Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So nach langer Zeit melde ich mich wieder Sorry!
Hab die Befunde gefunden und werde jetzt alles aufschreiben..

13.02.12 An dem Tag hat der Alptraum begonnen
die Tierärztin hatte bei Socke Flöhe gefunden also beide entwurmt!

16.02.12 Da wurde beiden etwas gespritzt was gespirtzt worden ist steht leider nicht im Quittung 😡

27.02.12 Kotuntersuchung Positiv Medikament: Panacur Paste
..................... das habe ich zig mal gegeben...

Tierarztwechsel
25.03.12 Schnelltest negativ leider zu früh gefreut...der Tierarzt hat Gastroenterititis vermutet wieder was gespritzt:reallysad: und Darmaufbaumittel: Paidoflor

08.04.12 Schnelltest positiv
Diagnose: Giardien Medikamente: Metronidazol

10.04.12 An dem Tag entdeckte ich noch bei Socke Floh kot *arghhh* also wieder zum Tierarzt Spot on gekauft als ob das schon nicht reichen würde konnte Socke an diesem Tag nicht strullern also sofort mit ihm zum Tierarzt Diagnose: Blutige Struvit Oxalat Cytitis

26.05.12 Kotprobe Laboklin
Parasiten negativ
Protozoen Zysten negativ

27.06.12 Kotprobe Laboklin
Giardien negativ

und nochmal Kotprobe Laboklin

Giardien negativ :yeah:
Gram positive Keimflora
geringer Gehalt alpha hämolysierende Stereptokokken
geringer Gehalt Staphylococcus felis
bakterioskopischer befund positiv mäßiger Gehalt saccarolytische Keime
ph wert 6,4
es wurde mit Antibiotika behandelt ich glaube 10 Tage

joa das wars 😀 und zwischen durch habe ich mit Bactisel den Darm aufgebaut..

Zurzeit haben die beiiden kein Durchfall, gefüttert wird Animonda Integra aber seit Samstag gibt es wieder Hühnchen da meine Bestellung immer noch nicht angekommen ist.....

lg

A

Werbung

Hallo liebe Giardiatoren 🙂

Hätte da nochmal ne Frage:

Morgen vor genau 3 Wochen war bei uns die letzte Medikamentengabe
( Panacur )

Ab Freitag werde ich 3 Tage lang von meinen beiden Süßen Kot sammeln, und bei TÄ testen lassen.

Sollte dieser Test ( wider Erwarten 🙁 ) negativ ausfallen, was dann?

Können wir dann hier wieder in den normalen Alltag zurück?

Oder wie lange soll ich die "ausserordentlichen" Hygienemaßnahmen
noch durchziehen ( also Schlafplätze abdecken, KaKlo tgl. reinigen, Näpfe auskochen usw.)

Oder besser in 2 Wochen oder so nochmal einen Test machen und dann erst
wieder auf normal schalten?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke im voraus für Eure Antworten 🙂

Wenn der Test wiederpositiv ist, wirst du erneut behandeln müssen, die Katzen und auch wieder die Hygienemaßnahmen beachten, dann ist mit Alltag nicht ganz so viel. 3 Wochen ist schon eine sehr gute Zeit, da sollte der Test dann auch aussagefähig sein und en falsch-positiv Test ist dann eher unwahrscheinlich, daher ein Test in weiteren 2 Wochen dann weniger sinnvoll, da er dann auch wieder negativ sein wird.
Aber der Test sollte ja hoffentlich negativ sein. Wenn es mit dem Test nachgewiesen ist, kannst du auch in den Alltag übergehen, den Kot beobachten und ggf. Den Darm aufbauen und das Immunsystem. Giardien werden prinzipiell erst zum Problem bei einer Katze, wenn das Immunsystem schwächelt...

