Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
therapeutisch wirksam ist nur das ronidazol! habe mich in der behandlungszeit intensiv mit katzenbesitzern und TÄ ausgetauscht die erfahrung damit hatten das man einen massiven trichomonadenbefall nur mit ronidazol in den griff bekommt..

Spartrix ist aber extra, wie Lady schon schrieb, dafür entwickelt worden. Warum sollte es dann nicht gut helfen ? 😕

A

Werbung

Hallo

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Bactisel und Symbiopet etc. eher geschadet hat. Ich denke wir hätten es nach der 2ten Runde Panacur auch schon geschafft, wenn ich nicht direkt danach Darmaufbau gemacht hätte.

Jetzt nach der 3ten Runde habe ich nichts dergleichen gemacht und die Würstchen sehen schon sehr gut aus! Ich glaube wir haben es jetzt geschafft *hoff*

Hi 🙂
Ich soll zeitgleich zum Panacur auch Bactisel geben .... inwiefern soll es eher schaden bzw. wie sind eure Erfahrungen ????

Ganz liebe Grüße
Katha

Darueber gibt es unterschiedliche Meinungen:
Positiv, wenn man waehrend Behandlung Darmsanierung anfaengt:
-Mit Glueck wird das Ungleichgewicht, die Darmflora nicht so weit zerstoert, sodass alles schneller wieder ins Lot kommt, bzw. gar nicht erst soweit aus dem Lot geraet

Negativ, waehrend Behandlung+Darmsanierung:
-viele Darmaufbaumittel enthalten Kohlenhydrate, die man eigentlich bestmoeglich vermeiden sollte, da Giardien sich davon ernaehren
-nicht jede Katze vertraegt jedes Darmaufbaumittel, daher muss man das vorsichtig und unter Ausschluss geben und beobachten, waehrend der Behandlung weiss man aber nicht, ob evtl. Durchfall dann von den Darmaufbaumitteln kommt, weil diese nicht vertragen werden, oder noch von den Giardien

Ich wuerde daher das Thema Darmaufbau erst nach der Giardienbehandlung angehen.

Ich zitiere Lady einfach mal ganz frech 😉

@ami1a
Behandelst du jetzt auch noch mit Spartrix?
Du hast letztes mal viiiel zu früh nachtesten lassen, sodass man sich ja gar nicht sicher ist, ob es überhaupt noch Giardien sind...

@20die12
Wurde denn nun schonmal auf diese Kryptos getestet?
Wie koten denn deine unregelmäßig? 😳
Meine haben auch keine feste Uhrzeit und ich als Mensch auch nicht 🙄
Ich finde nur die Hinterlassenschaften nd als es hier noch DF gab, bin ich Katzis immer hinter her, wenn ich jemand graben hörte oder es Richtung KaKlo ging, um mir den Kot ansehen zu können.

Vorsicht lang

Hab da mal eine "Giardien-Anfänger"-Frage.....😳

Überall lese ich, der Übertragungsweg der Giarden ist Oral-Fäkal

Nun heisst es auch, dass man alles auskochen/abdampfen/mit Disifin einsprühen soll, weil Katzingers ihren DF nicht kontrollieren können...

Meine beiden hatten von Anfang an keinen DF, nur eher etwas weicheren, stinkiger Kot, und nach den ersten 5 Tagen Panacur grenzte es schon eher an Verstopfung, Kot war extrem hart....

"Verteilen" die Katzen trotzdem die Giardien?
Sprich, hängen die Dinger auch an den Füßen, am Bobbes, an der Schnauze?

Und überall, wo Katzingers sitzen / rumlaufen /entlang streifen bleiben die "hängen"?

Klingt vielleicht paranoid, aber wenn dem nicht so ist, müsste ich vielleicht nicht täglich die Handtücher auf den Liegeflächen wechseln ( einmal rumdrehen und nur jeden 2.ten Tag wechseln ) und jede Woche die Betten beziehen etc.

Weiss das zufällig jemand?

Vor allem widerstrebt mir dieses Disifin, will nicht dauernd die Kratzbäume einsprühen, hab ich bis jetzt nur 1 mal gemacht.

Frage das nicht, weil ich faul bin oder es mir ums Geld geht, leider bin ich chronischer Schmerzpatient ( Rücken-Schulter ), und mir fällt es immer schwerer, dass Programm durchzuziehen. 😳
Da ich keinen Trockner habe, muss ich die Wäsche immer in den Keller schleppen und wieder hoch usw.

