Hallo Ihr Lieben
Tja .... wir können uns nun auch in die Warteschlange zum "Vorhof der Hölle" einreihen. Die Kotproben ergaben Giardien positiv. 🙁
Das Wichtigste: Ne gute Portion "ohmmm" - wird schon wieder
😀
Und: erst Kopf einschalten... und dann keine Panik
😀
Wie mische ich das Disifin am Besten?
Ich habe die Tablettenform. Eine Tablette soll für 0,5 Liter sein.
Genau so hab ichs auch gehandhabt:
Also ich kann dir im Moment nur mit den Disifin Tabletten helfen
Ich habe eine Sprühflasche mit 0,5l Inhalt besorgt, Tablette rein, Wasser rein (1 Tablette für 0,5 l Wasser) schütteln und sprühen
Soll ich während der "Krankenzeit" den großen Petfun KB rausstellen?
Die Liegeflächen habe ich jetzt erstmal mit Handtüchern bedeckt, die Hängematten möchte ich waschen und habe die schonmal abgenommen.
Ich glaub nicht, dass das muss... versuch die Liegeflächen mit alten Handtüchern (kochbar) abzudecken... dann kannste die im Wechsel waschen, also über 70°C und gut ist.
Da wir Ledermöbel haben, sind dort Decken drauf und auch Wolldecken habe ich hier ganz viele. Die kann ich aber, wie unsere Wäsche auch, nicht bei 90 Grad waschen. Kann ich zum Waschmittel Disifin dazugeben und bei 40 Grad normal waschen?
Nein... das verdünnt die Waschmaschine ja massig. Ich habs eingesprüht, trocknen lassen und dann normal gewaschen.
Hab aber für 2mal Bettwäsche 4 Tabs oder so gebraucht... also schau lieber, ob du irgendwoher was altes geliehen bekommst, was du verkochen darfst
😉
Nun habe ich mit einer befreundeten Züchterin gesprochen, die meint, Panacur hilft meistens nicht und ich solle Spartrix nehmen, sie würde mir welche Schicken.
Du weißt aber, dass Spartrix eben auf eigene Verantwortung ist und nicht zugelassen, ne?
😉
Nun bin ich etwas verunsichert.
Hilft Panacur denn auch wirklich?
Ich denk am Wichtigsten ist Klohygiene und Hygiene bei den Sachen, die angesabbert werden. Dann die Umgebungsbehandlung.
Wenn du das schonmal ordentlich durchziehst, kanns bestimmt auch mit Panacur klappen. Ich selber habe mit Panacur keine Erfahrung. Wir hatten bei den einen Pflegis Metronidazol und bei den anderen auf meine Verantwortung dann Spartrix.
Was kann ich noch beachten, das wir die Teile loswerden?
Haben wir die vielleicht auch schon in uns?
Hab ich schon gesagt: keine Panik?
😀
Hygiene macht ihr. Behandlung macht ihr. Das sind die zwei wichtigsten Eckpfeiler, weil eben nur "Medis und dann wird das wieder" zu wenig wär.
Ansonsten hatte ich hier aufgeschrieben, was ich sonst noch beachtet hab/hilfreich fand:
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft -mein Post
Ob ihr die habt? Tja... ehrlich? Drei-Tagessammelstuhlprobe sagts euch...
😎
Aber: es gibt mehrere Typen von Giardien, davon welche, die die Katze befallen können... und davon gibts halt welche, die auch den Menschen anstecken können. Muss aber der richtige Typ sein... also: unwahrscheinlich
😉
Mit nem intakten Immunsystem eh.
Darmsanierung ...
Kein Ahnung was ich da geben soll und kann.
Brauchste nur, wenn nach der Behandlung der Output nicht perfekt ist- sonst vergiss es wieder
😉
Momentan füttere ich Ropocat Sensitive.
Durchfall haben wir bisher nicht. Ich kam nur auf Gias durch den Mundgeruch und die Farbe des Kot's. 😳
Mundgeruch ist aber leider kein typisches Symptom von Giardien.... ich verweise dich mal vorsorglich aufs Thema FORL/chronische Zahnfleischentzündung und würd das mal von nem Zahntierarzt abklären lassen.
Das bleibt oft seeeeeehr lange unentdeckt, ist schmerzlich für die Katze, aber wir Menschen merkens nicht, bis es echt heftig ist.
Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.
Ich schiebe schon total paranoia und bin mit den Nerven so ziemlich am Ende.... 🙁
Duuuuuuuuuuurchatmen. Das ist Punkt 1. Und dann nochmal in Ruhe lesen. Dann durchatmen und dann loslegen
😉
Homöopathisch, denke ich.
Kann den jemand das Panacur gebrauchen, wenn ich mich entscheide doch das Spartrix zu geben? Habe hier wie gesagt 4 ungeöffnete Packungen liegen.
Vielleicht kannst du das auf Kulanz mit dem TA wieder verrechnen, solltest du dich dagegen entscheiden und das noch ungeöffnet sein?
Hier im Forum, darfst du das eigentlich nicht anbieten, weils eben Medikament ist (darfst ja in Deutschland sowieso nicht einfach an jeder Ecke lustig Medikamente verkaufen
😉 ).
LG