Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du liegst mit deinem Gedankengang genau richtig 🙂
Zumindest bei Giardien, wo alle behandelt werden müssen, kannst du ruhig mischen.

Weißt du schon mit was ihr behandeln werdet?

Denkst du daran, dass die nächste Kotprobe erst ca. 3 Wochen nach der letzten Behandlung abgegeben werden sollte, damit das Ergebnis verlässlich ist? 🙂

LG und alles Gute

auch Dir Dankeschön 🙂

ich gebe allen 3en Panacur ...
5-3-5, 14 Tage Pause und dann wieder 5-3-5 ... dann nochmal 4 Wochen warten und dann den hoffentlich erlösenden 2. Test .... aber bis dahin ist es noch solang hin 🙁

heute ist grad mal der 3. Tag von der ersten Pause ....

A

Werbung

auch Dir Dankeschön 🙂

5-3-5, 14 Tage Pause und dann wieder 5-3-5 ... dann nochmal 4 Wochen warten und dann den hoffentlich erlösenden 2. Test .... aber bis dahin ist es noch solang hin 🙁

Und auch wenn viele es hier mit Panacur nicht geschafft haben, bei uns hat genau das von dir beschriebene Schema gewirkt, zusammen mit kohlenhydratfreier Ernährung und viel putzen, waschen und Streu wechseln. Also immer positiv denken. 🙂

Denkst du daran, dass die nächste Kotprobe erst ca. 3 Wochen nach der letzten Behandlung abgegeben werden sollte, damit das Ergebnis verlässlich ist? 🙂

Hab hierzu mal ne Frage....

Bin nun mit Panacur durch....5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben
und TÄ meinte, nun 1 !! Woche warten und dann Kot sammeln...

Muss ich nun mit einem "falsch" positiven oder auch negativen Nachtest ausgehen?

Irgendwie liest / hört man immer was anderes, bin leicht verunsichert...

Vielen Dank :pink-heart::pink-heart:

Der Kleine ist nach Giardien wieder völlig der Alte. Danke dir nochmal Lady...Kastration haben wir auch hinter uns und wir haben auch schon 3 Kilo mit 5 Monaten . als kleiner EKH Kater . Tgl. fressen wir 300 gr :muhaha:
Daaas ist schön zu hören :smile:
Bitte, gern geschehen. Und danke für die Rückmeldung 🙂

Das schaffst du schon! 🙂
Aber nachtesten könntest du eben schon nach 3 - 3 1/2 Wochen nach der letzten Gabe, da kannst du dir eine Woche sparen. Auskunft laut Laboklin 😉

LG

Hab hierzu mal ne Frage....

Bin nun mit Panacur durch....5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben
und TÄ meinte, nun 1 !! Woche warten und dann Kot sammeln...
Ganz ehrlich?
Ich würde da einfach 2 Wochen dranhängen, also insgesamt nach 3 Wochen nachtesten 😉

Sonst bist du doch einfach, egal wie der Test ausfällt, am Zweifeln.

Und diese 3 Wochen Regel kommt eben von Laboklin, dem Labor selber 😉

LG

Danke dir für die Antwort 🙂

Macht der Schnelltest beim TA überhaupt Sinn, oder ist es besser, direkt vom Labor testen zu lassen?

Werbung:
Und auch wenn viele es hier mit Panacur nicht geschafft haben, bei uns hat genau das von dir beschriebene Schema gewirkt, zusammen mit kohlenhydratfreier Ernährung und viel putzen, waschen und Streu wechseln. Also immer positiv denken. 🙂

Möhrchen,
hab auch schon die letzten Tage oft gelesen dass Panacur oft nicht wirken soll ...
aber ich hoffe mal das Beste 🙂

Futter hab ich schon umgestellt... TF ist gestrichen und Nassfutter hab ich nun umgestellt auf Zucker-und KHfrei ...

