Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine beuden sind freigänger, da kann es wohl tatsächlich auch mehrfach zur Ansteckung kommen...

Sie haben metronidazol verschrieben bekommen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das nicht mörsern darf?
Das wäre denkbar doof, denn mit dem Tabletten nehmen wird es sicher ne qual für Alle beteiligten...

A

Werbung

Wie Kastallia schrieb, können trotzdem noch lebende Giardien ausgeschieden werden, weshalb ich auch eine kohlenhydratfreie Ernährung empfehle, um den Rest "auszurotten".
Aber wenn der Kot schon in Ordnung ist/war und gebarft wird, würde ich wohl nicht unbedingt Verstopfung riskieren 😳

Bei dem Rest gebe ich dir recht 🙂
Und das ist echt toll von Majas Fortschritten zu lesen 🙂
(Vielleicht kannst du mir - wenn ich dann mal wieder bei meinen Katzen bin 😳 - mal erklären wie genau du das "Medizintraining" angegangen bist... 🙂 Sowas hab ich nämlich auch vor 😉 )

Sie haben metronidazol verschrieben bekommen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das nicht mörsern darf?
Das wäre denkbar doof, denn mit dem Tabletten nehmen wird es sicher ne qual für Alle beteiligten...
Hmm.. ich würd einfach mal telefonisch eben beim TA nachfragen, ob man die mörsern darf.
Ich würde jetzt aber spontan "ja" sagen- ich meine wir hatten auch XY halbe und viertel Tabletten von Metro bei den ersten Giardiepflegis als Ansage bekommen und die Metro-Tabletten hatten keine "Teilkerbe". Das ist also ein guter Hinweis darauf 😉

LG

hmmmmm das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen😕

die dummen Giardien sagen ja nicht zu den Medis "STOPP, jetzt sind 80% tot" 😀

Ich kann da leider auch nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass die Medikamente auf unterschiedliche Stadien evtl. unterschiedlich gut wirken oder generell einfach manche Giardien härter im nehmen sind als andere.
Katzenschutzbund Köln hat gesagt.:
Der Inhaltsstoff Fenbendazol hat eine abtötende Wirkung auf die Eier der Parasiten. Außerdem beeinträchtigt er die Aufnahme und den intrazellulären Transport von Nährstoffen und Stoffwechselsubstraten des Parasiten. Als Folge kommt es zum Absterben des Parasiten.
Link
Bei Metro ist es bspw. so dass da gar nix abgetötet wird sondern einfach nur die Vermehrung verhindert wird. Den Rest muss Katze selber schaffen.

Bei Metro ist es bspw. so dass da gar nix abgetötet wird sondern einfach nur die Vermehrung verhindert wird. Den Rest muss Katze selber schaffen.

Gerade noch gefunden:
Vetpharm - Indikationen
- Giardien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen (Dubey 1993).

Und:
Vetpharm
Die Tabletten haben einen bitteren Geschmack (Allen 1993a; Dubey 1993; Kirkpatrick 1987e), was bei Patienten zu Schäumen im Maul und Erbrechen führen kann (Allen 1993a). Sie sollten vor dem Gebrauch nicht zerdrückt werden (Allen 1993a; Dubey 1993; Kirkpatrick 1987e).
Da würde ich also lieber mit teilen (sofern erlaubt) und Leerkapseln arbeiten.

LG

dann lieber auf Nummer sicher gehen und mit Fenbendazol behandeln ... wobei da sich ja auch anscheinend die Geister scheiden ob nicht etliche Giardienstämme resistent dagegen sind :dead:

Nee, Panacur kaeme mir nicht ins Haus, bei dem was ich hier alles dazu gelesen habe. Und auch von Seiten der TÄ habe ich davon abgeraten bekommen.

Bei Metro ist halt wichtig, dass man eine Intervallbehandlung macht: 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe. Evtl. nach 14 Tagen wiederholen.

Ich hatte hier im ersten Katzendurchgang Metro in Leerkapseln und das große Gespucke danach (mögliche Nebenwirkung Metro), aber mit Schonkost in den Griff bekommen. Und bei den anderen beiden Spartrix nach ausführlicher Recherche meinerseits. Keine Nebenwirkungen, prima 🙂 Aber eben auf eigene Kappe...

LG

PS: Panacur ist nur bei Hunden für die Behandlung von Giardien zugelassen. Bei Katzen nur als Entwurmungsmittel. Anscheinend muss Panacur daher zur Giardienbehandlung bei Katzen überdosiert werden gegenüber der Packungsbeilagendosierung bei Entwurmung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
echt, hast du negatives gehört ???? :verstummt:

das einzige was ich so bei dem "hilfewirhabengiardienverrücktmachen" gelesen hab dass halt bei manchen Panacur nicht hilft ... aber das wohl eher die Minderheit ....

mein TA hat ne Tierklinik und die haben ohne wenn und aber mir sofort Panacur 500er mitgegeben .....

aber ist wohl genau dieselbe Thematik wie mit Antibiotika beim Menschen, gibt's auch geteilte Meinungen ...

