Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau das heißt es meiner Meinung 😉

Ich habe mich jetzt entschlossen wirklich erstmal abzuwarten. Falls es nach absetzen wieder schlimmer wird, werde ich wieder Symbiopet geben. Beim Bactisel ist es ein ganz schöner Kampf das in die beiden rein zu bekommen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Symbiopet besser vertragen wurde.
Danke euch für eure Ratschläge 🙂

A

Werbung

@Felumaco
stimmt hab diese Seite zurzeit sehr vernachlässigt 🙁. Ich hab den Kot mal ganz genau beobachtet Socke hat kein Durchfall und bei Perle kam am Ende ganz ganz wenig breiiger bzw flüssiger Kot heißt das immer noch das ihr Darm nicht in Ordnung ist? Du hattest doch auch geschrieben das einer deiner Katzen auch so ist wie Perle oder? Ich hab Animonda Integra gegeben. Von Miamor Milde Mahlzeit kriegen sie Durchfall das ist auch kein Alleinfutter.....und nein ich habe kein Darmaufbaumittel gegeben
Und was gibt es jetzt momentan an Nassfutter? Weil du schriebst, dass du Animonda Integra gegeben hast (also Vergangenheit) 😉

Was ist eigentlich aus dem Hähnchen oder deinem "Barf"-Thread geworden? 🙂

Aber um dir deine Fragen von oben zu beantworten:
Wenn einer deiner beiden zum Schluss hin noch etwas weicheren Kot hat, dann heißt das tatsächlich: es ist nicht alles tiptop in Ordnung 😉

Wie "schlimm" das ist, kann man pauschal gar nicht so sagen 😉
Wenn die Giardien bestätigt eliminiert sind (was du ja, meine ich, geschrieben hattest), dann ist das schonmal prima 🙂
Dann wäre mein nächster Schritt: Gibts ein Kotprofil, ist da alles in Ordnung?
Das wolltest du noch einstellen (du- mich störts nicht, wenn das ein paar Tage länger dauert 😉 deine Katzen haben nicht alles im Lot und du deswegen Sorgen, nicht ich ^^).

Wenn da auch alles in Ordnung ist: Schauen, wie das Futter vertragen wird. Aber eben nicht wild rumwechseln, sondern ruhig von einer Marke und einer Sorte jeweils mind. 3 Tage geben... sonst sagt das ja gar nichts aus 😉

Darmaufbau eben da wo es angebracht ist, aber auch nicht mitten im Wechsel 😉
Merkst du z.B. Futter X, Sorte Y wird soweit gut vertragen, minimal weicher Kot. Dann kannst du eben z.B. Symbiopet langsam einschleichen. Aber in der Zeit kein(!) Futter wechseln 😉
Wenn das Symbiopet keine Veränderung im Kot hervorruft, wirds anscheind vertragen und du kannst dann wieder das nächste Futter ausprobieren 😉

Ich weiß das gehört nicht ins Thema in 3 Tagen haben wir Socke seit ein Jahr:pink-heart: mein Knuddelbärchen Mami hat dich ganz doll lieb:pink-heart:, aber eigentlich wo der ganze Alptraum mit Durchfall u.s.w angefangen hat 🙁
Dann macht euch nen schönen Jahrestag 😀

Ich habe mich jetzt entschlossen wirklich erstmal abzuwarten. Falls es nach absetzen wieder schlimmer wird, werde ich wieder Symbiopet geben. Beim Bactisel ist es ein ganz schöner Kampf das in die beiden rein zu bekommen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Symbiopet besser vertragen wurde.
Danke euch für eure Ratschläge 🙂
Find ich ne gute Idee 🙂

LG

@ 20die12
ich glaube, wir hatten dir geraten (nicht nur ich alleine), Huhn zu geben, ist dann alles in Ordnung, mit dem Darmaufbau zu beginnen, abwarten und ist dann noch immer alles in Ordnung, auf Nassfutter umstellen.

Wo sollen deine Katzen vom Huhn und Nassfutter einen Darmaufbau bekommen? Was ist da drin, dass den Darm aufbaut??? Außer, dass Huhn den Darm schont, tut es nichts.

