Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber bei Panacur, Metro und co sagt auch jeder TA eine andere Dosierung 😉
Mit dem Schema sind doch alle hier bisher gut gefahren.
Und was heißt schweres Krankheitsbild? Viel Durchfall? Der Durchfall sagt ja aber nichts über die Masse an Giardien im Körper aus....... Das sagt ja eigentlich ja aber kein Test aus - wie also feststellen?

Meine TA sieht das anhand des >Testes, aber frag mich nicht wie...wenn ich sie in 11 Tagen sehe, frag ich nach:zufrieden:

Panacur kenne ich von all meinen TA´s nur EINE Art der Dosierung.
Ich find das eben schon nicht so einfach, also nach dem Motto:
So fahren alle bis jetzt am besten.!
Wer ist denn Alle?
Da geh ich schon davon aus, dass TAßs nen höheren durchlauf haben, als Leute, die sich hier melden und was zu schreiben.
(nicht böse gemeint!!!)
Und verharmlosen sollte man das ganze dann ja schon gar nicht, wenn doch niemand den Kram nach 7 Tagen, so wie hier ja angepriesen wird, verabreichen würde. Ich finde, da ist schon ein enormer Unterschied zwischen den Dosierungsempfehlungen. Wer genau sagt denn eigentlich, dass man 2 Tage geben soll und nach 7 Tagen erneut?
Ist ja schön, wenn sich das so durchgesetzt hat, aber von wem kommt denn diese Dosierung?

A

Werbung

Meine TA sieht das anhand des >Testes, aber frag mich nicht wie...wenn ich sie in 11 Tagen sehe, frag ich nach:zufrieden:
Ich wette darauf:
Schwach positives Testergebnis wird als "schwacher Befall" und stark positives Ergebnis als "starker Befall" interpretiert 😉

Dass das so nicht stimmt, hatten wir ja vorher schon 😀

Panacur kenne ich von all meinen TA´s nur EINE Art der Dosierung.
Aber bei all denen, die hier im Forum schreiben und von ihren TÄ Panacur gegen Giardien bekommen haben, habe ich schon zig Schemata gelesen. (Dosierung ist ja wieder was anderes)
Also ob mit oder ohne Pause, Wiederholung nach 14 Tagen oder nicht...
Da ist das ja genauso wenig einheitlich, da es eben auch keine Zulassung von Panacur bei Giardien bei Katzen gibt und daher auch weder Dosierungsanleitungen noch Schemata von Herstellerseite aus.

Ach, apropos "Hersteller": Magst du mir oben noch meine Frage beantworten zum Thema Hersteller als Quellen und Firma "Janssen"? 🙂

Ich find das eben schon nicht so einfach, also nach dem Motto:
So fahren alle bis jetzt am besten.!
Wer ist denn Alle?
Da geh ich schon davon aus, dass TAßs nen höheren durchlauf haben, als Leute, die sich hier melden und was zu schreiben.
(nicht böse gemeint!!!)
Naja- ich gehe schon davon aus, dass hier mehr Leute mit Giardien und Spartrixbehandlung sind als beim durchschnittlichen TA 😉
Die TÄ des TSVs bei denen ich war, haben übrigens von Panacur abgeraten und nur Metro als Alternative gekannt. Und die hatten zig Giardlinge (und eben viele bei denen Panacur nicht gewirkt hat- ob das jetzt evtl. an mangelnden Hygienemaßnahmen lag o.a. Faktoren, kann ich natürlich nicht sagen).

Und verharmlosen sollte man das ganze dann ja schon gar nicht,
Bis dahin sehe ich das auch so- Spartrix ist nicht zugelassen, das ist auf eigene Gefahr. Wird aber auch immer wieder gesagt 😉

wenn doch niemand den Kram nach 7 Tagen, so wie hier ja angepriesen wird, verabreichen würde.
Niemand? Die TÄ mit denen du sprachst nicht...

Übrigens: nach dem hier kursierenden Behandlungsschema, gibt es zusammengenommen 3 Behandlungstage mit Medis.
Nach dem von dir u.U. sogar 5. Das finde ich persönlich heftiger, als 2 Tage und dann nach 7 Tagen nochmal einen Tag...