ja und das leidige Thema putzen ist auch so ne Sache für sich 🙁

Ich hab die 3 Muckels im Mom. im Bad, 20 m², in Quarantäne gesteckt (hab in nem anderen Thread da schon Diskussion losgerissen wie ich soooooowas denn machen kann 😱😎)
aber putze morgens alleine das Bad mitm Kärcher rund 50 min 😡
ist ganz schon arg weil ich noch 2 kleine Kinder hier hab die ich dann irgendwie beschäftigen und hoffen muss dass die allein im Wohnzimmer nix anstellen 🙁

Aber nachtesten könntest du eben schon nach 3 - 3 1/2 Wochen nach der letzten Gabe, da kannst du dir eine Woche sparen. Auskunft laut Laboklin 😉

LG

jaaaaaaaaa, da hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht 🙄
irgendwie macht man sich nach solch einer Diagnose einfach vieeeeeeeeel zu viele Gedanken 😉

beim TA hab ich letzte Woche fürn Schnelltest rund 24 € bezahlt .... hab mich schon bissl mitm Thema Labor auseinander gesetzt, das wäre auch mein Favorit beim nächsten Test .....

Nachdem hier 3 Katzen im 20 m2-Bad isoliert gehalten werden, sollte es erst recht wirken, sonst sitzen die 3 armen Würmchen monatelang in dieser größeren Nasszelle.

schon klar .... hier wissen ja anscheinend einige wie man am Besten mit so manchen Sachen umgeht oder wie die Gegebenheiten bei anderen ausschauen 😎

ich finds weitaus schlimmer wenn Tiere in ein winziges Kabuff eingesperrt werden 😉...
und by the way.... es ist auch nicht grad unüblich (vielleicht auch mehrere Katzen) in Wohnungen zu halten die vllt. nur 35 m² haben .... da möchte ich gern mal ne Quarantänestation sehen wo ne Katze soviel Platz hat wie meine 😉

da kommt mir ne ähnliche Thematik in den Sinn >>> Hundefanatiker die normale Halsbänder als Tierquälerei ansehen und nur Geschirre benutzen 🙄

Manches wird echt übertrieben, als ob diejenigen die heiligen Samariter sind 🙄

Werbung:
ich finds weitaus schlimmer wenn Tiere in ein winziges Kabuff eingesperrt werden 😉...
und by the way.... es ist auch nicht grad unüblich (vielleicht auch mehrere Katzen) in Wohnungen zu halten die vllt. nur 35 m² haben .... da möchte ich gern mal ne Quarantänestation sehen wo ne Katze soviel Platz hat wie meine 😉

Ich würde mich hier nicht auf Diskussionen einlassen, was das angeht. Da muss jeder selber wissen, wie er das handhabt. Hier in diesem Thread geht es um Tipps und Infos, wie man die Giardien wieder loswird.

Ich habe mich auch wie der letzte Tierquäler gefühlt, weil ich auch nur 65m² habe und während der Giardienzeit das größte Zimmer nämlich das Schlafzimmer tabu war. Dementsprechend waren meine beiden nachts ohne mich und tagsüber musste ich arbeiten, danach putzen und dann wenn ich noch irgendwie in der Lage war, mich zu bewegen, etwas spielen und dann wieder schlafen, also Katzen wieder alleine außerhalb des Schlafzimmers. Aber noch ein Zimmer täglich zu putzen, hätte ich einfach nicht geschafft und ständig Bettwäsche waschen wäre viel zu viel geworden. Ich war zur Giardienzeit auch alleine, das alleine war schon gewöhnungsbedürftig, hatte eine extrem stressige Phase im Job und dann war es eben so, dass die Katzen und ich da durch mussten, damit sie schnell wieder gesund werden. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das bald überstanden habt!

wer sich jetzt an diesen 20 m² hochzieht der sollte mal genau nachlesen dass ich im Mom. geschrieben hab 😉

Monatelang würd ich das den Süssen bestimmt nicht zumuten wollen.... nur für die erste Zeit bis das Ansteckungsrisiko für meine kleinen Kinder geringer geworden ist bzw die Medis gut angeschlagen haben ....

