Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten morgen,
ich habe hier auch wieder Giardien und habe mal Tante Google aufgesucht!😀
Habe da eine super Seite gefunden und das Spartrix ist wirklich billig, 50 Tabletten kosten 16€!
Und die Lieferung klappt ohne Probleme!
Hier mal die Seite:
*gelöscht* Link entfernt: Werbung

Ich hoffe,ich konnte euch helfen!:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Entschuldigung ich hoffe ihr nimmt es an!

Hallo!

Das kann so nicht weiter gehen, Aufeinmal haben beide kein Durchfall und dann doch wieder und zudem fängt Socke an zu kötzeln. Ich hab mein Lexion gelernt, ich werde den Kot sammeln und selber zum Laboklin schicken. Großes Kotprofil, ich weiß ist zwar zu spät.. Wieviel hat bei euch denn Großes Kotroprofil gekostet? mit Giardien und Tritrichomonas.. muss man erstmal bezahlen?

Auch das ist einer Meinung nach eine Pauschalisierung 😉 Ich habe sowohl bei der Panacur-Behandlung 2x nachtesten lassen (1x Negativ, dann wieder positiv) als auch bei der Spartrix-Behandlung (2x negativ). Wenn der Durchfall nicht besser werden würde, würde ich auch ein Drittes Mal testen lassen.

Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen. Red mal mit deinem TA, wie viele da dann tatsächlich nach einem negativen Test nochmal zum nachtesten Kot anbringen.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Hat denn jetzt iwer schonmal eine andere Dosierung gefunden zu dem Spartrixzeug😕

Hallo!

Das kann so nicht weiter gehen, Aufeinmal haben beide kein Durchfall und dann doch wieder und zudem fängt Socke an zu kötzeln. Ich hab mein Lexion gelernt, ich werde den Kot sammeln und selber zum Laboklin schicken. Großes Kotprofil, ich weiß ist zwar zu spät.. Wieviel hat bei euch denn Großes Kotroprofil gekostet? mit Giardien und Tritrichomonas.. muss man erstmal bezahlen?

Ruf da an und frag nach! Lass auch auf Kryptos testen!
Ich frage mich eh, wie es denn gehen soll, wenn du auch einfach keinen Darmaufbau machen willst! Du siehst ja, das nicht alles OK ist!!!
Kotzt nur Socke und hat auch nur er DF? Kann auch beides ein Hinweis auf BSP sein. Aber das kann nur ein Arzt abklären.....

Ruf da an und frag nach! Lass auch auf Kryptos testen!
Ich frage mich eh, wie es denn gehen soll, wenn du auch einfach keinen Darmaufbau machen willst! Du siehst ja, das nicht alles OK ist!!!
Kotzt nur Socke und hat auch nur er DF? Kann auch beides ein Hinweis auf BSP sein. Aber das kann nur ein Arzt abklären.....

Ja er kotzt und hat Durchfall aber ich glaube das hat er von Catz Finefood bekommen, erbrechen hatte ein tag davor angefangen. Darmaufbau werde ich machen wenn ich die Eregebnisse habe. was ist ein BSP?

Guten morgen,
ich habe hier auch wieder Giardien und habe mal Tante Google aufgesucht!😀
Habe da eine super Seite gefunden und das Spartrix ist wirklich billig, 50 Tabletten kosten 16€!
Und die Lieferung klappt ohne Probleme!
Hier mal die Seite:
*gelöscht* Link entfernt: Werbung

Ich hoffe,ich konnte euch helfen!:pink-heart:

Spartrix wird nicht mehr hergestellt!
Auch dort ist es nicht mehr zu Ordern, alles was man im Net noch bekommt, sind Restbestände. Es gibt ein angeblich besseres Mittel ( werd erst morgen dazu schreiben, welches), welches ebensogut gegen Giardien helfen soll.
Morgen erhalte ich nochmals Auskunft, aber die hier angepriesene Dosierung wurde def nicht bestätigt. Will jetzt aber nochmal warten, was morgen beim Gespräch heraus kommt.
Edit: Bei der Firma, die die Tabletten herstellt gibt es keinerlei Auskunft, da diese seit 2 Jahren keinen Vet-Bereich mehr haben. Ich wurde weiter geleitet. Und hatte am Ende eine TA dran, die zwar die dosierung 1 Tabl. pro 0,5 Kg bestätigte, aber zu einer einmaligen Gabe riet! Bei besonders schweren Fällen solle man es an 3-5 aufeinander folgenden Tagen geben. In keinem Fall eine wiederholung nach 7 Tagen.
hmmmm, iwie nicht sehr befriedigend, 2 absolut auseinander gehende Aussagen bist jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ja er kotzt und hat Durchfall aber ich glaube das hat er von Catz Finefood bekommen, erbrechen hatte ein tag davor angefangen. Darmaufbau werde ich machen wenn ich die Eregebnisse habe. was ist ein BSP?