@Nico
Der Kot allein sagt gar nichts aus. Wir hatten insgesamt 8 Monate Durchfall, trotz erfolgreicher Behandlung.
Wie lange genau Giardien ausgeschieden werden weiß keiner. Laboklin sagt mind. 2 Wochen nach der letzten Medigabe bis zum nächsten Labortest warten. Ein Labortest ist genauer als ein Schnelltest. Ich habe damals 4 Wochen gewartet und mit nem Schnelltest getestet.
Kohlenhydratfrei ist eine Empfehlung, kein Muss! Ich habe bis zum negativen Nachtest drauf verzichtet, ebenso lange habe ich die Hygienemaßnahmen beachtet.
Giardien können sich bei einer Chemiekeule auch in Gallengänge zurückziehen, weshalb man alle Giardienmedikamente nach einem Schema gibt, ebenso Spartrix. 2 Tage geben, 7 Tage Pause, 1 Tag geben, mind. 2 Wochen bis zum Nachtest warten...

Bitte verlasse dich nicht auf den Kot. Wir hatten bei 3 Katzen während der Giardien totalen Durchfall, gelb uhnd stinkig. Dies blieb bei 2 Katzen auch 8 Monate so und ich habe 3 mal nachtestet, alle negativ. Es lag einfach am Darm...

Meines Wissens nach kann man die Propolis Globulis nicht mit dem Pulver vergleichen. Hast du da schonmal nach geschaut?
Zum Immunsystemaufbau kenne ich nur das Pulver!

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir für deine schnelle Antwort 🙂

Wie es weitergeht wenn er positiv ist, ist mir ja klar, nur wenn er negativ sein sollte war ich mir unsicher.

GsD sind meine beiden soweit fit und ich hoffe nur, dass wir den Ritt bald hinter uns haben....🙄

Wielange dauert das bis die toten Giardien ausgeschieden werden?
So kannst du das leider nicht sehen.
Das ist nicht wie bei einer Wurmkur, wo dann innerhalb Zeitraum XY die toten Würmer ausgeschieden werden.

Da der Befall bei uns nur leicht war und wir sonst ja auch normale Würsterl hatten hätt ich nur eine einmalige Gabe vorgehabt da ich jedesmal den TA kommen lassen muss zum Pulver eingeben und es einen mega Stress für die Mietzen bedeutet.
Leichter Befall sagt leider kaum was aus. Ich würde also, wenn du schon die abgeschwächte Behandlung machen möchtest, dann 1 Tag Gabe, 7 Tage Pause, nochmal 1 Tag Gabe machen.

Oder sieh es mal anders: Wenn du jetzt zuwenig/zu selten/zu kurz gibst... dann kann das sein, dass du demnächst immernoch Giardien da hast. Dann lieber jetzt einmal das volle, aufwendige, stressige Programm durchziehen als ewig das Thema, oder? 🙂

Wieso Spartrix als Pulver eingeben?
Bei uns wurden die Spartrix Tabletten sogar mit Leberwurst pur als Leckerlies genommen (nein- aus der Hand gerissen 😉 ). Gut, vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück.

Aber da gibt es ja zig Möglichkeiten zu. Und die Spartrix Tabletten sind recht klein. Spätestens mit Leerkapseln sollte die Eingabe eher wenig Probleme bereiten 🙂

Wie würdet ihr verfahren? 1x Gabe und nach 1 Woche bzw. 3 Wochen einen neuerlichen Test?
Nach der jetzigen einmaligen Gabe in einer Woche eine erneute Gabe. Und dann nach 2-3 Wochen ein Nachtest. Wenn du Angst davor hast, dass der noch falsch positiv sein könnte, dann lieber erst nach 3 Wochen (offizielle Empfehlung Laboklin) per ELISA-Antigentest 🙂

Wielange können die Biester ausgeschieden werden? Werden die Giardien bei Spartrix abgetötet?
Leider beides nicht ganz klar. Nach 3 Wochen sollte der Spuk aber vorbei sein 😉

Sprich wielange sollte man die Putzaktion aufrecht halten? Wielange sollte man KH-Frei füttern?
Bis zum negativen Nachtest 😉
Bei KH-freiem BARF könnte es aber auch zu Vrstopfungen führen... da also mal aufpassen 😉

Wann sollten die Mietzen wieder aufs Klo gehen und wann werden die Würsterl wieder hart?
Da gibts leider keine Patentformel für...
länger als 3-4 Tage sollte aber keine Katze ohne Kotabsatz bleiben- dann musst du spätestens(!) zum Tierarzt.