Ich finde, da ist schon ein enormer Unterschied zwischen den Dosierungsempfehlungen.
Neenee- wir diskutieren doch nur übers Behandlungsschema, nicht über die Dosierung, oder?

Wer genau sagt denn eigentlich, dass man 2 Tage geben soll und nach 7 Tagen erneut?
Ist ja schön, wenn sich das so durchgesetzt hat, aber von wem kommt denn diese Dosierung?
Tja- da müssten wir wohl jetzt alle genauso wie du nach Quellen wühlen, wo das (ich nehme an du willst🙂 verlässlich gesagt wurde 😉

LG

Ich wette darauf:
Schwach positives Testergebnis wird als "schwacher Befall" und stark positives Ergebnis als "starker Befall" interpretiert 😉

Dass das so nicht stimmt, hatten wir ja vorher schon 😀
Das kann ich dir erst beantworten, wenn ich dann da war😀

Ach, apropos "Hersteller": Magst du mir oben noch meine Frage beantworten zum Thema Hersteller als Quellen und Firma "Janssen"? 🙂
Das ist diese hier:http://www.janssen-cilag.de/
Musste erst auf Rückantwort warten, da ich mir solche Sachen nicht merke, wenn ich sie nicht weiter benötige😀

Naja- ich gehe schon davon aus, dass hier mehr Leute mit Giardien und Spartrixbehandlung sind als beim durchschnittlichen TA 😉
gut, ich geh von meinen aus...Bin in Berlin. Da ist viiiiel durchlauf und über die Jahre hinweg eben einiges an Wissen zusammen getragen worden.
Die TÄ des TSVs bei denen ich war, haben übrigens von Panacur abgeraten und nur Metro als Alternative gekannt. Und die hatten zig Giardlinge (und eben viele bei denen Panacur nicht gewirkt hat- ob das jetzt evtl. an mangelnden Hygienemaßnahmen lag o.a. Faktoren, kann ich natürlich nicht sagen).
Metro soll aber eig die Giardien nur dezimieren und nicht wirklich beseitigen, laut meinen Kenntnissen.
Aber bin kein TA😳

Bis dahin sehe ich das auch so- Spartrix ist nicht zugelassen, das ist auf eigene Gefahr. Wird aber auch immer wieder gesagt 😉
Wenn ich das hier so lese finde ich persönlich schon, dass es rüber kommt, als wäre da nix dabei. Alles easy, bissi Spartrix und alles is tutti...schau mal, hier kannste das rezeptfrei bestellen....🙄

Niemand? Die TÄ mit denen du sprachst nicht...
Na ja, die TÄ, die für die Herstellerfirma arbeitet!!! Das ist dann schon nochmal ein Unterschied, nehme ich an. Meine TA findet es sehr bedenklich, wie hoch die Dosierung hier angesetzt ist.
Übrigens: nach dem hier kursierenden Behandlungsschema, gibt es zusammengenommen 3 Behandlungstage mit Medis.
Nach dem von dir u.U. sogar 5. Das finde ich persönlich heftiger, als 2 Tage und dann nach 7 Tagen nochmal einen Tag...
Nun ja, nimmt man die empfehlung mit einem Tag, dann ist das wesentlich weniger...Nimmt man die empfehlung mit den ebenfalls 3 Tagen, aber eben nur die Hälfte vom Medikament, dann ist das auch immer noch wesentlich weniger.
Und nun hab ich sogar noch eine Empfehlung erhalten:
3 Tage lang EINE Tablette pro Tier....Soll wohl auch helfen.

Neenee- wir diskutieren doch nur übers Behandlungsschema, nicht über die Dosierung, oder?
Mir geht es um beides😳

Tja- da müssten wir wohl jetzt alle genauso wie du nach Quellen wühlen, wo das (ich nehme an du willst🙂 verlässlich gesagt wurde 😉

Aber ist das nicht erstrebenswert mal zu hinterfragen, wer genau das empfiehlt😕
Wird nicht immer wieder gepredigt, dass nur weil viele es so handhaben es nicht umbedingt richtig sein muss?