PS: Panacur ist nur bei Hunden für die Behandlung von Giardien zugelassen. Bei Katzen nur als Entwurmungsmittel. Anscheinend muss Panacur daher zur Giardienbehandlung bei Katzen überdosiert werden gegenüber der Packungsbeilagendosierung bei Entwurmung.

hab grad mal nachgeschaut in der online-Packungsbeilage von Panacur 500.
Dort steht dieselbe Dosierung wie ich vom TA gesagt bekommen habe .... allerdings steht vom Hersteller drinne 3 Tage-Gabe und TA meinte 5-3-5-14-5-3-5 ....

vllt. soll man bei der 250er überdosieren ?!?!?

echt, hast du negatives gehört ???? :verstummt:
Du meinst jetzt im Bezug auf die TÄ und Panacur, richtig?

Ich habe eben von ihr auch gehört, dass (und die behandeln viele TS-Katzen 😉 ) Panacur eben oft nicht wirkt...

Und eine ewige Odysee wollte ich garantiert nicht 😉

achso meinste das 😀
dachte meinst in Bezug auf Nebenwirkungen ..... da haben wir nämlich null welche ...

ich bin mal guter Hoffnung dass es bei uns gut angeschlagen hat ... denn seit der ersten Panacurgabe sind wir Durchfallfrei was die Monate vorher seitdem wir den kleinen Kater haben nicht der Fall war.
Am Tag des Tests hatten ja auch meine beiden älteren Katzen Durchfall, was vorher nie der Fall war.
Haben klarerweise auch sofort nach dem pos. Test des Katerchens mit Panacur angefangen und am nächsten Tag war der DF dann komischerweise (oder glücklicherweise) schon weg ....

Werbung:
Bei uns und einer anderen Forine half Panacur nicht. Außerdem haben es meine zwei nicht gut vertragen. Auch meine TÄ sagte, dass es zu Resistenzen kommen kann, wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt werden kann, was eben genau dann passiert wenn der TA keine Ahnung von der Dosierung hat.
Mein Mittel der Wahl ist Spartrix.

Nachtrag: Man kann es leider immer wieder sehen, während der Behandlung wird der Kot besser (gerade bei Panacur) und danach wieder schlechter. Egal ob der Nachtest dann positiv oder negativ ist. Die Kotkonsistenz ist wie FeLuMaCo schon geschrieben hatte leider gar kein Merkmal. Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne würde ich am ehesten noch die Farbe bewerten. Denn als unser zweiter Nachtest immer noch negativ war, war der DF zwar noch da aber die Farbe war eine ganz andere als während des Giardienbefalls.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben es meine zwei nicht gut vertragen.
Genau, daran habe ich auch gerade gedacht...

Also: Auch Panacur kann von manchen Katzen nicht vertragen werde und daher einiges an Nebenwirkungen aufweisen!
Es sind halt alles Medikamente und keine Lutschbonbons 😳

das wohl leider wahr 🙁
so ne Wunderwaffe gegen den ganzen Mist wäre doch schon was feines ...
einmal geben und schwupps alle Giardien elemeniert 😉

hab grad mal nachgeschaut in der online-Packungsbeilage von Panacur 500.
Dort steht dieselbe Dosierung wie ich vom TA gesagt bekommen habe .... allerdings steht vom Hersteller drinne 3 Tage-Gabe und TA meinte 5-3-5-14-5-3-5 ....

vllt. soll man bei der 250er überdosieren ?!?!?

Ich habe nach Packungsbeilage und Angabe der TÄ dosiert und genau wie beschrieben 5-3-5-14-5-3-5 gegeben und danach war bei uns alles weg. Natürlich mit viel Putzen und Hygienemaßnahmen dabei. Anscheinend hatten meine Katzen keinen resistenten Stamm. Es kann also klappen. Nebenwirkungen gab es keine, weil Durchfall schon vorher da war und der auch nicht schlimmer geworden ist.

Möhrchen,
du gibst mir Hoffnung 😀
wir sind heut 2. Tag beim 2. Intervall ... also noch 11 Tage und wir sind rum mit den Medis .... dann 4 Wochen abwarten bis zum Test 🙁

die Hygienemassnahmen halte ich auch extrem ein, wenn nicht sogar zu penibel :sad:

hoffen wir mal dass es was gebracht hat .....

Werbung:
Machs dir nicht schwerer, als es muss 😉

dann 4 Wochen abwarten bis zum Test 🙁
3 Wochen 😉
Laboklin sollte das wissen 😀

Wenn du Glück hast, dann könnten die Giardien schon nach dem ersten Zyklus eliminiert sein und du könntest theoretisch 3 Wochen nach dem Ende des ersten Zykluses testen lassen. Wenns dann aber noch positiv ist, heißt das nicht viel, weil die Viecher eben im zweiten Zyklus eliminiert worden sein könnten 😉 Dann müsstest du halt nochmal 3 Wochen nach der wirklich letzten Medigabe testen.