BSP ist Bauchspeicheldrüse.
Wieso gibst du denn nun auch wieder Catz finefood?
Mit Huhn war alles gut bei euch, bis auf Verstopfung, mit dem Integra auch, wieso hast du dann nicht erstmal den Darm aufgebaut? Integra ist spezielles DF-Futter, was anscheinend bei euch gewirkt hat, Catz finefood nicht....... Huhn ist Magen- und Darmschonend... du merkst doch, dass es so nicht geht und das schon seit Monaten und trotzdem versuchst du es immer und immer wieder auf die gleiche Tour!
Wenn der DF nicht weg geht, kann sich der Darm logischerweise nicht allein erholen. Alle hier haben einen Darmaufbau gemacht, wenn der DF nach den Giardien geblieben ist. Huhn trägt dazu bei, dass alles geschont wird, aber im Huhn stecken keine guten Bakterien für den Darm und im Integra auch nicht. Auch das schont lediglich Magen und Darm...

Na dann sammle nun mal über 3 Tage und schicke es ein und lasse wirklich nun mal alles checken! Ruf dort an und frage nach, was du drauf schreiben sollst, was getestet wird oder schreibe einfach, wie es hier auch einige gemacht haben, "alles, was Durchfall auslösen könnte".

Auch dort ist es nicht mehr zu Ordern, alles was man im Net noch bekommt, sind Restbestände. Es gibt ein angeblich besseres Mittel ( werd erst morgen dazu schreiben, welches), welches ebensogut gegen Giardien helfen soll.
Morgen erhalte ich nochmals Auskunft, aber die hier angepriesene Dosierung wurde def nicht bestätigt. Will jetzt aber nochmal warten, was morgen beim Gespräch heraus kommt.
Edit: Bei der Firma, die die Tabletten herstellt gibt es keinerlei Auskunft, da diese seit 2 Jahren keinen Vet-Bereich mehr haben. Ich wurde weiter geleitet. Und hatte am Ende eine TA dran, die zwar die dosierung 1 Tabl. pro 0,5 Kg bestätigte, aber zu einer einmaligen Gabe riet! Bei besonders schweren Fällen solle man es an 3-5 aufeinander folgenden Tagen geben. In keinem Fall eine wiederholung nach 7 Tagen.
hmmmm, iwie nicht sehr befriedigend, 2 absolut auseinander gehende Aussagen bist jetzt.

Ich weiß,das es nicht mehr hergestellt werden 😉
Aber ich habe mit dem Mann heute noch geredet,die haben noch jede Menge davon da und ich habe noch welche bestellt!😀

Ich weiß,das es nicht mehr hergestellt werden 😉
Aber ich habe mit dem Mann heute noch geredet,die haben noch jede Menge davon da und ich habe noch welche bestellt!😀

Echt? Da hat mir der Herr was anderes erzählt😀
Zwar, dass du angerufen hast ( also wer aus nem katzenforum) aber dass sie aufgrund dessen erstmal alles wieder neu einstellen müssen, weil es wohl nicht mehr vertrieben wird.
Ich telefonier morgen eh nochmal mit denen, um eine abschließende Aussage der Dosierung zu erhalten....

Bin gespannt auf deinen Bericht 🙂

Echt? Da hat mir der Herr was anderes erzählt😀
Zwar, dass du angerufen hast ( also wer aus nem katzenforum) aber dass sie aufgrund dessen erstmal alles wieder neu einstellen müssen, weil es wohl nicht mehr vertrieben wird.
Ich telefonier morgen eh nochmal mit denen, um eine abschließende Aussage der Dosierung zu erhalten....

Ich habe ihn nicht angerufen,sondern er mich😉
Irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof!😕
Das hat er mir nicht erzählt!😕

Werbung:
Ich habe ihn nicht angerufen,sondern er mich😉
Irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof!😕
Das hat er mir nicht erzählt!😕

Ach so ja,er hat mich nur darum gebeten,seinen Link hier im Forum rein zu setzen,das man bei ihm Spartrix kaufen kann! 😉

Nee,hat er nicht!
Ich habe jetzt schon das dritte mal Giardien hier und habe gute Erfahrungen mit Spartrix gemacht! Hatte einen Pflegie hier gehabt und der hat sie mir als Geschenk mitgebracht!:grummel:
Deshalb habe ich welche bestellt!
Er sagte mir,das er schon öfters gehört hat, das Spartrix bei Giardien hilft!
Ich bin bis jetzt immer mit dem Schema
Zwei Tage hintereinander geben, eine Woche Pause und dann nochmal eine Ladung!
Danach waren die Mistviecher weg!