So mädels, jetzt brauche ich wirklich Hilfe... Ich Kriege keine Tabletten mehr in die Katze... Millo müsste noch heute und morgen Metro nehmen,Peppi sogar noch bis Samstag. Um es füruns alle stressigerer zu machen habe ich Millo abends und Peppi morgens seine tablette gegeben.heute morgen hatte ich mit Peppi trotz einwickeln in eine Decke fast eine viertel Stunde echt zu tun, bis das sch.... Ding drin war. Heute Abend mit Millo ein riesentheater, und die Hälfte der Dosis liegt hier total matschig noch vor mir, weil es einfach nicht geht.

Dazu kommt, dass Millo gerade mit bachblütenund zylkene behandelt wird, weil er wegen anderen Katzen extrem ängstlich ist. Ich kann ihn einfach nicht noch mehr stressen. Die Reste der Tablette heute werde ich ihm Stück für Stück mit leckerlipaste ins Fell schmieren, aber das löst mein problem für morgen nicht.und was mache ich mit Peppi???? Der Kerl wiegt knapp 9 Kilo, beißt und kämpft wie bekloppt.

Was kann ich nur tun??????

Mörsern und ins Fell schmieren mit irgend einer Paste! Notfalls Öl.

Das hab ich jetzt mit den Resten der abendtablette gemacht. Und hoffe, dass es morgen besser wird. 😳

Wenn man's doch nur erklären könnte...😱

Werbung:
Das ist diese hier:http://www.janssen-cilag.de/
Musste erst auf Rückantwort warten, da ich mir solche Sachen nicht merke, wenn ich sie nicht weiter benötige😀
Ganz ehrlich? Ich bin jetzt vollends verwirrt 😀
Du sprachst doch von zwei Firmen:
Firma Vet-Schroeder+Tollisan [...]

Firma Elanco

Aber Janssen ist doch eine eigenständige Firma?

gut, ich geh von meinen aus...Bin in Berlin. Da ist viiiiel durchlauf und über die Jahre hinweg eben einiges an Wissen zusammen getragen worden.
Da mags wirklich anders sein 😀

Metro soll aber eig die Giardien nur dezimieren und nicht wirklich beseitigen, laut meinen Kenntnissen.
Aber bin kein TA😳
Giardien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen (Dubey 1993).
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm
Soll heißen: die "adulten" Stadien der Giardien werden angegriffen (und wohl auch eliminiert), aber nicht die abgekapselten Zysten, die quasi die "nächste Generation" sind, ausgeschieden werden und eben Hauptansteckungsfaktor sind.
Deswegen sollte man da auf jeden Fall mit Pause (also z.B. 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe) und/oder erneutem Intervall nach 14 Tagen arbeiten.
Verständlich erklärt? 🙂

Wenn ich das hier so lese finde ich persönlich schon, dass es rüber kommt, als wäre da nix dabei. Alles easy, bissi Spartrix und alles is tutti...schau mal, hier kannste das rezeptfrei bestellen....🙄
Ich kann nur für mich sprechen und nicht wie es "hier" rüberkommt:
Ich weise darauf hin, dass das keine Lutschbonbons sind, dass die nicht für Katzen zugelassen und getestete sind. Und weise auch daraufhin, dass die Behandlung dann auf eigene Gefahr geschieht.
Ich habe jetzt keinen Standardtext, den ich mit dem Inhalt bei jeder Verwendung von anderen und dem Wort "Spartrix" nutze, aber Tenor dieser Art (also wie von dir beschrieben), wirst du in meinen Beiträgen nicht finden 😀

Ich habe übrigens meine ersten Pflegis mit Giardien mit Metro auf Anraten der TÄ behandeln lassen und danach 3-4 Wochen regelmäßiges Erbrechen ohne zu findende Ursache gehabt bei den Katzen, was sich dann mit Schonkost wieder eingerenkt hat. Das ist eben auch eine mögliche Nebenwirkung von Metro...