Ja, ich habe geschrieben, dass bei Felix ab und an nochmal am Ende weiches kommt, aber Felix ist allgemein eine Großbaustelle, hätte schulmedizinisch eingeschläfert werden sollen und bei ihm ist vieles im Argen, was sich sicher auch auf den Darm auswirkt! Ich meine, daher auch sicher nicht mit sonst "gesunden" Katzen zu vergleichen. Mittlerweile macht er aber nur noch feste Würstchen, seit ich weiß, dass das Lux dazu beigetragen hat, wie ich einige Posts weiter vorn geschrieben habe. Es hatten ja alle weicheren Kot davon bekommen, aber nicht flüssig.
Selbst meine Coco, die unsauber bei Giardien war, wo ihr Kot beim Schlafen und Spielen aus dem Popo lief und die wirklich stündlich noch zum KaKlo rannte, die auch als letztes überhaupt irgendwelche Würstchen produzierte, macht seit Herbst 2012 tolle Würstchen 😉

Dennoch werde ich irgendwann noch einmal den Darm aufbauen, da sie bislang Lux vertragen haben, derzeit nicht und alle 3 wieder AB bekamen auf Grund von OPs etc. Ich mache dies aber nicht zusammen während der homöopathischen Behandlung.

Liebe 20die 12, ich rede von Miamor MILDE MAHLZEIT, schau dir mal die Deklaration an: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487
Es ist ein Alleinfutter, besonders geeignet für sensilbe Katzen.
Es gibt von Miamor viele Tüten und Schälchen, aber ich meine eben nur genau DIE!
Du schriebst mal, dass deine von dem Animonda Integra wieder DF bekamen. Dann ist es weniger sinnvoll, genau mit diesem Futter wieder zu starten!
Von Miamor milde Mahlzeit habe ich bisher nichts gelesen, dass es DF auslöst, im Gegensatz zu Macs, Grau etc....
Hattest du damals wirklich die Milde Mahlzeit getestet, dass DF auslöste? Und wann war das? War das schon nach eurer erfolgreichen Giardienbehandlung und den Bakterien, weshalb ihr AB bekommen hattet? Alles andere kannst du ja nicht als Versuch zählen, bzw kannst du ja gar nicht wissen, ob sie von dem Futter oder von was anderem DF hatten.

Ich will dir keinesfalls was böses. Es ist deine Entscheidung. Es ist nur auffällig, dass du immer "schreist", wenns mies läuft und sich alles wieder zum Schlechten entwickelt. Wir geben dir Tipps, wir fragen, etc. dann kommt wieder nichts und erst, wenn wieder alles sche.... ist, meldest du dich und fragen wir dann, hast du es wieder nach "deinem Ablauf" gemacht und weder unsere Tipps noch Ratschläge zu Herzen genommen.
Aber wie Lady schrieb: du leidest und deine Katzen, nicht wir. Wobei ich nur an die Katzen denke, denn sie können es sich nicht aussuchen, ob sie leiden wollen oder nicht, denn sie sind abhängig von uns Menschen.

Bitte denke doch mal drüber nach, ohne es böse zu nehmen, sondern nimm es dir mal zu Herzen!

Zuletzt bearbeitet:
@FeLuMaCo
Ja, das hört sich aber alles ja ganz gut an bei euch 🙂

@Kastallia
Meine mögen das Bactisel auch nicht unbedingt... Werde wohl den TroFu Trick anwenden wie beim Sanofor... das fressen meine beiden nämlich sogar ihne Getrickse anstandslos.
Wenns gar nicht geht schaue ich auch mal wegen Symbiopet

Nun, alles in allem scheint hier aber eine Besserung einzutreten... zumindest deuten die Würstchen-Minen im KaKlo darauf hin... war beim Häufchen setzen die letzten Tage noch nicht mit dabei.

@ 20die12
ich glaube, wir hatten dir geraten (nicht nur ich alleine), Huhn zu geben, ist dann alles in Ordnung, mit dem Darmaufbau zu beginnen, abwarten und ist dann noch immer alles in Ordnung, auf Nassfutter umstellen.