Hätte da nochmal ne Frage:

Morgen vor genau 3 Wochen war bei uns die letzte Medikamentengabe
( Panacur )

Ab Freitag werde ich 3 Tage lang von meinen beiden Süßen Kot sammeln, und bei TÄ testen lassen.

Sollte dieser Test ( wider Erwarten 🙁 ) negativ ausfallen, was dann?
Du meinst positiv, oder? 😕
Ich weiß- verwirrend. Ein Test auf Giardien: positiv heißt eben: Ja, es sind noch Giardien vorhanden.
Ist der Test negativ heißt es: keine Giardien mehr.
Was wir alle natürlich super, also positiv finden 😀

Solltest du wirklich negativ meinen:
Können wir dann hier wieder in den normalen Alltag zurück?
Ja 🙂

Negativer Nachtest = Abschlussreinigun- Zeug danach wegpacken- durchatmen 😉

Ich hab nach dem negativen Test nicht noch einen weiteren machen lassen 😉

LG

Aber der Test sollte ja hoffentlich negativ sein. Wenn es mit dem Test nachgewiesen ist, kannst du auch in den Alltag übergehen, den Kot beobachten und ggf. Den Darm aufbauen und das Immunsystem. Giardien werden prinzipiell erst zum Problem bei einer Katze, wenn das Immunsystem schwächelt...´

Huhu, ich hab mal ne Frage 🙂
muss man IMMER den Darm wieder aufbauen ??? Wenn z.B. während der ganzen Medi und Pausephasen kein DF vorhanden war, dann ist doch alles in Ordnung oder ?
Oder meinst du das in Bezug auf die Giardien damit die nicht wiederkommen, wobei die ja ansich weg sein sollten wenn neg getestet wurde (nicht wie bei Würmern die trotzdem ein lebenlang wieder ausbrechen können) ?!?!?!

Werbung:
Huhu, ich hab mal ne Frage 🙂
muss man IMMER den Darm wieder aufbauen ??? Wenn z.B. während der ganzen Medi und Pausephasen kein DF vorhanden war, dann ist doch alles in Ordnung oder ?
Du denkst da schon richtig 🙂
Wenn vom Kot her alles okay ist nach dem negativen Test, dann musst du auch keinen Darmaufbau machen 😉
Schaden kann es nicht, aber es muss dann eben auch nicht.

Ich hatte mit den zweimal Pflegis, die ich jeweils mit Giardien hier hatte, auch keinen Darmaufbau gemacht, weil es von alleine schnell ins Lot gekommen ist 🙂

Oder meinst du das in Bezug auf die Giardien damit die nicht wiederkommen, wobei die ja ansich weg sein sollten wenn neg getestet wurde (nicht wie bei Würmern die trotzdem ein lebenlang wieder ausbrechen können) ?!?!?!
Das ist zwar an dieser Stelle nicht mega wichtig, aber da denkst du leider falsch:
Weder Giardien, noch Würmer sollten nach einer erfolgreichen Behandlung wieder "ausbrechen können". Schlichtweg eben, weil keine dieser Parasiten im Körper verbloeben sein sollzen.

Aber: Durch Schuhe kannst du z.B. Wurmeier mit zu den Katzen bringen (du läufst draußen über den Gehweg, wo ein Tier mit Würmern diese ausgeschieden hat und trägst sie so mit dir zu den Katzen. Die Katzen laufen da, wo du mit den Schuhen läufst, die Katzen putzen sich ihre Pfötchen und prompt nehmen sie oral Wurmeier auf - passiert aber nicht oft 😉 ), genauso wie man sich theoretisch eben Giardienzysten einschleppen kann.

Bei Giardien sollte aber ein gesunder Organismus mit intaktem Immunsystem sich von ein paar Zysten nicht anstecken können, weil die sofort eliminiert werden. (Anders ist es eben bei Kitten und Senioren mit schwachem Immunsystem oder wenn eine Katze in einer Gruppe Giardien en masse ausscheidet.)

Also: Nach erfolgreicher Behandlung kann das nicht wieder ausbrechen, aber die Katzen sind auch nicht komplett immun, könnten sich also theoretisch wieder "anstecken", was aber eben unwahrscheinlich ist 🙂

ich werde jetzt dann 6 oder 7 Tage ??? Pause machen und dann noch eine Gabe Spartrix.
Genau 7 Tage. Also auch am 7. Tag nix geben und quasi erst an Tag "8" wieder Spartrix geben.