Als sich dann die nächsten Pflegis ins Haus standen, habe ich mich lange, gründlich und eben ausführlich über sonstige Alternativen informiert, u.a. Spartrix. Und nur mit dem Wissen eben um Carnidazol, Wirkungsklassenzugehörigkeit und co, sowie zig Querverweise, habe ich mich dann ganz bewusst und auf eigenes Risiko für die Behandlung damit entschieden.
Und während der "Recherchezeit" habe ich eben auch etliche Internetseiten durchkämmt und überwiegend das 2-7-1 Schema gefunden. Die Seiten habe ich mir aber nicht alle gespeichert 😀
(Sonst hätte ich sie dir eben nennen können.)

Na ja, die TÄ, die für die Herstellerfirma arbeitet!!! Das ist dann schon nochmal ein Unterschied, nehme ich an.
Siehst du: Ich sags doch- das verwirrt mich alles 😀

Du schriebst:
Firma Elanco ( Hersteller) verwieß mich an die hauseigene TÄ.
Diese sagte zur Dosierung:
1 Tablette auf 0,5 KG Katze.
Einmalige Gabe bei normalem Krankheitsbild.
Keine Wiederholung nach 7 Tagen!!!
Bei schwerem Befall an 3-5 aufeinander folgenden Tagen geben.
Keine Wiederholung nach 7 Tagen....
Und sagst dabei, dass also die Firma Elanco Hersteller sei... Aber der Herstellerfirmenname ist doch eben Janssen. Sind die identisch, oder wie? 😕

Und:
Meine TA findet es sehr bedenklich, wie hoch die Dosierung hier angesetzt ist.
Die Dosierung von Elanco ist aber eben 1 Tablette pro 500g Tiergewicht. So wie ursprüngliche Taubendosierung.

Und um meinen Senf dazuzugeben:
Finde ich nicht bedenklich. Denn in dieser Tablette ist x mg Wirkstoff (also Carnidazol) drin. So in der Dosierungsmenge eben auf Tauben ausgerichtet.

Gibt es ein Medikament für mehrere Tierarten, die sich signifikant in Größe/Gewicht unterscheiden, wird eben auch die Dosierung des Medikaments pro Tablette angepasst.
Dann hat dieselbe Tablettengröße z.B. für Katzen die 4fache Wirkstoffmenge gegenüber Tauben, weil man z.B. davon ausgeht, dass Tauben so ca. 1kg wiegen und Katzen ca. 4 (Zahlenangaben jetzt fiktiv!). 😉

Natürlich klingt das dann erstmal schlimm, wenn man von 8 Tabletten für eine 4kg Katze oder noch mehr für eine schwerere hört. Aber diese hohe Tablettenmenge hat eben nur bedingt was mit der Dosierung zu tun, da die seeeehr gering gewählt ist, weil es eben ursprünglich an ein deutlich kleineres Tier angepasst war.

Aber ist das nicht erstrebenswert mal zu hinterfragen, wer genau das empfiehlt😕
Wird nicht immer wieder gepredigt, dass nur weil viele es so handhaben es nicht umbedingt richtig sein muss?
Doch. Deswegen diskutieren wir ja, überlegen und tauschen uns aus 😉
Und deswegen habe ich damals eben recherchiert und mir meine Meinung gebildet.

@Katzenmutt: Leerkapsel ist da mein Mittel der Wahl. So hat das damals bei unseren ersten Pflegis mit Giardien eben auch mit Metro geklappt, weil das Zeug extrem bitter sein soll und deshalb zu starkem Speicheln führt.

LG

Mörsern und ins Fell schmieren mit irgend einer Paste! Notfalls Öl.

Das klappt bei meinen prima... entweder wirds abgeschüttelt oder irgendwo im Teppich, an der Wand oder so abgeschmiert 🙄 Muss man also ausprobieren, ob es klappt oder nicht.

Sorry, ich meinte nicht die Dosierung, sondern das Schema, dass es bei Panacur zig verschiedene gibt, was ich hier so rauslese. Zu der Dosierung wird meist wenig geschrieben.