Wo sollen deine Katzen vom Huhn und Nassfutter einen Darmaufbau bekommen? Was ist da drin, dass den Darm aufbaut??? Außer, dass Huhn den Darm schont, tut es nichts.
Nur Huhn würde ich mit der Verstopfungsproblematik ihrer Katzen wohl nicht mehr geben (hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/145699-seit-di-mi-kein-kotabsatz-2.html)
In dem Thread gabs aber sonst auch Tipps.

@20Die12:
Barf ist aber wirklich kein Klacks... ich würd schon versuchen deine zwei jetzt erstmal auf schonendes Nassfutter umzustellen, dann weiterzusehen und schlussendlich bei hochwertigem Nassfutter landen 😉

Liebe 20die 12, ich rede von Miamor MILDE MAHLZEIT, schau dir mal die Deklaration an: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487
Es ist ein Alleinfutter, besonders geeignet für sensilbe Katzen.
Es gibt von Miamor viele Tüten und Schälchen, aber ich meine eben nur genau DIE!
Du schriebst mal, dass deine von dem Animonda Integra wieder DF bekamen. Dann ist es weniger sinnvoll, genau mit diesem Futter wieder zu starten!
Von Miamor milde Mahlzeit habe ich bisher nichts gelesen, dass es DF auslöst, im Gegensatz zu Macs, Grau etc....
Hattest du damals wirklich die Milde Mahlzeit getestet, dass DF auslöste? Und wann war das? War das schon nach eurer erfolgreichen Giardienbehandlung und den Bakterien, weshalb ihr AB bekommen hattet? Alles andere kannst du ja nicht als Versuch zählen, bzw kannst du ja gar nicht wissen, ob sie von dem Futter oder von was anderem DF hatten.
Sehe ich ähnlich:
"Miamor- Milde Mahlzeit" wurde hier auch anstandslos vertragen. Ist aber auch nicht gerade günstig...

So oder so: ihr solltet jetzt einen Weg finden zwischen Verstopfung und Durchfall 😉

Obwohl ich da -wenn- eher Kot mit etwas weicherem Anteil bevorzugen würde, gegenüber der Verstopfungsgeschichte.

LG

Nur Huhn würde ich mit der Verstopfungsproblematik ihrer Katzen wohl nicht mehr geben

Sie hat das Verstopfungsproblem ja schon länger und wir sagten/schrieben ja damals auch während des Durchfalls:
1. Auf Huhn umstellen
2. abwarten
3. ist alles OK, Darmaufbaumittel geben
4. abwarten
5. ist alles OK, auf NaFu umstellen

so, 20die12 ist nun noch immer bei 1. 🙄 oder sie springt gleich wieder von Schritt 1 zu 5 und in 2 Wochen sind wir wieder bei Schritt 1, um den Darm zu beruhigen........ Es ist irgendwie ein never ending-Kreislauf 👽

Werbung:
Hmjaa...

Sie hat das Verstopfungsproblem ja schon länger und wir sagten/schrieben ja damals auch während des Durchfalls:
1. Auf Huhn umstellen
2. abwarten
3. ist alles OK, Darmaufbaumittel geben
...aber da ist sie ja gar nicht hinueber rausgekommen.

Wenn ich meinen Katzen nur Huhn gaebe und ich haette dann 6 Tage keinen Kotabsatz bei den beiden, dann ist ja mit Huhn leider nicht alles okay und ich finds so auch schon recht bedenklich...

Daher wuerde ich mittlerweile nicht mehr nur zu Huhn bei ihr raten.
Dann lieber ein Nassfutter, das haaalbwegs vertragen wird, Darm aufbauen und dann anderes Nafu austesten...

Weisst du, wie ichs mein? 🙂
LG

Ja klar, das würde ich JETZT auch so machen! Nur hätte man gar nicht soooo lang warten müssen, wenn sie nach 3 Tagen merkt, es kommt kein DF mehr, hätte sie gleich den Darm aufbauen können, 3 Tage warten, ist alles OK, NaFu.... dann wären wir jetzt schon längst beim NaFu 🙄 Verstehste 😎 ?

