Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mach dich nciht verrückt! 😀

Und denk nicht so viel 😉 Spartrix hat hier bisher immer geholfen... 🙂

Tiiieeeef luftholen, eine gute Portion "ohmmm" und dann wirds schon 🙂

LG

A

Werbung

bei meiner Giardienkatze war es genauso, trotzdem 3 Wochen nach der Spartrixeinnahme ein Negativergebnis, also ruhig bleiben!

Ich hätte mal eine andere Frage an die Spartrixanwender: hat jemand bzw. eine Katze nach erfolgreicher Behandlung und nachdem die Hinterlassenschaften wieder normal waren, andere gesundheitliche Beeinträchtigungen beobachtet?
Es heißt ja immer dass bis jetzt keine Nebenwirkungen bekannt seien, deshalb wäre es interessant wenn jeder etwaige Beobachtungen aufschreiben würde. Es muß ja nicht mit Spartrix in Zusammenhang stehen...aber es könnte...... Meine hat/hatte z.B. 2 Monate nach dem negativen Ergebnis, eine Magenschleimhaut- und BSD-Entzündung, sowie unbekannte allergische Hautveränderungen.

LG

@ nico
Ruhig bleiben! Spartrix ist ja nujn auch ein Medikament und das kann dann auch schon mal die Konsistenz etc. verändern. Warte bis uum Nachtest ab, woher kannst du eh nix machen, außer das, was du eh schon täglich machst....

@ gungl
Meine Maja hatte 2 Monate vor Spartrix ne BSP-Entzündung, hat danach aber auch keine wieder bekommen.
Coco hatte vorher schon Forl und mein Felix war, als der Test positiv ausfiel, wirklich dem Tod näher als dem Leben und das ist keineswegs übertrieben. Grad deswegen wollte ich ene kurze und effektive Behandlung und nicht ihn wochenlang mit Medis zudröhnen und auch er hat sich während und nach der Behandlung berappelt. Allerdings waren Coco und Felix ja meine Kandidaten, die sehr lange mit dem DF auch nach der Behandlung zu kämpfen hatten.
Konnte also im Bezug auf Spartrix nichts feststellen und ich beobachte meine Nasen hier sehr genau, da wir schon lange mit einer THP zusammen arbeiten und dort wirklich auch noch die kleinste Veränderung von Bedeutung sein kann.

Mal wieder ich....

Wieder mal ne Frage habe....😳

Ist süßlich riechender Kot immer ein Anzeichen dafür, dass die Gias wieder aktiv sind?

Anfang der Woche hatten meine beiden super Kot, der kaum roch
( ausser nach Kaka halt 😀 )

Ist nun wieder anders, Details gerne auf Nachfrage 😱

Oder spielen die Farbe, Kosistenz und Geruch eher eine untergeordnete Rolle? 🙁

Bin echt hin und her gerissen, total unsicher und nächste Woche ist erst der Nachtest 😕

Hat es überhaupt jemand mal geschafft, mit nur einer Gabe ( also 5-5-5 ) Panacur die Dinger loszubekommen, ohne 14 Tage später noch mal nachzuschieben?

Mal eine frage in die runde: wie genau dosiert ihr spartrix und wie kommt ihr auf diese Dosierung ?

Mal eine frage in die runde: wie genau dosiert ihr spartrix und wie kommt ihr auf diese Dosierung ?

Dosiert habe ich 2 Tabletten pro Kilo Körpergewicht.
Habe diese Dosierung sowohl hier bekommen als auch von meiner TÄ.

Ich bin grad wieder am Kotsammeln für den Nachtest. Ich will das Mittwoch oder Donnerstag hinbringen und Pim dann auch gleich noch impfen lassen 🙂

Ich bin schon ganz gespannt. und hoffe das wir ein negative ergebniss haben.
Leider haben wir im Moment ab und zu Df.

Werbung:
Von wo Symbiopet bestellen?

Hallo

Von wo kann ich denn Symbiopet bestellen?

Lg

Dosiert habe ich 2 Tabletten pro Kilo Körpergewicht.
Habe diese Dosierung sowohl hier bekommen als auch von meiner TÄ.

