Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Viele Katzen snd auch schon im Fellwechsel, da es schon ziemlich warm war.
Ich habe immer Katzengras stehen, sogar mehrere. Es wird eher selten gekotzt davon, abrr sie haben eben auch immer welches zur Verfügung.
In Malzpaste ist auch Zucker usw. Achte drauf, dass der Kot dann nicht noch schlechter wird. Man kann auch etwas Butter zum Schlecken geben.

Denke eher nicht, das der Kot vom Haarballen weich wird. Eher macht es den Kot ja fester und es kann zu Verstopfungen kommen.

Das Sanofor muss nicht in den Kühlschrank.
Ist denn der Kot ist wieder weichrr geworden mit dem Hüttenkäse? Hast du das jetzt nochmal wieder weggelassen und den Kot beobachtet? Viele Katzen vertragen keine Milchprodukte. Das würde ich nochmal ausprobieren.
Bei Kryptos muss man doch das Immunsystem unterstützen oder nicht? Der Darm gehört da auch zu, aber ich würd auch nochmal das Immunsystem gezielt aufbauen. Das spielt bei Giardien ja auch eine Rolle.

A

Werbung

Viele Katzen snd auch schon im Fellwechsel, da es schon ziemlich warm war.
Ich habe immer Katzengras stehen, sogar mehrere. Es wird eher selten gekotzt davon, abrr sie haben eben auch immer welches zur Verfügung.

Wenn ich frisches Katzengras anbiete, wird erstmal reingehauen, alles vollgek*** 🙂o) und dann reguliert sich das wieder und es wird mäßig von gefressen und Gras und Haare hinten ausgeschieden 😉

Zum Rest habt ihrs ja schon soweit einig:
Sanofor braucht nicht gekühlt, ich glaub auch nicht, dass von vermehrten Haaren der Kot weich wird 😉

LG

Wenn ich frisches Katzengras anbiete, wird erstmal reingehauen, alles vollgek*** 🙂o) und dann reguliert sich das wieder und es wird mäßig von gefressen und Gras und Haare hinten ausgeschien

Das meinte ich ja auch damit. So ist es hier auch, wenn mir mal wieder alle eingegangen sind und es dann neues Gras gibt 🙄
Hab ich aber immer was, wird tgl. etwas von gefuttert ohne gekotze....

Das meinte ich ja auch damit. So ist es hier auch, wenn mir mal wieder alle eingegangen sind und es dann neues Gras gibt 🙄
Hab ich aber immer was, wird tgl. etwas von gefuttert ohne gekotze....
Ja, genau so 😉

Bei uns wird immer gekotzt vom Gras. Da reicht ein einziger Halm, an dem geknabbert wird. Ich hatte auch von Anfang an immer Gras da stehen und es wurde nicht besser. Einmal geknabbert, dann etwas Flüssigkeit mit Halm drin gekotzt, und weiter gehts, immer wieder von vorne. gftttttttttttttttttt67 Haha ich glaube Tinkerbell will nicht, dass ich sowas über sie erzähle. Sie legt sich auf die Tastatur.

Aber Malzpaste in Maßen wird gut vertragen, wie bei allem darf es eben nicht zu viel geben. Hatte schon versucht, die etwas gesündere Magen-Darm-Paste von Grau zu geben, aber die blieb selbst bei leinsten Mengen grade mal 10Minuten drin und kam dann sehr sehr flüssig hinten wieder raus. 😀 Versuch somit offiziell gescheitert.

Vielleicht darf ich jetzt einfach nicht wieder aufhören, hier im Thread zu schreiben und dann bleibt alles normal. 😀 Ich werde es mal ausprobieren.

Dieses Sanoforzeug stinkt echt ekelig, dachte vielleicht wird das bei Lagerung im Kühlschrank besser. 😀 Aber wahrscheinlich muss Moor so riechen. 😛

Dieses Sanoforzeug stinkt echt ekelig, dachte vielleicht wird das bei Lagerung im Kühlschrank besser. 😀 Aber wahrscheinlich muss Moor so riechen. 😛

Aber erstaunlich, das es so gut mitgefressen wird. Zumindest bei uns gabs da nie Probleme...
Welches Gras hattest du denn immer? Ich hab meist das zum Selbstziehen mit den etwas breiteren Grashalmen.
Das aus dem Baummarkt oder auch welches zum Selberziehen, was dünner ist, wird auch nur mit mehr gewürge gefuttert.

