Das ist diese hier:
http://www.janssen-cilag.de/
Musste erst auf Rückantwort warten, da ich mir solche Sachen nicht merke, wenn ich sie nicht weiter benötige
😀
Ganz ehrlich? Ich bin jetzt vollends verwirrt
😀
Du sprachst doch von zwei Firmen:
Firma Vet-Schroeder+Tollisan [...]
Firma Elanco
Aber Janssen ist doch eine eigenständige Firma?
gut, ich geh von meinen aus...Bin in Berlin. Da ist viiiiel durchlauf und über die Jahre hinweg eben einiges an Wissen zusammen getragen worden.
Da mags wirklich anders sein
😀
Metro soll aber eig die Giardien nur dezimieren und nicht wirklich beseitigen, laut meinen Kenntnissen.
Aber bin kein TA😳
Giardien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen (Dubey 1993).
Quelle:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm
Soll heißen: die "adulten" Stadien der Giardien werden angegriffen (und wohl auch eliminiert), aber nicht die abgekapselten Zysten, die quasi die "nächste Generation" sind, ausgeschieden werden und eben Hauptansteckungsfaktor sind.
Deswegen sollte man da auf jeden Fall mit Pause (also z.B. 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe) und/oder erneutem Intervall nach 14 Tagen arbeiten.
Verständlich erklärt?
🙂
Wenn ich das hier so lese finde ich persönlich schon, dass es rüber kommt, als wäre da nix dabei. Alles easy, bissi Spartrix und alles is tutti...schau mal, hier kannste das rezeptfrei bestellen....🙄
Ich kann nur für mich sprechen und nicht wie es "hier" rüberkommt:
Ich weise darauf hin, dass das keine Lutschbonbons sind, dass die nicht für Katzen zugelassen und getestete sind. Und weise auch daraufhin, dass die Behandlung dann auf eigene Gefahr geschieht.
Ich habe jetzt keinen Standardtext, den ich mit dem Inhalt bei jeder Verwendung von anderen und dem Wort "Spartrix" nutze, aber Tenor dieser Art (also wie von dir beschrieben), wirst du in meinen Beiträgen nicht finden
😀
Ich habe übrigens meine ersten Pflegis mit Giardien mit Metro auf Anraten der TÄ behandeln lassen und danach 3-4 Wochen regelmäßiges Erbrechen ohne zu findende Ursache gehabt bei den Katzen, was sich dann mit Schonkost wieder eingerenkt hat. Das ist eben auch eine mögliche Nebenwirkung von Metro...
Als sich dann die nächsten Pflegis ins Haus standen, habe ich mich lange, gründlich und eben ausführlich über sonstige Alternativen informiert, u.a. Spartrix. Und nur mit dem Wissen eben um Carnidazol, Wirkungsklassenzugehörigkeit und co, sowie zig Querverweise, habe ich mich dann ganz
bewusst und auf eigenes Risiko für die Behandlung damit entschieden.
Und während der "Recherchezeit" habe ich eben auch etliche Internetseiten durchkämmt und überwiegend das 2-7-1 Schema gefunden. Die Seiten habe ich mir aber nicht alle gespeichert
😀
(Sonst hätte ich sie dir eben nennen können.)
Na ja, die TÄ, die für die Herstellerfirma arbeitet!!! Das ist dann schon nochmal ein Unterschied, nehme ich an.
Siehst du: Ich sags doch- das verwirrt mich alles
😀
Du schriebst:
Firma Elanco ( Hersteller) verwieß mich an die hauseigene TÄ.
Diese sagte zur Dosierung:
1 Tablette auf 0,5 KG Katze.
Einmalige Gabe bei normalem Krankheitsbild.
Keine Wiederholung nach 7 Tagen!!!
Bei schwerem Befall an 3-5 aufeinander folgenden Tagen geben.
Keine Wiederholung nach 7 Tagen....
Und sagst dabei, dass also die Firma Elanco Hersteller sei... Aber der Herstellerfirmenname ist doch eben Janssen. Sind die identisch, oder wie?
😕
Und:
Meine TA findet es sehr bedenklich, wie hoch die Dosierung hier angesetzt ist.
Die
Dosierung von Elanco ist aber eben 1 Tablette pro 500g Tiergewicht. So wie ursprüngliche Taubendosierung.
Und um meinen Senf dazuzugeben:
Finde ich nicht bedenklich. Denn in dieser Tablette ist x mg Wirkstoff (also Carnidazol) drin. So in der Dosierungsmenge eben auf Tauben ausgerichtet.
Gibt es ein Medikament für mehrere Tierarten, die sich signifikant in Größe/Gewicht unterscheiden, wird eben auch die Dosierung des Medikaments pro Tablette angepasst.
Dann hat dieselbe Tablettengröße z.B. für Katzen die 4fache Wirkstoffmenge gegenüber Tauben, weil man z.B. davon ausgeht, dass Tauben so ca. 1kg wiegen und Katzen ca. 4 (Zahlenangaben jetzt fiktiv!).
😉
Natürlich klingt das dann erstmal schlimm, wenn man von 8 Tabletten für eine 4kg Katze oder noch mehr für eine schwerere hört. Aber diese hohe Tablettenmenge hat eben nur bedingt was mit der
Dosierung zu tun, da die seeeehr gering gewählt ist, weil es eben ursprünglich an ein deutlich kleineres Tier angepasst war.
Aber ist das nicht erstrebenswert mal zu hinterfragen, wer genau das empfiehlt😕
Wird nicht immer wieder gepredigt, dass nur weil viele es so handhaben es nicht umbedingt richtig sein muss?
Doch. Deswegen diskutieren wir ja, überlegen und tauschen uns aus
😉
Und deswegen habe ich damals eben recherchiert und mir
meine Meinung gebildet.
@
Katzenmutt: Leerkapsel ist da mein Mittel der Wahl. So hat das damals bei unseren ersten Pflegis mit Giardien eben auch mit Metro geklappt, weil das Zeug
extrem bitter sein soll und deshalb zu starkem Speicheln führt.
LG