Und woher haben die Leute hier die Dosierung?
Ich weiß, dass es in der Packungsbeilage steht, aber ( und das ist das, was ich jetzt mal laaaange mit meiner TA besprochen habe)
wir behandeln ja Katzen und keine Vögel.
Deshalb würde es mich interessieren, ob iwer iwo mal was anderes gelesen hat bezüglich einer dosierung für Katzen!

Symbiopet hab ichn online bestellt. Google weiß da Rat. Kommt ja drauf an, was man ausgeben will ;-)

@ caramia
Nein, verlass dich absout nicht auf den Kot. Es kann ein Hinweis sein, aber muss nicht. Ich hatte hier bei 2 Katzen 8 Monate gelblichen, schleimigen und teils blutigen Kot! Und wir waren negativ nach der Behandlung! Auch vom Geruch konnte ich absolut keinen Unterschied merken zwischen Giardienkot und den nach dem negativen Test. Alles hat sich erst mit Darmaufbau etc. verbessert, als wir dann endlich mal absolut keinen DF mehr hatten.
Ich hab damals direkt mit Spartrix behandelt. Bei Panacur hab ich zu viel negatives gelesen... Wünsche dir dennoch viel Glück für den Test!

@ caramia
Nein, verlass dich absout nicht auf den Kot. Es kann ein Hinweis sein, aber muss nicht. Ich hatte hier bei 2 Katzen 8 Monate gelblichen, schleimigen und teils blutigen Kot! Und wir waren negativ nach der Behandlung! Auch vom Geruch konnte ich absolut keinen Unterschied merken zwischen Giardienkot und den nach dem negativen Test. Alles hat sich erst mit Darmaufbau etc. verbessert, als wir dann endlich mal absolut keinen DF mehr hatten.
Ich hab damals direkt mit Spartrix behandelt. Bei Panacur hab ich zu viel negatives gelesen... Wünsche dir dennoch viel Glück für den Test!

Danke FeLu, das macht mir ein wenig Hoffnung....
Habe jetzt 3 Tage Proben entnommen und morgen wird getestet, bin ganz gespannt

Darf ich fragen, wie du mit Spatrix behandelt hast?

Habe von der PS, wo die beiden her sind, Spatrix bekommen.

Allerdings nur soviele Tabletten, wie ich für eine einmalige Gabe benötige.
Also,pro Kilo Körpergewicht 2 Tabletten....

Reicht einmal Spatrix aus? Lese hier immer von 2 Tagen, 7 Tage Pause und nochmal 1 Tag geben....bin echt total verwirrt 😕
Oder ist das nur, wenn Katzingers DF haben? Den hatten / haben sie ja nicht

Vllt brauche ich es ja nicht *hoffnungsvollguck*, aber wenn doch, wüsste ich gerne, wie ich weiterbehandeln soll.....

Werbung:
ich habe nach dem dir bekannten Schema behandelt. Da der Kot wirklich nichts über Giardien aussagt, macht man daran erst recht nicht das Behandlungsschema aus. Man behandelt mit den Medikamenten die Giardien und nicht den Durchfall! Giardien sitzen im Darm nd werden mit dem Kot ausgeschieden, sie leben aber nicht im Kot. Durchfall kommt erst, wenn der Darm richtig krank ist bzw. Die Katze eh schon angeschlagen ist. Also nie den Befall anhand des Kotes feststellen - das geht nicht ;-)

Wann hast du zuletzt Panacur gegeben?

Ich frag nochmal, vielleicht ist es ja unter gegangen😳

Wie kommt man denn auf diese dosierung😕

Ich frag nochmal, vielleicht ist es ja unter gegangen😳

Wie kommt man denn auf diese dosierung😕

Vom TA.... aus Erfahrungen?

Wie kommt man denn auf die Dosierung von Panacur, Metro etc.? Da hab ich hier auch schon x verschiedene gelesen. Ob von der Menge oder der Behandlungsdauer...

Fakt ist, dass mit Spartrix bisher niemand einen Rückfall hat, im Gegensatz zu Panacur etc.

Vom TA.... aus Erfahrungen?

Wie kommt man denn auf die Dosierung von Panacur, Metro etc.? Da hab ich hier auch schon x verschiedene gelesen. Ob von der Menge oder der Behandlungsdauer...