Vorteil dabei: Wenn du früher testest, hast du evtl. früher ein negatives Ergebnis, bist also früher durch mit Hygiene etc.

Nachteil: Wenns positiv beim ersten Nachtest ist, sagt das absolut nichts aus und du müsstest nochmal testen lassen (Geld, Nerven etc 😉 )

Theoretisch wär das aber eben auch möglich 😉

LG

Machs dir nicht schwerer, als es muss 😉

3 Wochen 😉
Laboklin sollte das wissen 😀

Wenn du Glück hast, dann könnten die Giardien schon nach dem ersten Zyklus eliminiert sein und du könntest theoretisch 3 Wochen nach dem Ende des ersten Zykluses testen lassen. Wenns dann aber noch positiv ist, heißt das nicht viel, weil die Viecher eben im zweiten Zyklus eliminiert worden sein könnten 😉 Dann müsstest du halt nochmal 3 Wochen nach der wirklich letzten Medigabe testen.

Vorteil dabei: Wenn du früher testest, hast du evtl. früher ein negatives Ergebnis, bist also früher durch mit Hygiene etc.

Nachteil: Wenns positiv beim ersten Nachtest ist, sagt das absolut nichts aus und du müsstest nochmal testen lassen (Geld, Nerven etc 😉 )

Theoretisch wär das aber eben auch möglich 😉

LG

ja, ich war auch schon am überlegen nach der letzten Tablette zu testen .... wäre dann 4 Wochen nach dem ersten Intervall ..... also wenns beim ersten Intervall bei uns geklappt hat müsst es nach der letzten Tablette jetzt ja auch negativ ausfallen .....
allerdings hatte ich Bedenken weil ich nicht weiss wg. meiner TÄ.
Sie ist wirklich spitze und auch persönlich total lieb und nett und hat uns immer gut weitergeholfen, aber wenn ich jetzt bei denen nicht testen lasse wird das ja auffallen :/
allerdings wäre mir so nen richtiger Labortest bzw Antigentest doch sicherer 🙁

ich fass es ja NICHT 😱😱😱

guckt euch mal den Artikel hier an was bei uns im Trinkwasser gefunden wurde 😱😱

http://www.hemer.de/startseite/neues/relaunch/slide/117190100000033454.php

wir sind aber nicht schuld, unsere sinds aber bestimmt nicht 😉
Für nen Artikel der Wasserwerke (oder was auch immer) ist der echt spitze und informativ und gut geschrieben! 🙂
Sowas les ich gern, wenn ich mich dann nicht über dumme Fehlinfos ärgern muss 😀

Naja, der Anlass ist ja nicht toll... aber... sie reagieren vorbildlich. 😉

ja, ich war auch schon am überlegen nach der letzten Tablette zu testen .... wäre dann 4 Wochen nach dem ersten Intervall ..... also wenns beim ersten Intervall bei uns geklappt hat müsst es nach der letzten Tablette jetzt ja auch negativ ausfallen .....
Theoretisch ja. Schlimmstenfalls müsstest du eben zwei Nachtests machen lassen und bezahlen.

allerdings hatte ich Bedenken weil ich nicht weiss wg. meiner TÄ.
Sie ist wirklich spitze und auch persönlich total lieb und nett und hat uns immer gut weitergeholfen, aber wenn ich jetzt bei denen nicht testen lasse wird das ja auffallen :/
allerdings wäre mir so nen richtiger Labortest bzw Antigentest doch sicherer 🙁
Einerseits kannst du von deinem TA aus das an ein Labor schicken lassen und explizit den Antigentest (also ELISA) anfordern.
Aber eben auch privat (ist aber eher so als Ausnahme wirkts auf mich 😉 - steht ja auf Seite 1 verlinkt wie das geht).

Ich habe auch bei meinen zweiten Pflegis beim TA den Schnelltest machen lassen, dann was erzählt vonwegen: ich frag nochmal bei ner Bekannten nach, die hatte das auch und kannte da noch ne Alternative (weil ich da halt nur Panacur oder Metro nehmen konnte) und bin dann ohne Medis gegangen. Informiert hatte ich mich ja auch schon vorher und hab dann auf eigene Verantwortung Spartrix verabreicht.

Als Nachtest habe ich dann bei Laboklin eingeschickt. Und als wir mit den Nasen eh nochmal zum TA mussten (das war dann ca. 5 Wochen nach Behandlungsende) habe ich vor Ort nochmal mit Schnelltest (negativ) testen lassen. Gefragt wurde ich jetzt nicht, wie das mit der Behandlung war. Aber ich hätte denen auch was von wegen Spartrix=Carnidazol=gleiche Gruppe wie Metro etc erzählen können und getan 😉

Also: wenn die TÄ fragt, dann kannst du ja sagen, dass du privat eingeschickt hast (sonst denk dir noch was aus á la: Freundin hatte selbes Problem und da eh grad was hingeschickt...). Das ist dein Recht das zu handhaben, wie du magst 😉

LG