Ich würde mich hier nicht auf Diskussionen einlassen, was das angeht. Da muss jeder selber wissen, wie er das handhabt. Hier in diesem Thread geht es um Tipps und Infos, wie man die Giardien wieder loswird.

Ich habe mich auch wie der letzte Tierquäler gefühlt, weil ich auch nur 65m² habe und während der Giardienzeit das größte Zimmer nämlich das Schlafzimmer tabu war. Dementsprechend waren meine beiden nachts ohne mich und tagsüber musste ich arbeiten, danach putzen und dann wenn ich noch irgendwie in der Lage war, mich zu bewegen, etwas spielen und dann wieder schlafen, also Katzen wieder alleine außerhalb des Schlafzimmers. Aber noch ein Zimmer täglich zu putzen, hätte ich einfach nicht geschafft und ständig Bettwäsche waschen wäre viel zu viel geworden. Ich war zur Giardienzeit auch alleine, das alleine war schon gewöhnungsbedürftig, hatte eine extrem stressige Phase im Job und dann war es eben so, dass die Katzen und ich da durch mussten, damit sie schnell wieder gesund werden. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das bald überstanden habt!

Möhrchen, genauso ist es ..... es gibt nunmal Umstände wo es nicht anders geht und es so der beste Weg ist und vllt. sogar der schnellste .....

Ich kann gut lesen 😉 und ich wünsche deinen Katzen von Herzen, dass die Medikamente anschlagen. Aber um zu wissen, ob das so ist, dauert es über 2 Monate. Und es gibt leider nicht wenige Beispiele, in denen die Besitzer noch etliche Monate mehr damit zugange waren.

Aber je besser man die Hygienemaßnahmen einhalten kann, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man die Biester schnell wieder los ist, sodass man seinen Katzen nicht nochmal und nochmal und nochmal mehr Medikamente antun muss. Abgesehen davon, dass in vielen Tierheimen die Katzen dauerhaft nicht mehr als 20m² haben, würde ich euch bitten, diese Diskussion woanders weiterzuführen, da es hier darum geht, Tipps und Erfahrungen zur erfolgreichen Giardienelimination auszutauschen. Und die sollten nicht im Gezanke darüber, was Katzen jetzt zuzumuten ist oder nicht untergehen finde ich. Das passt nicht so hier her.

Ich denke es ist schon gut, wenn man sich hier informiert, wie man seinen Katzen am besten helfen kann und auch bereit ist, etwas Arbeit in Hygienemaßnahmen zu investieren. Das ist weit mehr als der durchschnittliche Katzenbesitzer tut (leider).

Das ist klar, dass man erst rund 3-4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe wirklich die Sicherheit hat, aber solang werde ich mit Sicherheit sie nicht isoliert lassen 😉
Ich bin einfach mal positiv gestimmt da der Test am Do nur schwach positiv war und denke nach dem 2. Mediintervall wird das Risiko nur noch minimal sein bzw. wenn es dann überhaupt noch vorhanden ist ...
So befürwortet es auch meine TÄ die Mutter von Drillingen ist 😉

Aber je besser man die Hygienemaßnahmen einhalten kann, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man die Biester schnell wieder los ist, sodass man seinen Katzen nicht nochmal und nochmal und nochmal mehr Medikamente antun muss. Abgesehen davon, dass in vielen Tierheimen die Katzen dauerhaft nicht mehr als 20m² haben, würde ich euch bitten, diese Diskussion woanders weiterzuführen, da es hier darum geht, Tipps und Erfahrungen zur erfolgreichen Giardienelimination auszutauschen. Und die sollten nicht im Gezanke darüber, was Katzen jetzt zuzumuten ist oder nicht untergehen finde ich. Das passt nicht so hier her.