Aber das ist das, was mich etwas "aufregt": Hilfe, DF, dann gibts Tipps etc. dann wird trotzdem wieder eigens gehandelt :grummel:

Ja klar, das würde ich JETZT auch so machen! Nur hätte man gar nicht soooo lang warten müssen, wenn sie nach 3 Tagen merkt, es kommt kein DF mehr, hätte sie gleich den Darm aufbauen können, 3 Tage warten, ist alles OK, NaFu.... dann wären wir jetzt schon längst beim NaFu 🙄 Verstehste 😎 ?
Ja, aber was denn, wenn man Haehnchen gibt und dann kommt 3 Tage lang nix? 😀

Da wuerd ich ja auch nicht munter weiter Haehnchen geben und Darmaufbaumittel 😉

Na und dass man dann vielleicht Panik kriegt und irgendwas anderes gibt, in der Hoffnung, dass man dadurch was dran aendert, kann ich verstehen, auch wenns nicht optimal ist.

Aber das stimmt schon - dieses hin-und-her haett nicht sein muessen. Aber vielleicht wird eben jetzt was dran gaendert und das anders gehandhabt 😎

😉

LG

Aber wozu sich einen Kopf drüber zerbrechen, wenn die Person es auch nicht wirklich tut, außer es läuft nicht nach ihrem Plan!? Und das zum x-ten mal.... mich ärgerts nur etwas.

Bin ich froh, dass bei ns soweit alles gut ist außer diese Mäkelei 🙄

Ich muss Lady und FeLu recht geben. Und kann auch nur bestätigen das es hilft. Möchte jetzt nicht wieder die gleiche Leier schreiben, aber ich habe den 3 Jahres Durchfall Kandidaten. 😀

Der Stuhl ist zwar bei ihm leider noch nicht fest, aber die Klogänge haben sich auf alle 12 Stunden reduziert und er und meine gesunden Katzen mögen z. B. das Ropocat pures Huhn total gern. Es gab auch schon Pferd, Känguruh und Hirsch. Pferd und Känguruh lieben sie total! :pink-heart: Ich würde nichts anderes mehr füttern. Vorallem für den Preis!!!!

Ich möchte kurz über meine Dr. Wolz Aufbaukur berichten. Wir geben es jetzt seit gestern genau 2 Wochen und ich muss leider berichten das sich nichts getan hat. Stuhl wollten wir jetzt nochmals einschicken und auf alles testen. Aber glaubt ihr, ich hätte bei uns in den Apotheken so ein blödes Plastikröhrchen zum Sammeln gefunden 😡 KEINE hat sowas bei uns "ich möge doch bitte zum Hausarzt gehen" war die Antwort.

Jetzt würde ich nochmal weiter geben um die 4 Wochen voll zu machen oder was meint ihr?
Ansonsten hatte ich Bene Bac noch nicht und Symbiopet....

Werbung:
Du kannst den Kot ja auch in einem Glas sammeln. Röhrchen gäbe es auch direkt bei Laboklin auf der Internetseite.
Ich würde die 4 Wochen erstmal voll machen und dann Pause. Während der Gabe konnte ich auch nichts groß feststellen, hatte ja dann Pause gemacht und nochmal 4 Wochen gegeben.
Wenn du auch schon unterschiedliches Futter probiert hast kann es da ja auch nicht dran liegen, dass das nicht zu 100 % vetrtagen wird und nich etwas weichen Kot macht. Oder war dir das was aufgefallen?
Von welcher Marke war denn Pferd und Känguruh? Ich such ja seit Wochen nach was, was gern gefuttert wird. Meine wollen ja auch wirklich im Moment nichts! Mische hochwertiges mit Beutelchen im Moment. Wenns hoch kommt fressen alle 3 zusammen am Tag aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten 300 g und das seit Wochen 🙄 hatte aber das Gewicht kontrolliert und keiner hat abgenommen. Entweder futtern sie das, was es gibt, oder sie haben pech...