Die Näpfe auskochen, Böden und KaKlo abdämpfen mach ich selbstverständlich weiterhin....🙂

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte...

Dadurch, dass sich die Katzen am Po lecken und dann durchs Fell oder eben durchs Katzenklo stapfen, können sie schon recht gut die Giardien verteilen. ABER ich glaube, dass vieles an Panik übertrieben ist. Alle zwei Tage waschen, reicht meiner Meinung nach locker. Ich fand eben die Futternäpfe und das Katzenklo extrem wichtig, alles andere habe ich nach dem ersten Behandlungsdurchlauf schon wieder mehr vernachlässigt. Gerade wenn es einem selber gesundheitlich nicht so gut geht, sollte man da nicht übertreiben. Wenn kein Durchfall mehr da ist, der in der Wohnung verteilt wird, klingt das ja schon mal gut.

Ach und Disifin finde ich auch unangenehm, hab es nur für das Katzenklo genutzt und zum Wischen, wenn wirklich was daneben gegangen ist. Kratzbäume habe ich nicht eingesprüht.

Und allgemein, ich schreibe hier echt nicht mehr. Jetzt kleckst mein Kater schon wieder rum und dieses Mal gab es kein neues Futter. Jetzt wird wieder vorsichtshalber gesammelt und dann eventuell eingeschickt. Total nervig, ich wünsche mir eine etwas unempfindlichere Magen-Darm-Flora für meine beiden Stinker.

Werbung:
Danke dir Möhrchen und gute Besserung für deinen beiden Stinker 🙂

Vielleicht bekomme ich ja nächste Woche Entwarnung *bet*

Aber mind. 3 Wochen mit dem Nachtest nach der letzten Medigabe warten, sonst ist er ncht richtig aussagekräftig.

Im Prinzip sagt man ja, überall wo der Katzenpopo ist können auch Giardien sein.
Ich habe die Handtücher bei Bedarf gewechselt, sonst nur jeden Tag mit Disifin eingesprüht. Wenn du die Tücher umdrehst und auf der Seite Giardien waren, sjnd die dann ja auch im Bettchen. Dann bräuchtest du auch keine Tücher auslegen.

@Möhrchen
Mit was hast du bisher denn den Darm aufgebaut, wie lang und wie oft?

@Möhrchen
Mit was hast du bisher denn den Darm aufgebaut, wie lang und wie oft?

Ich hatte während der schlimmeren Durchfallphase Perenterol gegeben über ein bis zwei Wochen, das hat gut geholfen. Nach dem negativen Test dann ziiiiiemlich lange SymbioPet (definitiv mehr als 4 Wochen) und dann war auch alles wieder in Ordnung für eine ganze Weile. Nur zwischendrin kam dann immer mal wieder etwas aus dem Gleichgewicht, meistens konnte man es gut mit neuem Futter/Leckerlies in Verbindung bringen und nach zwei Tagen war es wieder okay. Jetzt gab es kein neues Futter und nur Tom macht nach seinen schönen festen Würstchen jede Menge hellen Brei. Bei Tinkerbell scheint alles normal zu sein. Ich gebe jetzt seit einer Woche wieder etwas SymbioPet, da sie das ja gut vertragen haben und es gut geholfen hat. Vielleicht ist es ja auch nur irgendeine Kleinigkeit, Tom ist schon ein kleines Sensibelchen. Aber vorsichtshalber wird trotzdem mal gesammelt.

Hast du noch einen Tipp, was ich versuchen sollte/könnte?

Achja Heilerde hilft bei ihnen gegen Futterumstellungsbedingten DF gut, aber das ist ja nichts, was man ständig geben würde. Aber es scheint dann zu helfen, alles "schlechte" schneller aus dem Darm zu schleußen, dass dann schnell alles wieder okay ist.