Das meine ich aber auch, dass bei "unserem" Spartrixschema nur insgesamt an 3 Tagen behandelt wird, bei den von dir geposteten schon an 5 Tagen, dann aber aufeinanderfolgend.
Meines Wissens "legt man nochmal einen drauf", ob auch die zu erwischen, die zwischenzeitlich nochmal aus der Umgebung aufgenommen worden sind bzw die, die sich eventuell irgendwo versteckt haben. Panacur wird ja auch mit Pause zwischendurch gegeben und nicht 7 Tage in eins durch.....

Wie Metro Giardien behandelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber auch aus diesem Grunde empfehle ich dazu eine kohlenhydratfreie Ernährung, um den Gias das "Futter" zu nehmen.

Hattest du schon gepostet, wie du Giardien behandelst? Das hatte ich dich geffragt, aber noch keine Antwort gesehen oder übersehen?

@ Katzenmutt
Wieso wird die eine Katze länger behandelt als die anderen?

Ich bin mir ziemlich sicher das es uns auch erwischt hat 😡

Ich sammel jetzt seit Dienstag - aber wie es aussieht bräuchte ich das wohl gar nicht.

Wenn es jetzt zum TA geht - was haltet ihr für besser? Panacur oder Spatrix?

Wieviele Disifin Tabletten habt ihr gebraucht?

ICH würde nicht auf Schnelltests vertrauen, dazu waren die bei uns leider viel zu oft falsch negativ. Erst Labortests gaben bei uns die korrekten Ergebnisse. Deswegen würde ich auch ganz normal weiterbehandeln. Wenn du außerdem nur 1x Kot entnommen hast, dann kann es sein dass einfach gerade keine Giardien ausgeschieden wurden. Deswegen sammelt man ja über mehrere Tage, um die Chancen auf ein verseuchtes Häufchen zu erhöhen.

PS: Meine Glückwünsche an alle die in den letzten Tagen die Biester losgeworden sind

Also ich hatte schon den Fall, dass ich 4 Tage gesammelt habe von 2 Katzen und einen negativen Schnelltest hatte, aber einen positiven Elisa.

Meiner Meinung macht der Schnelltest nur sinn, wenn man einen dringenden Verdacht hat. Sonst ist ein Labortest zu empfehlen.

Werbung:
Ganz ehrlich? Ich bin jetzt vollends verwirrt 😀
Du sprachst doch von zwei Firmen:

Aber Janssen ist doch eine eigenständige Firma?

Ja, aber Janssen ist doch die Firma ( Johnson-Johnson), die keinen Vet-Bereich mehr haben ( seit 2 Jahren!)
Die Produkte sind jetzt bei Elanco.
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm
Soll heißen: die "adulten" Stadien der Giardien werden angegriffen (und wohl auch eliminiert), aber nicht die abgekapselten Zysten, die quasi die "nächste Generation" sind, ausgeschieden werden und eben Hauptansteckungsfaktor sind.
Deswegen sollte man da auf jeden Fall mit Pause (also z.B. 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe) und/oder erneutem Intervall nach 14 Tagen arbeiten.
Verständlich erklärt? 🙂
jup😉

Ich kann nur für mich sprechen und nicht wie es "hier" rüberkommt:
Ich weise darauf hin, dass das keine Lutschbonbons sind, dass die nicht für Katzen zugelassen und getestete sind. Und weise auch daraufhin, dass die Behandlung dann auf eigene Gefahr geschieht.
Ich habe jetzt keinen Standardtext, den ich mit dem Inhalt bei jeder Verwendung von anderen und dem Wort "Spartrix" nutze, aber Tenor dieser Art (also wie von dir beschrieben), wirst du in meinen Beiträgen nicht finden 😀
Das mag bei dir zutreffen:zufrieden: Ich kann ja nur meinen suggestiveindruck beschreiben...
Ich habe übrigens meine ersten Pflegis mit Giardien mit Metro auf Anraten der TÄ behandeln lassen und danach 3-4 Wochen regelmäßiges Erbrechen ohne zu findende Ursache gehabt bei den Katzen, was sich dann mit Schonkost wieder eingerenkt hat. Das ist eben auch eine mögliche Nebenwirkung von Metro...
Ja wie gesagt, ich bin eh kein Metrofan😳
Ich hab aber auch bei Panacur und Metro nebenwirkungen gehabt, weshalb ich persönlich ja auch Globulis bevorzuge, solange sie eben wirksam sind.