@20die12
Was ist nun Stand der Dinge?
Auf DF-Hilferufe reagiere ich auch bald nicht mehr 🙄
Es wird nur "geschrien" und dann kommt aber nichts mehr. Wirklich schade, aber so kann 'Zusammenarbeit' einfach nicht hinhauen🙁

Werbung:
Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Wir haben ja zuerst zwei Wochen lang mit AB die E.coli behandelt und parallel gabs dazu Symbiopet. Nachdem das dann aus war bin ich auf Bactisel umgestiegen. Da gabs dann paar Tage etwas weicheren Kot, nun ist aber wieder alles in Butter.
Bactisel gebe gebe ich nun auch schon ca. 1-2 Wochen. Wie lange sollte man das dann weiter geben? Ich schätze mein Topf reicht nun noch für eine weitere Woche. Soll ich danach nochmal etwas geben oder schauen, ob es auch ohne geht?

@FeLuMaCo: Ich ziehe meins auch immer selber aus ganzen Bio-Weizenkörnern. Das wird auch so breiteres, weicheres Gras dann. Und ist nebenbei noch Bioqualität und super günstig. Gekotzt wird trotzdem davon deswegen ziehe ich im Moment nur noch Gras für meine Patenkatze.

Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Wir haben ja zuerst zwei Wochen lang mit AB die E.coli behandelt und parallel gabs dazu Symbiopet. Nachdem das dann aus war bin ich auf Bactisel umgestiegen. Da gabs dann paar Tage etwas weicheren Kot, nun ist aber wieder alles in Butter.
Bactisel gebe gebe ich nun auch schon ca. 1-2 Wochen. Wie lange sollte man das dann weiter geben? Ich schätze mein Topf reicht nun noch für eine weitere Woche. Soll ich danach nochmal etwas geben oder schauen, ob es auch ohne geht?

meine TÄ meinte ich solle das Bactisel ruhig als Kur so mindestens 6 Wochen geben damit der Darm sich erholt/regeneriert ...

Hm, das wären dann insgesamt bestimmt 9-10 Wochen die ich dann den Darm aufgebaut hätten 😱

Schau, obs ohne geht (mind. 3-5 Tage lang): wenn nicht, dann nochmal was kaufen und nochmal aufbauen 😉

LG

Werbung:
Hm, das wären dann insgesamt bestimmt 9-10 Wochen die ich dann den Darm aufgebaut hätten 😱

insg. 6 Wochen meinte ich ... wenn du also schon 3-4 Wochen gegeben hast dann schau noch 2-3 Wochen ... 😉

@ Kastallia
Ich würde das nun auch zu Ende geben und schauen, was passiert.

@Möhrchen
Ok, dann liegt es wohl am Gras allgemein. Mir sind eben nur die Unterschiede aufgefallen von dem breiteren und schmalem Gras. Hätte ja sein können, dass du eher das schmalere fütterst 😉

Ich glaube es liegt an meinen Katzen, die einfach gierig jedes Gras zerfetzen und statt vorsichtig dran zu knabbern immer mindestens sechs Halme auf einmal und ganz versuchen zu schlucken. 😀 Vielleicht sollte ich versuchen, sie jeden Tag aus der Hand mit Gras zu füttern, sodass sie nur kleine Stückchen kauen und schlucken können. 😀

@Kastallia: Ich glaube zu lange den Darm aufbauen, kann man gar nicht wirklich. Solange es immer noch Besserung gibt, würde ich es auch zu Ende machen.

Das Sanofor muss nicht in den Kühlschrank.
Ist denn der Kot ist wieder weichrr geworden mit dem Hüttenkäse? Hast du das jetzt nochmal wieder weggelassen und den Kot beobachtet? Viele Katzen vertragen keine Milchprodukte. Das würde ich nochmal ausprobieren.
Bei Kryptos muss man doch das Immunsystem unterstützen oder nicht? Der Darm gehört da auch zu, aber ich würd auch nochmal das Immunsystem gezielt aufbauen. Das spielt bei Giardien ja auch eine Rolle.

Nein, es ist am Anfang mit dem Hüttekäse perfekt geworden. Habe den dann weggelassen und es hat sich auch eine Zeit lang gut gehalten... jetzt ists eben wieder sehr weich und wird selbst durch den Hüttenkäse nicht wieder besser. Puh...
Ja, ich wollte sie jetzt nicht direkt wieder mit allem zu hauen, aber wenn die Sanofor Kur fertig ist gibt es Propolis Pulver (hatte ja erst die Globuli aber das ist ja anscheinend Quatsch...).

Habt ihr Erfahrungen mit Darmflora Plus von Dr. Wolz? Überlege damit nochmal eine Kur zu machen... fahre aber nachher nochmal zum TA um mir ein Röhrchen für eventuelle Probe zu holen. Ich hoffe ich schaffe das alles finanziell weiterhin...

Aber erstaunlich, das es so gut mitgefressen wird. Zumindest bei uns gabs da nie Probleme...
Welches Gras hattest du denn immer? Ich hab meist das zum Selbstziehen mit den etwas breiteren Grashalmen.
Das aus dem Baummarkt oder auch welches zum Selberziehen, was dünner ist, wird auch nur mit mehr gewürge gefuttert.