Weiß einer wie lange die Zeit bis zum "Ausbruch" bei Giardien dauert?

Ich habe Domi am 26.1. aus dem TH geholt, in den Tagen davor wurde ein Giardien Test bei ihm gemacht, der war ohne Befund. Jetzt ruft mich gerade die TH Leiterin an und sagt mir dass bei einem der BKH's die noch im TH sind Girardien und ein Pilz festgestellt wurden.

Wir hatten schon mal Giardien, die hat mir damals Samson aus dem TH mit gebracht ...

Im Moment hat keiner meiner 3 Durchfall ...

Nee,hat er nicht!
Ich habe jetzt schon das dritte mal Giardien hier und habe gute Erfahrungen mit Spartrix gemacht! Hatte einen Pflegie hier gehabt und der hat sie mir als Geschenk mitgebracht!:grummel:
Deshalb habe ich welche bestellt!
Er sagte mir,das er schon öfters gehört hat, das Spartrix bei Giardien hilft!
Ich bin bis jetzt immer mit dem Schema
Zwei Tage hintereinander geben, eine Woche Pause und dann nochmal eine Ladung!
Danach waren die Mistviecher weg!

Hast du es denn mal mit nur einer Gabe versucht? Das ist die empfehlung der TÄ, die dieses Mittel wohl produziert haben. nix mit 2 tage und danach nochmal...

Werbung:

Ich habe Domi am 26.1. aus dem TH geholt, in den Tagen davor wurde ein Giardien Test bei ihm gemacht, der war ohne Befund. Jetzt ruft mich gerade die TH Leiterin an und sagt mir dass bei einem der BKH's die noch im TH sind Girardien und ein Pilz festgestellt wurden.

Wir hatten schon mal Giardien, die hat mir damals Samson aus dem TH mit gebracht ...

Im Moment hat keiner meiner 3 Durchfall ...

Würde mich auch interessieren. Ich vermute mal so 3 Wochen. Es heißt nicht, dass deiner jetzt auch Giardien hat nur weil einer im TH jetzt welche hat.😉
DF müssen sie nicht zwangsläufig haben.

In diesem Buch: Veterinärmedizinische Parasitologie von Josef Boch ist die Präpatenz, also Zeit zwischen Infektion und dem ersten Ausscheiden von ersten Vermehrungsprodukten der Parasiten
mit 4-16 Tagen angegeben. Eine Inkubationszeit ist leider nicht angegeben, aber da in dieser Zeit Infektion und Ausscheiden von Parasiten zusammentrifft, wird die Inkubationszeit auch irgendwo in dem Rahmen sein.

Bestenfalls einfach von allen Katzen, ob gesund oder nicht, nach Ablauf der obig genannten Zeit über 3 Tage Kot sammeln und gemischt untersuchen lassen. Dann weißt du auf jeden Fall, ob ihr Giardien habt.

LG

Würde mich auch interessieren. Ich vermute mal so 3 Wochen. Es heißt nicht, dass deiner jetzt auch Giardien hat nur weil einer im TH jetzt welche hat.😉
DF müssen sie nicht zwangsläufig haben.

Naja - ist ja nicht irgendeiner im TH sondern einer von den BKH's die mit Domi zusammen ins TH gekommen sind und dort in einem Raum waren 😳

In diesem Buch: Veterinärmedizinische Parasitologie von Josef Boch ist die Präpatenz, also Zeit zwischen Infektion und dem ersten Ausscheiden von ersten Vermehrungsprodukten der Parasiten
mit 4-16 Tagen angegeben. Eine Inkubationszeit ist leider nicht angegeben, aber da in dieser Zeit Infektion und Ausscheiden von Parasiten zusammentrifft, wird die Inkubationszeit auch irgendwo in dem Rahmen sein.

Bestenfalls einfach von allen Katzen, ob gesund oder nicht, nach Ablauf der obig genannten Zeit über 3 Tage Kot sammeln und gemischt untersuchen lassen. Dann weißt du auf jeden Fall, ob ihr Giardien habt.

LG

Ok, dann werde ich wohl mal von allen dreien sammeln ...🙁

Hast du es denn mal mit nur einer Gabe versucht? Das ist die empfehlung der TÄ, die dieses Mittel wohl produziert haben. nix mit 2 tage und danach nochmal...

Hab ich nicht! Immer nur dieses Schema!
Kann ich ja mal versuchen,wenn es da ist!
Sollen die nach einmaliger Gabe alle weg sein? Man lernt nie aus 😉
Und wie lange soll ich dann die Hygiene machen,weißt du was darüber?😳
Ich habe die immer so lange gemacht,bis ich nach 6 Wochen einen neuen Test gemacht habe und er Negativ war!