Fakt ist, dass mit Spartrix bisher niemand einen Rückfall hat, im Gegensatz zu Panacur etc.
Panacur ist ja für Katzen zugelassen, demnach gab es zwecks Dosierung vermutlich auch studien?!
Metro weiß ich nicht, geb es aber auch nicht, da es Giardien ja nicht abtötet!
Was mich nun stutzig macht ist, dass beim Spartrix ja die Dosierung für Vögel bei steht und diese ja auch für die Katze angewendet wird. Da besteht doch aber ein Unterschied?!
BTW: wer negativ getestet wurde, wird in der Regel nicht nochmal nachtesten! demnach kannst du das nicht pauschalsieren!

ich habe nach dem dir bekannten Schema behandelt. Da der Kot wirklich nichts über Giardien aussagt, macht man daran erst recht nicht das Behandlungsschema aus. Man behandelt mit den Medikamenten die Giardien und nicht den Durchfall! Giardien sitzen im Darm nd werden mit dem Kot ausgeschieden, sie leben aber nicht im Kot. Durchfall kommt erst, wenn der Darm richtig krank ist bzw. Die Katze eh schon angeschlagen ist. Also nie den Befall anhand des Kotes feststellen - das geht nicht ;-)

Wann hast du zuletzt Panacur gegeben?

am letzten Donnerstag vor 4 Wochen, allerdings nur einmal
5-5-5, keine Wiederholung nach 14 Tagen

Kann TÄ beim Test auch die Stärke des Befalls messen?

Werbung:
Panacur ist für die Behandlung von Würmern bei Kazen zugelassen, nicht für Giardien. Meines Wissens ist das Panacur für Hunde auch offiziell für die Giradienbehandlung zugelassen. Zwischen Hund und Katze gibts auch nen Unterschied...
Ich habe 3 mal innerhalb von 5 Monaten nach der Behandlung von Spartrix nachtesten lassen ;-)
Wie viele wenden aber weitere Panacurrunden an, da Runde 1 und 2 nichts gebracht haben? Und wer wendet ein zweites mal Spartrix außerhalb des üblichen Schemas an?
Zudem dosiert ja auch nahezu jeder TA Panacur anders nd wenns in Studien belegt ist, wieso gibt es da keine Einheitlichkeit t

@caramia
Meines Wissens kann ein Schnelltest das nicht aussagen, wobei dass ja auch egal ist, da wenn eh behandelt werden muss.
Ein Labortest ist aussagefähiger und kann nach 3 Wochen schon ein sicheres Ergebnis liefern. 4 Wochen Wartezeit beim Schnelltest snd aber voll ok ;-)

Morgen oder übermorgen bin ich schlauer...

Wenns noch positiv ist, probier ich vllt Spatrix, obwohl ich bei denen kein gutes Gefühl habe....

Panacur ist für die Behandlung von Würmern bei Kazen zugelassen, nicht für Giardien. Meines Wissens ist das Panacur für Hunde auch offiziell für die Giradienbehandlung zugelassen. Zwischen Hund und Katze gibts auch nen Unterschied...
Ich habe 3 mal innerhalb von 5 Monaten nach der Behandlung von Spartrix nachtesten lassen ;-)
Wie viele wenden aber weitere Panacurrunden an, da Runde 1 und 2 nichts gebracht haben? Und wer wendet ein zweites mal Spartrix außerhalb des üblichen Schemas an?
Zudem dosiert ja auch nahezu jeder TA Panacur anders nd wenns in Studien belegt ist, wieso gibt es da keine Einheitlichkeit t

;-)
Aber da hast du für die Rasse eine seperate Dosierung. Bei Spartrix nicht!
Dieses: ich hab nachtesten lassen, wird dir hier jeder erzählen. Die Fakten sehen aber in der Regel nunmal anders aus😉
Ich kenne nur eine Dosierung bei Panacur...Von 3 verschiedenen TA´s. aber gut, viell glück gehabt?!

BTW: wer negativ getestet wurde, wird in der Regel nicht nochmal nachtesten! demnach kannst du das nicht pauschalsieren!
Auch das ist einer Meinung nach eine Pauschalisierung 😉 Ich habe sowohl bei der Panacur-Behandlung 2x nachtesten lassen (1x Negativ, dann wieder positiv) als auch bei der Spartrix-Behandlung (2x negativ). Wenn der Durchfall nicht besser werden würde, würde ich auch ein Drittes Mal testen lassen.