@20die12
Was ist nun Stand der Dinge?
Auf DF-Hilferufe reagiere ich auch bald nicht mehr 🙄
Es wird nur "geschrien" und dann kommt aber nichts mehr. Wirklich schade, aber so kann 'Zusammenarbeit' einfach nicht hinhauen🙁

Sorry jeden Tag schaue ich auch nicht rein 🙄 Stand der Dinge ist letzte mal gabs kein Durchfall und es wird seit Tagen schon wieder nicht gekotet ich glaub heute ist der 3. Tag .... letzte mal haben sie ja am 6. Tag gekotet, ich glaub eher das sie kein DDurchfall mehr haben?

@Lady deine Fragen muss ich auch noch antworten sorryy bin dazu immer noch nicht gekommen ich muss noch die befunde suchen :dead: *schäm*

Werbung:
@20die12
Du musst ja auch nicht täglich reinschauen, aber entweder die Katzen sind gesund oder nicht und wenn sie nicht gesund sind, sollte man auch mit Leuten zusammen arbeiten und nicht nur 'schreien', wenn wieder alles mist ist. Sonst sind wir irgendwann wieder da, wo du seit Wochen bist!
Bei welchem Stand bist du jetzt?
Gibst du schon Darmsufbaumittel und wie lange schon?
Hast du dir anderes Futter besorgt, wenn ja welches? Irgendwann musst du ja auch mal wieder mit der Umstellung anfangen...

@alessa
Was fütterst du nochmal?
Hast du trotzdem mal ein anderes Futter ausprobiert, obwohl das jetzige bisher gut vertragen wurde?
Machr grad die Erfahrung... seit den Giardien ging Lux am besten, seit ein paar Wochen war der Kot immer mal wieder etwas weicher. Ehe ich dahinter kam, dass es am Lux liegt... seit ich es nun weniger bis gar nicht mehr gebe ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorwiegend Ropocat gefüttert. Erst nur das Huhn pur und dann auch die Rind-Lachs und Rind-Huhn Dosen. Wechsle aber jetzt mal auf Macs... und lasse das Rind weg. Gibt, sobald die Lieferung da ist, Macs Huhn pur und Getreidefrei mit Ente, Pute und Huhn.
Hatte mir sowas jetzt auch gedacht, bzw. hoffe dass es daran liegt...
Deine Katzen haben es aber mittlerweile überstanden oder? Du hattest doch schon so lange mit dem DF bei den Kleinen zu kämpfen...

Gibt ab heute abend auch Bactisel. War vorhin unter anderem deswegen beim TA. Als ich aber vorhin in der Apotheke nach Propolis Pulver gefragt habe habe ich damit direkt das ganze Personal aufgescheucht... "Wieee? Propolis in Pulverform??" 😀
Naja, wirds halt doch bestellt...

Propolis hab ich online bestellt. Ist ja meist auch einiges günstiger als in der Apotheke.
Ja, meine haben seit September 2012 /Oktober so gut wie keinen DF mehr. Nur dass es eben mal ab und an weicher wird, aber ich gebe zu, ich füttere mittlerweile auch mehr als Querbeet und wenns dann mal weicher wird, kann ich verkraften.
Meine mäkeln aber seit Monaten extremst :grummel: Deswegen gibts quasi jede Malhzeit was anderes und ich habe noch immer nicht DAS Futter gefunden, was derzeit gemocht wird!
Was solls.......
vor einiger Zeit war aber bei allen der Kot wieder relativ weich, über längere Zeit. Seit ich nun das Lux sehr wenig füttere bzw. ganz weg lasse, ist alles wieder OK.
Wenn meine Mäuse mal irgendwann keine globulis wegen sonst welcher Krankheiten bekommen 🙄, gibts auch nochmal ne Runde SymbioPet. Nur x-Sorten globulis + symbioPet finde ich keine gute Mischung und die THP auch nicht 😉

@Felumaco
stimmt hab diese Seite zurzeit sehr vernachlässigt 🙁. Ich hab den Kot mal ganz genau beobachtet Socke hat kein Durchfall und bei Perle kam am Ende ganz ganz wenig breiiger bzw flüssiger Kot heißt das immer noch das ihr Darm nicht in Ordnung ist? Du hattest doch auch geschrieben das einer deiner Katzen auch so ist wie Perle oder? Ich hab Animonda Integra gegeben. Von Miamor Milde Mahlzeit kriegen sie Durchfall das ist auch kein Alleinfutter.....und nein ich habe kein Darmaufbaumittel gegeben

Ich weiß das gehört nicht ins Thema in 3 Tagen haben wir Socke seit ein Jahr:pink-heart: mein Knuddelbärchen Mami hat dich ganz doll lieb:pink-heart:, aber eigentlich wo der ganze Alptraum mit Durchfall u.s.w angefangen hat 🙁