mich echt total verrückt gemacht.
Man meint ja, das die Biester überall sind. ...
😀 Naaah, nur da wo die Katze auch mit Hintern, Zunge (weil Hinter geputzt) und ganz eventuell noch Pfötchen (weil mit Zunge geputzt, die Hintern geputzt) hingekommen sind.

Ist etwas einmal ordentlich sauber, also entweder mit Desinfektionsmittel die Zysten abgetötet oder mit entsprechend Hitze über 70°C- dann ist das auch sauber. Ich würd nochmal drüberwischen, dann würdest du damit auch eventuelle abgestorbene Zysten entfernen.

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Disifin. Das würde mich schon ein großes Stück beruhigen.
Kann ich verstehen- ist aber wohl nur Kopfsache 😉

Dann kann ich nämlich alles ihn Ruhe desinfizieren und wegpacken bis zum positiven Test. (Teppiche, Matten) ... Oder muss ich das dann nochmal machen?
Nee, musst du nicht nochmal machen. Einmal ordentlich sauber und ohne Giardienkontakt bleibt sauber.

Die Räume die ich gestern schon abgedampft habe ... da kommen ja erstmal keine Katzen mehr hin. Nur duch meine Puschen oder Strümpfe laufe ich da ja noch. Muss ich die Böden dann dennoch immer putzen?
Nein- s.o. 😉
Die Wahrscheinlichkeit, dass du selber Giardien mit Kleidung mit dir rumträgst ist wohl theoretisch vorhanden, praktisch vernachzulässigen.
Natürlich gehe ich davon aus, dass du diese Bereiche ja jetzt nicht nie wieder putzen willst 😀
Und: da du nicht vom Boden isst, noch deine Socken ablutscht, solltet ihr euch (es sei denn es gibt Kleinkinder, die genau das tun) nicht anstecken. Eventuell kannst du ja nach der ganzen Giardiengeschichte nochmal alles reinigen, ehe die Katzen wieder überall hin dürfen.

Zum Disifin: Ich habe 2 Sprühflaschen gekauft, kann ich da dann das Zeugs reintun? Wie lange hält es sich da? Ich kann das dann doch problemlos ein paar Tage verwenden oder?
Bestimmt... ich hab da zwar nichts zu gefunden, aber genau so gehandhabt 😉

Achja ... FORL ... ne oder?
Bei einem 5 monate altem Katerchen?
Oder hat er momentan zu allem noch Zahnwechsel?
Also das muss ich aber dann erst nächsten Monat testen lassen wenns nicht weg geht. Denn momentan geht die ganze Geschichte hier ziemlich auf's Portemonaie. 🙁
Na in dem Alter kann das wohl eher der Zahnwechsel sein... kannst ja einfach mal zukünftig darauf achten, ob der Mundgeruch wieder weg geht. Ich warne nur einmal zuviel, als zuwenig.
Bei FORL spielt übrigens leider das Alter keine Rolle...

Aber: geh ruhig erstmal vom Positivsten, Zahnwechsel, aus. Ich kenn mich damit nur gar nicht aus- ich hatte noch keine Katzen dieses Alters 😉

LG

Zum Spartrix: Es soll das beste Mittel dagegen sein und wenn das Pana nicht so wirklich hilft, sitz ich mit einer 150 - 200 Euro Rechnung für einen weiteren positiven Befund da.
Woraus ergibt sich diese Zahl? Ein giardien-spezifischer Antigentest kostet bei Laboklin 25 Euro.

LG

Zum Spartrix: Es soll das beste Mittel dagegen sein und wenn das Pana nicht so wirklich hilft, sitz ich mit einer 150 - 200 Euro Rechnung für einen weiteren positiven Befund da. Dann lieber Spartrix und es hilft. Ich denke da kann ich dann auch nix mehr verkehrt machen. Das Panacur leg ich einfach weg. Zurückbringen wäre ja doof, denn der TS weis ja nichtmal das es Spatrix gibt. Nicht das die sich auf den Schlips getreten fühlen.

Hast du mal im giardiensiegesthread gelesen?
Da haben, nur anhand der Umfrage, wesentlich mehr erfolgreich mit panacur behandelt.
Da pochen auch immer noch die TA drauf...
Richtig angewendet wird das auch helfen, so wie es aussieht.
Was mich bei spartrix noch immer wundert: wieso wurde es vom Markt genommen und durch ein anderes verändertes mittel ersetzt?
An der Nachfrage kann es ja demnach nicht gelegen haben...
@Lady Rowena: die TA, die das mit der speiseröhrenentzündung sagte hat in der Münchener TK gearbeitet, hat ihre Zulassung seit 11 Jahren und das wohl schon öfter beobachtet gehabt.
@möhrchen: nein nicht täglich...wenn ich dran Denk wöchentlich in die Trinkbrunnen....

@Lady Rowena: ich hab das jetzt schon von mehreren TA s als "Annahme" gehört und finde diese einleuchtend. Es ist ja auch so, dass gesunde Katzen diese in der Regel allein bewältigen können, oder eben auf ein Mindestmaß reduzieren. Bei einer erneuten Immunschwäche brechen sie dann wieder aus...

Das Panacur ist so teuer.
Ich habe für 4 Packungen 35 Euro bezahlt und zwei Packungen reichen für eine Katze pro 2 Tage. Laut der richtigen Dosierungsangabe.

Mali braucht 9 Einheiten a 5 Tage und Stanley 5 Einheiten a 5 Tage, danach Pause, wieder 5 Tage usw.
Und aus einer Tube bekomme ich max 18 Einheiten raus.