Hmpf, ich hätte dir zu einer weiteren Runde Symbiopet geraten, aber da bist du ja nun schon bei.
Ist bei euch auch Blut bei? Da hat damals bei uns Propolis geholfen. Ob es Zufall war oder nicht, meine hatten ja noch ziemlich lange Bkut mit bei und ich hab zwischen unseren Symbiopet-Runden einmal über 4 Wochen Propolis gegeben.
Perenterol brachte bei uns ja giar nichgs, nur das Gegenteil.
Was fütterst du denn?
Ich hatte ja die besten Erfahrungen mit Lux gemacht. Gemischtes Futter wurd nicht gefressen, dann hab ich immer ein Schälchrn Lux ujnd ein Schälchen anderes hingestellt. Gemischt haben sie dann selber im Magen 😀
Seit wann seit ihr denn negativ getestet?
Bei uns war ja ziemlich konstant erst nach 8 Monaten kein Durchfall mehr nach der Behandlung. Mehr als 2 mal den Darm aufgebaut und Propolis und Ruhe bewahren hab ich nicht gemacht. Der Durchfall war aber auch deutlich besser und viel weniger, als während der Giardienzeit.
Vielleicht bringt dann ein Kotprofil aufschluss, was bei euch noch im Ungleichgewicht ist.
Den ultimativen Tip hab ich leider sonst auch nicht mehr 🙁

Kein Kotabsatz mehr seit Di/Mi

Meine beiden koten seit Di/Mi nicht mehr sollte ich mir Sorgen machen? Wenn es eine Verstopfung wäre dann würden die jaa die ganzen Zeit versuchen zu presssen oder? Ich weiß nicht mehr weiterr...

@LadyRowenaa deine Fragen hab ich auch noch nicht vergessen...

Werbung:
Hmpf, ich hätte dir zu einer weiteren Runde Symbiopet geraten, aber da bist du ja nun schon bei.
Ist bei euch auch Blut bei? Da hat damals bei uns Propolis geholfen. Ob es Zufall war oder nicht, meine hatten ja noch ziemlich lange Bkut mit bei und ich hab zwischen unseren Symbiopet-Runden einmal über 4 Wochen Propolis gegeben.
Perenterol brachte bei uns ja giar nichgs, nur das Gegenteil.
Was fütterst du denn?
Ich hatte ja die besten Erfahrungen mit Lux gemacht. Gemischtes Futter wurd nicht gefressen, dann hab ich immer ein Schälchrn Lux ujnd ein Schälchen anderes hingestellt. Gemischt haben sie dann selber im Magen 😀
Seit wann seit ihr denn negativ getestet?
Bei uns war ja ziemlich konstant erst nach 8 Monaten kein Durchfall mehr nach der Behandlung. Mehr als 2 mal den Darm aufgebaut und Propolis und Ruhe bewahren hab ich nicht gemacht. Der Durchfall war aber auch deutlich besser und viel weniger, als während der Giardienzeit.
Vielleicht bringt dann ein Kotprofil aufschluss, was bei euch noch im Ungleichgewicht ist.
Den ultimativen Tip hab ich leider sonst auch nicht mehr 🙁

Nee Blut ist nicht dabei und bei Tinkerbell ist eh alles komplett normal (klopf auf Holz 😛 ). Es ist bei Tom im Moment nur erst dunkel und fest und dann breiig und sehr hell am Ende. Gefüttert wird im Moment Macs getreidefrei nur eine Sorte, das haben sie immer gut vertragen. Die Male als der Kot vorher noch etwas weicher war, hatte es immer mit dem Futter zu tun also entweder Leckerchen im Fummelbrett nicht vertragen oder sie mussten sich erst an eine neue Futtersorte gewöhnen. Grau und Catz Finefood wurde auch immer gut vertragen, bei Cat&Clean wurde der Kot wieder weicher als Erstreaktion, nach ein paar Tagen hatte sich das aber auch gebessert. So lange jetzt hier aber noch jemand rumkleckst, gibts nur noch eine Sorte, kein TroFu ins Fummelbrett sondern nur ab und an ein paar Cosma Snackies Huhn. Die haben auch nie Probleme gemacht.

Propolis habe ich auch für eine Weile gegeben gehabt, direkt nach der Behandlung, das hat auch Blut und Schleim verbannt. 😀 Und der ist auch nicht wieder gekommen. Ich denke ich werde erstmal noch weiter Kot sammeln und wenn nötig einschicken. Nur zur Sicherheit. Das letzte Mal negativ getestet wurde am 17.07., da waren noch E-Coli vorhanden, die wir mit D-Mannose bekämpft haben. Da der Kot danach bei beiden über mehrere Wochen konstant gut war (also fest und dunkel und wenig), habe ich dann nicht nochmal testen lassen. Meinte die TÄ auch, dass das okay ist. Werde wohl noch mal Sanofor bestellen, das könnte ja helfen, wenn eventuell der Darm überreizt ist und gar nicht so sehr ein Ungleichgewicht vorhanden ist und dann mal sehen. Ich hätte gerne Katzen mit Pferdemagen. 😀