Siehst du: Ich sags doch- das verwirrt mich alles 😀

Du schriebst:

Und sagst dabei, dass also die Firma Elanco Hersteller sei... Aber der Herstellerfirmenname ist doch eben Janssen. Sind die identisch, oder wie? 😕
Hab ich ja oben schon aufgeklärt😉
Und:

Die Dosierung von Elanco ist aber eben 1 Tablette pro 500g Tiergewicht. So wie ursprüngliche Taubendosierung.

Und um meinen Senf dazuzugeben:
Finde ich nicht bedenklich. Denn in dieser Tablette ist x mg Wirkstoff (also Carnidazol) drin. So in der Dosierungsmenge eben auf Tauben ausgerichtet.

Gibt es ein Medikament für mehrere Tierarten, die sich signifikant in Größe/Gewicht unterscheiden, wird eben auch die Dosierung des Medikaments pro Tablette angepasst.
Dann hat dieselbe Tablettengröße z.B. für Katzen die 4fache Wirkstoffmenge gegenüber Tauben, weil man z.B. davon ausgeht, dass Tauben so ca. 1kg wiegen und Katzen ca. 4 (Zahlenangaben jetzt fiktiv!). 😉
Meine TA hat erklärt, dass die kleineren Tierarten häufig eine höhere Dosierung benötigen , als größere Tiere. Wenn man es also eins zu eins Umsetzen würde, würde man die großen Tiere völlig überdosieren. Und der Darmtrakt einer Taube hat eine völlig andere "verarbeitungsdauer" der Medis, als der der Katze. ( wenn man es jetzt auf den Wirkstoff Carnidazol bezieht)

Natürlich klingt das dann erstmal schlimm, wenn man von 8 Tabletten für eine 4kg Katze oder noch mehr für eine schwerere hört. Aber diese hohe Tablettenmenge hat eben nur bedingt was mit der Dosierung zu tun, da die seeeehr gering gewählt ist, weil es eben ursprünglich an ein deutlich kleineres Tier angepasst war.
Versteh ich jetzt nicht. Ein halbes Kilo ist ein halbes Kilo, irrelevant, ob nun ne Taube oder ne Katze... Und in der verpackung steht 1 Tablette auf 0,5 Kg.

Hallo!

Bei Sockes Urin waren leider paar Sachen positiv was auch auf Nierenerkrankung hindeuten kann morgen haben wir einen Tierarzttermin.. Ich hab so dolle angst. Kotprobe kann ich derzeit leider nicht sammeln schon wieder 🙁...

Das meine ich aber auch, dass bei "unserem" Spartrixschema nur insgesamt an 3 Tagen behandelt wird, bei den von dir geposteten schon an 5 Tagen, dann aber aufeinanderfolgend.

Hattest du schon gepostet, wie du Giardien behandelst? Das hatte ich dich geffragt, aber noch keine Antwort gesehen oder übersehen?
Hm, ich hab mehrere Varianten gepostet, und ALLE anderen kommen unterm Strich besser bei weg, als die hier genutzte Variante. Warum wird dazu nix geschrieben?
Ich behandel in der Regel mit Globuli. Sry, ist unter gegangen😳

Ach so....Neue Info von einem TA von einer unserer Pflegestellen:
Diese verabreichen Spartrix nur unter Narkose und dann auch nur direkt in den Magen, da es in der Speiseröhre wohl ätzend wirken soll:glubschauge:

Haqt das schon jemand gehört ( wäre ja ähnlich wie L-Lysin)
Ich werd auf alle Fälle recherchieren...

@ Katzenmutt
Wieso wird die eine Katze länger behandelt als die anderen?

Beide werden gleich lang behandelt, aber ich war an einem Freitag mit Millo beim ta, eigentlich weil er sich morgens übergeben hatte, nichts fraß und total apathisch war. Da habe ich dann vor Aufregung vergessen, für Peppi gleich Tabletten mitzunehmen. Und so begann seine Behandlung erst ein paar Tage später...