Ich denke es ist schon gut, wenn man sich hier informiert, wie man seinen Katzen am besten helfen kann und auch bereit ist, etwas Arbeit in Hygienemaßnahmen zu investieren. Das ist weit mehr als der durchschnittliche Katzenbesitzer tut (leider).

Du triffst es aufn Punkt .....

Werbung:
Mein letztes Statement dazu, denn OT ist nun genug 😉
>>> wenn sich mal so viele Gedanken um Kinder machen würden die zu dritt oder sonstwas in nem 12 oder 20 Quadratmeter Zimmer hausen *ironieaus*

Da du selber auf die Haltung antwortest, werde auch ich das tun 😉

Zur Giardien(re)infektion gnügen einige wenige Zysten, d.h. du wirst es nirgends, auch nicht in einem Badezimmer, so steril hinbekommen, dass es gar keine Zysten gibt. D.h. neben der adäquaten Behandlung, Ernährung etc. ist auch immens wichtig, dass es den Katzen gut geht und sie sich wohl fühlen. Wenn man Tiere plötzlich von einem Haus auf 20 m2 reduziert, dann bedeutet das im Normalfall Stress, Stress wiederum setzt aber das Immunsystem herunter und damit sind sie noch weit anfälliger für eine Reinfektion. Inwieweit die Katzen untereinander klar kommen (weil ja ein Neuzugang dabei ist), weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, aber wenn das noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist, dann ist der Stress nochmal um ein Vielfaches potenziert - aber auch ohne das ist es eine - nicht nur in meinen Augen - für die Tiere sehr unglückliche Lösung.

Und die Argumentation mit dem TH... weißte, das Argument kann man immer anbringen, wenn einem nix Besseres mehr einfällt, denn schlimmer geht es meist immer. Bessser aber GsD auch!

Da sage ich ja auch gar nichts gegen, aber trotzdem gilt je sauberer desto sicherer und die TE wird bestimmt merken, inwieweit es ihren Katzen gut geht. Und schlimmer geht immer, ist schon richtig. Ich meinte nur, dass Katzen durch eine kurzzeitige Einschränkung nicht unbedingt und automatisch sofort totunglücklich werden. Wenn es nicht anders geht, dann müssen solche Maßnahmen eben mal sein. Ich kenne die genauen Umstände der TE nicht, ich sage nur, dass es bei mir auch so war, dass ich die Katzen extrem einschränken musste und es mir wirklich leid tat, aber nicht anders ging. Durch die zusätzlichen blöden Umstände musste ich auch etwas an mich denken, damit ich mich überhaupt um die Katzen kümmern konnte bis es ihnen besser ging/ich wieder Unterstützung hatte. Finds nur etwas hart jemanden gleich wegen sowas zu verurteilen, aber ich hab auch die anderen Threads zum Thema jetzt nicht rausgesucht. 😛

Bei mir war es ähnlich und ich habe das Wohnzimmer zur Quarantänezone gemacht, weil es sonst einfach nicht machbar gewesen wäre. Allerdings kam zumindest mein Kleiner auch frisch aus dem TH und hatte im WoZi dann schon mehr Platz als dort.

Wenn ich mit Panacur weiterbehandelt hätte, dann hätte ich vermutlich heute noch Giardien. Sollte euer Schema trotz allem Putzen nicht wirken, würde ich über Spartrix nachdenken. Dampfreiniger sond auch so eine Sache, da Giardien ja recht hohe Temperaturen vertragen ist es wirklich wichtig, dass der Dampf heiß genug ist.

Dampfreiniger sond auch so eine Sache, da Giardien ja recht hohe Temperaturen vertragen ist es wirklich wichtig, dass der Dampf heiß genug ist.

...und dass alle bedampften Stellen schnell genug und gründlich abtrocknen können.
Sobald es noch feucht bleibt, ist das allerliebste Giardienspielwiese.