Ich habe heute alles geputzt bzw alles mit Disifin eingesprüht und aufgewaschen (20min einwirken lassen die Böden)
[...]
Achja, mit dem Disifin, das stinkt wie die Hölle nach Chlor und kann nicht gesund sein, kann man da jetzt normal drüber aufwaschen das ich den Geruch oder das Mittel vllt irgendwann wieder runterkrieg, weil wenn die Mietzen da drauf gehen und sich dann die Pfoten abschlecken muss das schädlich sein für die ....
Zum einen habe ich mir ja das Disifin Animal bestellt, dass eben genau für Desinfektion bei tierassoziierten Stellen (TH, TA, Privathaushalt mit Tieren) gedacht ist. Unglaublich giftig kann das also nicht sein, zumal dann definitiv ein deutlicher Sicherheitshinweis dieser Art erkennbar sein müsste! 😉
Nichtsdestotrotz habe ich mit klarem Wasser bei Disifin-Gebrauch (nach dem Trocknen von diesem) nachgewischt 😉

Ach- Schwimmen geht man ja auch und darf sogar Wasser verschlucken und da wird auch Chlor eingesetzt 😉

Also meine Spartrix sind nicht so mini klein, in eine Leerkapsel krieg ich sie nicht rein [_quote]
Na dann Tablette zerkleinern, bis sie reinpasst 😀

und mit Streichwurst oder sonstiges krieg ich die nicht rein, da meine gebarft werden und sogar ne Leberstreichwurst zerbeissen :-( ;-)
Und danach fressen sies dann nicht mehr?
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass Leerkapseln gefressen werden (ohne Kauen), wenn das "Medium" drumrum (bei uns Thunfisch) toll genug war um gierig geschlungen zu werden 😀

Aber das muss ja leider wirklich nicht bei jeder Katze zutreffen 😉
Nur vielleicht findet sich ja noch der ultimative Tipp für euch, der es euch erleichtert 🙂

LG

Huhu liebe Rowena

danke dir
Bittö 🙂

Okay, bis jetzt alle Fragen geklärt - ach huch, ne, ab wann muss man anfangen den Darm zu sanieren, nach der 2 Gabe einen Tag später hätt ich mir gedacht.
Darüber wird sich gestritten 😀
Die eine Fraktion sagt: sofort Darmaufbau, dann kommt das schneller wieder ins Lot.
Die andere meint: In Darmaufbaumitteln ist oft eine Menge KH enthalten. Warte erst den negativen Test ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich sehs wie die letztere Seite 😉

Meine zwei anderen "Kröten" waren noch immer nicht am Klo 😕😱 :-( - nicht das mir die echt noch ne Verstopfung aufgerissen haben wo die pööösen Dinger aber rausgehören dringendst ^^
Na, also Verstopfung ist echt nicht gut.. 🙁
(Vor allem, wenn ihr keine schlimme DF-Symptomatik hattet, dann lädt komplett KH-frei wohl eher zu Verstopfung ein.)

Aber: die Dinger müssen nicht schleunigst raus 😀
Die kann man nicht ausspülen/koten und dann ist gut 😉
Wenn sie von den Medis erwischt werden- super, dann sterben sie ab. Punktum 🙂 Es geht aber eben nicht darum sie wie bei einer Entgiftungskur schnell rauszuschleusen 😉

Ich werde heute wieder ihr Fleisch mit etwas Gurken oder Zuchini drüberraspeln (hat am wenigsten KH drinnen von den Gemüse) geht leider nicht anders - also nix mit aushungern :-(
Halte ich bei euch auch für nicht verkehrt 🙂
Mach dir mal keine Sorge- kh-frei minimiert das ganze eben nur noch, aber die eigentliche Hauptlast trägt eben eine angemesse medikamentöse Behandlung und richtige Hygiene 🙂

Sind die Pillen bitter? (ich hab leider keine einzige übrig für mich das ich sie kosten könnte wie die schmecken und somit dürfte auch nix schiefgehen beim Eingeben)
Metronidazol soll um Massen bitterer sein. Aber Spartrix auch nicht unbedingt lecker 😉

Such doch hier mal im Forum nach Threads, die sich mit Tipps zum Tabletten/Pillen eingeben beschäftigen. Vielleicht ist da noch was für euch bei 🙂

LG

huhu 🙂
danke erstmal für deine ausführliche Antwort !!!
wir haben gestern mit dem 2. Intervall Panacur von 5-3-5 nach der 14-tätigen Pause angefangen .... hoffe wird sind mit dem Mist schon durch und der Intervall jetzt ist nur noch prophylaktisch ....