Werbung:
Mal ne kleine Frage zum Darmaufbau....

Würde es gerne erstmal mit Hüttenkäse und Joghurt versuchen.

Wieviel dürfen Katzingers davon pro Portion oder Tag?

Habe auch Heilerde zuhause, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig wäre...
die ist doch in erster Linie gegen DF oder? ( den haben sie ja nicht )

Uns hat es auch erwischt.

Jetzt mal eine Frage - hat euch euer TA das Spartrix selbst vorgeschlagen oder habt ihr danach gefragt?
Falls ihr danach gefragt habt, hat euer TA euch das anstandslos gegeben oder wie war das bei euch?

Vor allem wie ist das mit der Gabe von Spartrix, es wird ja gesagt 1 Tablette auf 500 gr. Katze - so müßten dann in Samson 11 Tabletten rein? Kann man die über einen Tag verteilen?

Ich möchte die Jungs - vor allem Samson - unbedingt mit Spartrix behandeln weil ich damals wirklich Probleme mit der Darmsanierung hatte und er hat seitdem auch eine Futtermittelallergie hat. Ihn hat es jetzt von den dreien auch am schlimmsten erwischt.

@ Nico
Ich schrieb schon ein paar mal, dass wir 8 Monate insgesamt DF hatten, stinkend, blutig, mit Schleim, trotz 3 negativer Tests!
Giardien greifen den Darm an und das Medikament noch zusätzlich! Wäre auch eine Erklärung, warum vorher kein DF da war aber jetzt.
Man muss Kot immer von 3 Tagen sammeln, bei allen 3 Katzen! Evtl. solltest du ein Kotprofil anfertigen lassen, um zu schauen, obs nur am Darm liegt oder noch Kryptos etc. dahinter stecken.

@ Caramia
Das musst du ausprobieren, wie viel sie vertragen 😉 1 Katze verträgt bei mir null Komma nix davon, die zweite geht so, der dritte schleckt viel Milchsachen 😉 Fang mit einer kleinen Menge an und beobachte den Output...
Mit Heilerde bekommt man auch die Giftstoffe aus dem Körper, die man mit Medikamenten ja auch in die Katze bringt. Zumindest trägt es nicht zum Darmaufbau bei, weil da keine Bakterien drin sind.

@ Paty
Einige haben es hier vom TA vorgeschlagen bekommen, aber wohl mehr auf Nachfrage. Andere haben von sich aus selbst mit Spartrix behandelt. Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei jedem Medikament!!!!!!!

Spartrix schließt keine Darmsanierung aus 😉 Wir hatten trotz erfolgreicher Beahandlung mit Spartrix danach noch 7 Monate DF, insgesamt also mehr als 8 Monate.... Vielleicht wäre da ein Kotprofil sinnvoll, um zu schauen, wo da was im Darm im argen ist. Eine Futtermittelallergie bekommt man auch wieder weg 😉 Ich habe auch einen Kandidaten... er wurde homöopathisch behandelt und mit Bioresonanz getestet, das war vor guten 3 1/2 Jahren. Darmaufbau + 6 Monate Futter, wogegen er nicht allergisch im Test reagierte = er frisst wieder alles seitdem!

Ich kenne es so, dass man Medikamente, egal ob Panacur, Spartrix etc. immer auf einmal geben muss, keinesfalls die Dosis auf den Tag verteilen, weil die Giardien mit einer Stärke von Wirkstoff xy vernichtet werden müssen und wenn es zu niedrig dosiert wäre, was es ja wäre, wenn es über den Tag verteilt wird, kann es nicht richtig wirken!

Zuletzt bearbeitet:
Also Nach Rücksprache mit der TA:
Spartrix kann eine Ösophagitis hervorrufen!
Dadurch, dass die Tabletten in der Speiseröhre kleben bleiben können ist das absolut nicht ohne.
Ihre Dosierung deckt sich mit der, der TA der Firma, die es produzieren.
Einmalige Gabe!