Also rundgerechntet bin ich da bei 150 Euro und mehr.
Plus den erneuten Labortest - der in meiner Praxis 60 Euro gekostet hat.

Finde ich preislich echt heftig 😱 - ich habe am Fr. für 5-3-5 Panacur Behandlung für 3 Kater (30 Tabletten), Test und Samsons Augenbehandlung und Salben 80 Euro gezahlt?

Werbung:
Das Panacur ist so teuer. [..]
Also rundgerechntet bin ich da bei 150 Euro und mehr.
Plus den erneuten Labortest - der in meiner Praxis 60 Euro gekostet hat.
Ahh, okay.
Panacur hatte ich ja hier gar nicht.

Weißt du denn, was der Labortest bei deiner Praxis beinhaltet? Wenns eben nur der Giardientest ist, dann könntest du diesen theoretisch auch selber bei einem Labor in Auftrag geben (siehe Post #1 dieses Threads).
Wenns natürlich mehr ist, wird auch der Preis gerechtfertigt sein 😉

Hast du mal im giardiensiegesthread gelesen?
Da haben, nur anhand der Umfrage, wesentlich mehr erfolgreich mit panacur behandelt.
Aber Thema "Statistik": Wenn sich alle, die mit Spartrix behandelt haben, z.B. nicht eintragen, dann sagt das eben nichts darüber aus, ob vielleicht mit Spartrix öfter Erfolge erzielt wurden 😉

Ich gebe dir aber recht: Jeder, der dort mit Panacur als erfolgreich eingetragen ist, hats ja anscheinend mit Erfolg behandelt 😉 Es ist also nicht "keiner" 🙂
(Ich kann nur nichts aus eigener Erfahrung zum Erfolg sagen 😉 )

Da pochen auch immer noch die TA drauf...
Obwohls für die Katzenbehandlung bei Giardien auch nicht zugelassen ist... 😉

Was mich bei spartrix noch immer wundert: wieso wurde es vom Markt genommen und durch ein anderes verändertes mittel ersetzt?
Das hatten wir schonmal, das Thema:
Spartrix wurde ja gegen Trichomonase bei Brieftauben entwickelt (also gegen Trichomonaden, die genauso wie Giardien, zu den Protozoen gehören). Viele Brieftaubenzüchter haben dann aber mal nach Belieben ohne gesicherte Diagnostik so ein bischen Spartrix prophylaktisch bei den Tauben eingeworfen. Ohne den gesamten Bestand behandelt zu haben, ohne zusätzliche Hygienemaßnahme.

Und bei so lascher Anwendung mit einem Medikament, würde ich das auch vom Markt nehmen... das wurde eben leider in der Taubenszene anscheinend oft als Lutschbonbon eingeworfen. Auch wenn es hochwirksam war bei denen, die einen gesicherten Befall hatten.
Aber bei so einem "Medikamentenmissbrauch" finde ich es nur verständlich, dass es in der Form vom Markt genommen wird (naja, beim TA gegen Rezept, nach Diagnose hätts auch getan...). Nur sind die Leidtragenden jetzt eben die, die es vorher schon ordentlich gehandhabt haben...

Aber wie gesagt: das Thema hatten wir schonmal 😉 Sollte es nochmal interessant und diskussionswürdig sein, würde ich es eher als ausgelagerten Diskussionsthread vorschlagen 😉

@Lady Rowena: die TA, die das mit der speiseröhrenentzündung sagte hat in der Münchener TK gearbeitet, hat ihre Zulassung seit 11 Jahren und das wohl schon öfter beobachtet gehabt.
Mag sein... dann könnte man das Problem aber eben mit Leerkapseln umgehen, die die Speiseröhre vor dem Kontakt mit Spartrix schützen, aber im Magen zersetzt werden.

@Lady Rowena: ich hab das jetzt schon von mehreren TA s als "Annahme" gehört und finde diese einleuchtend. Es ist ja auch so, dass gesunde Katzen diese in der Regel allein bewältigen können, oder eben auf ein Mindestmaß reduzieren. Bei einer erneuten Immunschwäche brechen sie dann wieder aus...
Ich finde es nur extrem seltsam, dass es eben exakt keinen Einzug bisher in Fachliteratur gehalten hat. Und somit sinds für mich bisher eben nur Annahmen.

LG

Zum spartrix vom Markt : was ist denn dann der Unterschied zu dem TKK? Das kann doch auch weiterhin wie ein lutschbonbon gegeben werden.
Das kann also nicht die Erklärung sein.

Zum spartrix vom Markt : was ist denn dann der Unterschied zu dem TKK? Das kann doch auch weiterhin wie ein lutschbonbon gegeben werden.
Das kann also nicht die Erklärung sein.

Hmm...ich höre (nein, lese) grade das erste mal von TKK. Und das soll jetzt das Nachfolgermedikament sein?

Wenn ja: tja, dann kann das immer noch gut gemeint gewesen sein beim Spartrix, als das vom Markt genommen wurde. Und schlecht ersetzt... *schulterzuck*
Wer weiß es denn... offizielle Aussagen hatte ich zum Spartrix dazu auch noch nicht gelesen, sondern eben nur über Brieftaubenforen u.ä.

Aber das eine muss halt nichts mit dem anderen zu tun haben. 😉

@Navari: Sehe ich ähnlich... ich habe mich eben lang und breit vorher informiert und dann auf eigene Verantwortung gegeben.

Man muss es eben selbst wissen, ob mans verantworten kann 😉