Du denkst da schon richtig 🙂
Wenn vom Kot her alles okay ist nach dem negativen Test, dann musst du auch keinen Darmaufbau machen 😉
Schaden kann es nicht, aber es muss dann eben auch nicht.

Ich hatte mit den zweimal Pflegis, die ich jeweils mit Giardien hier hatte, auch keinen Darmaufbau gemacht, weil es von alleine schnell ins Lot gekommen ist 🙂

supi :smile:
bis jetzt haben wir kein DF-Problem ... seitdem wir die erste Panacur gegeben haben ist das Thema vom Tisch, eher ins Gegenteil umgeschlagen. Ausser bei unserem 4 Monate altem Katerchen, bei dem auch pos. getestet wurde, der hatte nachm ersten Mediintervall so heftig DF wie noch nie :verstummt: aber das lag wohl an meiner Futterumstellung :sad: dadurch darf ich ihm nun Hills i/d geben :/

Das ist zwar an dieser Stelle nicht mega wichtig, aber da denkst du leider falsch:
Weder Giardien, noch Würmer sollten nach einer erfolgreichen Behandlung wieder "ausbrechen können". Schlichtweg eben, weil keine dieser Parasiten im Körper verbloeben sein sollzen.
war das bei zumindest Spulwürmern (hatten mal nen Welpen der extremst verwurmt war und ich meine da wurd damals sowas gesagt) so, dass die (Larven) sich in die Muskulatur oder ins Fleisch einnisten und bei Stress wieder ausbrechen können ?!*grübel* ich meine das war so ....

Aber: Durch Schuhe kannst du z.B. Wurmeier mit zu den Katzen bringen (du läufst draußen über den Gehweg, wo ein Tier mit Würmern diese ausgeschieden hat und trägst sie so mit dir zu den Katzen. Die Katzen laufen da, wo du mit den Schuhen läufst, die Katzen putzen sich ihre Pfötchen und prompt nehmen sie oral Wurmeier auf - passiert aber nicht oft 😉 ), genauso wie man sich theoretisch eben Giardienzysten einschleppen kann.

Bei Giardien sollte aber ein gesunder Organismus mit intaktem Immunsystem sich von ein paar Zysten nicht anstecken können, weil die sofort eliminiert werden. (Anders ist es eben bei Kitten und Senioren mit schwachem Immunsystem oder wenn eine Katze in einer Gruppe Giardien en masse ausscheidet.)
Schuhe sind im Haus eh tabu, jetzt durch diese Seuche erst Recht 😉
Meine lieben Schwiegereltern haben das nämlich nie eingesehen und fanden es unverschämt dass ich wollte dass sie die Schuhe hier ausziehen (habe 2 kleine Kinder zuhause).... also hab ich den niedrigeren Weg gewählt und Weihnachten durften sie ihre Schuhe anbehalten :dead:
Aber jetzt nachdem wir den Mist mit den Giardien haben und vor allem die Arbeit und die armen Miezen in Quarantäne sind müssen Schwiegereltern halt weg bleiben wenn sie nicht den Anstand haben und meine "Regel" akzeptieren .... brauch die nicht hier 😀 kann man echt nur Kopf drüber schütteln*augenroll*

Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass Leerkapseln gefressen werden (ohne Kauen), wenn das "Medium" drumrum (bei uns Thunfisch) toll genug war um gierig geschlungen zu werden 😀

Aber das muss ja leider wirklich nicht bei jeder Katze zutreffen 😉
Nur vielleicht findet sich ja noch der ultimative Tipp für euch, der es euch erleichtert 🙂

ich hab beim TA den Tipp bekommen >>>> gleich 2. Leckerli in der Hand halten und vors Gesicht des Tieres halten damit das 1. Leckerli mit der Tablette schnell runtergeschlungen wird 😀😀😀