Wenns erst fest ist und dann normal hat es meist was mit dem Ungleichgewicht im Darm zu tun. Usambara hatte da erst einen Thread zu aufgemacht, mit Foto😳
Felix hat das auch noch manchmal.
Wenn du nochmal ne Runde D-Mannose gibst? Zu viele E-Colis werden gebunden ausgeschieden, sonst sollte ja nicht weiter passieren. Ich hatte damals auch zwei Runden auf anraten der THP gegeben.
Maja brauchte damals auch kein Darmaufbau und nichts. War alles ok und die anderen beiden 👽
Denke eher, das da wieder was durcheinander gekommen ist...

Hattest du mal Roh gefüttert? Wenn ich rohes gebe hatte Felix noch nie weich hinter her, nur bei Dose und das egal welche Sorte und auch schon seit 4 Jahren fast. Sämtliche Kotprofile ergaben nichts, aber ich finde, es ist nicht mehr bei jedem Kotabsatz und Felix geht max. 1 mal am Tag, eher alle 2 Tage...

Wenns erst fest ist und dann normal hat es meist was mit dem Ungleichgewicht im Darm zu tun. Usambara hatte da erst einen Thread zu aufgemacht, mit Foto😳
Felix hat das auch noch manchmal.
Wenn du nochmal ne Runde D-Mannose gibst? Zu viele E-Colis werden gebunden ausgeschieden, sonst sollte ja nicht weiter passieren. Ich hatte damals auch zwei Runden auf anraten der THP gegeben.
Maja brauchte damals auch kein Darmaufbau und nichts. War alles ok und die anderen beiden 👽
Denke eher, das da wieder was durcheinander gekommen ist...

Hattest du mal Roh gefüttert? Wenn ich rohes gebe hatte Felix noch nie weich hinter her, nur bei Dose und das egal welche Sorte und auch schon seit 4 Jahren fast. Sämtliche Kotprofile ergaben nichts, aber ich finde, es ist nicht mehr bei jedem Kotabsatz und Felix geht max. 1 mal am Tag, eher alle 2 Tage...

Hmm nochmal D-Mannose wäre eine Idee, dann muss ich nochmal eine Apotheke finden, die mir das mörsert. 😀 Hatte aus Versehen die Tabletten bestellt und die sind so hart, die kriege ich zu Hause nicht klein.

Rohes habe ich ein paar Mal versucht, da wird kurz drauf rumgekaut, dann wird es liegen gelassen. Leicht überbrüht schmeckt es ihnen aber dann umso besser. Ich weiß grad gar nicht, wie der Kot hinterher war.

Häufig aufs Klo gehen meine Stinker hier auch nicht, also wenn sie sehr viel fressen schon zweimal in 24Stunden aber meistens eher einmal. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn da nicht alles fest ist. 😀 Po abwischen lassen sie sich gerne gefallen und wenn ich nicht da bin und sie schmieren mal was voll, mache ich es eben sauber. Will nur sicher gehen, dass da nichts weiter dahinter steckt.

Meine beiden koten seit Di/Mi nicht mehr sollte ich mir Sorgen machen? Wenn es eine Verstopfung wäre dann würden die jaa die ganzen Zeit versuchen zu presssen oder? Ich weiß nicht mehr weiterr...

Tja, das finde ich auch recht lange.

Du hattest in einem andereren Thread ja mal nach einem guten TA gefragt und die Antwort bekommen:
Ich kann Dr. Heike Molkenthin in der Torstraße/Nähe U-Bahn Rosa-Luxemburg-Platz empfehlen.

Macht auch Hausbesuche.

LG
Birgit

Vielleichst rufst du bei dieser mal an 🙂
Und Hausbesuche sind ja auch nicht unbedingt verkehrt 😉

Kannst du beim Streicheln mal den Bauch abtasten- ob sie da unruhig werden, ihnen das unangenehm ist?
Wenn ja, dann such dir eine Tierklinik und ruf da heute noch an und frag nach, ob sie beim letzten Kotabsatz vom Mittwoch sagen, dass du vorbeikommen solltest.

Zukünftig würde ich eben Ballaststoffe beifügen zum Hühnchen, z.B. eben gekochte Möhren.

Alles Gute!

Tja, das finde ich auch recht lange.