Du kannst den Kot ja auch in einem Glas sammeln. Röhrchen gäbe es auch direkt bei Laboklin auf der Internetseite.
Ich würde die 4 Wochen erstmal voll machen und dann Pause. Während der Gabe konnte ich auch nichts groß feststellen, hatte ja dann Pause gemacht und nochmal 4 Wochen gegeben.
Wenn du auch schon unterschiedliches Futter probiert hast kann es da ja auch nicht dran liegen, dass das nicht zu 100 % vetrtagen wird und nich etwas weichen Kot macht. Oder war dir das was aufgefallen?
Von welcher Marke war denn Pferd und Känguruh? Ich such ja seit Wochen nach was, was gern gefuttert wird. Meine wollen ja auch wirklich im Moment nichts! Mische hochwertiges mit Beutelchen im Moment. Wenns hoch kommt fressen alle 3 zusammen am Tag aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten 300 g und das seit Wochen 🙄 hatte aber das Gewicht kontrolliert und keiner hat abgenommen. Entweder futtern sie das, was es gibt, oder sie haben pech...

Sammeln wäre im Glas möglich, allerdings brauche ich es ja zum Einschicken!

Ich gebe nur noch ausschließlich Ropocat....davor habe ich immer alles mögliche ausprobiert. Dadurch wurde ja auch erst mal alles besser. Hiervon waren auch Känguruh und Pferd.

War der Kot besser als jetzt? Vielleicht liegt es dann doch am Ropocat?
Hast du denn jetzt nochmal was anderes probiert? Vielleicht ist dss Ropocat nicht das non plus ultra.
Wenn das Dr. Wolz vertragen wird, würde ich tagewjeise nochmal anderes Futter probieren. Du eillst ja sicher eh nicht bis an deren Lebensende Ropocat Huhn füttern oder?
Wenn der Kot sich bei der Gabe von Dr. wolz nicht verändert hat, kann man das ja ausschließen.

Den Kot kann man ja auch als Päckchen im Glas einschicken, wenns gar nicht anders geht. Kotröhrchen bekommt man bei uns aber auch kostenlos in der TK. Hatte meine immer daher. Sie haben auch nie nachgefragt. Kostet für die ja auchn nichts.

War der Kot besser als jetzt? Vielleicht liegt es dann doch am Ropocat?
Hast du denn jetzt nochmal was anderes probiert? Vielleicht ist dss Ropocat nicht das non plus ultra.
Wenn das Dr. Wolz vertragen wird, würde ich tagewjeise nochmal anderes Futter probieren. Du eillst ja sicher eh nicht bis an deren Lebensende Ropocat Huhn füttern oder?
Wenn der Kot sich bei der Gabe von Dr. wolz nicht verändert hat, kann man das ja ausschließen.

Den Kot kann man ja auch als Päckchen im Glas einschicken, wenns gar nicht anders geht. Kotröhrchen bekommt man bei uns aber auch kostenlos in der TK. Hatte meine immer daher. Sie haben auch nie nachgefragt. Kostet für die ja auchn nichts.

Nein, der Kot wurde mit Gabe von Dr. Wolz wieder schlechter. Aber man sagt ja das es anfangs wohl normal wäre wenn der Kot etwas flüssiger wird. Also bei uns ist er halt breiig aber ums einschicken werden wir nicht drum rum kommen.

Bei uns wurde es mit Symbiopet nicht schlechter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so sein soll. Dann guck doch erstmal, ob es besser wird, wenn du das wieder absetzt. Insgesamt hat es bei uns ja auch gute 8 Monate nach der Behandlung gedauert, bis es bei allen durchgehend Ok war.

Werbung:
Aber glaubt ihr, ich hätte bei uns in den Apotheken so ein blödes Plastikröhrchen zum Sammeln gefunden 😡 KEINE hat sowas bei uns "ich möge doch bitte zum Hausarzt gehen" war die Antwort.

Na super... 🙄

Ich hatte glücklicherweise sofort in der ersten Apotheke den Fall, dass es dann hieß: Wir können ihnen das aber bestellen.