Meine zwei anderen "Kröten" waren noch immer nicht am Klo 😕😱 :-( - nicht das mir die echt noch ne Verstopfung aufgerissen haben wo die pööösen Dinger aber rausgehören dringendst ^^
Ich werde heute wieder ihr Fleisch mit etwas Gurken oder Zuchini drüberraspeln (hat am wenigsten KH drinnen von den Gemüse) geht leider nicht anders - also nix mit aushungern :-(

wir wärs mit bissl Milchzucker ????
das hatte damals unsere TÄ bei ner "normalen" Verstopfung uns empfohlen ....

edit : achneeee Zucker ist ja bescheuert wg Zuckerfreie Ernährung*augenroll*

Du meinst positiv, oder? 😕
Ich weiß- verwirrend. Ein Test auf Giardien: positiv heißt eben: Ja, es sind noch Giardien vorhanden.
Ist der Test negativ heißt es: keine Giardien mehr.
Was wir alle natürlich super, also positiv finden 😀

Solltest du wirklich negativ meinen:

Ja 🙂

Negativer Nachtest = Abschlussreinigun- Zeug danach wegpacken- durchatmen 😉

Ich hab nach dem negativen Test nicht noch einen weiteren machen lassen 😉

LG

Danke dir auch für die Antwort Rowena 🙂

Nein, ich meinte wirklich negativ, weil ich garnicht zu hoffen wage, dass der Test so ausfallen könnte.....😳
Wäre ja zu einfach, im ersten Rutsch Panacur Giafrei zu sein *lol*

Wie gesagt, im Fall von positiv, wenn noch Gias da sind, weiss ich ja, dass der Spuk noch nicht vorbei ist und die ganze Sache noch weitergeht.....

Hab übrigens mal nachgerechnet, es sind schon 4 Wochen nach letzter Medigabe 😛

Drückt mir die Daumen 😀

Werbung:
Also ich habe mit Disifin Animal ganze 4 Wochen gesprüht. 2 Wochen in 2 %, danach mit 0,5 %. Ich habe täglich alles abgesprüht und habe di eKatzen so lange ausgesperrt, bis es etwas trocken war.
Meine Coco und Maja waren ganz verrückt danach und haben mit den Spielsachen etc. dann gespielt, als wäre es in Katzenminze eigelegt gewesen 🙄 Bis auf diesen beschriebenen "Schaden" konnte ich keinen feststellen, auch keine Langzeitschäden 😉

Ich habe zwei Katzen, denen ich gut Tabletten verabreichen kann. Meine dritte lässt das nicht gern mit sich machen, eine lange Geschichte. Jedenfalls hab ich sie, ohne mich und sie weiter zu quälen, kurzerhand im Nacken gehalten und eine Tablette nach der anderen ins Mäulchen und es hat auch gut geklappt. Es wurde auch mal eine ausgespuckt, aber die ist dann doch wieder schnell im Mäulchen gelandet 😉 Wenn du da eh Probleme hast, kann ich dir nur für di eZukunft empfehlen, zu üben! Mit Leckerlie......... Schritt für Schritt......... Ich kann es nur empfehlen 😉

@Katha
Schau mal auf die erste Seite dieses Threads, da sind ganz viele Fragen beantwortet.
Darmaufbau.... der eine macht es so, der andere so.... da ich während der Giardienzeit komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe, gab es erst danach Darmaufbau. In Darmaufbaumitteln befinden sich meist auch immer Kohlenhydrate. Der andere achtet gar nicht auf die Ernährung und baut sofort den Darm wieder auf, was aber auch nicht sinnig ist, wenn der Test wieder positiv ist, wenn dann hat man die Giardien noch schön "angefüttert" mit Kohlenhydraten.
Das musst du letztendlich selber wissen.

Hatten deine nie Durchfall, Schleim, Blut etc. im Kot, scheint der Darm auch nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein und du musst evtl. gar nicht den Darm aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich muss mich leider auch hier einreihen... 😱 naja, ist ja nicht das erste mal.... Als meine beiden zu mit kamen 2007 haben wir ewig mit den Biestern gekämpft.