Du hattest in einem andereren Thread ja mal nach einem guten TA gefragt und die Antwort bekommen:

Vielleichst rufst du bei dieser mal an 🙂
Und Hausbesuche sind ja auch nicht unbedingt verkehrt 😉

Kannst du beim Streicheln mal den Bauch abtasten- ob sie da unruhig werden, ihnen das unangenehm ist?
Wenn ja, dann such dir eine Tierklinik und ruf da heute noch an und frag nach, ob sie beim letzten Kotabsatz vom Mittwoch sagen, dass du vorbeikommen solltest.

Zukünftig würde ich eben Ballaststoffe beifügen zum Hühnchen, z.B. eben gekochte Möhren.

Alles Gute!

Ich hab auch schon den Bauch abgetastet ist wie immer :smile: ich weine gleich wie ein kleines Kind das nicht mehr weiter weiß :dead: Ballaststoffe füge ich schon auch hin 🙁 ich hatte mal so einen thread erstellt dort nachgesaucht habe ich lange nicht mehr..

Werbung:
Ich hab auch schon den Bauch abgetastet ist wie immer :smile: ich weine gleich wie ein kleines Kind das nicht mehr weiter weiß :dead: Ballaststoffe füge ich schon auch hin 🙁 ich hatte mal so einen thread erstellt dort nachgesaucht habe ich lange nicht mehr..

Dann würde ich vorschlagen nochmal einen eigenen Thread mit dem Kotabsatz/Füttern zu eröffnen und zwar da:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/

dann beschreibst du das da noch am besten mal 🙂

Vielleicht kann man dir da genauer auf deinen Fall und mit mehr Wissen antworten 🙂

Wenn sie dir da schreiben, dass es dringend ist, würde ich in eine Tierklinik fahren. Wenn nicht, dann entweder zumindest in der Tierklinik anrufen oder morgen bei Dr. Heike Molkentin (http://www.dr-molkentin.de/) anrufen.

Vielleicht findest du auch einen User, der dir weiterhelfen kann und mit dem du vielleicht auch mal telefonieren kanst? 🙂

LG

Dann würde ich vorschlagen nochmal einen eigenen Thread mit dem Kotabsatz/Füttern zu eröffnen und zwar da:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/

dann beschreibst du das da noch am besten mal 🙂

Vielleicht kann man dir da genauer auf deinen Fall und mit mehr Wissen antworten 🙂

Wenn sie dir da schreiben, dass es dringend ist, würde ich in eine Tierklinik fahren. Wenn nicht, dann entweder zumindest in der Tierklinik anrufen oder morgen bei Dr. Heike Molkentin (http://www.dr-molkentin.de/) anrufen.

Vielleicht findest du auch einen User, der dir weiterhelfen kann und mit dem du vielleicht auch mal telefonieren kanst? 🙂

LG

Hab schon ein Thread eröffnet, aber in Barf da es ja Hühnchen ist.... mal abwarten was andere dazu sagen....Manchmal frage ich mich ob die Katzen überhaupt verdient habe😕 ich bin sehr glücklich das ich die Miezen habe, aber ob sie glücklich sind mich zu haben?...

Sicher das sie so lang keinen Kot abgesetzt haben?
Wenn es mal weicher ist, kann man auch mal einen Kotklumpen im Kaklo für einen Pipiklumpen haltrn!
Wenn Felix, wie öfter mal, nur alle zwei Tage geht, sieht man das aber auch an seinem runderen Bauch und er futtert weniger.
Kann ja nicht sein, dass deine seit 5 Tagen nicht aufm Kaklo waren und noch ihre x Hundert Gramm am Tag futtern...

@Möhrchen
Ich würde es nochmal mit D-Mannose versuchen. Auf gut Glück bin ich dagegen es nur auszuprobieren, aber es wurde bei euch ja damals festgestellt und da liegt es ja Nahe, dass es wieder aus den Fugen geraten ist.
Probier doch mal 2, 3 Tage Fleisch, auch gegart/überbrüht und schau mal, ob dann auch noch etwas weiches kommt. Würde mich ja mal interessieren 😳

Manchmal frage ich mich ob die Katzen überhaupt verdient habe😕 ich bin sehr glücklich das ich die Miezen habe, aber ob sie glücklich sind mich zu haben?...

Mach dir darüber mal keinen Kopf 🙂
Du versuchst ihnen ja nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, also haben sie es wohl gut bei dir 😉

Und: Katzen überlegen sich nicht, ob sie lieber bei jemand anderem wären 😉