Das war dann direkt am nächsten Werktag da 🙂

Ich hab dann aber letztens, als ich dann doch den DaBird mal gekauft hab (und ja: der kommt auch hier waaaahnsinnig gut an 😱), in dem Laden direkt noch 5 Kotprobenröhrchen mitbestellt. Wer weiß was nochmal kommt... ich bin gewappnet 😎
Und schlecht werden die ja auch nicht 😳

Das war übrigens hier: Catstuff.de - Diagnostik

Kosten halt 15 Cent das Röhrchen 😉

Zu dem Darmaufbau kann ich leider nicht viel sagen... ich hab da praktisch gesehen keien Erfahrung mit 😳

Lieben Gruß

So, langsam wirds bei uns ernst... wir fangen jetzt auch an Miezen-Kot zu sammeln (die Röhrchen hab ich übrigens bei einer Online-Apotheke für 26 Cent pro Stück bestellt), damit wir bis Dienstag oder Mittwoch genug für den hoffentlich negativen Nachtest - in allen fünf Fällen bitte - haben. Die Spartrixbehandlung ist nun exakt 3 Wochen her.

Paulchen macht übrigens mittlerweile perfekte Würste, was ich aber auf die Rohfleischzufütterung schiebe (ca. 20 %), es bekommt ihm extrem gut, er ist satt und zufrieden, und wie gesagt, seine Würste nunmehr perfekt...😳 Ich schätze, ich kann mir den Darmaufbau sparen. Ich weiß nicht, ob der Hüttenkäse, den er gerne schleckt, seinem Darm vielleicht auch geholfen hat, oder ob der Darm nicht so schlimm beansprucht war, wie befürchtet, aber Hauptsache Würste...

Zuletzt bearbeitet:
So, langsam wirds bei uns ernst... wir fangen jetzt auch an Miezen-Kot zu sammeln (die Röhrchen hab ich übrigens bei einer Online-Apotheke für 26 Cent pro Stück bestellt), damit wir bis Dienstag oder Mittwoch genug für den hoffentlich negativen Nachtest - in allen fünf Fällen bitte - haben. Die Spartrixbehandlung ist nun exakt 3 Wochen her.
Schickst du die Proben von den Katzen separat ein?
Weil die Mäuse doch eh alle behandelt werden müssen, wenn noch jemand positiv ist... und du jede Probenuntersuchung zahlst... daher hab ichs auf einmal (bei zwei Katzen allerdings 😉 ) geschickt. 🙂

Paulchen macht übrigens mittlerweile perfekte Würste, was ich aber auf die Rohfleischzufütterung schiebe (ca. 20 %), es bekommt ihm extrem gut, er ist satt und zufrieden, und wie gesagt, seine Würste nunmehr perfekt...😳 Ich schätze, ich kann mir den Darmaufbau sparen. Ich weiß nicht, ob der Hüttenkäse, den er gerne schleckt, seinem Darm vielleicht auch geholfen hat, oder ob der Darm nicht so schlimm beansprucht war, wie befürchtet, aber Hauptsache Würste...
Na das ist doch prima 🙂
Ich musste glücklicherweise auch in beiden Fällen keine Darmsanierung machen 😉

LG

Schickst du die Proben von den Katzen separat ein?
Weil die Mäuse doch eh alle behandelt werden müssen, wenn noch jemand positiv ist... und du jede Probenuntersuchung zahlst... daher hab ichs auf einmal (bei zwei Katzen allerdings 😉 ) geschickt. 🙂

LG

Hallo, ja wir haben es immer separat gesammelt, was eine logistische Herausforderung war... man muss sie ja in flagranti erwischen, damit man die Haufen zuordnen kann 😳 auch wenn wir alle in der Vergangenheit sowohl bei Panacur als auch bei Spartrix mitbehandelt haben, aber ich wollte genau wissen, wers hat und wer nicht. Komischerweise waren die "Großen" beide Male negativ getestet, daher gehe ich davon aus, dass sie weiter negativ sind. Nur der Kleine...
Naja, jedenfalls habe ich bei aporot.de gleich 20 Röhrchen bestellt, auf Vorrat... 😉