Ab morgen gibt's Tabletten, bin gespannt, ob das funktioniert. Normalerweise lassen sich meine beiden mit Leckerli und gemörserten Tabletten brav abfüllen. Ob das da auch geht????

Mist, ich muss mich leider auch hier einreihen... 😱 naja, ist ja nicht das erste mal.... Als meine beiden zu mit kamen 2007 haben wir ewig mit den Biestern gekämpft.

Ab morgen gibt's Tabletten, bin gespannt, ob das funktioniert. Normalerweise lassen sich meine beiden mit Leckerli und gemörserten Tabletten brav abfüllen. Ob das da auch geht????

erstmal > Mist dass es euch auch wieder erwischt hat :sad:
zum mösern >> ich gebe einer von meinen 3 Mausis auch die Panacurtablette zermahlen.... die Dame ist nämlich auch so ne Kandidatin die einem bei ner Tabletteneingabe die Arme, und alles was ihr noch in den Weg kommen würde, zerfleischen tut :grummel:

was mich mal interessieren würde:
lese öfters dass die Giardien euch "mal wieder" heimgesucht haben .... habt ihr dann Freigänger oder evtl. doch nur reine Wohnungstiger ????
Wenns reine Wohungshaltung ist wäre ja die einzige Ursache das reinschleppen oder dass es beim letzten mal falsch neg. getestet wurde bzw garnicht getestet wurde ....

Drückt mir die Daumen 😀
Klar 🙂

okay - putzaktion, im Prinzip werden ja jetzt nur noch tote Giardien ausgeschieden, oder??!
Tja.. hmhm... so genau weiß das keiner 😀
Ausgeschieden werden ja nicht nur "intakte Giardien", sondern vor allem auch die ansteckenden Zysten... und wie genau da die Medikamente eingreifen, ob dann alles "platt" ist, könnt ich dir aus dem Stegreif jetzt leider nicht sagen.

Deshalb heißt es immer: Hygienemaßnahmen bis zum negativen Nachtest.
Ich würd da einfach so wenig Risiko wie möglich eingehen wollen 😉

(in einem Küken könnt ichs verpacken aber sobald er auf eine Tablette draufbeist kann ich das ganze Küken vergessen) :-( Mir fällt schon was ein wenn nicht muss er nochmal mitn TA durch.
Bei jemand so vehementem ist das natürlich schwer 😳
Und wie wäre es mit Pulver in Küken? Dann kann er nicht auf ne Tablette beißen. Oder Spartrixpulver in Leerkapsel in Küken?
Oder Spartrixpulver mit Thunfisch mischen (sofern gemocht) und dann in Küken? 😳

Was gibt es denn als Medikament?

was mich mal interessieren würde:
lese öfters dass die Giardien euch "mal wieder" heimgesucht haben .... habt ihr dann Freigänger oder evtl. doch nur reine Wohnungstiger ????
Wenns reine Wohungshaltung ist wäre ja die einzige Ursache das reinschleppen oder dass es beim letzten mal falsch neg. getestet wurde bzw garnicht getestet wurde ....
...oder die mysteriöse Annahme, dass Giardien sich in Gallengänge zurückziehen können. Das habe ich aber noch nirgendwo bestätigt gefunden. Und sobald die Giardien im Darm eliminiert sind und das Immunsystem der Katze wieder richtig funktioniert, sollten die Biester auch von alleine bekämpft werden können.

Ansonsten kann ich dir "aus der Praxis" keine Antwort darauf geben, denn:
Wir hatten hier zwar zweimal Giardien, aber es waren verschiedene Katzen zu verschiedenen Zeitpunkten, die nicht miteinander in Berührung gekommen sind, aber aus schlechten Verhältnissen samt Giardien zu uns gekommen sind 😉
Ansonsten sinds bei uns Wohnungskatzen und davor/danach gabs auch keine Giardien (mehr) 😉

LG

Werbung:
Da gibt es unterschiedliche Gründe, warum man einen Rückfall bekommen kann.

Giardien können sich leider in die Gallengänge zurückziehen, da aber ja nur der Kot getestet wird, kann also auch nur da geschaut werden ob momentan welche ausgeschieden werden. Diese zurückgezogenen Giardien können sich dann wieder im Darm einnisten und der ganze Spuk geht von vorne los.

Wie du schon gesagt hast, ein Test kann auch mal falsch negativ ausfallen, sei es weil gerade keine ausgeschieden werden oder man einfach Pech hat.

Die Medikamente töten die Giardien nicht zu 100% ab sondern verringern nur die Population so weit, dass der Organismus den Rest selber beseitigen kann. Wenn das Immunsystem nun durch Stress oder Krankheit geschwächt wird, können sich auch die Giardien wieder ausbreiten.

So wurde es mir zumindestens von der TÄ erklärt.

Da gibt es unterschiedliche Gründe, warum man einen Rückfall bekommen kann.

Giardien können sich leider in die Gallengänge zurückziehen, da aber ja nur der Kot getestet wird, kann also auch nur da geschaut werden ob momentan welche ausgeschieden werden. Diese zurückgezogenen Giardien können sich dann wieder im Darm einnisten und der ganze Spuk geht von vorne los.
Ich hab da ehrlich gesagt bis heut noch keine Quelle zu gefunden, sondern nur Mundpropaganda... 😳
Selbst in dem Vetbuch, das mal verlinkt wurde, wurde das nicht erwähnt.

Wie du schon gesagt hast, ein Test kann auch mal falsch negativ ausfallen, sei es weil gerade keine ausgeschieden werden oder man einfach Pech hat.
Ich meine, dass der ELISA aber eine negative Korrektheit von 100% hab (wenn ich nicht grad begrifflich was durcheinanderschmeiß), das hatte ich hier auch schonmal gepostet.
Der testet ja auf Antigene gegen Giardien und nicht auf Giardien selbst. Somit ist eigentlich auszuschließen, dass der Test falsch negativ ausfällt.

Die Medikamente töten die Giardien nicht zu 100% ab sondern verringern nur die Population so weit, dass der Organismus den Rest selber beseitigen kann. Wenn das Immunsystem nun durch Stress oder Krankheit geschwächt wird, können sich auch die Giardien wieder ausbreiten.
Hm... da nahm ich auch an, dass das anders ist...

LG

@ Nico
Grad wenn ihr solch einen Kandidaten habt, kann ich nur empfehlen, für die Zukunft zu üben. Wenn er schon so gehalten werden muss und noch immer strameplt, ist es mittlerweile wahrscheinlich tief in ihm drin.......
Meine Maja musste einmal mit Handschuhen gehalten werden.
Ich habe in den 2 Jahren regelmäßig mit ihr alles geübt, wie Mäulchen anschauen, in die Transportbox gehen, Ohren anschauen, Krallen schneiden und still liegen. Mittlerweile halte ich nur noch mit 2 Fingern am Nacken, bis sie sich niederlegt, dann halte ich nur noch meine offene Hand am Nacken, nur, dass sie das Gefühl hat, ich "habe" sie und sie lässt "alles" mit sich machen.
Ich habe Maja erst seit 2 Jahren und sie wurde damals misshandelt. Sie hatte übelste angst vor Menschen, grad vor Händen, aber wir üben und ich liebe sie :pink-heart:

Wie Kastallia schrieb, können trotzdem noch lebende Giardien ausgeschieden werden, weshalb ich auch eine kohlenhydratfreie Ernährung empfehle, um den Rest "auszurotten". Du weißt ja auch nicht, wie viele Wochen deine bereits mit Giardien rumlaufen, ohne das du es gemerkt hast und wie viele Zysten bei dir in der Wohnung rumliegen und ob man mit ein mal Disifin alle erwischt, wenn die Katzen sonst unter Bett, auf dem Schrank etc. überall rumlungern...
Meines Wissens nach hat Disifin auch keine Landzeitwirkung, daher habe ich tgl. alles abgesprüht, gelüftet, fertig...... Ich hatte die Giardienzeit im Dezember/Januar vor einem Jahr und bei mir herrschten auch keine warmen Temperaturen. Aber wenn ich den Mist der Behandlung und Hygiene auf mich nehme, dann richtig, al snur halb mit der Gefahr, alles nochmal machen zu müssen.......... So war meine Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

So wurde es mir zumindestens von der TÄ erklärt.

hmmmmm das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen😕

die dummen Giardien sagen ja nicht zu den Medis "STOPP, jetzt sind 80% tot" 😀